Nachrichten

Das iPhone 5 sinkt in der Gunst der Kunden

Mobile | HT4U.net
Eine neue Umfrage unter Smartphone und Tablet-Nutzern hat ergeben, dass das iPhone 5 bei der Beliebtheit der Kunden nicht mehr ganz oben rangiert. Auch die Amerikaner zeigen sich längst nicht mehr so zufrieden mit dem Apple-Smartphone wie früher.

Dies ergab die Untersuchung des Marktforschungsunternehmenn onDevice, welches 320.000 Nutzer von Smartphones* und Tablet-PCs* befragt hatten. Bei den Amerikanern erreichte das iPhone 5 lediglich den fünften Platz mit 8,23 Index-Punkten. Doch auch der wichtigste Gegenspieler Galaxy S3 aus dem Hause Samsung kann sich bei den Anwender nicht etablieren.

Stattdessen ist es vor allem Motorola*, welche die Kunden überzeugen konnte. Mit 8,57 Index-Puntken rangiert das Atrix HD des Herstellers auf Platz 1 bei der Kundenzufriedenheit in den USA. Dahinter kommt mit dem Droid Razr M gleich noch ein Motorola-Gerät und erreicht 8,5 Index-Punkte. Das Podium komplettiert das HTC Rezound 4G mit 8,32 Index-Punkten. Erst auf Platz vier findet man ein erstes Samsung-Modell mit dem Galaxy Note 2, welche 8,26 Index-Punkte erreicht.

Doch es zeigen sich auch deutliche Unterschiede zwischen den Ländern und machen deutlich, dass dies eine sehr subjektive Betrachtung ist. So kommt Apples iPhone* 5S in Großbritannien zwar lediglich auf 8,21 Index-Punkte, doch dieser Wert reicht für Platz 2. Lediglich das HTC* One X schneidet mit 8,47 Index-Punkten besser ab. Hinter dem iPhone rangiert Samsung*. Den dritten Platz belegt dabei das Galaxy Note 2 mit 8,18 Index-Punkten, dann folgt das Galaxy S3 Mini mit 8,18 Index-Punkten und schließlich das Galaxy* S3 mit 8,09 Index-Punkten.

Bild: Das iPhone 5 sinkt in der Gunst der Kunden
Bild: Das iPhone 5 sinkt in der Gunst der Kunden

Die Studie stellt auch fest, dass die Nutzer deutlich zufriedener sind, wenn sie mit dem 4G-Netzwerk arbeiten können. So liegt die Zufriedenheit der 4G-Nutzer im Schnitt bei 7,76 Index-Punkten, während sie ansonsten lediglich auf 7,28 Index-Punkte kommt. Deshalb kommt das iPhone wohl auch in Großbritannien besser weg, denn hier gibt es aktuell nur ein Anbieter, welcher ein 4G-Netz bietet.
[]







Stichworte zur Meldung: Umfrage Studie Kundenzufriedenzheit Htx Motorola Iphone Samsung Apple Ergebnis Rangliste