Nachrichten

Mitte 2013 kommt das Facebook-Smartphone gebaut von HTC

Mobile | HT4U.net
Bereits Ende Mai wurde bekannt, dass Facebook auch in die Welt der Hardware einsteigen will und ein eigenes Smartphone präsentieren wird. Nun scheint sich das Bild weiter zu zeichnen und als Partner steht wohl HTC dem sozialen Netzwerk zur Seite.

Dies berichtet Bloomberg und beruft sich dabei auf Personen, welche mit der Sache vertraut sind. So soll Facebook geäußert haben, dass man mit HTC zusammenarbeitet um ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen. Ursprünglich sollte bereits Ende diesen Jahres der Release-Termin geplant gewesen sein, allerdings verschob man dies wieder, damit der Hersteller HTC sein Augenmerk auch verstärkt auf die eigenen Produkte richten kann.

Ende Mai hiß es noch, dass Facebook nicht einfach nur zu einer App auf einem Smartphone werden solle, doch im Hinblick auf diverse Zahlen scheint es dem Unternehmen vor allem daran gelegen zu sein, endlich im mobilen Bereich besser Fuß zu fassen und vor allem Geld zu verdienen zu können. Das Problem ist dabei, dass Facebook bislang nicht in der Lage ist, Werbung auf den mobilen Geräten zu platzieren, obwohl die Zahl der Nutzer, welche mit solchen Geräten das soziale Netzwerk aufsuchen, stetig steigt.

Unklar bleibt aber, wo man das Facebook-Smartphone platzieren wird und wie die Ausstattung ist. Ziemlich sicher scheint nur, dass man wohl eine modifizierte Version von Android nutzen wird. Android ist ein freies Betriebssystem mit hoher Beliebtheit, welches von den Herstellern modifiziert werden darf.

In Sachen technische Ausstattung ist hingegen alles ziemlich offen. Im Hinblick auf die Tatsache, dass Facebook möglichst viele seiner Nutzer mit dem mobilen Begleiter erreichen will, erscheint es als sinnvoll nicht mit den HighEnd-Produkten auf dem Smartphone-Markt konkurrieren zu wollen, sondern sich eher mit den Mittelklasse-Modellen zu messen. Allerdings sind dies reine Spekulationen, welche von keinem der Unternehmen bisher bestätigt wurden.
[]







Stichworte zur Meldung: Mitte Relase Hause Herstellung Smartphone Facebook Htc 2013 Jahr Details