Nachrichten

Apple und Yahoo mit einer Allianz gegen Google

Mobile | HT4U.net
Die beiden Unternehmen Apple und Yahoo planen scheinbar in Zukunft nocht enger zusammenarbeiten zu wollen, damit man so dem marschierenden Internet-Giganten Google ausbremsen kann. Doch noch ist keine Einigung zustande gekommen und eine Partnerschaft zu einem weiteren Konkurrenten könnte diese auch verhindern.

Apple und Yahoo arbeiten schon seit einigen Jahren zusammen, insbesondere greift der Konzern mit dem Apfel im Logo seit dem ersten iPhone* auf zahlreiche Daten von Yahoo zurück, wenn es zum Beispiel um das Wetter oder um Börsen-Werte geht. Auch in Sachen Sport-Statistik bedient sich Siri der Datenbanken von Yahoo.

In der Zukunft könnte diese Zusammenarbeit noch weiter verstärkt werden und so beispielsweise den Nachrichten-Dienst von Yahoo umfassen. Auch bei den Suchergebnissen könnte Yahoo Apples Partner werden. Damit würde der Informationsgehalt auf den Geräten iPad* und iPhone deutlich erweitert werden, was den Kontrahenten Google bremsen soll.

Google ist laut aktuellen Erhebungen von IDC mit einem Marktanteil von rund 70 Prozent bei Android weiter auf dem Vormarsch. Das mobile Betriebssystem* erfreut sich schon deshalb so großer Beliebtheit, weil man in Sachen Smartphone* eine sehr breite Produktpalette abdeckt. Zudem versorgt Google die Geräte über seine eigenen Dienste mit Informationen und fördert sich dadurch selber. Allerdings hat dies auch jüngst die EU aufmerksam gemacht.

Doch bevor Apple* gemeinsame Sache mit Yahoo machen kann, um den Kontrahenten Google auszubremsen, steht noch eine andere Partnerschaft möglicherweise im Wege. So kooperiert Yahoo mit Microsoft* im Bereich der Internet-Suche, wobei de Redmonder ein klarer Konkurrent von Apple sind. Ob diese Kooperation wirklich eine Partnerschaft zwischen Apple und Yahoo verhindern kann, ist jedoch offen. Dennoch heißt es, dass aktuell noch kein erweitertes Abkommen geschlossen wurde.
[]







Stichworte zur Meldung: Zusammenarbeit Daten Dienste Android Smartphone Ipad Iphone Ios Microsoft Google Yahoo Apple