Nachrichten

Neue Bilder der AMD Radeon HD 7970 aufgetaucht

Grafik | HT4U.net
Erst heute fanden sich erste Fotos von einem CrossFire-System mit zwei Radeon-HD-7900-Karten, und schon heute Abend gesellen sich weitere Fotos hinzu. Dieses Mal gibt es einen Schnappschuss einer angeblichen Radeon HD 7970 – allerdings ohne Kühler – welcher ein paar weitere Informationen erhaschen lässt und bisherige Gerüchte zu untermauern scheint.

Die Kollegen der VR-Zone bilden aktuell dieses Foto auf ihrer Webseite ab, welches – abgeleitet von der Namensgebung – eine MSI Radeon HD 7970 darstellen soll. Obwohl die Kollegen das Bild in verschiedenen Bereichen beschnitten haben, vermutlich um Rückschlüsse auf die "undichte Stelle" zu vermeiden, lässt die Bildbenennung "msi-7970.jpg" wohl keine Fragen offen, um was es sich hier handeln soll.

Höchst interessant ist dabei, dass hier lediglich zwei 6-Pin-Stromanschlüsse gezeigt werden. Bislang wurde spekuliert, dass die Radeon HD 7970 mit einem 8-Pin- und einem 6-Pin-Stromanschluss antreten würde und damit in einer TDP-Klasse von bis zu 300 Watt spielen würde. Die beiden 6-Pin-Stromanschlüsse lassen aktuell nur zwei Möglichkeiten offen: entweder die in 28-nm-Technik gefertigte HD 7970 kommt mit einer maximalen TDP von 225 Watt aus, oder aber das Bild würde lediglich eine Radeon HD 7950 zeigen und dagegen spricht die Namensgebung des Bildes.

Insgesamt 12 GDDR5-Speicherchips lassen sich auf diesem Bild erkennen, was einerseits die Gerüchte hinsichtlich zum Einsatz kommendem Rambus-Speicher nun endgültig ausschließt, zum anderen aber dass die 12 Speicherchips für 1,5 oder 3 GByte GDDR5-Speicher stehen und damit, dass die Gerüchte hinsichtlich eines 384-bit-Speicherinterfaces offenbar zutreffen.

Ebenfalls überraschend: das Bild zeigt eine Ein-Phasen-Stromversorgung für den Speicher und eine Fünf-Phasen-Wandlung für die GPU. Das würde wiederum für eine sehr niedrige Leistungsaufnahme des Produkts sprechen, lassen allerdings abermals die Frage aufkommen, ob wir es nicht vielleicht doch mit einer Radeon HD 7950 zu tun haben, oder einem sehr frühen Entwicklungsmuster, welches so den Markt nicht erreichen wird. Final bleibt abzuwarten, was die kommenden Wochen noch an weiteren Informationen bringen werden. Nach bisherigen Informationen soll eine Vorstellung im Januar 2012 vorgesehen sein.

Bild: Neue Bilder der AMD Radeon HD 7970 aufgetaucht

Quelle: VR-Zone

[]







Stichworte zur Meldung: Island Southern Tahiti 7950 Hd 7970 Radeon Amd Fotos Gpu