Nachrichten

Hat auch der A8 von Apple nur zwei Kerne?

Prozessoren | HT4U.net
Auch wenn das iPhone weiterhin zu den Smartphones des Premiumbereichs gehört, folgt Apple bei der Herstellung nicht jedem Trend und setzt stattdessen in einigen Bereichen eher auf das Motto "weniger ist mehr". Diesen Weg scheint man auch künftig weiter zu verfolgen, und so soll der A8 nur zwei Rechenkerne bieten.

Das kommende SoC (System on Chip) A8 wird voraussichtlich zusammen mit dem iPhone 6 präsentiert werden, welches vermutlich im September der Weltöffentlichkeit vorgestellt wird. Doch anstatt der Konkurrenz zu folgen und die Anzahl der Kerne zu erhöhen, soll der A8 weiterhin lediglich mit zwei Kernen arbeiten, welche einen Takt zwischen 2,0 GHz und 2,6 GHz bieten. Die Leistung der Recheneinheit soll stattdessen über Optimierungen bei der 64-Bit-Technik erhöht werden, was vermutlich wiederum ausreichen wird, um das Smartphone für künftige Anwendungen zu rüsten.

Natürlich hat Apple die Gerüchte bislang nicht kommentiert, auch gibt es keine offiziellen Daten zum A8-Chip. Jüngst hatte TSMC allerdings mit der Auslieferung der Chips begonnen, was wiederum bedeuten kann, dass einige technische Details geleakt wurden.
[]







Stichworte zur Meldung: Anzahl Apple A8 Chip Soc System On Kerne