Nachrichten

Launch-Termine für die GeForce-GTX-1100-Reihe durchgesickert

NVIDIAs Grafikkarten der nächsten Generation starten angeblich Ende August 2018

Grafik | HT4U.net
Viele Gerüchte gab es bereits in den letzten Wochen und Monaten um NVIDIAs kommende Grafikkarten-Generation, welche die aktuellen Pascal-Architekturen ablösen wird. Der August 2018 wurde dabei immer wieder als möglicher Starttermin gehandelt. Unschlüssig war man sich über die Namensgebung. Nach neuesten Informationen soll nun feststehen, dass NVIDIA die Turing-Architektur Ende August 2018 startet und dass es sich dabei um die GeForce-GTX-1100-Reihe handelt.

Quelle der neuerlichen Spekulationen ist dieses Mal Gamer Meld, wonach dort ein Schreiben vorliegt, welches von einem Grafikkartenhersteller verschickt wurde und Namen sowie neue Launch-Daten zu den kommenden NVIDIA-Modellen nennt. Neue Launch-Daten führt man mitunter darauf zurück, dass zu großen Lagerbestände an GeForce-GTX-1000-Grafikkarten vorherrschen, weshalb NVIDIA die Termine verlegt habe. Somit schafft man mehr Zeit, um die Lagerbestände der Pascal-Generation abzuverkaufen.

Starten soll NVIDIA mit der Vorstellung der GeForce GTX 1180 als Nachfolger der GeForce GTX 1080 Ti* Ende August 2018. Dabei ist das Wort Nachfolger im Hinblick auf die Performance zu verstehen, nicht auf die Namensgebung. Etwas überraschend soll der Launch der GeForce GTX 1170 als Performance-Nachfolger der GeForce GTX 1080* dann aber erst einen ganzen Monat später erfolgen, nämlich Ende September 2018. Die GeForce GTX 1160 soll die GeForce GTX 1070 Ti* ersetzen, dies dann aber erst Ende Oktober 2018.

Dazwischen findet sich ein weiterer Name ein, nämlich GeForce GTX 1080+, die ebenfalls Ende September 2018 gemeinsam mit der GTX 1170 vorgestellt werden soll. Was es mit dieser Namensgebung auf sich hat, ist unklar. Die Spekulationen gehen in Richtung GTX-1080-Ti-Namensnachfolger bis hin zum Punkt, dass der Start der Partner-Grafikkarten mit eigenen Designs gemeint sein könnte. Lassen wir uns überraschen, was sich von diesen Daten und Namen letzten Endes bewahrheitet.
[]