Nachrichten

Tomb-Raider-Entwickler zu den Ähnlichkeiten zu Far Cry 3 und neues Videomaterial

Spiele | HT4U.net
Crossroads, der kommende Teil der Tomb-Raider-Saga, soll erst im Mai 2013 erscheinen, ist aber doch immer wieder in aller Munde. In jüngster Zeit wurden gerne Vergleiche zum Insel-Shooter FarCry 3 gezogen, wozu die Entwickler nun erstmals Stellung nehmen. Darüber hinaus hat der Hersteller nun auch den zweiten Teil der Video-Serie "The final hours of Tomb Raider" veröffentlicht, in welchem es bislang unbekanntes Material zu sehen gibt, aber auch Einblick in die Entwicklung.

Abermals lassen die Produzenten und Entwickler einen weiteren Einblick hinter die Kulissen von Tomb Raider Crossroads zu – sicherlich auch, um weiterhin für Aufmerksamkeit zu sorgen. Das neuerliche Video zeigt teils unbekanntes Material zum kommenden Spiel, zeigt aber auch Interviews mit Autorin Rhianna Pratchett und Creative Director Noah Hughes. Alle Details sind dem Video am Ende des Artikels zu entnehmen.

Darüber hinaus haben Eurogamer Brian Horton – seines Zeichens Art Director – auf wiederkehrende Vergleiche zwischen Tomb Raider und Far Cry 3* angesprochen, da beide Titel auf einer einsamen Insel spielen und es jeweils ums nackte Überleben geht. Dem stimmte Brian Horton allerdings nicht vollständig zu, denn aus seiner Sicht handele es sich bei der gezeichneten Insel in Tomb Raider nicht um ein tropisches Paradies. Horton kam aber nicht umhin einzugestehen, dass es durchaus Inspiration gab. So soll diese unter anderem vom Filmklassiker Apocalypse Now oder der TV-Serie Lost stammen.

Lead-Designer Jamie Keen sieht eine gewisse Ähnlichkeit zu Far Cry 3 und zwar dahingehend, dass die Insel gleichermaßen anziehend, wie abstoßend wirken soll – ein Kontrast zwischen Paradies und Hölle. Art-Director Horton nennt die Insel als wichtigsten "Charakter" des Spiels, natürlich neben der Hauptdarstellerin Lara Croft, welche sich im Verlauf der Erzählung erst zu der Heldin fortentwickeln wird, welche sie bei den Fans der Serie so beliebt gemacht hatte.

Die aktuelle Planung sieht eine Vorstellung des nächsten Tomb-Raider-Titels für den 5. März 2013 vor. Bis dahin dürften Crystal Dynamics und Square Enix vermutlich noch ein paar weitere Folgen von "The final hours of Tomb Raider" präsentieren.





[]







Stichworte zur Meldung: Tomb Raider Crossroads Video The Final Hours