Intego Anti Virus Test: The antivirus software in a detailed review

While Windows users have been encouraged to install at least free basic protection for years, this is the Virus protection for many macOS users still uncharted territory. Many people still believe that Apple products are immune to viruses or malware.

In the following review, we took a closer look at the Intego antivirus software dealt with and tested the program in a self-experiment. In our report, we also refer to the test results of the renowned Magdeburg AV-Test Institute, which tested the program in the areas of protection, speed and usability in March 2020. How the software manufacturer fares in comparison to the competition is discussed below.

Content

    Does Apple need virus protection?

    Although Apple's security infrastructure is less susceptible to viruses or malware than Windows' due to the Unix system architecture, the attacks on macOS in recent years make it more than clear that Apple products are not infallible are.

    The dwindling security of macOS became particularly evident at the end of 2016. Within just 3 months were at that time 300.000+ new malware programs sighted. The Shlayer Trojan has recently been up to mischief, the operators of which use simple phishing tricks and even collaborations with influencers to tempt Mac users to download the malware.

    So what can Apple followers do to protect themselves effectively against malware? In contrast to Antivirus programs for Windows, the selection is rather limited with macOS.

    One of the few vendors who are fully committed to Apple is the antivirus vendor Intego. The Seattle-based company has specialized solely in virus protection for Apple products since 2011 and offers numerous solutions that protect both the Mac and the network.

     

    Intego offer overview

    Intego offers a variety of macOS protection products that are both to end users and companies judge. A brief overview of the range of Intego products:

    Mac Internet Security X9ContentBarrier X9Washing Machine X9VirusBarrier X9NetBarrier X9Mac Premium Bundle X9

    Mac Internet Security X9

    Mac Internet Security is the end-user Mac virus protection program. At first glance, it may seem surprising why Intego offers an antivirus program called Mac Internet Security X9 for end users and VirusBarrier X9 for companies. If you take a closer look you will find that these are different bundles. Mac Internet Security X9 is not a stand-alone software, but a set that includes both consists of Intego VirusBarrier X9 and Intego NetBarrier X9.

    As with most Windows protection programs, the program contains numerous security functions, such as a real-time virus scanner or protective measures against virus transmissions between devices. The program also protects against WindowsMalware. A total of up to five computers can be protected against viruses at the same time, but this has a negative effect on the price.

    ContentBarrier X9

    Since there are also many adolescents among Apple supporters, Intego has created additional protective software for this purpose, which keeps children away from unwanted content. ContentBarrier X9 is a Macchildlock, which allows parents to better control their children's internet activities - for example, time limits can be set and customized user profiles can be created.

    Washing Machine X9

    Mac Washing Machine X9 is a cleaner for Mac that helps users remove unnecessary files to clean up Accelerate system performance. In addition, the program also helps to organize data better and more efficiently.

    VirusBarrier X9

    The number of companies that rely not only on Windows but on macOS is greater than one would think. VirusBarrier X9 is an anti-virus program for the Mac, which is not only aimed at end users, but also specifically Business Customers directs. The program offers protection against Mac and Windows malware as well as a variety of other security functions.

    NetBarrier X9

    Networks are a popular target. Therefore, NetBarrier X9 was designed to provide additional network protection for the Mac. In addition to a strong firewall, application monitoring effectively protects against spyware.

    Mac Premium Bundle X9

    Become complete protection of all programs and want more additional functions, the Mac Premium Bundle X9 is the right choice. In addition to Mac VirusBarrier X9, ContentBarrier X9 and Washing Machine X9, NetBarrier X9 and a backup program are also included.

    In addition, Intego offers the option not only the Mac, but also the Windows PC to protect. This is particularly beneficial for family households that use both operating systems. Panda Antivirus for Windows can be purchased for a small surcharge.

     

    Test report Intego VirusBarrier 10.9

    Of course, in our tests we don't just want to evaluate the providers based on gut instinct, but also look at very objective test results from independent institutions, such as the Magdeburg AV-Test Institute.

    Magdeburg AV-Test Institute
    The Magdeburg AV-Test Institut is a internationally recognized test institute based in Magdeburg. The independent institute has been active since 2004 and tests antivirus systems for all operating systems using a variety of criteria and test procedures.

    In the period from February to March 2020, the institute tested 10 home user security products for MacOS Catalina based on malware detection, false positives and performance. The AV-Test Institute examined the protection programs in comprehensive long-term tests over two full months, with the programs being exposed to new malware every hour. The test results have been standardized so that Antivirus programs for macOS evaluated and compared based on their performance can be.

    Protective effect

    This category tests how reliably the program can detect widespread and frequently occurring malware from the last 4 months. The malware tests are Viruses, worms, or Trojan horses. 58 different samples were tested in the tests. The industry average for virus detection and protection for macOS is 85%, according to the AV-Test Institute.

    • In contrast, Intego VirusBarrier Detect 100% of the viruses tested and was therefore rated 6 out of 6 points in the protective effect category.

    Geschwindigkeit

    Speed ​​is one of the most important factors when it comes to usability. If an antivirus program is unable to guarantee an almost unlimited system speed despite good protection, users will turn away from the program. The speed area is divided into 4 tests:

    1. For the first test, 30 files were downloaded to test the system for a slowdown in the download time of frequently used programs. While the industry average here is 2% system slowdown, there was at Intego with 0% no slowing down to complain.
    2. Intego twice as good as the industry standard cut off. In plain language: Intego slows down the system less than most other antivirus programs.
    3. In the last test area “Slowing down when copying files (local and in the network)”, Intego was able to shine the most: While the system slows down to 37% for the industry average, it is at Intego just 2% - a value that the user probably won't even notice.
    • All in all, Intego offers a surprisingly good result in the speed category and can also score here with 6 points Top grade .

    Usability

    In the usability category, anti-virus programs are checked for false positives. Good protection programs should run in the background and not restrict user-friendliness by, for example, preventing harmless programs from being installed. The AV-Test Institute tested Intego VirusBarrier in two areas: "False detection of normal software as malware during a system scan" and "False warnings about certain actions during the installation and use of normal software".

    • Here, too, Intego was able to full points .
    Intego was able to use the Total score of 18 points and be officially certified by the institute. Of the ten products tested, a total of four achieved full marks. In addition to Intego, these include Bitdefender Antivirus, Kaspersky Internet Security and Norton Security.

     

    VirusBarrier X9 user interface

    VirusBarrier X9 is the best choice for those who are not familiar with antivirus programs. Because the protection program is in many individual programs divided, the user is not overwhelmed by an abundance of confusing menus, but is reduced to the essentials.

    The user can navigate through three buttons:

    1. The Scan tab Allows you to make settings for the real-time scanner, for example to specify times when the system should be checked.
    2. The Quarantine tab provides an overview of the files that the software has classified as dangerous.
    3. A further tab allows the user to make settings for trustworthy sources. For example, it is possible here to remove folders from the scan process in order to speed up the scan time.
    • VirusBarrier X9 offers a user-friendly and very simple menu that can be found within minutes. It is therefore ideal for Users without prior technical knowledge.
    • The simple menu could, however Scare off advanced userswho, above all, want a multitude of individual setting options. Unfortunately, Intego VirusBarrier X9 cannot offer this to the extent desired. For example, the virus scan only offers a menu that shows the most important values, but does not provide the user with any further information.

     

    Download and setup

    Anyone who is now ready to effectively protect their Mac against malware attacks can purchase all of the products presented here on the provider's website. The main programs, such as virus or network protection, are also available as free trials available. Here it is advisable to test the desired program without obligation before concluding the purchase contract. The duration of the free trial version is 30 days. The functions are limited here, however: Viruses can be scanned, but unfortunately malware cannot be removed.

    While you only have to determine the number of devices with additional programs such as Mac Washing Machine X9, with the main programs you also have to determine the number of devices Contract period choose from one or two years. The download and installation process is not that different from other traditional programs.

    Tip: After the installation you should only make sure that the Real-time scanner is set and it is recommended to directly do a complete System scan to ensure that a virus or other harmful malware is not already wreaking havoc on your Mac.

    If you are still undecided, dedicated customer support is available via email and live chat. Telephone support is currently not available.

     

    Value for money

    If you compare the price of the Mac Premium Bundle X9 with the premium offers of the other AV test winners such as Total AV or Kaspersky, that's how Intego settles priced rather in the upper range to:

    • The one-year Mac Premium Bundle X9 is available for a Mac for $ 69.99 at the time of testing.
    • If you increase the number of Macs to three, the price increases to $ 94.99.
    • If you want to protect five Macs, the price is $ 119.99.

    This rather strong price increase depending on the number of protected devices should be reconsidered by Intego, as the competition, such as Total AV, has cheaper solutions in store. Before buying, it is therefore worthwhile to clearly define your needs and to compare the offers of several providers in order to choose the offer that suits your own needs and budget.

     

    Conclusion: The perfect entry-level antivirus for Mac users

    First of all, it can be said that, of course, no antivirus system can guarantee one hundred percent security, even if the excellent test results suggest the opposite. In the end, it's up to the users themselves, you To control behavior on the Internet as best as possibleto keep the hazard potential as low as possible. Intego VirusBarrier X9 can help and block access to unsafe pages or links.

    Nevertheless, we extensively tested Intego VirusBarrier X9 and the additional programs for over two months. The programs are especially suitable excellent for beginners, since they all have a menu, which is limited to the essential functions. Of course, this service package is not enough for all those users who prefer maximum control and setting options.

    • In addition, the program offers a solid security infrastructure that secures users optimally and does not limit them in terms of speed or user-friendliness. Straight for families makes the Mac Premium Bundle X9 It makes sense, as the additional functions not only protect against malware, but also give parents more control over their children's activities on the Internet.
    Intego provides a variety of useful programs that not only protect end users, but also companies effectively against viruses and malware of all kinds. This multitude of programs from a single source is constricting Reliable and trustworthy all-round carefree packagethat all family members, including children, offer the highest possible level of security. Intego provides a comprehensive protection package for which we can recommend a purchase without hesitation!
    Intego Mac Security
    Intego was completely convincing in our test. Thanks to the very simple user interface, the software can be seamlessly integrated into the MacOS. High speed, easy onboarding and simple usability speak for the provider
    Real-time protection
    10
    Virus Scanner
    10
    Protection against ransomware
    9.9
    Web protection
    9.5
    Privacy and security
    9.8
    Price-performance ratio
    9.7
    More tools
    9.5
    Benefits
    Mac Security for individuals and companies
    Secure protection against Windows malware and viruses
    Reliable protection against ransomware
    Very good spam filter
    Very user-friendly interface
    Protection for up to 5 devices
    Large number of other tools
    Disadvantages
    9.7

    About David Maul

    David Maul is a qualified business IT specialist with a passion for hardware

Intego Anti Virus Test: Die Antivirus Software im ausführlichen Review

Während Windows-Nutzer bereits seit Jahren dazu angehalten werden, zumindest einen kostenfreien Basisschutz zu installieren, ist der Virenschutz für viele macOS-Nutzer nach wie vor Neuland. Viele Menschen sind nach wie vor davon überzeugt, dass Apple-Produkte immun gegen Viren oder Malware sind.

Im folgenden Testbericht haben wir uns genauer mit der Antivirus-Software Intego auseinandergesetzt und das Programm im Selbstversuch getestet. Zudem beziehen wir uns in unserem Bericht auf die Testergebnisse des renommierten Magdeburger AV-Test Instituts, welches im März 2020 das Programm in den Bereichen Schutzwirkung, Geschwindigkeit und Benutzbarkeit getestet hat. Wie der Softwarehersteller im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet, wird im Folgenden erörtert.

Inhalt

    Benötigt Apple einen Virenschutz?

    Obwohl Apples Sicherheitsinfrastruktur aufgrund der Systemarchitektur von Unix weniger anfällig gegen Viren oder Malware als die von Windows ist, so machen die Angriffe auf macOS der letzten Jahre mehr als nur deutlich, dass Apple-Produkte eben nicht unfehlbar sind.

    Die schwindende Sicherheit von macOS wurde vor allem Ende 2016 deutlich. Innerhalb von nur 3 Monaten wurden zu dieser Zeit mehr als 300.000 neue Malware-Programme gesichtet. Seit kurzem treibt auch der Shlayer Trojaner sein Unwesen, dessen Betreiber durch simple Phishing-Tricks und sogar Kooperationen mit Influencern Mac-Nutzer zum Download der Malware verleiten.

    Was können Apple-Jünger also tun, um sich effektiv gegen Malware zu schützen? Im Gegensatz zu Antivirus-Programmen für Windows ist die Auswahl bei macOS eher beschränkt.

    Einer der wenigen Anbieter, die sich voll und ganz Apple verschrieben haben, ist der Antivirus-Anbieter Intego. Die Firma mit Sitz in Seattle hat sich seit dem Jahre 2011 einzig und allein auf den Virenschutz von Apple-Produkten spezialisiert und bietet zahlreiche Lösungen an, die sowohl den Mac als auch das Netzwerk schützen.

     

    Intego – Angebotsübersicht

    Intego bietet eine Vielzahl von macOS-Schutzprodukten, die sich sowohl an Endnutzer, als auch an Firmen richten. Ein kurzer Überblick über das Angebotsspektrum von Intego:

    Mac Internet Security X9ContentBarrier X9Washing Machine X9VirusBarrier X9NetBarrier X9Mac Premium Bundle X9

    Mac Internet Security X9

    Bei Mac Internet Security handelt es sich um das Mac-Virenschutzprogramm für Endnutzer. Es mag auf den ersten Blick verwunderlich wirken, warum Intego ein Antivirenprogramm namens Mac Internet Security X9 für Endnutzer sowie VirusBarrier X9 für Firmen anbietet. Wer genauer hinguckt wird feststellen, dass es sich hierbei um verschiedene Bündel handelt. Mac Internet Security X9 ist keine alleinstehende Software, sondern ein Set, welches sowohl aus Intego VirusBarrier X9 als auch aus Intego NetBarrier X9 besteht.

    Wie auch bei den meisten Windows-Schutzprogrammen enthält das Programm zahlreiche Sicherheitsfunktionen, wie zum Beispiel einen Echtzeit-Virenscanner oder Schutzmaßnahmen gegen Virusübertragungen zwischen Geräten. Zudem schützt das Programm auch gegen Windows-Malware. Insgesamt lassen sich bis zu fünf Computer gleichzeitig gegen Viren schützen, was sich jedoch negativ auf den Preis auswirkt.

    ContentBarrier X9

    Da es unter den Apple-Anhängern auch viele Heranwachsende gibt, hat Intego hierfür extra eine zusätzliche Schutzsoftware erstellt, die Kinder vor unerwünschten Inhalten fernhält. Bei ContentBarrier X9 handelt es sich um eine Mac-Kindersicherung, die Eltern besser die Internetaktivitäten ihrer Kinder kontrollieren lässt – so lassen sich unter anderem Zeitlimits festlegen und zugeschnitte Benutzerprofile erstellen.

    Washing Machine X9

    Bei Mac Washing Machine X9 handelt es sich um ein Aufräumprogramm für den Mac, welches Nutzern dabei hilft, überflüssige Dateien zu entfernen, um die Systemleistung zu beschleunigen. Daneben hilft das Programm ebenfalls dabei, Daten besser und effizienter zu organisieren.

    VirusBarrier X9

    Die Anzahl der Firmen, die nicht nur auf Windows, sondern auf macOS setzen, ist größer, als man meinen sollte. VirusBarrier X9 ist ein Anti-Virusprogramm für den Mac, was sich nicht nur an Endnutzer, sondern auch speziell an Geschäftskunden richtet. Das Programm bietet Schutz gegen Mac- und Windows-Malware sowie eine Vielzahl weiterer Sicherheitsfunktionen.

    NetBarrier X9

    Netzwerke sind ein beliebtes Angriffsziel. Daher wurde NetBarrier X9 entwickelt, um einen zusätzlichen Netzwerkschutz für den Mac zu bieten. Neben einer starken Firewall schützt die Anwendungsüberwachung effektiv gegen Spyware.

    Mac Premium Bundle X9

    Wer den vollständigen Schutz aller Programme und noch weitere Zusatzfunktionen möchte, der ist beim Mac Premium Bundle X9 genau richtig. Neben Mac VirusBarrier X9, ContentBarrier X9 und Washing Machine X9 wird auch noch NetBarrier X9 sowie ein Backup-Programm mitgeliefert.

    Zusätzlich bietet Intego noch die Option an, nicht nur den Mac, sondern auch den Windows-PC zu schützen. Dies ist vor allem für Familienhaushalte von Vorteil, die beide Betriebssysteme nutzen. Für einen geringen Aufpreis kann somit noch Panda Antivirus für Windows erworben werden.

     

    Testbericht Intego VirusBarrier 10.9

    Natürlich wollen wir in unseren Tests die Anbieter nicht nur nach Bauchgefühl bewerten, sondern schauen uns ganz objektive Testergebnisse von unabhängigen Institutionen an, wie z.B. dem Magdeburger AV-Test Institut.

    Magdeburger AV-Test Institut
    Das Magdeburger AV-Test Institut ist ein international anerkanntes Testinstitut mit Sitz in Magdeburg. Das unabhängige Institut ist seit 2004 tätig und testet Antivirensysteme für alle Betriebssysteme anhand einer Vielzahl von Kriterien und Testverfahren.

    Im Zeitraum von Februar und März 2020 hat das Institut 10 Home-User-Security-Produkte für MacOS Catalina anhand Malware-Erkennung, Fehlalarme und Leistung geprüft. Das AV-Test Institut untersuchte die Schutzprogramme in umfassenden Langzeittest über zwei volle Monate, wobei die Programme stündlich neuer Malware ausgesetzt wurden. Die Testresultate wurden vereinheitlicht, sodass Virenschutz-Programme für macOS anhand ihrer Leistung bewertet und miteinander verglichen werden können.

    Schutzwirkung

    In dieser Kategorie wird geprüft, wie zuverlässig das Programm weit verbreitete und häufig auftretende Malware aus den letzten 4 Monate erkennen kann. Bei den Malwaretests handelt es sich hierbei um Viren, Würmer oder trojanische Pferde. In den Tests wurden 58 verschiedene Samples geprüft. Der Industriedurchschnitt zur Erkennung und Schutz gegen Viren für macOS liegt laut dem AV-Test Institut bei 85%.

    • Im Gegensatz hierzu konnte Intego VirusBarrier 100% der getesteten Viren erkennen und wurde deshalb in der Kategorie Schutzwirkung mit 6 von 6 Punkten bewertet.

    Geschwindigkeit

    Geschwindigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um das Thema Nutzerfreundlichkeit geht. Wenn ein Antivirenprogramm nicht in der Lage ist, trotz guter Schutzwirkung eine fast uneingeschränkte Systemgeschwindigkeit zu gewährleisten, werden sich die Nutzer vom Programm abwenden. Der Bereich Geschwindigkeit ist in 4 Tests gegliedert:

    1. Für den ersten Test wurden 30 Dateien heruntergeladen, um das System auf eine Verlangsamung der Downloadzeit von häufig genutzten Programmen zu testen. Während der Industriedurchschnitt hier bei 2% System-Verlangsamung liegt, gab es bei Intego mit 0% keinerlei Verlangsamung zu beanstanden.
    2. Bei den Testbereichen „Verlangsamung beim Ausführen von Standardsoftware“ sowie „Verlangsamung der Installation von häufig genutzten Programmen“ konnte Intego doppelt so gut wie der Industriestandard abschneiden. Im Klartext: Intego verlangsamt das System weniger als die meisten anderen Antivirenprogramme.
    3. Im letzten Testbereich „Verlangsamung beim Kopieren von Dateien (Lokal und im Netzwerk)“ konnte Intego am meisten glänzen: Während sich beim Industriedurchschnitt das System auf 37% verlangsamt, sind es bei Intego gerade mal 2% – ein Wert, den der Nutzer wahrscheinlich gar nicht bemerkt.
    • Insgesamt bietet Intego in der Kategorie Geschwindigkeit ein überraschend gutes Ergebnis und kann auch hier mit 6 Punkten die Bestnote erreichen.

    Benutzbarkeit

    Bei der Kategorie Benutzbarkeit werden Anti-Virusprogramme auf Fehlalarme untersucht. Gute Schutzprogramme sollten im Hintergrund laufen und die Nutzerfreundlichkeit nicht einschränken, in dem beispielsweise harmlose Programme an der Installation gehindert werden. Das AV-Test Institut hat Intego VirusBarrier hier in zwei Bereichen getestet: „Fälschliche Erkennungen von normaler Software als Malware während eines Systemscans“ sowie „Fälschliche Warnungen vor bestimmten Aktionen während der Installation und Benutzung von normaler Software“.

    • Auch hier konnte Intego die volle Punktzahl erreichen.
    Intego konnte bei den Testdurchläufen die Gesamtpunktzahl von 18 Punkten erreichen und offiziell vom Institut zertifiziert werden. Bei den zehn getesteten Produkten konnten insgesamt vier die volle Punktzahl erreichen. Neben Intego zählen hierzu noch Bitdefender Antivirus, Kaspersky Internet Security sowie Norton Security.

     

    Nutzeroberfläche von VirusBarrier X9

    Wer sich nicht mit Antivirus-Programmen auskennt, der ist bei VirusBarrier X9 bestens aufgehoben. Dadurch, dass sich das Schutzprogramm in viele einzelne Programme unterteilt, wird der Nutzer nicht direkt von einer Fülle von unübersichtlichen Menüs überfordert, sondern es wird sich auf das Wesentliche reduziert.

    Der Nutzer kann sich durch drei Schaltflächen navigieren:

    1. Das Scan-Tab erlaubt, Einstellungen des Echtzeit-Scanners vorzunehmen, um zum Beispiel Zeiten festzulegen, wann das System überprüft werden soll.
    2. Das Quarantäne-Tab gibt eine Übersicht über die Dateien an, die von der Software als gefährlich eingestuft wurden.
    3. Ein weiteres Tab erlaubt dem Nutzer, Einstellungen bezüglich vertrauenswürdigen Quellen vorzunehmen. Zum Beispiel ist es hier möglich, Ordner aus dem Scan-Prozess zu entfernen, um somit die Scan-Zeit zu beschleunigen.
    • VirusBarrier X9 bietet ein nutzerfreundliches und sehr schlicht gehaltenes Menü, in das man sich innerhalb von nur wenigen Minuten zurechtfinden kann. Es eignet sich somit hervorragend für Nutzer ohne technisches Vorwissen.
    • Das einfach gehaltene Menü könnte jedoch fortgeschrittene Nutzer abschrecken, die sich vor allem eine Vielzahl von individuellen Einstellungsmöglichkeiten wünschen. Dies kann Intego VirusBarrier X9 leider nicht im gewünschten Ausmaß anbieten. Zum Beispiel bietet der Virusscan lediglich ein Menü, das zwar die wichtigsten Werte aufzeigt, aber dem Nutzer keinerlei weiterführende Informationen zur Verfügung stellt.

     

    Download und Einrichtung

    Wer nun bereit ist, seinen Mac effektiv vor Malware-Angriffen zu schützen, der kann auf der Webseite des Anbieters alle hier vorgestellten Produkte erwerben. Die Hauptprogramme, wie der Viren- oder Netzwerkschutz, sind auch als kostenlose Testversionen erhältlich. Hier empfiehlt es sich, vor Abschluss des Kaufvertrages das gewünschte Programm erst einmal unverbindlich zu testen. Die Laufzeit der kostenlosen Testversion beträgt 30 Tage. Die Funktionen sind hier jedoch eingeschränkt: Es kann nach Viren gescannt werden, aber Malware lässt sich leider nicht entfernen.

    Während man bei den Zusatzprogrammen wie Mac Washing Machine X9 nur die Anzahl der Geräte bestimmen muss, muss man bei den Hauptprogrammen zusätzlich noch die Vertragslaufzeit von einem oder zwei Jahren wählen. Der Download und die anschließende Installation unterscheiden sich nicht großartig von anderen herkömmlichen Programmen.

    Tipp: Nach der Installation sollte lediglich darauf geachtet werden, dass der Echtzeit-Scanner eingestellt ist und es ist empfehlenswert, direkt einen kompletten Systemscan durchzuführen um sicherzustellen, dass nicht bereits ein Virus oder andere schädliche Malware auf dem Mac ihr Unwesen treiben.

    Wer sich immer noch unschlüssig ist, dem steht ein engagierter Kundensupport via E-Mail und Live-Chat zur Verfügung. Ein telefonischer Support steht derzeit nicht zur Verfügung.

     

    Preis- Leistungsverhältnis

    Vergleicht man den Preis des Mac Premium Bundle X9 mit den Premium-Angeboten der anderen AV-Testsieger, so siedelt sich Intego preislich eher im oberen Bereich an:

    • Das einjährige Mac Premium Bundle X9 ist zu dem Zeitpunkt des Tests für einen Mac für $69.99 zu haben.
    • Erhöht man die Anzahl der Macs auf drei, steigert sich der Preis auf $94.99.
    • Wenn man gleich fünf Macs schützen möchte, wird ein Preis von $119.99 fällig.

    Diese doch recht starke Preiserhöhung in Abhängigkeit der Anzahl der geschützten Geräte sollte von Intego nochmals überdacht werden, da hier die Konkurrenz, wie z.B. Total AV,  günstigere Lösungen auf Lager hat. Vor Kauf lohnt es sich also, seine Bedürfnisse klar zu definieren und die Angebote mehrerer Anbieter zu vergleichen, um somit das Angebot zu wählen, was den eigenen Bedürfnissen und dem Geldbeutel gerecht wird.

     

    Fazit: Das perfekte Einsteiger-Antivirenprogramm für Mac-Nutzer

    Zuerst lässt sich festzuhalten, dass natürlich kein Antivirus-System hundertprozentige Sicherheit gewährleisten kann, auch wenn die hervorragenden Testergebnisse das Gegenteil suggerieren. Im Endeffekt liegt es an den Nutzern selbst, ihr Verhalten im Internet bestmöglich zu kontrollieren, um das Gefahrenpotential so niedrig wie möglich zu halten. Intego VirusBarrier X9 kann hier unterstützend eingreifen und den Zugang zu unsicheren Seiten oder Links blockieren.

    Dennoch haben wir über zwei Monate lang Intego VirusBarrier X9 sowie die Zusatzprogramme ausgiebig getestet. Die Programme eignen sich vor allem hervorragend für Einsteiger, da sie alle ein Menü aufweisen, was sich auf die wesentlichen Funktionen beschränkt. Natürlich ist dieses Service-Paket zu wenig für all diejenigen Nutzer, die ein Höchstmaß an Kontrolle und Einstellungsmöglichkeiten bevorzugen.

    • Daneben bietet das Programm aber eine solide Sicherheitsinfrastruktur an, die Nutzer bestens absichert und sie weder in puncto Geschwindigkeit noch Nutzerfreundlichkeit einschränkt. Gerade für Familien macht das Mac Premium Bundle X9 Sinn, da die Zusatzfunktionen nicht nur gegen Malware schützen, sondern Eltern mehr Kontrolle über die Aktivitäten ihrer Kinder im Netz geben.
    Intego liefert eine Vielzahl von nützlichen Programmen, die nicht nur Endnutzer, sondern auch Firmen effektiv vor Viren und Malware jeglicher Art schützen. Diese Vielzahl an Programmen aus einer Hand schnürt ein verlässliches und vertrauenswürdiges Rundum-Sorglos-Paket, dass allen Familienangehörigen, inklusive Kindern, ein höchstmögliches Maß an Sicherheit bietet. Intego liefert ein umfangreiches Schutzpaket, für das wir ohne Bedenken eine Kaufempfehlung aussprechen können!
    Intego Mac Security
    In unserem Test konnte Intego vollends überzeugen. Durch die sehr einfach gestaltete Benutzeroberfläche fügt sich die Software nahtlos in das MacOS ein. Hohe Geschwindigkeit, einfaches Onboarding und eine einfache Usability sprechen für den Anbieter
    Echtzeitschutz
    10
    Virenscanner
    10
    Schutz vor Ransomware
    9.9
    Webschutz
    9.5
    Privatsphäre und Sicherheit
    9.8
    Preis-Leistungs-Verhältnis
    9.7
    Weitere Tools
    9.5
    Vorteile
    Mac Security für Privatleute und Firmen
    Sicherer Schutz auch vor Windows Malware und Viren
    Zuverlässiger Schutz vor Ransomware
    Sehr guter Spam Filter
    Sehr benutzerfreundliche Oberfläche
    Schutz für bis zu 5 Geräte
    Große Anzahl weiterer Tools
    Nachteile
    9.7

    Über David Maul

    David Maul ist studierter Wirtschaftsinformatiker mit einer Leidenschaft für Hardware