Zowie FK2 im Test

Peripherie | HT4U.net | Seite 9

Gaming



Die von uns zum Test herausgepickten Spiele befassen sich mit einem üblichen Shooter (BioShock: Infinite), einem absolut rasanten Spiel (Titanfall) und einem Rollenspiel (Skyrim), bei welchem der Mausrad-Einsatz mitunter gefragt ist. Selbstverständlich sind diese Titel nicht repräsentativ für alle möglichen Spiele auf dem Markt, sie stellen aber eine gute Auswahl und einen guten Schnitt für die Nutzung einer Gaming-Maus dar.

Bild: Zowie FK2 im Test
Bild: Zowie FK2 im Test
Bild: Zowie FK2 im Test
Shooter: Schnell mit Mausrad RPG: Scrollrad-Nutzung Shooter: Sehr schnell


Im Bereich der Games kann Zowies Nager erst sein wahres Potential entfalten. Wir testeten die Maus in den drei genannten Spielen, um die Steuerung in verschiedenen Situationen besser beurteilen zu können. Nach verschiedenen Prüfungen der einzelnen dpi-Stufen stellten wir für uns subjektiv fest, dass uns die Einstellung auf 1.600 dpi am besten lag, als Kombination aus Präzision und Reaktionszeit.

Somit vertritt Skyrim das Rollenspielgenre und zeigt uns grob, ob sich unser Kandidat vorstellungsgemäß verhält. Hier trafen wir auf keine Überraschungen oder Probleme, unsere Maus führte umgehend die Aktionen aus, die sie ausführen sollte, sei es über Mausrad oder über die beiden typischen Schalter.

Um die Funktion des mittleren Maus-Buttons weiter zu prüfen, benutzen wir BioShock: Infinite, da Zielen und Waffewechseln über eben jenen Button vonstatten gehen. Auch hier gab es keine Probleme. Das Scroll-Rad lässt sich zwar relativ schwer drücken, dies kostete letzten Endes jedoch kaum Reaktionszeit, und so ließ sich auch BioShock: Infinite einwandfrei und präzise mit Zowies FK2 spielen.

Zum Schluss wird unser Kandidat noch in den FPS-Titel Titanfall geschickt. Hierbei vertritt Titanfall das Multiplayer-Genre und dient uns auch als Test für die Reaktion der Maus, da das Spiel allgemein bekannt ja ein sehr schneller Shooter ist. Hier zeigt die FK2 ihre wahre Stärke: Präzision und Reaktion. Der Laser, sofern auf einem entsprechenden Untergrund betrieben, arbeitet schnell und präzise, und durch die verstellbaren dpi-Stufen kann der Spieler die perfekte Geschwindigkeit seiner Maus auf sich abstimmen.

Enotus Mouse Test



Auch hier noch eine Ergänzung zu unserem bisherigen Test. Wir haben den Enotus Mouse Test durchgeführt und zeigen nachfolgend die Resultate.

Bild: Zowie FK2 im Test
Bild: Zowie FK2 im Test
400 dpi 800 dpi
Bild: Zowie FK2 im Test
Bild: Zowie FK2 im Test
1600 dpi 3200 dpi


Alles in allem gibt sich Zowie mit der FK2 hier keine Blöße. Die Resultate der 400 dpi-Einstellung fallen etwas verhalten aus, bzw. werden vom Test automatisch abgewertet. Die Ergebnisse insgesamt sind als durchschnittlich bis gut zu Bezeichnen. Die FK2 patzt kaum, sticht aber auch nicht heraus.