Next-Gen: Arctic Accelero IV Xtreme im Test auf R9 290

Gehäuse & Kühlung | HT4U.net | Seite 7

Montage: Besonderheiten



Auf Grund des hohen Gewichts des AC IV Xtreme soll der rückwärtige passive Kühler allerdings auch mit der Grafikplatine fixiert werden, damit es zu keinen Verwindungen der Platine im Gehäuse kommt.

Hierzu legt der Hersteller insgesamt sechs Klammern bei, welche auf der Unterseite ein Gummi-Pad tragen, an der Platine anzulegen sind und auf der Oberseite eine Schraube besitzen, mittels welcher der Anpressdruck auf die Platine erfolgt. Unterscheiden muss man hierbei die Klammern mit zwei Schrauben und mit lediglich einer Schraube. Jene mit einer Schraube sollen an die Platinen-Unterseite, jene mit zwei Schrauben gehören an die Platinen-Oberseite und sollen später mit einem Bügel im Gehäuse verschraubt werden.

Bild: Next-Gen: Arctic Accelero IV Xtreme im Test auf R9 290
Klammer mit zwei Schrauben


Abermals bleibt die Anleitung relativ allgemein. Grundsätzlich sollten die Klammern – von der Technik her betrachtet – im Bereich der dicken Wärmeleit-Pads angebracht werden, damit diese wiederum den gleichen Anpressdruck und den gleichen Abstand zwischen Kühlkörper und Platine herstellen. Doch so einfach stellt sich eine Grafikkarte nicht dar. Trotz Gummipuffer muss man beachten, an welchen Bereichen überhaupt Klammern angebracht werden können. Zu hohe Bauteile verhindern dies, zu kleine Bauteile könnten Schaden nehmen, und so sucht man sich eben Räume, an welchen sich keine Bauteile auf der Grafikplatine befinden. Diese sind dann nicht immer passend zur Beschreibung von Arctic.

Bild: Next-Gen: Arctic Accelero IV Xtreme im Test auf R9 290
Bild: Next-Gen: Arctic Accelero IV Xtreme im Test auf R9 290
Bild: Next-Gen: Arctic Accelero IV Xtreme im Test auf R9 290
Klammern Unterseite Keine Kühlung Vorderseite Finales Konstrukt


In unserem Fall konnten wir problemlos auf der Platinen-Unterseite zwei, statt drei Klammern montieren. Die Klammern bleiben für den täglichen Einsatz – je nach Gehäuse – aber ein Problem.