Nachrichten

Apple TV 4: Deutlich teurer als der Vorgänger

Multimedia | HT4U.net
In Cupertino sieht man die vierte Generation des Apple TV nicht mehr als Set-Top-Box, sondern als Spielkonsole mit Multimedia-Funktionen. Zur Steuerung dient ein Controller mit integriertem Touchpad und einem Mikrofon für Spracheingaben. Für einen Leistungsschub sorgt der aus dem iPhone 6 bekannte 64-Bit-Prozessor A8 – im Vorgänger steckt noch der vier Jahre alte A5. Indes schießt der Preis von 69 auf 149 bis 199 US-Dollar.

Während Apple die Abmessungen bei 98 x 98 mm belassen hat, ist die Höhe der Set-Top-Box/Spielkonsole von 23 auf 35 mm gewachsen, und statt 272 g bringt die vierte Generation nun 425 g auf die Waage. Dafür gibt es Siri, einen eigenen App-Store und die Möglichkeit, Controller von Drittanbietern anzuschließen. Statt einer simplen Infrarotfernbedienung legt Apple nämlich einen Controller mit Bluetooth-Anbindung bei, in dem auch ein Touchpad sowie Beschleunigungs- und Lagesensoren stecken. Diese dienen primär zum Spielen, während zwei Mikrofone die Sprachsteuerung über Siri ermöglichen – nicht umsonst heißt die neue Fernsteuerung "Siri Remote". Zum Aufladen wird ein Lightning-Connector verwendet, der Akku soll eine "Laufzeit von mehreren Monaten" ermöglichen.

Statt Dolby Digital 5.1 gibt es nun Dolby Digital 7.1, dafür wurde der optische Audioausgang gestrichen. Bezüglich der Videoausgabe bleibt es bei 1.080p, doch zumindest entspricht der HDMI-Anschluss nun der Version 1.4. Wireless LAN unterstützt neben IEEE 802.11a, b, g und n jetzt auch ac, doch Gigabit-LAN sucht man weiterhin vergebens und Bluetooth verharrt auf der Version 4.0. Nutzte Apple TV 3 für den Service noch Micro-USB, kommt bei der vierten Generation USB-C zum Einsatz. Für die Modellvariante mit 32 GB berechnet Apple 149 US-Dollar, das Apple TV 4 mit 64 GB soll 199 US-Dollar kosten. Dies ist ein happiger Aufschlag im Vergleich zum Vorgänger, der schon für 69 US-Dollar zu haben ist. Einen Termin für den Verkaufsstart in Deutschland gibt es ebenso wenig wie Europreise.

Bild: Apple TV 4: Deutlich teurer als der Vorgänger

Autor: mid
[]







Stichworte zur Meldung: Spielekonsole Apple Tv4 Preis