Nachrichten

Derzeit schnellster DDR3-Speicher für Intels Nehalem von Kingston

Speicher | HT4U.net
Kingston bringt mit dem HyperX Tripple-Channel-Speicherkit den derzeit schnellsten Arbeitsspeicher für den kommenden Nehalem-Prozessor von Intel auf den Markt. Das Besondere an der kommenden Plattform ist die maximal unterstützte Speicherspannung von 1,65 Volt, welche bei den bekannten High-End-DDR3-Speicherkits teilweise deutlich überschritten wurde. Dementsprechend ist das 3-GB-Set ein alter bekannter mit dem entscheidenden Unterschied, dass nur noch 1,65 Volt benötigt werden, um die effektiven 2000 MHz Speichertakt zu erreichen. Anfang des Monats berichteten wir über die PC3-16000-Module, welche über 1024 MB Kapazität verfügen. Die Timings sind mit 9-9-9-27 angegeben.

Auf die volle Geschwindigkeit wurden die PC3-16000 Speichermodule mit 1,65 Volt Spannung nur auf dem ASUS P6T Deluxe Mainboard getestet. Auf den Intel-DX58SO-Motherboards wurde nur bis 1600 MHz validiert — aus welchem Grund auch immer. Das Produktportfolio Kingstons für den Intel Core i7 umschließt jedoch schon einige weitere Modelle, so dass der Kunde nicht gezwungener Maßen zum teuren High-End-Speicherset greifen muss.

Wie der nachfolgenden Liste zu entnehmen ist, bietet der Hersteller Produkte mit effektiven 1066, 1333, 1375, 1600, 1800 und auch 1866 MHz an. Die Kapazität der Tripple-Channel-Sets beträgt in den meisten Fällen 3 GB, jedoch finden sich unter den Modellen auch zwei Sets mit 6 GB. Die empfohlenen Preise beginnen bei 120 Euro und klettern bis auf 306 Euro, für das Flaggschiff mit angeführten 2000 MHz. Es dürfte jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis weitere Hersteller nachziehen und ebenfalls so schnellen DDR3-RAM für Intels Nehalem-Prozessor anbieten.

Bild: Derzeit schnellster DDR3-Speicher für Intels Nehalem von Kingston


[]







Stichworte zur Meldung: Kingston Pc3-16000 Ddr3 Speicher