Nachrichten

Microsoft erleichtert mit kostenlosen Tools den Abschied von XP

Software | HT4U.net
Am 8. April ist Stichtag, und spätestens dann sollten die Nutzer von Windows XP ihre Computer auf den neuesten Stand gebracht haben und dabei vor allem ein anderes Betriebssystem einsetzen. Damit den Anwendern der Umzug leichter fällt, stellt Microsoft nun kostenlose Tools zur Verfügung.

Mit dem 8. April endet die Unterstützung von Windows XP, und damit erhält das Betriebssystem keine Updates mehr. Zwar werden wohl die meisten Anti-Viren-Programme vorerst noch aktualisiert werden, dennoch besteht ab diesem Zeitpunkt eine erhebliche Gefahr, dass der Computer einem Angriff zum Opfer fällt.

Es wird daher Zeit, dass die Anwender ihren Computer aktualisieren, und hier gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste Variante bedeutet die Anschaffung eines kompletten Computers inklusive eines neuen Betriebssystems. Nicht selten ist der Rechner aber noch stark genug, um auch mit Windows 7 oder Windows 8.1* zu arbeiten, und entsprechend reicht die Anschaffung eines neuen Betriebssystems aus.

Für beide Fälle bietet Microsoft nun die entsprechenden Programme an. So stellt der Redmonder Software-Gigant das Programm PCmover Express zur Verfügung, welches dem Nutzer hilft, je nach Bedarf Dateien, E-Mails, Fotos, Musik, Videos sowie Nutzerprofile und Einstellungen auf einen neuen Computer zu übertragen. Das Tool wird in Zusammenarbeit mit Laplink bereitgestellt und kopiert die Daten und Einstellungen direkt über das lokale Netzwerk. Das Programm wird zunächst in englischer Version im Laufe dieser Woche zur Verfügung stehen. Im Laufe des Monats wird Microsoft aber auch eine deutsche Variante bereitstellen.

Wer hingegen seinen alten Computer behalten will und somit nur das Betriebssystem aktualisiert, der muss ebenfalls seine Daten und Einstellungen sichern. Hierfür stellt Microsoft das Programm Windows EasyTransfer zur Verfügung. Das Programm sichert alle wichtigen Daten und Einstellungen auf einen USB-Stick oder eine externe Festplatte und stellt diese im Anschluss an die Neu-Installation wieder her.
[]







Stichworte zur Meldung: Express Pcmover Windows Windows-easytransfer Tool Programm Microsoft Cp