Nachrichten

Toshiba stellt 2,5"-HDD mit 15.000 Umdrehungen vor

Storage & Speicher | HT4U.net
Gerade im Server-Bereich oder bei Storage-Arrays ist es wichtig, dass man kompakte Festplatten zur Verfügung hat, welche gleichzeitig aber entsprechend schnell agieren können, so dass die Daten möglichst schnell abrufbar sind. Toshiba bietet hierfür nun eine neue Festplatten-Serie im 2,5"-Format und mit 15.000 Umdrehungen pro Minute.

Die 2,5"-Festplatten messen 69,85 x 100,45 x 15 mm und wiegen maximal 225 Gramm. Angeschlossen werden die Laufwerke über einen SAS-6Gbps-Schnittstelle und bieten dort eine mittlere Suchzeit von 2,7 ms beim Lesen und 3,0 ms beim Schreiben. Für eine gute Geschwindigkeit sorgt neben den 15.000 Umdrehungen auch der 32 MB große Cache. Der Stromverbrauch liegt bei etwa 4,5 Watt im Idle.

Zunächst wird es die Festplatten mit 15.000 Umdrehungen lediglich mit Speicherkapazitäten von 147 und 300 GB geben. Ob weitere folgen werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Beide Varianten gibt es auch mit Self-Encrypting-Drive-Technologie, was die Daten vor fremden Zugriffen besser schützt.

Bild: Toshiba stellt 2,5


Ab dem ersten Quartal 2012 will Toshiba die neuen SAS-Laufwerke in den Handel bringen. Preise nennt das Unternehmen allerdings nicht.
[]







Stichworte zur Meldung: Schnell Umdrehungen Upm 15000 Sas Hdd Festplatte Toshiba 2,5 Zoll Laufwerk