Nachrichten

Platin - Gold - Silber - Bronze

Steam: Top-100-Titel 2016 und Steam Awards bekanntgegeben

Spiele | HT4U.net
Am heutigen 2. Januar 2017 endete Steams Winter-Sale. Gleichzeitig nutzte Steam den Tag, um die zur Herbstaktion ausgerufenen Steam Awards bekannt zu geben und die Top-100-Spiele des Jahres 2016 zu nennen. Letztere hat die Plattform nach erzieltem Umsatz über das Jahr ausgewertet und in vier Gruppen unterteilt: Platin, Gold, Silber und Bronze.

Die Steam Awards 2016 wurden seitens der Community gewählt und in zwölf Gruppen unterteilt, welche mit lustigen Namen wie "Nur noch 5 Minuten", "Bumm Bumm" oder "Ich weine nicht, ich habe nur was im Auge" versehen wurden.

Die von der Community aus jeweils fünf nominierten Titeln gewählten Gewinner hören auf die Namen Portal 2, Euro Truck Simulator 2 (in zwei Kategorien), Skyrim, Counter Strike: Global Offensive, GTA V (in zwei Kategorien), The Walking Dead, Goat Simulator, DOOM, Dark Souls III und Left 4 Dead 2.

Spannend waren prinzipiell die Top-100-Spiele 2016, welche Steam nach Jahresumsatz selektiert hat. Die Spannung war dann aber schnell zu Ende, denn Steam gab keinerlei Detailangaben zu den Umsätzen, sondern setzte die Top 100 schlicht in vier Gruppen, mit den Überschriften Platin, Gold, Silber und Bronze, ohne darin noch einmal entsprechend nach Siegern zu unterscheiden.

Unter den Platin-Sellern befanden sich natürlich namhafte Titel wie The Division, Civilization VI, GTA V, Dark Souls III, Fallout 4 oder auch No Man's Sky. In die Gold-Gruppe schafften es Titel wie Rise of the Tomb Raider, Call of Duty: Black Ops III oder DOOM. In der Silber-Gruppe finden sich beispielsweise Deus Ex: Mankind Divided, Far Cry Primal, Skyrim, Watch_Dogs 2 oder auch Planet Coaster. Die bekanntesten Ableger in der Bronze-Gruppe hören auf die Namen Mafia III, Dishonored (1 und 2) oder auch Left 4 Dead 2.

Auffällig ist, dass es auch einige kostenlose Titel in diese Top 100 geschafft haben, was aber darauf zurückzuführen ist, dass es dort In-Game-Käufe gibt und damit ebenfalls Umsätze generiert werden.
[]