Remove toolbars: step-by-step instructions for stubborn toolbars

How nice surfing the Internet was before, when that completely useless toolbar wasn't there in the browser! If only I could get rid of them again ...

Who does not know it? A program has just been installed, everything has not been read through and the crucial checkmark has not been deleted. Then the next time you start your browser, «Ask» or another will be displayed annoying toolbar from the window.

Who is accidentally got a toolbar and wants to get rid of this uninvited guest, he'll find help here. We look at what toolbars are and why you shouldn't keep them, what toolbars can change, how to remove toolbars and which are the best toolbar cleaners.

AdwCleaner from MalwarebytesProvider Website
Malwarebytes logo
  • Comprehensive cleanup: reliably removes unwanted programs
  • Device maintenance:Deletes files & toolbars, free memory
  • Unbeatable price: free

Content

    What are toolbars?

    Toolbars are small bars directly below the menu or bookmark bar in the browser. If such toolbars are not removed in time, they will stick there in the browser.

    Example: User who the PDF-XChange Viewer in English, you will see entries with a toolbar in the name in the context menu in the upper area of ​​the program. "Ask", "Bing", "Google" or "Yahoo" will appear below the address bar.

    In and of themselves, these toolbars are mostly not harmful. Although toolbars sometimes offer useful functions such as weather reports, e-mails or translation, most users are not happy when a toolbar has crept in more or less without being asked.

    Why should you delete toolbars?

    In fact, there are a few good reasons why you should or should delete toolbars:

    • Toolbars reduce the website view and thus make capturing content more difficult.
    • They can also Data protection risks bring with it, because Spy on user data can not be excluded.
    • slow down computer performance while surfing.
    • In addition, most users simply get them not required.
    • Another disadvantage can arise when Additional functions no longer work because server services are switched off.
    • A toolbar can also use the Standard search engine or change the start page at the same time - other points that annoy some users.

    Many users are not infrequently annoyed by the homepage and search engine that suddenly look different.

    How can you set up the standard search engine and start page again?

    Internet Explorer as a search engine

    Step ⓶:: Internet Explorer can be selected as the standard search engine in the add-on menu. All you have to do is click on the gear and «Manage add-ons». Then choose the tab «search provider»On the left, where all installed search engines are displayed.

    Step 2: With a right-click of the mouse you choose your favorite search engine again and click on «Standard». You can also delete unwanted search engines. All you have to do is right-click on the unpleasant search engine and «remove" to choose.

    "Bing" is activated by default in Internet Explorer.

    Google Chrome as a search engine

    Step 1: Google Chrome is also not spared from changes made by toolbars. To set Google Chrome as the default search engine again, click on the three bars at the top right and select «Settings». Under "Search»If you click on«Manage search engines».

    Step 2: Then one is enough Click on the little X on the far right, to make the unpleasant service disappear. As far as setting up the start page is concerned, go to the three bars again and click on “Settings”. Under "At the start" you can «Open certain page or pages» and determine the start page.

    How can I avoid installing toolbars?

    • As a general rule, only click on “Next” once you are ready to go it is clear what will happen afterwards. Even trusted programs like Java can install useless toolbars like Ask.
    • In freeware there is usually a little check mark hidden that is easily overlooked. If you don't delete this, incredibar, Ask or Snapdo can install and get stuck in the system.
    • Information from the installation wizard should therefore be provided read carefully. In addition to most toolbars, you also protect yourself from adware - i.e. advertising - which can be just as annoying as a toolbar.

    With freeware, adware is usually included in order to finance the model. But adware also occurs with paid software. It is best to always choose the «custom installation», Because unwanted components can usually be removed here with a tick.

    But it also happens that programmers with double negations trick the user. A “Decline all” option can remedy this and block all extensions.

    How can I remove and delete toolbars?

    Deleting toolbars works differently depending on the browser:

    FirefoxInternet ExplorerGoogle Chrome

    Remove toolbars Firefox

    Remove toolbars FirefoxFirefox users can remove the unwanted toolbars via the add-on manager:

    1. On the three lines in the upper right corner and then on «Add-ons»Click; possibly still on the category "Extensions».
    2. In the add-on manager you can search for the toolbar that is annoying and then click «Remove»Click. A restart of the computer is sufficient to complete the deinstallation. Mozilla Firefox closes and then reloads without the toolbar.

    Toolbars often also change the browser settings. For optimal search results without annoying advertising, it is best to reset the changed settings: If there is a third-party provider in the search field next to the address bar, click on the Magnifying glass and then changes the search settings.

    The old start page can be restored by clicking on the three lines and selecting "Settings". There you switch to «General» if it is not already in the foreground. You are done after the address behind the start page has been exchanged.

    Remove toolbars Internet Explorer

    Remove toolbars Internet ExplorerInternet Explorer users can now add extensions just disable it and not actually remove it.

    1. To deactivate an annoying toolbar, go to Settings, which can be accessed by clicking on the Gear top right can be called. Here you choose the menu «Manage add-ons"Then go to"Toolbars and Extensions»And click with the right mouse button on the toolbar to be removed or deactivated.
    2. Then click on «Deactivate»And confirms this again in the new window with« Deactivate ». If you want to use Google as the standard search engine, click on Google as the standard. Unwanted search providers can be removed by right-clicking and using the "Remove" option.

    To completely delete a toolbar, press the Windows key and R. and then gives appwiz.cpl and click «ok». This will open a window in which you can search for the toolbar and start the removal with a double click. If an uninstallation wizard appears, follow the instructions step by step. It is advisable to close Internet Explorer before starting the uninstallation.

    Remove toolbars Google Chrome

    Remove toolbars on ChromeEven Google Chrome is not spared from annoying toolbars, although users of Chrome are better protected than those of Mozilla Firefox. Simply because it there are practically no toolbars for the Google browser.

    1. If you still got one, you can remove unwanted toolbars via the browser menu, which can be found at the three bars in the top right. Then click on «Tools»Or« Settings »and then on«Extensions». The installed add-ons and toolbars are located here
    2. Then all you have to do is click on the recycle bin next to the toolbar and confirm using «Remove»To uninstall the toolbar. In contrast to Mozilla Firefox, Google Chrome does not require a browser restart. However, it is advisable to check the start page for unwanted changes and to undo these under the settings.

    It is possible to delete search engines in the settings. To do this, move the mouse over the entries to be removed and click on the cross. Then you choose «done».

    If the steps outlined here are not enough to remove a toolbar, it can be assumed that a Virus or malware is at work and should usually get help from a third-party program:

    Under the installed Windows programs, which you call up via the control panel, you can remove programs from the computer via «Uninstall programs». There you look for the annoying toolbar, right click with the mouse on the entry and then on «uninstall / change». Certain toolbars cannot be eliminated in this way and still reappear in the browser after a Windows restart. In this case is a Anti-virus software necessary.

    Before using a virus scanner, however, you should complete all the removal steps and only then attack the malware. Suitable antivirus programs are also available these days free. These should be able to find and eliminate the malware with a complete system scan.

    Of course, free programs may not be able to remove the annoying toolbar. Then, for example, a junkware removal tool or paid antivirus software is required. It is better if you make sure in advance that toolbars cannot even be installed.

    Remove toolbars with Toolbar Terminator

    Which toolbar cleaners are the best?

    Just like Ask, most toolbar cleaners are past their prime. Avast Browser Cleanup is no longer available and the «Ask Toolbar Remover» has become superfluous, because under Windows 10 1809 you could no longer check its functionality because the Ask toolbar had disappeared.

    The multi-toolbar remover doesn't make much sense either. Although it can allegedly remove toolbars from Google, AOL, Comcast or Yahoo, the Yahoo toolbar has disappeared in Internet Explorer 10 under Windows 1809 11. What is left is the Google toolbar.

    • You are better off with the free full version of Toolbar Terminator 2019.
    • Then there is that Abelssoft tool, that makes sense if you are affected by many browser toolbars.
    • Auch der Toolbar Cleaner 1.0.1.31 can be downloaded free of charge from malavida.com.
    • You can download the AdwCleanerwho focuses on deleting adware. But he can also remove toolbars. If he finds unpleasant toolbars, he sends them to quarantine and seals them off from Windows.
    • The Toolbar Cleaner for Windows is also available for free.
    • Auch der Soft4Boost Toolbar Cleaner does not cost anything.

    What's the bottom line?

    If you don't want a slow computer or don't want a restricted view and even data protection risks, you should remove toolbars before they get stuck in the system.

    To remove toolbars nowadays you have to not spend money. All of the cleaners mentioned here can help with annoying toolbars.
    AdwCleaner from MalwarebytesProvider Website
    Malwarebytes logo
    • Comprehensive cleanup: reliably removes unwanted programs
    • Device maintenance:Deletes files & toolbars, free memory
    • Unbeatable price: free

    About David Maul

    David Maul is a qualified business IT specialist with a passion for hardware

Toolbars entfernen: Schritt-für-Schritt Anleitung für hartnäckige Toolbars

Wie schön war doch vorher das Surfen im Internet, als diese völlig nutzlose Werkzeugleiste im Browser noch nicht da war! Wenn ich die doch nur wieder loswerden könnte…

Wer kennt es nicht? Soeben ein Programm installiert, nicht alles durchgelesen und das entscheidende Häkchen nicht gelöscht. Dann beim nächsten Browser-Start winkt auch schon «Ask» oder eine andere lästige Toolbar vom Fenster.

Wer sich versehentlich eine Toolbar geholt hat und diesen ungebetenen Gast wieder loswerden will, der findet hier Hilfe. Wir schauen uns an, was Toolbars überhaupt sind und warum man sie nicht behalten sollte, was die Werkzeugleisten alles abändern können, wie Toolbars entfernen geht und welches die besten Toolbar Cleaner sind.

Inhalt

    Was sind Toolbars?

    Toolbars sind kleine Leisten direkt unterhalb der Menu- oder Lesezeichenleiste im Browser. Entfernt man solche Werkzeugleisten nicht rechtzeitig, setzen sie sich dort im Browser fest.

    Beispiel: User, die den PDF-XChange Viewer auf Englisch nutzen, sehen im Kontextmenu im oberen Bereich des Programms Einträge mit Toolbar im Namen. Unterhalb der Adressleiste steht dann «Ask», «Bing», «Google» oder «Yahoo» dran.

    An und für sich sind diese Werkzeugleisten meistens nicht schädlich. Obwohl Toolbars manchmal brauchbare Funktionen wie Wetterbericht, Mailabruf oder Übersetzung bieten, sind die meisten User nicht darüber erfreut, wenn sich eine Werkzeugleiste mehr oder weniger ungefragt eingeschlichen hat.

    Warum sollte man Toolbars löschen?

    Tatsächlich gibt es einige gute Gründe, warum man Toolbars wieder löschen möchte oder sollte:

    • Toolbars verkleinern die Webseitenansicht und machen damit das Erfassen von Inhalten schwieriger.
    • Zudem können sie Datenschutzrisiken mit sich bringen, denn Ausspionieren von Nutzerdaten kann nicht ausgeschlossen werden.
    • Sie verlangsamen die Rechnerleistung beim Surfen.
    • Außerdem werden sie von den meisten Nutzern schlichtweg nicht benötigt.
    • Ein weiterer Nachteil kann sich ergeben, wenn Zusatzfunktionen wegen ausgeschalteter Serverdienste nicht mehr funktionieren.
    • Eine Toolbar kann nämlich auch die Standard-Suchmaschine oder gleich noch die Startseite mitändern – weitere Punkte, die einige Anwender nerven.

    Viele User ärgern sich nicht selten auch über die plötzlich anders aussehende Homepage und Suchmaschine.

    Wie kann man die Standard-Suchmaschine und Startseite wieder neu einrichten?

    Internet Explorer als Suchmaschine

    Schritt 1: Im Add-on-Menu kann man den Internet Explorer als Standard-Suchmaschine wählen. Dazu genügt ein Klick auf das Zahnrad und «Add-ons verwalten». Danach wählt man den Tab «Suchanbieter» auf der linken Seite, wo alle installierten Suchmaschinen angezeigt sind.

    Schritt 2: Mit einem Rechts-Mausklick wählt man dann wieder die favorisierte Suchmaschine und klickt auf «Standard». Nicht gewünschte Suchmaschinen kann man auch gleich löschen. Dazu braucht man bloss mit der rechten Maustaste auf die unliebsame Suchmaschine zu klicken und «entfernen» zu wählen.

    Beim Internet Explorer ist «Bing» standardmässig aktiviert.

    Google Chrome als Suchmaschine

    Schritt 1: Auch Google Chrome bleibt nicht verschont von durch Toolbars durchgeführten Änderungen. Um Google Chrome wieder als Standard-Suchmaschine festzulegen klickt man auf die drei Balken oben rechts und wählt «Einstellungen». Unter «Suchen» klickt man dann auf «Suchmaschinen verwalten».

    Schritt 2: Danach genügt ein Klick auf das kleine X ganz rechts, um den unliebsamen Dienst zum Verschwinden zu bringen. Was das Einrichten der Startseite angeht, geht man erneut zu den drei Balken und klickt auf «Einstellungen». Unter «Beim Start» kann man «Bestimmte Seite oder Seiten öffnen» und die Startseite bestimmen.

    Wie kann man die Installation von Toolbars vermeiden?

    • Generell gilt, erst auf «Weiter» zu klicken, wenn man sich darüber im Klaren ist, was danach passiert. Auch vertrauenswürdige Programme wie Java können nutzlose Werkzeugleisten wie Ask installieren.
    • In Freeware ist meistens ein kleines Häkchen versteckt, das man leicht übersieht. Löscht man dieses nicht, kann sich dann incredibar, Ask oder Snapdo installieren und im System festsetzen.
    • Informationen des Installations-Assistenten sollte man daher genau durchlesen. So schützt man sich neben den meisten Toolbars auch von Adware – also Werbung – die genau so lästig wie eine Werkzeugleiste sein kann.

    Bei Freeware wird Adware meistens mitgeliefert, um das Modell finanzieren zu können. Aber auch bei kostenpflichtiger Software kommt Adware vor. Am besten wählt man bei der Installation immer die «benutzerdefinierte Installation», denn hier können nicht erwünschte Komponenten in der Regel über ein Häkchen entfernt werden.

    Es kommt aber auch vor, dass Programmierer mit doppelten Verneinungen den User austricksen. Eine «Decline all»-Option kann da Abhilfe schaffen und sämtliche Erweiterungen blockieren.

    Wie kann man Toolbars löschen?

    Das Löschen von Toolbars funktioniert je nach Browser unterschiedlich:

    FirefoxInternet ExplorerGoogle Chrome

    Toolbars Firefox

    Firefox-User können die unerwünschten Toolbars über den Add-on-Manager entfernen:

    1. Auf die drei Striche oben rechts und danach auf «Add-ons» klicken; eventuell noch auf die Kategorie «Erweiterungen».
    2. Im Add-on-Manager kann man nach der Toolbar suchen, die nervt, und dann auf «Entfernen» klicken. Um die Deinstallation abzuschliessen genügt ein Neustart des Computers. Mozilla Firefox schliesst und lädt sich danach neu ohne die Toolbar.

    Oft verändern Toolbars auch die Browser-Einstellungen. Für optimale Suchergebnisse ohne lästige Werbung setzt man die abgeänderten Einstellungen am besten zurück: Falls sich Suchfeld neben der Adressleiste ein fremder Anbieter befindet, klickt man auf die Lupe und ändert dann die Sucheinstellungen.

    Die alte Startseite stellt man wieder her, indem man auf die drei Striche klickt und «Einstellungen» wählt. Dort wechselt man auf «Allgemein», wenn sie nicht schon im Vordergrund ist. Fertig ist man, nachdem die Adresse hinter der Startseite ausgetauscht wurde.

    Toolbars Internet Explorer

    User von Internet Explorer können Erweiterungen vorerst nur deaktivieren und nicht wirklich entfernen.

    1. Um eine nervende Werkzeugleiste zu deaktivieren, geht man auf Einstellungen, die mit einem Klick auf das Zahnrad oben rechts aufgerufen werden können. Hier wählt man das Menu «Add-ons verwalten», geht dann zu «Symbolleisten und Erweiterungen» und klickt mit der rechten Maustaste auf die zu entfernende respektive zu deaktivierende Toolbar.
    2. Anschliessend klickt man auf «Deaktivieren» und bestätigt dies im neuen Fenster noch einmal mit «Deaktivieren». Will man Google als Standard-Suchmaschine nutzen, klickt man auf Google als Standard. Nicht erwünschte Suchanbieter entfernt man per Rechtsklick und der Option «Entfernen».

    Um eine Werkzeugleiste komplett zu löschen, drückt man auf die Windows-Taste und R und gibt dann appwiz.cpl ein und klickt «ok». Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem man nach der Toolbar suchen und die Entfernung mit einem Doppelklick beginnen kann. Falls sich dann ein Deinstallations-Assistent meldet, führt man seine Anweisungen Schritt für Schritt aus. Es empfiehlt sich, den Internet Explorer zu schliessen, bevor die Deinstallation eingeleitet wird.

    Toolbars Google Chrome

    Auch Google Chrome bleibt nicht von nervtötenden Werkzeugleisten verschont, obwohl Nutzer von Chrome besser geschützt sind als jene von Mozilla Firefox. Ganz einfach deshalb, weil es praktisch keine Toolbars für den Google-Browser gibt.

    1. Wer sich dennoch eine geholt hat, kann unliebsame Toolbars über das Browser-Menu entfernen, das man bei den drei Balken oben rechts findet. Danach klickt man auf «Tools» oder «Einstellungen» und dann auf «Erweiterungen». Hier befinden sich die installierten Add-ons und Werkzeugleisten
    2. Danach genügt ein Klick auf den Papierkorb neben der Toolbar und ein Bestätigen mittels «Entfernen», um die Toolbar zu deinstallieren. Im Gegensatz zu Mozilla Firefox ist bei Google Chrome kein Browser-Neustart erforderlich. Es empfiehlt sich aber, die Startseite auf unerwünschte Änderungen zu überprüfen und diese unter den Einstellungen zurückzunehmen.

    Es ist möglich, Suchmaschinen in den Einstellungen zu löschen. Dazu bewegt man die Maus auf die zu entfernenden Einträge und klickt auf das Kreuzchen. Danach wählt man «fertig».

    Wenn die hier beschriebenen Schritte nicht genügen, um eine Toolbar zu entfernen, kann man davon ausgehen, dass ein Virus oder Schadsoftware am Werk ist.

    Unter den installierten Windows-Programmen, welche man über die Systemsteuerung aufruft, kann man Programme über «Programme deinstallieren» vom Computer entfernen. Dort sucht man nach der lästigen Werkzeugleiste, klickt rechts mit der Maus auf den Eintrag und danach auf «deinstallieren/ändern». Gewisse Toolbars sind auch so nicht zu beseitigen und tauchen nach einem Windows-Neustart trotzdem wieder im Browser auf. In diesem Fall ist ein Antivirus-Programm notwendig.

    Bevor man einen Virenscanner einsetzt, sollte man aber alle Schritte zur Entfernung ausführen und erst dann auf die Malware losgehen. Taugliche Antiviren-Programme gibt es heutzutage auch kostenlos. Diese sollten fähig sein, die Schadsoftware mit einem kompletten Systemscan zu finden und zu beseitigen.

    Natürlich kann es sein, dass kostenfreie Programme nicht fähig sind, die lästige Toolbar zu entfernen. Dann braucht es beispielsweise ein Junkware Removal Tool oder kostenpflichtige Antiviren-Software. Besser ist es, wenn man im Vornherein darauf achtet, dass sich Toolbars gar nicht erst installieren können.

    Welche Toolbar Cleaner sind die besten?

    Genau wie «Ask» haben auch die meisten Werkzeugleisten-Bereiniger ihre besten Tage hinter sich. Avast Browser Cleanup gibt es nicht mehr und den «Ask Toolbar Remover» ist überflüssig geworden, denn unter Windows 10 1809 konnte man seine Funktionalität nicht mehr prüfen, weil die Ask-Toolbar verschwunden war.

    Auch der Multi-Toolbar Remover macht nicht mehr viel Sinn. Zwar kann er angeblich Toolbars von Google, AOL, Comcast oder Yahoo beseitigen, unter Windows 10 1809 ist im Internet Explorer 11 die Yahoo-Toolbar aber verschwunden. Übriggeblieben ist noch die Google-Toolbar.

    • Besser aufgehoben ist man mit der kostenlosen Vollversion von Toolbar Terminator 2019.
    • Dann gibt es noch das Abelssoft-Tool, das dann Sinn macht, wenn man von vielen Browser-Toolbars betroffen ist.
    • Auch der Toolbar Cleaner 1.0.1.31 lässt sich auf malavida.com kostenlos herunterladen.
    • Herunterladen kann man den AdwCleaner, der sich auf das Löschen von Adware fokussiert. Er kann aber auch Toolbars entfernen. Findet er unliebsame Werkzeugleisten, schickt er sie in Quarantäne und schottet sie von Windows ab.
    • Der Toolbar Cleaner for Windows ist ebenfalls umsonst zu haben.
    • Auch der Soft4Boost Toolbar Cleaner kostet nichts.

    Was ist das Fazit?

    Wer keinen langsamen Computer haben will oder keine eingeschränkte Sicht und sogar noch Datenschutzrisiken in Kauf nehmen will, der sollte Werkzeugleisten lieber beseitigen, bevor sie sich im System festbeissen.

    Um Toolbars zu entfernen, muss man heutzutage kein Geld ausgeben. Alle hier erwähnten Cleaner können bei lästigen Werkzeugleisten Abhilfe schaffen.

    Über David Maul

    David Maul ist studierter Wirtschaftsinformatiker mit einer Leidenschaft für Hardware