Nachrichten

Shuttle mit kompaktem Cube für den Sockel 1150

Computer | HT4U.net
Der Hersteller Shuttle ist für seine hochwertigen Barebones bekannt und hat hier stets neue Lösungen im Gepäck. Nun setzt das Unternehmen auf eine 190 mm hohe Variante, welche für den Sockel 1150 von Intel gedacht ist.

Kleine Computer mit hinreichend Leistung und einer Optik, welche sich auch für das Wohnzimmer eignet, sind bei den Anwendern weiterhin im Trend. Auch Shuttle bedient diese Nische und schickt mit dem SH81R4 eine neue Lösung ins Rennen.

Das SH81R4 misst 215 x 190 x 325 mm (Breite/Höhe/Tiefe) und bringt brutto rund 4,5 Kilogramm auf die Waage. Dabei setzt der Hersteller auf ein schlichtes Design mit schwarzen Farben und einigen glänzenden Elementen. Auf der Vorderseite erhält der Nutzer Zugriff auf zwei USB-2.0-Ports sowie die üblichen Audio-Anschlüsse und das optische Laufwerk.

Ab Werk verbaut Shuttle sein hauseigenes Mainboard FH81, welches mit einem Intel-H81-Chipsatz bestückt ist. Auf der Platine können entsprechende Prozessoren des Sockels 1150 eingesetzt werden, wobei der Hersteller hier keine Einschränkungen macht. Begrenzt wird die Auswahl allerdings von dem beiliegenden Netzteil, welches 300 Watt liefert. Entsprechend sollte der Nutzer wohl in der Regel auf die integrierte Grafikeinheit der CPU setzen, dennoch bietet man auch einen PCIe-Steckplatz für eine diskrete Grafikkarte. Der Innenraum verfügt letztlich auch noch über zwei Schächte für 3,5-Zoll-Laufwerke, welche via SATA mit dem Mainboard verbunden werden.

Die Rückseite offenbart die weiteren Anschlüsse, wobei der Nutzer hier zunächst auf sechs USB-2.0- und zwei USB-3.0-Ports zurückgreifen kann. Weiterhin stehen natürlich Audio-Anschlüsse und ein LAN-Port zur Verfügung. Für die Bildwiedergabe stellt man DVI und HDMI zur Verfügung.

Bild: Shuttle mit kompaktem Cube für den Sockel 1150
Bild: Shuttle mit kompaktem Cube für den Sockel 1150
Bild: Shuttle mit kompaktem Cube für den Sockel 1150
Bild: Shuttle mit kompaktem Cube für den Sockel 1150

Das Barebone SH81R4 von Shuttle wird ohne Betriebssystem, Prozessor oder Laufwerke ausgeliefert und steht ab sofort zur Verfügung. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 213 Euro, bei Amazon liegt man bereits unter 200 Euro*.
[]







Stichworte zur Meldung: Barebone Sh81r4 Computer Intel Sockel 1150 Shuttle