Nachrichten

Erste Testläufe sollen überzeugen

AMDs 7-nm-GPU Navi ist auf Kurs

Grafik | HT4U.net
AMD hatte im Sommer 2017 den "Vega 10" mit 14-nm-Strukturen vorgestellt, welcher seither als Radeon RX Vega 56 und Radeon RX Vega 64 verkauft wird. Diesen Sommer zeigte AMD den "Vega 20" mit 7-nm-Strukturen, auf dessen Markteinführung wir nach wie vor warten. Für das kommende Jahr ist ein weiterer 7-nm-Chip namens Navi geplant, der momentan in AMDs Labor seine ersten Testrunden dreht.

Auf der Computex im Juni hatte AMD-Chefin Lisa Su die Markteinführung des "Vega 20" für 2018 angekündigt, allerdings zunächst nur in Form des Deep-Learning-Beschleunigers "Radeon Instinct Vega 7nm" mit satten 32 GiB HBM2-Speicher. Dieser soll das aktuelle Flaggschiff Radeon Instinct MI25 mit lediglich 16 GiB HBM2-Speicher ablösen, ist aber noch nicht erhältlich. Gaming hat beim "Vega 20" zwar keine Priorität, dennoch sollen auch Endkunden-Varianten von AMDs erster 7-nm-GPU auf den Markt kommen und die Wartezeit auf die nächste Ausbaustufe der GCN-Architektur (Graphics Core Next) namens "Navi" verkürzen. Die ersten "Vega 20"-Ableger für Spieler könnten im Frühjahr 2019 auf den Markt kommen, während der Start von "Navi" erst gegen Ende 2019 stattfinden dürfte.

Laut fudzilla wird Navi frühestens im dritten Quartal 2019 erhältlich sein, doch die ersten Testmuster werden schon dieser Tage bei AMD erprobt. Wie die Kollegen aus anonymen Quellen erfahren haben wollen, sehen diese frühen Testmuster "besser als erwartet" aus. Ob sich diese Aussage auf die Chipausbeute oder die Leistung der GPU bezieht, ist allerdings unklar. Im Gegensatz zu "Vega 20" scheint Navi direkt auf den Gaming-Markt abzuzielen und soll dort die umsatzstarke Mittelklasse bedienen. Damit wäre Navi eher ein Polaris-Nachfolger, welcher die aktuelle "Radeon RX 500"-Serie ablöst. Für Polaris deutet sich derweil ein DIE-Shrink von 14 auf 12 nm an (Polaris 30). Dieser sollte AMDs Mittelklasse für die kommenden Monate etwas Luft verschaffen.

Autor: mid
[]







Stichworte zur Meldung: Amd Grafikkarten Gpu Navi 7nm Tests