Nachrichten

Cooler Master mit neuen Nepton-Modellen

| HT4U.net
Bereits Ende Januar dieses Jahres präsentierte Cooler Master die Nepton-Serie und damit geschlossene Wasserkühler. Nun erweitert der Hersteller im Rahmen der Computex in Taipeh die Reihe um zwei zusätzliche Modelle.

So rundet Cooler Master die Nepton-Serie nach unten hin ab und bringt den Nepton 120XL. Hier misst der Radiator 120 x 120 x 38 mm und wird entsprechend mit einem 120-mm-Lüfter bestückt. Damit eignet sich der Wasserkühler vor allem für kleine Systeme, wo der Platz eher knapp bemessen ist. Trotz der geringen Abmessungen ist die Leistung des Kühlsystems groß genug, um auf allen gängigen Sockeln eingesetzt zu werden, wobei der Hersteller nicht einmal beim Enthusiasten-Sockel 2011 von Intel Einschränkungen macht. So gibt man die Kühlleistung mit über 300 Watt an.

Deutlich größer fällt das Modell Nepton 240M aus, welches 120 x 240 x 27 mm misst. Aufgrund der doppelten Länge können hier gleich zwei 120-mm-Lüfter montiert werden, womit man eine höhere Luftzirkulation erreicht. Diese nutzt Cooler Master direkt aus, um den Radiator etwas schmaler zu gestalten.

Bei den eingesetzten Lüftern macht der Hersteller keine Unterschiede und setzt stets ein 120-mm-Modell ein, welches mit 1.200 bis 2.400 Umdrehungen pro Minute arbeitet. Die Drehzahl wird dabei durch das PWM-Signal gesteuert. Der Lüfter kann bis zu 129,13 Kubimeter Luft in der Stunde bewegen und erzeugt dabei einen Schalldruck von bis zu 27 dB(A).

Bild: Cooler Master mit neuen Nepton-Modellen
Bild: Cooler Master mit neuen Nepton-Modellen

Wann die neuen Modelle der Nepton-Serie auf den Markt kommen werden, ist bislang noch nicht bekannt. Entsprechend nennt Cooler Master auch noch keinen Preis für die beiden Wasserkühler.
[]







Stichworte zur Meldung: Cooler Master Nepton 120xl 240m