Nachrichten

PowerColors HD 7970 X2 Devil 13 auf der Computex gezeigt - bis zu 1100 MHz Takt

Grafik | HT4U.net
Schon vor einigen Tagen durften wir berichten, dass AMD offenbar die Computex-Messe nicht zur Vorstellung der noch fehlenden Radeon HD 7990 nutzt, statt dessen aber PowerColor eine Radeon HD 7970 X2 Devil 13 präsentieren wird. Die Messe ist gestartet und unsere bisherigen Informationen haben sich bestätigt. Nun gesellen sich neue Informationen bezüglich der Taktraten des PowerColor-Modells hinzu. Über 1000 Euro soll der Preis wohl ausfallen, dafür erhält der Anwender 1100 MHz GPU-Takt!

Bestätigt wird, dass die PowerColor-Grafikkarte mit einem Vortex-Kühler ausgestattet sein wird und dazu über drei 8-Pin-Stromanschlüsse verfügen wird. Allerdings soll der gezeigte Prototyp derzeit recht laut zu Werke gehen, weshalb der Hersteller noch am Lüfterkonzept optimiert.

Allerdings scheint PowerColor, entgegen bisheriger Spekulationen, hier eher einen Alleingang zu beschreiten und das Produkt offenbar weniger von AMD unterstützt zu werden. Das reguläre BIOS, mit welchem die Grafikkarte ausgeliefert wird, taktet beide GPUs lediglich mit normalen Taktraten einer AMD Radeon HD 7970. Aber PowerColors Devil 13 verfügt natürlich ebenfalls über ein Dual-BIOS und im zweiten BIOS sind massiv höhere Taktraten hinterlegt. So sollen die beiden GPUs im zweiten BIOS dann mit 1100 MHz takten.

Dass eine massiv übertaktete Radeon HD 7970 mit dazu notwendigen Eingriffen in AMDs PowerTune-Technik massiv Strom für sich abverlangen kann, das hat bereits die MSI R7970 Lightning unter Beweis gestellt. Dass gleich zwei so hoch übertaktete GPUs auf einem Grafikboard noch einmal mehr Leistungsaufnahme einfordern, das liegt auf der Hand. Von daher verwundern die drei 8-Pin-Stromstecker auch weniger.

Die Preisgestaltung richtet sich an einem absoluten Enthusiasten-Produkt aus. Obwohl aktuell noch keine Informationen hinsichtlich finaler Verfügbarkeit oder Preisgestaltung gegeben wurden, so zeichnet sich nach PowerColors Aussagen schon jetzt ein Preis von über 1000 Euro ab. Alleine 100 Euro sollen auf die Verpackung des Produktes entfallen.
[]







Stichworte zur Meldung: Taktraten 13 Devil X2 7970 Hd Radeon Powercolor Gpu Grafikkarte