Nachrichten

AMD R9 Fury hat den Handel erreicht - teurer als erwartet

Grafik | HT4U.net
AMDs Radeon R9 Fury startete in der Berichterstattung etwas früher als erwartet, aber die Markteinführung ließ auf sich warten. Bislang ging man davon aus, dass die Fury-Modelle erst ab Mitte der kommenden Woche verfügbar sind, doch nun finden sich erste Angebote im Handel – aber nur von Sapphire.

AMD hat die Vorstellung der Radeon R9 Fury für den 14. Juli 2015 geplant, aus nicht klaren Gründen dann aber der Presse die Erlaubnis erteilt, bereits ab dem 10. Juli 2015 Berichte zu dem Produkt zu veröffentlichen. Doch leider fehlte es an passenden käuflichen Produkte auf dem Markt. Die ersten Händlerlistungen fanden sich ausschließlich zur ASUS-Grafikkarte und zu den beiden Sapphire-Modellen. Andere Partner hatte AMD zur Markteinführung ausgeschlossen.

Die Verfügbarkeit nach ersten Listungen war für Mitte bis Ende kommender Woche bei Alternate und Caseking zu erwarten. Nun ist aber zumindest das OC-Modell von Sapphire tatsächlich schon im Handel verfügbar. Die Preise hier werden mit rund 650 Euro ausgerufen, was lediglich einem aktuellen Preisunterschied von 70 Euro zu verfügbaren Radeon-R9-Fury-X-Modellen entspricht.

Die typische Radeon R9 Fury Tri-X OC von Sapphire wurde bei den ersten Listungen von Alternate und Caseking jedoch mit 589 Euro geführt. Inzwischen – trotz fehlender Verfügbarkeit – wurde der Preis auf rund 615 Euro angehoben, lag gestern auch bereits bei rund 620 Euro. Man könnte annehmen, dass es sich um willkürliche Preise aufgrund der schlechten Verfügbarkeit handelt. Sapphire selbst erklärte uns aber, dass man sich nicht im Klaren sei, woher die anfänglichen Preisnennungen von 589 Euro rührten. Schon von Beginn an habe man die knapp 620 Euro für die Sapphire R9 Fury Tri-X kommuniziert.

Es bleibt also auch bei dieser Fury-Version erst einmal teuer. Ein Preiskampf wird sich erst dann einstellen, wenn über alle Partner eine gute Verfügbarkeit im Handel umgesetzt ist.
[]







Stichworte zur Meldung: Amd Radeon R9 Fury Grafikkarten Handelsstart Preis Teuer