Nachrichten

HTC beginnt Lollipop-Verteilung für das One (M8)

Mobile | HT4U.net
Innerhalb von 90 Tagen nach Erhalt des offiziellen Quellcodes wollte HTC die Austeilung des Updates auf Android 5.0 (Lollipop) für das One (M8) durchführen. Dieses Versprechen hält das Unternehmen und setzt es zur Zeit im deutschsprachigen Raum um.

Im November stellte Google den Quellcode von Android 5.0 zur Verfügung und sofort kam die Frage auf, welche Smartphones das neue Betriebssystem erhalten werden. HTC versprach das Update für das One (M8) innerhalb von 90 Tagen und erfreute damit die Kunden. Die Verteilung im DACH-Raum hat nun begonnen, wird aber stufenweise durchgeführt.

Aktuell, so kündigt es HTC in einer Mitteilung via Twitter an, wird Android 5.0 für die Geräte mit Branding der Deutschen Telekom, o2 und Vodafone verteilt. Hinzu kommen die Geräte der österreichischen T-Mobile-Kunden. Alle weiteren Anwender müssen sich noch etwas gedulden, wobei vereinzelt Nutzer mit Geräten ohne Branding melden, dass diese auch schon das Update erhalten haben.

Das Update wird OtA (Over the Air) ausgeteilt, weshalb HTC stufenweise die Verteilung durchführt. Weiterhin betonte der Hersteller, dass auch der Vorgänger One (M7) aus dem Jahr 2013 mit der neuesten Version von Android versorgt werden soll. Allerdings wollte man sich zur Zeit nicht dazu äußern, wann es so weit sein wird. Diesen Weg dürfte HTC vor allem deswegen gehen, weil man in der Vergangenheit Termine kommuniziert hatte, welche man dann letztlich nicht halten konnte und so entsprechende Kritik seitens der Nutzer bekam.

Das Update liefert nicht nur das neueste Betriebssystem sowie HTC Sense 6.0 und zahlreiche Extras, sondern vor allem auch eine Vielzahl von Fehlerbehebungen, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit. Hier hatte Google letztens für starken Unmut gesorgt, weil man teils kritische Sicherheitslücken der älteren Betriebssystemversionen nicht mehr beheben wird. Nutzer des One (M8) stehen durch das Update auf Lollipop aber deutlich besser da.
[]







Stichworte zur Meldung: Verteilung M8 5.0 Android Lollipop Update One Htc Dach Deutschland