Nachrichten

Intels Atom für Tablets offiziell vorgestellt - Clover Trail derzeit in 7 Tablet-PCs vertreten

Prozessoren | HT4U.net
Intels neuer Zwei-Kern-Atom-Prozessor Z2760 ist nun offiziell. In einer Pressemitteilung informierte der Hersteller, dass man gemeinsam mit seinen Partnern die erste Welle an passenden Tablet-PC-Modellen mit Windows 8 auf den Weg gebracht habe – darunter befinden sich natürlich Hersteller wie Acer, Hewlett-Packard, Lenovo oder beispielsweise Samsung. Der neuen Z2760-Prozessor soll dabei genau auf den Performance-Bedarf der Windows-8-Tablets zugeschnitten sein und verspricht neben hoher Leistung auch eine Lange Akkulaufzeit.

Von den seitens Intel nun noch einmal aufgeführten Partnern und Gerätschaften mit Atom Z2760, haben die Produzenten bereits den einen oder anderen Prototypen oder Vorserienmodell auf vergangenen Messen gezeigt. Neuankündigungen kommen derzeit mit zwei 10-Zoll-Dell-Tablets (Latitude 10) und das V98 von ZTE. Aktuelle Geräte wird es derzeit von den Herstellern Acer, ASUS, Dell, Fujitsu, HP, Lenovo, LG Electronics, Samsung und ZTE geben. Ob noch weitere auf den Atom-Windos-8-Zug aufspringen werden, bleibt derzeit abzuwarten – die großen Namen hat man aber ohnehin im Gepäck.

Der unter dem Codenamen Clover Trail geführte Atom-Prozessor verfügt über zwei Kerne mit je 1,8 GHz Takt und HyperThreading und jeweils 512 KByte Level-2-Cache. Die CPU mit PowerVR SGX 545 Grafikeinheit soll sehr leichte und dünne Tablets ermöglichen. Intel spricht von 660 Gramm bei lediglich 8,5 Millimeter Dicke der Gerätschaften.

Die neuen Tablet-PCs mit Atom Z2760 sind natürlich erst ab Oktober mit der offiziellen Markteinführung von Windows 8 verfügbar, da aktuell diese CPU nur Windows 8 unterstützt. Eventuell will Intel jedoch noch eine Variante mit Linux-Unterstützung hinterher schicken.
[]







Stichworte zur Meldung: Tablet Trail Clover Z2760 Atom Intel