Nachrichten

Vorstellung neuer AMD- und Intel-Prozessoren soll sich angeblich ins erste Quartal 2017 verzögern

Prozessoren | HT4U.net
Bislang ging man davon aus, dass AMDs neue Zen-CPU-Familie noch zum Ende des Jahres erscheinen wird und Intels Kaby-Lake-Modelle im dritten Quartal 2016 vorgestellt werden. Nun kommen aus Asien neue Informationen, nach welchen es zu Verspätungen kommt. In beiden Fällen sei nun das erste Quartal 2017 als offizielles Einführungsdatum geplant.

Eine Vorstellung der neuen Prozessormodelle seitens AMD und Intel noch im letzten Quartal 2016 wäre für viele Beobachter wünschenswert gewesen, um dem schwachen PC-Markt etwaige Schübe zu geben. Doch der taiwanische Branchendienst Digitimes vermeldet nun, dass beide Hersteller vermutlich erst zur CES 2017 in Las Vegas die nächsten Generationen der CPUs vorstellen werden. Die Gründe hierfür scheinen unterschiedlich gelagert zu sein.

Im Falle der Intel-Prozessoren spricht man davon, dass die meisten Hersteller noch Haswell- und natürlich nun auch umfangreich Skylake-Plattformen (Mainboards und Prozessoren) in den Lagern hätten. Intel habe es darum nicht eilig, Kaby Lake zu präsentieren, zumal hier keine großen Neuerungen gegenüber Skylake zu erwarten seien, und daher den Start verschoben.

Bei AMDs Zen-CPUs, welche bei Globalfoundries in 14-nm-Technik gefertigt werden – und die Chipsätze bei taiwanischen Unternehmen –, spricht man unter anderem von Problemen in der "Zulieferer-Kette" rund um den Computerbau. Welche Probleme das genau sind oder wo exakt Lieferschwierigkeiten vorliegen sollen, erwähnt der Bericht allerdings nicht. Mit einer Massenproduktion vor Dezember 2016 rechne man nicht, weshalb auch dort mit einer Verschiebung des Starttermins auf Januar 2017 gerechnet wird.

Das bedeutet allerdings nicht, dass AMD selbst bzw. Globalfoundries nicht rechtzeitig zum Jahresende Zen-Prozessoren liefern könnten. Es dürfte mehr als sicher anzunehmen sein, dass für AMD ein früher Zen-Start sehr wichtig ist, denn man wird sich sicherlich lieber mit einem Skylake-Konkurrenten messen, als mit einem ungewissen Skylake-Refresh in Form von Kaby Lake.
[]







Stichworte zur Meldung: Vorstellung Neuer Amd- Und Intel-prozessoren Sollen Sich Angeblich Ins Erste Quartal 2017