Nachrichten

VIA mit neuem Mini-ITX-Board inklusive Prozessor

Mainboards | HT4U.net
Dass auch VIAs Nano-Prozessor im Bereich von Mini- und HTPC zum Einsatz kommen kann, zeigt spätestens die Einführung des ZOTAC ZBOX nano VD01. Nun stellt VIA selber eine neue Mini-ITX-Platine vor, welche mit einem entsprechenden Prozessor bestückt ist.

Das VIA VB7009 basiert auf dem hauseigenen Media System Prozessor VX900, welcher mit dem VIA ChromotionHD-2.0-Prozessor ausgestattet ist. Dieser stellt die integrierte Grafikeinheit zur Verfügung, welche die volle HD-Unterstützung verspricht. Zudem unterstützt die Platine bis zu 4-GB-DDR3-Arbeitsspeicher mit einem Takt von 1066 MHz.

Weiterhin kann der Anwender auf zwei SATA-Schnittstellen zurückgreifen, sowie acht USB-2.0-Ports. Auf USB 3.0 wurde allerdings verzichtet. Ein Gigabit-LAN-Port, sowie eine VGA-Anschluss runden die Platine ab. Einen HDMI-Anschluss sucht man allerdings vergeblich.

Das VIA VB7009 wird als Embedded Board mit Prozessor ausgeliefert. Dabei steht sowohl eine passive gekühlte Variante in Form eines VIA C7-Prozessors mit 1,0 GHz zur Verfügung, aber auch der 1,2 GHz schneller VIA Nano X2-Prozessor kann mit dem Mainboard ausgestattet werden.

Bild: VIA mit neuem Mini-ITX-Board inklusive Prozessor
Bild: VIA mit neuem Mini-ITX-Board inklusive Prozessor

Wann genau das VIA VB7009 in den Handel kommt ist unbekannt. Auch einen ungefähren Preis nennt der Chiphersteller nicht, dieser dürfte allerdings auch von dem verbauten Prozessor abhängig sein.
[]







Stichworte zur Meldung: Via Vb7009 Mainboard Mini Itc Prozessor Platine