Kaspersky Antivirus 2021 test in the test: A detailed experience report

Kaspersky logoKaspersky Antivirus is one of the most popular antivirus programs out there. For over 20 years, the provider has been selling its software, which is supposed to guarantee the end user that his device is protected from threats from the Internet. Kaspersky has made a name for itself in recent years for a reason. The fact is, virus protection is a tough competitor to others.

Not just all the problems that have cropped up in recent years. Kaspersky only discovered a major security vulnerability at the end of 2019. With Kaspersky comes a secure browser, and it is precisely this feature, which has existed since 2016, that gave hackers free access to end-user devices. Kaspersky came under fire again because of this major security hole in which JavaScript code was used. The problem with security has been around for a long time, however, and Kasperksy struggles with it again and again. That's why we're taking a closer look at the antivirus today. In our Antivirus test we see, what Kaspersky actually is, which packages there are, how good the protection is and above all what alternative to Kaspersky hat.

Content

    No time? Straight to Kaspersky Antivirus

    No time?The best virus scanner - quality for 20 years.Provider Website
    Kaspersky logo
    • Protection against malware:Adware, spyware & Co. don't stand a chance
    • Real-time protection: 24/7 protection for your device
    • Device maintenance: Delete unnecessary files, increase your RAM and get more storage capacity
    • Absolute security: Surf anonymously and secure password management thanks to its own VPN & password manager

     

    What is Kaspersky Antivirus?

    Kaspersky is a Russian software company that was founded in 1997. Since then the company has specialized in Security Software. In recent years, however, Kaspersky has grown mainly due to its Vulnerabilities made a name. In 2019, it was easy for hackers to get hold of the end-user data - thanks to the secure browser that comes with Kaspersky. Security gaps are usually closed quickly, but this problem has existed since 2016.

    Kaspersky Antivirus Dashboard

    Nevertheless, the name Kaspersky is familiar to almost every internet user. In the meantime, the provider has also caught up in terms of privacy and security and also offers protection for all common operating systems. Mobile devices are also included in Kaspersky Internet Security and Kaspersky Total Security. There is also the Security Cloud for Windows and Mac, which can be ordered in addition to the packages.

    Free vs. Chargeable

    The only packages that Kaspersky Antivirus offers for free are the basic Security Cloud and Kaspersky Antivirus for Android. The word "free" is to be used with caution here, because even in the free version for Android you can only access basic functions. For all-round protection, including mobile devices, you have to adhere to Internet security or total security.

    With Kaspersky, however, you have the option of first 30 days try Kaspersky Antivirus, Kaspersky Internet Security and Kaspersky Total Security for free. So you can first get an overview of their product variety and test whether the antivirus is right for you.

    Kaspersky Antivirus - the basic protection

    In addition to the Internet Security and Total Security packages, there is basic protection from Kaspersky. We took a close look at it and came to a sobering result: If you want all-round protection for your device, Kaspersky Antivirus is in bad hands. Especially if you want to protect more than just one device.

    • No protection for Mac, Android and iOS
    • Limited functions which are visible in the user interface, but cannot be clicked
    • No complete protection against viruses (e.g. ransomware or rootkits) - really just a normal virus scanner that keeps the most popular viruses off
    • No protection against phishing Webseiten
    • No firewall and no settings for the home network
    • No extra features
    • Much too high a price - the basic protection of € 29,99 is definitely too high for a 1-year commitment.
    At the end... If you have already decided on Kaspersky, then you should definitely stay away from Kaspersky Antivirus. The virus scanner is not only significantly slimmed down in its functionality, but also offers little protection for a Windows PC. And at a hefty price! In comparison, you get that TotalAV Antivirus Pro costs 29 euros and is therefore well protected.

    Kaspersky - An overview of the packages

    Accordingly, Kaspersky Antivirus offers three packages. As already mentioned, there is the basic protection Kaspersky Antivirus. There are also Kaspersky Internet Security and Kaspersky Total Security.

    Kaspersky Antivirus packages

    Features of the Kaspersky packages

    The Kaspersky Internet Security package includes the following Features include:

    • Safety
      Protection against viruses, ransomware and other malware.
    • Performance
      Allegedly good performance without slowing down or slowing down the computer.
    • simplicity
      Kaspersky, like most Antivirus programs, very easy to install and set up.
    • Protection for multiple devices
      Depending on the package selection, several devices can be protected at the same time. With a 1-year contract, however, you get a license for only 1 device for both Internet Security and Total Security. Very poor performance! The TotalAV you already get protection for up to 3 devices in the basic protection. 
    • Privacy
      Kaspersky prevents webcam spying, hides your browser history on your devices and protects you from phishing websites.
    • Finance
      Kaspersky comes with an encrypted browser that protects you during your online transactions. But be careful: As mentioned above, this browser had a major security vulnerability for over 3 years. Trustworthy looks different.

    This Features are in the Total Security In addition to the Internet security functions include:

    • childlock
      Offensive content is blocked thanks to parental controls. You also get a GPS tracker.
    • Password manager
      Thanks to the password manager, you always have your passwords to hand. These are synchronized with all devices.
    • Backup copies of files
      Thanks to the backup function, you can make backup copies of important photos, music and files on your PC. However, you should also upload these files to the cloud should the computer stop working. Unfortunately, there is no automatic function for this.

    compatibility

    • PC: From Windows 7
    • Mac: Current version of macOS
    • Android: From Android 4.1 (Jelly Bean)
    • iPhone: iOS 10.3 or higher

    Kaspersky Antivirus costs

    Kaspersky does offer free trials, but after the trial the prices are as follows:

    Kaspersky cost packages

    As you can see, the pricing at Kaspersky is quite confusing. In addition, the prices are significantly higher for different bindings, the more devices you want to protect.

    For comparison: TotalAV is available from € 29. If you choose the full package price, you pay TotalAV for Total Internet Security 2020 only € 59 and includes all the functions that AVG only offers. If you want to know more about TotalAV, you can here do in our detailed test.

    Performance

    During our test, we tested Kaspersky Total Security and were all in all satisfied with the basic protection. However, the price-performance ratio compared to TotalAV is very poor. In addition, there are always security gaps that are anything but trustworthy. The basic functions, the simplicity and also the installation were fine. The virus scanner was also able to detect existing adware.

    However, we have that as positive felt:

    • virus protection
      The virus protection is pretty good and solid. Adware was detected without any problems and dubious content was also blocked. So there is nothing wrong with the virus scanner.
    • user interface
      The program is quite easy to install and use.
    • Free version
      Kaspersky can be tested as a trial version for free before deciding to buy it. A definite plus point

    We have that as negative felt:

    • Speed ​​during a scan
      The computer runs very slowly during a virus scan. Internet speed will also decrease. Kaspersky claims that the antivirus does not affect the performance of the computer, but during our scan, the CPU and memory were running at 100%, putting our computer to full capacity.
    • Virus scanner speed
      The virus scanner's performance is definitely bad. During one Rapid tests took AVG around 19 minutes, with other antivirus programs being significantly faster. For one We needed a complete scan of our computer just over 1 hour - that is in the middle.
    • Weak extra features
      The cloud function and other security functions are relatively weak. If you choose Kaspersky, you should definitely add one VPN Providers take action so that you can be anonymous and secure on the Internet without worry.In comparison, this is already included with TotalAV.

    customer Support

    Kaspersky customer support is very disappointing. When it comes to prices, you actually expect around-the-clock customer support - but this is not available. That should actually be standard, providers like Intego, Trend Micro or Avast show how to do it. If you have questions about packages, configuration or installation, you will be referred to the support website. This is detailed, but if you have a specific problem, the best thing to do is to look for the problem on the Internet.

    Summary

    Kaspersky Antivirus has its good and bad sides. It is consistently positive that you can first test the products for 30 days before deciding to buy. The virus scanner itself is also solid and detected malware on our computer. Phishing websites were also blocked. Probably the biggest disadvantage of Norton is the price-performance ratio. If you want to protect several devices at the same time, you pay a lot more. However, the cheaper you get, the longer you commit. However, this is not the ideal situation. With TotalAV you can protect up to 3 devices at the same time with the basic package - for the same price. So if you are unsure and are looking for an alternative to Kaspersky, we recommend TotalAV.

    No time?The best virus scanner - try it risk-free for 30 days!Provider Website
    TotalAV logo
    • Protection against malware:Adware, spyware & Co. don't stand a chance
    • Real-time protection: 24/7 protection for your device
    • Device maintenance: Delete files, increase your RAM and get more storage space
    • Absolute security: Surf anonymously and safely thanks to your own VPN

    Kaspersky Antivirus review & experience 2020
    Kaspersky is world-famous and one of the giants among the antivirus programs, but we weren't really enthusiastic about its performance, prices and extra features. Thanks to Kaspersky you can protect multiple devices - across platforms - but you pay extra if you want to protect multiple devices. This is not the case with other antivirus programs. The pricing, constant security loopholes, and lack of customer support are daunting enough. However, if you are not sure, you can try Kaspersky for 30 days.
    Real-time protection
    9
    Virus Scanner
    9
    Protection against ransomware
    9
    Web protection
    8
    Privacy and security
    2
    Price-performance ratio
    2
    More tools
    2
    Advantages
    Solid virus protection
    User friendly interface
    Free trials
    Disadvantages
    Slow performance
    Overpriced packages
    Hardly any usable extra features
    Bad price-performance ratio
    No customer support
    5.9

     

    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

Kaspersky Antivirus 2020 Test im Test: Ein ausführlicher Erfahrungsbericht

Kaspersky LogoKaspersky Antivirus ist einer der bekanntesten Antivirenprogramme, die es gibt. Seit über 20 Jahren vertreibt der Anbieter seine Software, die dem Endverbraucher garantieren soll, dass sein Gerät vor den Bedrohungen aus dem Internet geschützt ist. Kaspersky hat sich nicht umsonst in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Tatsache ist, dass der Virenschutz anderen starke Konkurrenz macht.

Währen da nicht nur die ganzen Probleme, die in den letzten Jahren aufgetaucht sind. Erst Ende 2019 gab es bei Kaspersky eine große Sicherheitslücke. Mit Kaspersky kommt auch ein sicherer Browser und genau dieses Feature, dass seit 2016 besteht, ließ Hacker freien Zugriff auf die Geräte der Endverbraucher haben. Durch diese große Sicherheitslücke, in dem ein JavaScript Code verwendet wurde, kam Kaspersky erneut unters Feuer. Das Problem mit Sicherheit besteht jedoch schon länger und Kasperksy hat immer wieder damit zu kämpfen. Deswegen schauen wir uns den Antivirus heute einmal genauer an. In unserem Antivirus Test sehen wir, was Kaspersky eigentlich ist, welche Pakete es gibt, wie gut der Schutz ist und vor allem welche Alternative man zu Kaspersky hat.

Inhalt

    Keine Zeit? Direkt zu Kaspersky Antivirus

    Keine Zeit?Der beste Virenscanner - Qualität seit 20 Jahren.Zum Anbieter
    Kaspersky logo
    • Schutz vor Malware:Adware, Spyware & Co. haben keine Chance
    • Echtzeitschutz: 24/7 Schutz für dein Gerät
    • Gerätewartung: Lösche unnötige Dateien, erhöhe deinen Arbeitsspeicher und erhalte mehr Speicherkapazität
    • Absolute Sicherheit: Anonym surfen und sichere Passwortverwaltung dank eigenem VPN & Passwortmanager

     

    Was ist Kaspersky Antivirus?

    Kaspersky ist ein russisches Softwareunternehmen, das bereits 1997 gegründet wurde. Seitdem spezialisiert sich das Unternehmen auf Sicherheitssoftware. In den letzten Jahren hat sich Kaspersky jedoch hauptsächlich aufgrund seiner Sicherheitslücken einen Namen gemacht. So war 2019 einfach für Hacker, an die Daten der Endverbraucher zu kommen – und das durch den sicheren Browser, der bei Kaspersky mitgeliefert wird. Zwar werden in der Regel Sicherheitslücken rasch geschlossen, doch existierte dieses Problem bereits seit 2016.

    Kaspersky Antivirus Dashboard

    Nichtsdestotrotz ist der Name Kaspersky fast jedem Internetnutzer bekannt. Mittlerweile hat der Anbieter auch in Sachen Privatsphäre und Sicherheit aufgeholt und bietet auch Schutz für alle gängigen Betriebssysteme an. Auch Mobilgeräte sind in der Kaspersky Internet Security und der Kaspersky Total Security enthalten. Zusätzlich gibt es auch noch die Security Cloud für Windows und Mac, die man zu den Paketen zusätzlich bestellen kann.

    Kostenlos vs. Kostenpflichtig

    Die einzigen Pakete, die es bei Kaspersky Antivirus kostenlos gibt, ist die Grundfunktion der Security Cloud und der Kaspersky Antivirus für Android. Das Wort „kostenlos“ ist hier aber mit Vorsicht zu genießen, denn selbst in der kostenlosen Variante für Android kann man nur auf Grundfunktionen zurückgreifen. Für einen Rundumschutz, inklusive Mobilgeräte, muss man sich an die Internet Security oder die Total Security halten.

    Bei Kaspersky hat man jedoch die Möglichkeit, für die ersten 30 Tage den Kaspersky Antivirus, Kaspersky Internet Security und Kaspersky Total Security kostenlos zu testen. So kann man sich erst einmal eine Übersicht über deren Produktvielfalt machen und testen, ob der Antivirus der Richtige für einen ist.

    Kaspersky Antivirus – Der Basisschutz

    Zusätzlich zu den Paketen Internet Security und Total Security gibt es den Basisschutz von Kaspersky. Diesen haben wir uns auch genauestens angesehen und sind hierbei zu einem ernüchternden Ergebnis gekommen: Wer einen rund-um Schutz für sein Gerät möchte, ist bei Kaspersky Antivirus schlecht aufgehoben. Vor allem wenn man mehr als nur ein Gerät schützen möchte.

    • Keinen Schutz für Mac, Android und iOS
    • Eingeschränkte Funktionen die zwar in der Benutzeroberfläche ersichtlich sind, aber nicht anklickbar sind
    • Kein kompletter Schutz vor Viren (z.B. Ransomware oder Rootkits) – wirklich nur ein rein normaler Virenscanner, der die bekanntesten Viren abhält
    • Kein Schutz vor Phishing Webseiten
    • Keine Firewall und keine Einstellungen für das Heimnetzwerk
    • Keine Extra Features
    • Viel zu hoher Preis – der Basisschutz ist mit € 29,99 für eine 1-Jahres-Bindung definitiv zu hoch.
    Fazit: Wenn man sich schon für Kaspersky entscheidet, dann sollte man unbedingt die Finger von Kaspersky Antivirus lassen. Der Virenscanner ist nicht nur deutlich abgespeckt in seiner Funktionalität, bietet zudem aber auch nur einen geringen Schutz für einen WIndows-PC. Und das zu einem heftigen Preis! Im Vergleich dazu bekommt man den TotalAV Antivirus Pro bereits um 29 Euro und ist somit bestens geschützt.

    Kaspersky – Die Pakete in der Übersicht

    Kaspersky Antivirus bietet dementsprechend drei Pakete an. Wie bereits erwähnt, gibt es den Basisschutz Kaspersky Antivirus. Daneben gibt es noch Kaspersky Internet Security und Kaspersky Total Security.

    Kaspersky Antivirus Pakete

    Funktionen der Kaspersky Pakete

    In dem Paket Kaspersky Internet Security sind folgende Funktionen enthalten:

    • Sicherheit
      Schutz vor Viren, Ransomware und anderer Malware.
    • Leistung
      Angeblich gute Leistung, ohne den Computer auszubremsen beziehungsweise zu verlangsamen.
    • Einfachheit
      Kaspersky lässt sich, wie die meisten Antivirenprogramme, sehr einfach installieren und einrichten.
    • Schutz für mehrere Geräte
      Je nach Paketauswahl kann man mehrere Geräte gleichzeitig schützen. Bei einer 1-Jahres-Bindung erhält man jedoch sowohl bei der Internet Security als auch der Total Security die Lizenz für nur 1 Gerät. Sehr schwache Leistung! Bei TotalAV erhält man bereits im Grundschutz Schutz für bis zu 3 Geräten. 
    • Privatsphäre
      Kaspersky verhindert Webcam-Spionage, verbirgt deinen Browser-Verlauf auf deinen Geräten und schützt dich vor Phishing Webseiten.
    • Finanzen
      Kaspersky kommt mit einem verschlüsselten Browser, der dich bei deinen Online Transaktionen schützt. Aber Achtung: Wie bereits oben erwähnt, wies dieser Browser über 3 Jahre lang eine große Sicherheitslücke auf. Vertrauenswürdig sieht anders aus.

    Diese Funktionen sind in der Total Security zusätzlich zu den Funktionen aus der Internet Security enthalten:

    • Kindersicherung
      Dank der Kindersicherung werden anstößige Inhalte blockiert. Zudem erhält man einen GPS Tracker.
    • Passwort Manager
      Dank dem Passwort Manager hat man seine Passwörter immer parat. Diese werden mit allen Geräten synchronisiert.
    • Sicherungskopien von Dateien
      Dank der Backup Funktion kannst du Sicherungskopien von wichtigen Fotos, Musik und Dateien auf dem PC erstellen. Hierbei sollte man jedoch diese Dateien zusätzlich in die Cloud hochladen, sollte der Computer einmal nicht mehr funktionieren. Eine automatische Funktion hierfür gibt es leider nicht.

    Kompatibilität

    • PC: Ab Windows 7
    • Mac: Aktuelle Version von macOS
    • Android: Ab Android 4.1 (Jelly Bean)
    • iPhone: iOS 10.3 oder höher

    Kosten von Kaspersky Antivirus

    Zwar bietet Kaspersky kostenlose Testversionen an, aber nach der Testphase gestalten sich die Preise wie folgt:

    Kaspersky Kosten Pakete

    Wie man bereits sieht, ist die Preisgestaltung bei Kaspersky recht unübersichtlich. Hinzu kommt, dass die Preise bei unterschiedlicher Bindung deutlich höher sind, umso mehr Geräte man schützen möchte.

    Zum Vergleich: TotalAV ist bereits ab € 29 erhältlich. Wenn man sich für den vollen Paketpreis entscheidet, so zahlt man bei TotalAV für die Total Internet Security 2020 nur € 59 und hat alle Funktionen inkludiert, die es bei AVG nur extra gibt. Wenn du mehr über TotalAV wissen möchtest, kannst du dies hier in unserem ausführlichen Test tun.

    Leistung

    Während unseres Tests haben wir Kaspersky Total Security getestet und waren alles in allem mit dem Basisschutz zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber TotalAV ist jedoch sehr schlecht. Zudem gibt es immer wieder SIcherheitslücken, die alles andere als vertrauenswürdig sind. Die Grundfunktionen, die Einfachheit und auch die Installation waren in Ordnung. Auch der Virenscanner konnte bereits vorhandene Adware erkennen.

    Das haben wir jedoch als positiv empfunden:

    • Virenschutz
      Der Virenschutz ist recht gut und solide. Adware wurde problemlos erkannt und auch wurden dubiose Inhalte blockiert. Somit ist an dem Virenscanner nichts auszusetzen.
    • Benutzeroberfläche
      Das Programm ist recht einfach zu installieren und zu bedienen.
    • Kostenlose Version
      Kaspersky kann man als Testversion erst einmal gratis testen, bevor man sich zu einem Kauf entscheidet. Ein eindeutiger Pluspunkt

    Das haben wir als negativ empfunden:

    • Geschwindigkeit während eines Scans
      Während eines Virenscans läuft der Computer sehr langsam. Die Internetgeschwindigkeit verringert sich ebenso. Kaspersky behauptet zwar, dass der Antivirus die Leistung des Computers nicht beeinträchtigt, doch während unseres Scans liefen CPU und auch der Arbeitsspeicher auf 100% und lasteten so unseren Computer komplett aus.
    • Geschwindigkeit des Virenscanners
      Die Leistungsfähigkeit des Virenscanners ist definitiv schlecht. Während eines Schnelltests benötigte AVG rund 19 Minuten, wobei andere Antivirenprogramme deutlich schneller waren. Für einen kompletten Scan unseres Computers benötigten wir knapp über 1 Stunde – das liegt im Mittelfeld.
    • Schwache Extra-Funktionen
      Die Cloud-Funktion sowie weitere Sicherheitsfunktionen sind relativ schwach. Wenn man sich für Kaspersky entscheidet, sollte man unbedingt zusätzlich zu einem VPN Anbieter greifen, damit man ohne Sorge anonym und sicher im Internet ist.Im Vergleich dazu gibt es dies bei TotalAV bereits inkludiert.

    Kundensupport

    Der Kundensupport von Kaspersky ist sehr enttäuschend. Bei den Preisen erwartet man sich eigentlich einen rund-um-die-Uhr Kundensupport – dieser ist jedoch nicht vorhanden. Das sollte eigentlich Standard sein, Anbieter wie Intego, Trend Micro oder Avast zeigen wie es geht. Wenn man Fragen zu Paketen, Konfiguration oder Installation hat, wird man auf die Support Webseite verwiesen. Diese ist zwar ausführlich gestaltet, aber falls man ein spezielles Problem hat, ist man am besten damit aufgehoben, im Internet nach dem Problem zu suchen.

    Fazit

    Kaspersky Antivirus hat seine guten und seine schlechten Seiten. Durchwegs positiv ist, dass man die Produkte zuerst 30 Tage lang testen kann, bevor man sich für einen Kauf entscheidet. Auch der Virenscanner an sich ist solide und erkannte Malware auf unserem Computer. Auch Phishing Webseiten wurden blockiert. Der wohl größte Nachteil von Norton ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man mehrere Geräte gleichzeitig schützen möchte, zahlt man ordentlich drauf. Günstiger kommt man jedoch, umso länger man sich bindet. Das ist jedoch nicht die Idealsituation. Bei TotalAV kann man bereits bei dem Grundpaket bis zu 3 Geräte gleichzeitig schützen – für den gleichen Preis. Wenn man sich also unschlüssig ist und eine Alternative zu Kaspersky sucht, so empfehlen wir TotalAV.

    Keine Zeit?Der beste Virenscanner - 30 Tage lang risikofrei testen!Zum Anbieter
    TotalAV logo
    • Schutz vor Malware:Adware, Spyware & Co. haben keine Chance
    • Echtzeitschutz: 24/7 Schutz für dein Gerät
    • Gerätewartung: Lösche Dateien, erhöhe deinen Arbeitsspeicher und erhalte mehr Speicherplatz
    • Absolute Sicherheit: Surfe anonym und sicher dank eigenem VPN

    Kaspersky Antivirus Testbericht & Erfahrung 2020
    Kaspersky ist zwar weltbekannt und gehört zu den Giganten unter den Antivirenprogrammen, jedoch waren wir von dessen Leistung, Preisen und extra Features nicht wirklich begeistert. Zwar kann man dank Kaspersky mehrere Geräte schützen – plattformübergreifend – jedoch zahlt man drauf, wenn man mehrere Geräte schützen möchte. Das ist bei anderen Antivirenprogrammen nicht der Fall. Die Preisgestaltung, ständige Sicherheitslücken und der nicht vorhandene Kundensupport sind abschreckend genug. Wenn man sich jedoch nicht sicher ist, kann man Kaspersky 30 Tage lang testen.
    Echtzeitschutz
    9
    Virenscanner
    9
    Schutz vor Ransomware
    9
    Webschutz
    8
    Privatsphäre und Sicherheit
    2
    Preis-Leistungs-Verhältnis
    2
    Weitere Tools
    2
    Vorteile
    Solider Virenschutz
    Benutzerfreundliche Oberfläche
    Kostenlose Testversionen
    Nachteile
    Langsame Leistung
    Überteuerte Pakete
    Kaum brauchbare Extra-Features
    Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
    Kein Kundensupport
    5.9

     

    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.