XFX Radeon R9 270X Black Edition DD im Test

Grafikkarten | HT4U.net | Seite 6

Der Testkandidat im Überblick



Eckdaten und Lieferumfang



Eckdaten/Lieferumfang XFX Radeon R9 270X Black DD
Chipsatz Curacao XT
Taktrate GPU (maximal) 1160 MHz
Taktraten Speicher 1500 MHz
Hauptspeicher 2 GByte GDDR5
Monitor-Ausgänge 2 x DVI
1 x HDMI
2 x Mini-DisplayPort
Besonderheiten Eigenes PCB, Kühler, übertaktet
Maße und Gewicht:
Bild: Gigabyte GV-R585OC-1GD – übertaktete Radeon HD 5850
Gewicht 736 Gramm
Länge PCB (inkl. Slotblech) 25,5 cm
Länge PCB (inkl. Kühler) 25,5 cm
Höhe PCB (ab Slotblech) 12,6 cm
Höhe PCB (inkl. Kühler) 12,6 cm
- -
Lieferumfang Hardware Crossfire-Brücke
Adapter: 2 x 6-Pin- auf je 2 x 4-Pin
Quick-Install-Guide
Lieferumfang Software Gutschein Battlefield 4?
Straßenpreis (Stand 08.12.2013) ab zirka 200 Euro


XFXs Eigenkreation der R9 270X hat auf der Habenseite sehr hohe Taktraten bei GPU und Speicher zu bieten, gleichzeitig kommt die Grafikkarte allerdings auch mit einer separaten Kühllösung und einem eigenen Design daher. Damit möchte sich der Hersteller von den Mitbewerbern absetzen.

Bild: XFX Radeon R9 270X Black Edition DD im Test
Bild: XFX Radeon R9 270X Black Edition DD im Test


Bei der Anschlussvielfalt im Monitorbereich lässt man – wie gewohnt – keine Wünsche offen, es sei denn, dass man noch einen alten, analogen Monitor betreiben möchte. Einen solchen Adapter hat XFX eingespart. Wir glauben, dass man das verschmerzen kann. Beim Lieferumfang konzentriert man sich darüber hinaus auf gewohnte Beilagen wie beispielsweise Crossfire-Brücke oder Stromadapter.

Bei den aktuellen Preislistungen konnten wir noch keinerlei Hinweise auf Battlefield 4 als Beilage finden. AMD hatte angekündigt, die R9-270X-Grafikkarten mit diesem Spiel zu kombinieren. Das scheint bei der aktuellen Preisgesaltung noch nicht der Fall zu sein.

Die ist mit rund 200 Euro durchaus gesalzen für eine R9 270X, welche in anderen Varianten bereits ab 155 Euro gelistet wird. Allerdings liegen die Preise für diese hochgezüchteten Modelle alle in dieser Preisregion.