Nachrichten

Googles offizieller Angriff auf den Mobil-Sektor startet morgen

Mobile | HT4U.net
Morgen schlägt die Stunde der Wahrheit für den Internet-Riesen Google. Am 13. November startet der offizielle Verkauf des neuen Nexus 4 Smartphone und des Nexus 10 Tablet. Mit Kampfpreisen über Googles Play Store, erwachsener Technik und ausgewachsenem Android-Store dahinter zieht Google mit seiner Hardware nun aus um Apple das Fürchten zu lehren.

Ein umfangreiches Software-System wie Apple, kann Google inzwischen ohne weiteres ebenfalls auf seine Fahnen schreiben. Kürzlich erst konnte man vermelden, dass man mit Apples App Store gleich gezogen ist und über 700.000 Apps zum Download bereit hält. Darüber hinaus setzt Google allerdings auf diese geschaffene Basis und versucht bei den Preisen der Hardware zu punkten, welche man – ganz ähnlich wie Amazon – über die Verbreitung, den Play Store und die Werbung wiederum refinanziert.

Damit gehen die neuen Modelle Nexus 4 als Smartphone und Nexus 10 als Tablet am morgigen Tag mit Kampfpreisen an den Start. Beide Geräte sind über den Google Play Store zu erwerben – eine Kreditkarte vorausgesetzt – und sollen 299 Euro (8-GByte-Version Nexus 4) oder 399 Euro (16-GByte-Version Nexus 10) kosten. Insbesondere beim Smartphone Nexus 4 zeigt man sich deutlich attraktiver als die Apple-Alternativen, doch viel mehr noch, Google wildert im eigenen Revier der Anbieter von High-End-Smartphones mit Android-Betriebssystem.

Zudem bieten die reinen Google-Geräte den Vorteil der schnelleren Updates. Während die Partner die Android-Software fast immer auf ihre Produkte anpassen und damit höheren Entwicklungsaufwand treiben müssen, können die Android-Updates auf Google-Gerätschaften meist sofort eingesetzt werden.

Wie sehr Google dem Hause Apple* damit zu schaffen machen wird, dass müssen die kommenden Monate zeigen, dass man aber definitiv den eigenen Partnern und deren Preispolitik Schwierigkeiten bereiten wird, das ist jetzt schon abzusehen. Dem iPhone 5 und dem iPad 4 bleiben aktuell immer noch der "Must-Have-Gedanke" anhängig.
[]







Stichworte zur Meldung: Google Nexus 4 10 Smartphone Tablet Verkaufsstart Konkurrenz Apple Iphone 5 Ipad