Nachrichten

OCZ muss Konkurs anmelden - Toshiba will Teile des Unternehmens übernehmen

Wirtschaft | HT4U.net
Schon seit einem Jahr steht es nicht gut um den ehemaligen Spezialisten für Speicherprodukte oder SSDs. Nun kommt die endgültige Bekanntmachung, dass OCZ Konkurs anmelden muss. Gleichzeitig soll Toshiba schon in Verhandlungen mit dem Unternehmen stehen, zwecks Übernahme von Teilen der Firma. Diese sollen vermutlich auch Garantieansprüche gegenüber den Kunden abwickeln.

Gerüchte bestätigen sich

Gerüchte der vergangenen Monate haben sich nun bestätigt. Das Unternehmen OCZ gab offiziell bekannt, dass man den Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen könne und Konkurs anmelden müsse. Gleichzeitig teilte der Hersteller von SSD-Lösungen jedoch mit, dass man in Verhandlungen mit Toshiba zur Übernahme von Unternehmensteilen einig sei. In diesem Zuge sollen auch die Arbeitsverträge der OCZ-Mitarbeiter übernommen und Garantieansprüche der Kunden weiterhin abgewickelt werden.

Zukunft noch nicht gesichert

Momentan warte man allerdings auf die Zustimmung der US-Behörden, welche entscheiden müssen, ob der von Toshiba gebotene Preis für Teile der Konkursmasse gerechtfertigt ist. Sollte man sich gegenteilig aussprechen, dürfte ein Insolvenzverwalter eingesetzt werden. Die Geschichte des ehemaligen Herstellers von Speichernobelprodukten scheint damit im letzten Kapitel angelangt zu sein.

Eine Reise endet

Gestartet hatte OCZ mit reinen Hauptspeicherlösungen für Enthusiasten und versuchte sich im Anschluss weitere Standbeine im Markt aufzubauen, als die Speicherpreise immer weiter zusammenbrachen. Darunter fanden sich dann auch eine Zeit lang Kühler oder Netzteile, aber auch mit gewissen Innovationen wollte der Hersteller glänzen. Schlussendlich versuchte man sich rein auf SSDs zu konzentrieren und kassierte erst Ruhm für die Performance und anschließend Kritik für zu hohe Ausfallraten. Mit der Übernahme des SSD-Controller-Entwicklers Indilinx wollte man sich vor zwei Jahren mit eigenen Entwicklungen von der üblichen Szene absetzen, aber die klaren Erfolge blieben aus. Offen bleibt – nach einer möglichen Übernahme von Toshiba -, ob der Markenname OCZ weitergeführt werden wird.


[]







Stichworte zur Meldung: Toshiba Konkurs Ocz