Nachrichten

EVGA bringt Nachrüstkühler für NVIDIA GeForce GTX Titan X

| HT4U.net
Bisher ist NVIDIAs aktuelles Topmodell, die GeForce GTX Titan X, lediglich im Referenzdesign erhältlich. NVIDIA untersagt es seinen Partnern, eigene Kühllösungen ab Werk zu verbauen. EVGA steuert dem nun entgegen und präsentiert einen speziell für die Titan X entwickelten ACX-2.0+-Kühler zur Nachrüstung an.

NVIDIAs Referenzkühlung zum aktuellen Flaggschiff konnte in unserem Test nur bedingt überzeugen. Oftmals unterbinden hohe Temperaturen ein allzu aggressives Boost-Verhalten des Pixelbeschleunigers. Zudem kann die Kühllösung auch in puncto Lautstärke nicht vollends überzeugen. EVGA bietet nun eine auf dem bekannten ACX–Design basierende Kühllösung zur Nachrüstung an. Der zwei Slots belegende ACX-2.0+-Kühlkörper wird von zwei dualkugelgelagerten Axiallüftern flankiert. Fünf vernickelte Kupfer-Heatpipes geben die Hitze an den voluminösen Aluminiumradiator ab. Zum Lieferumfang des Kühlers gehört neben einer Backplate auch eine separate Metallplatte zur Kühlung der Spannungswandler und des Grafikspeichers.

EVGA verspricht eine um 26 % niedrigere Temperatur bei gleichzeitig 36 % geringerer Lautstärke verglichen mit dem Referenzkühler. Aufgrund der deutlich niedrigeren Leistungsaufnahme des EVGA-Axiallüfters soll der Grafikkarte zudem ein höheres Power-Target für den GM200-Chip zur Verfügung stehen.

Der EVGA ACX-2.0+-Kühler für die GeForce Titan X wird bereits auf der englischsprachigen EVGA-Homepage für knapp 70 Dollar geführt. In Anbetracht von Retail-Kühlern anderer Hersteller wie beispielsweise einem Arctic Accelero IV Xtreme, der aufgrund einer noch größeren Bauart mutmaßlich performanter und mit knapp 50 Euro auch noch preiswerter ist, wird es der ACX-2.0+-Kühler schwer haben, eine größere Käuferschicht zum Kauf zu bewegen. Interessant dürfte der EVGA ACX-2.0+-Kühler aufgrund des Zwei-Slot-Designs aber vor allem für Titan-X-SLI-Nutzer sein, die auf einen leiseren Luftkühler umrüsten wollen.

Bild: EVGA bringt Nachrüstkühler für NVIDIA GeForce GTX Titan X


[]







Stichworte zur Meldung: Acx2.0+ X Titan Evga