Nachrichten

Erste Wasserkühlblocks für AMDs HD 7970

| HT4U.net
Da AMDs in 28 nm gefertigte HD 7970 scheinbar einiges Übertaktungspotential aufweist, warten viele Anwender auf passende Kühlblocks, um die Grafikkarte in den Kreislauf der Wasserkühlung zu integrieren. Nun zeigen sich die ersten Modelle von aquagrATIx und EK Water Blocks (EKWB).

Bei EKWB handelt es sich bislang lediglich um ein Bild, welche im Forum von XtremeSystems von einem Mitarbeiter von EKWB veröffentlicht wurde. Weiterhin berichtet der Mitarbeiter, dass es den Kühlblock gleich in vier Varianten auf den Markt kommen werden, wobei der wesentliche Unterschied wohl eher optischer Natur ist. So wird es den Block sowohl kupfern, als auch vernickelt geben und mit oder ohne Pelxiglas-Abdeckung.

Wann genau der Release ist, ist hingegen noch nicht bekannt. Dafür zeigt ein weiteres Bild einen ersten Test mit einer Vorab-Version des Blocks und einem entsprechend Benchmarks-Ergebnis in 3DMark Vantage. Hier erreichte man 32.520 Punkte bei einem GPU-Takt von 1125 MHz und einem Speichertakt von effektiven 6300 MHz.

Bild: Erste Wasserkühlblocks für AMDs HD 7970
Bild: Erste Wasserkühlblocks für AMDs HD 7970


Schon in unserer Preissuchmaschine zu finden ist die Variante von aquagrATIx, welche für die Grafikkarte HD 7970 und HD 7950 geeignet ist. Zahlreiche Bilder zeigen hier allerdings auch lediglich eine Vorab-Version, welche laut Mitteilung im Forum noch an der ein oder anderen Stelle überarbeitet werden soll.

Wirkliche Details des knapp 90 Euro teuren Kühlblocks sind auch hier noch nicht bekannt und ebenso hat sich noch keine Verfügbarkeit eingestellt. Die Auslieferung der finalen Version soll erst in der kommenden Januarwoche erfolgen, so dass es durchaus noch zwei Wochen dauern kann, bis der Block bei der Endkunden ankommt.

Bild: Erste Wasserkühlblocks für AMDs HD 7970
Klick für weitere Bilder


[]







Stichworte zur Meldung: Grafikkarte Wasser Hd7970 7970 Block