Piriform CCleaner review 2021: what does the cleaning tool really do?

Many computer owners are familiar with the problem: Over time, their computer becomes slower and slower and errors are reported more and more often, even though everything should be running smoothly. There is a simple reason for this: The hard drive has become quite simply too much garbage accumulated, which slows down the performance of the computer unnecessarily. This problem can be solved relatively easily with a cleaning program.

CCleaner logoThe most popular tool is the CCleaner, which is available for download as freeware for private users. But is it rightly the most popular tool? This program offers the user a lot more options than deleting unnecessary files from the hard drive. The paid program also offers features such as automatic program updates, adjustable cleaning routines or individual monitoring.

We took a closer look at the provider and show whether this is really a useful cleaning tool for the computer and which is the best alternative.

Content

    What is the CCleaner?

    Users whose computers run on the Windows operating system have always been using the CCleaner. This is extremely popular because users hope to be able to speed up their computers. Today's CCleaner appeared under the name Crap Cleaner 2004 primarily to clean up data. In the following years, however, the application was supplemented with functions that go beyond this.

    The main job of the cleaner is to delete files that are no longer needed and temporary files, as well as the browsing history. This also includes making the memory files more numerous Speed ​​up applications.

    Further functions in the CCleaner free version are:

    • secure deletion of data carriers,
    • the administration of autostart entries,
    • an uninstaller and
    • a registry cleaner.

     

    What is the difference between the free and paid versions?

    In addition to the free version of the CCleaner, Piriform also offers the program in two paid versions on. There is also a so-called trail version of these, with which all functions can be used for a limited time.

    In order to be able to use the application permanently, the user must have a Annual subscription complete, which costs 25 euros. The license must then be renewed every year. As an alternative, there is also an automatic subscription renewal. In this case, the subscription may have to be canceled.

    CCleaner tuning software price overview

    Downloading and using the CCleaner

    First of all, the visitor will find an installer on the manufacturer's website to download the CCleaner and start the free installation. However, during the installation this installer tries to do other things like Toolbars to install on the computer. Under the heading "CCleaner builds“Visitors will also find downloads for CCleaner Slim and CCleaner portable.

    • These versions differ in that with the slim version no toolbars or the like are installed and the portable version does not have to be installed.

    The CCleaner Download is available in both a 32-bit and a 64-bit version. Users who still use a 32-bit version of the Windows operating system should also opt for the latter.

    Once the program is installed, the user can select the options to open the Change the language to German. The names are then changed immediately, and CCleaner convinces with a very good translation.

    The transmission of anonymized data to Pirisoft can also be done in the options in the submenu "Privacy“Be prevented. And the CCleaner leaves nothing to be desired in terms of clarity. All main functions are arranged in the program window on the left.

     

    A cleaning tool not only for Windows

    CCleaner mobileBecause the CCleaner is extremely well known, Piriform also has variants for the Mac and the operating system Android developed. That means: The CCleaner can also used on mobile phones become. The cleaning program for Android devices is available from Google Play. This offer is also free of charge for the user of the Ccleaner and is financed exclusively through advertisements.

    • Even in the free version, the cleaning app not only provides more storage space on the hard drive.
    • There is also a status monitor that shows the memory and main memory usage.
    • It is also possible to analyze the memory usage for types and to manage the installed apps and their data.
    • The scope of the functions can be expanded with additional apps, with which advertising can also be switched off.

    The CCleaner German is basically the same for the Mac as the version for Windows and has a similar functionality. Things that are Windows-specific are of course missing here. This includes the possibility of Registry optimization.

     

    The Ccleaner Cleaner: The heart of the program

    The user can find the option of deleting superfluous files, the most important task of the application, in the “Cleaner” area. There are two tabs labeled "Applications" and "Windows":

    1. If the owner clicks the tab "Windows“, All components of the operating system are listed. This includes the integrated Microsoft Edge and Internet Explorer browsers as well as the system. In each section, the user will find various sub-items, such as the history, the cache, the downloads, the saved tabs, form data and passwords or cookies. The stored data can also be displayed here.
      The owner can tick each entry to analyze it. However, numerous sections have already been selected by the CCleaner. These include, for example, the Windows log files, data fragments, memory images and temporary files in the system.
      Some of the entries in these lists are grayed out. The user can find out why this happened when he wants to activate it. He can then decide for himself whether he would like to analyze this area anyway and then delete it.
    2. With the area "Applications“Lists numerous programs that are already known. If the CCleaner finds this program on the computer, it activates it for analysis. Then the storage locations of temporary files of these files that are no longer needed are known. This is important because not all of them use the operating system's Temp folder.
      When the user has finally selected all system areas and programs that he would like to analyze, he only needs to click on the "Analyze" button to activate the CCleaner. This first of all checks which files can be deleted and how much storage space this frees up. The user then starts the actual cleaning with the “Start CCleaner” button. But it is also possible to carry out the cleaning without a previous analysis.
      As soon as the garbage is deleted, an extended report is displayed. This shows which files the cleaning program has deleted.

     

    More functions with the CCEnhancer

    Because an extremely active community had built up around the CCleaner, the number of applications whose data garbage is detected and removed has grown steadily in recent years. In the meantime, the CCEnhancer, which is also available free of charge, has taken over this role and is maintained by numerous users. This tool expands the spectrum of the CCleaner more than 1.000 programs.

    Using the CCEnhancer is very easy. As soon as the tool is designed, the user only has to press the button "Update rules“Click. Once this download is complete, the program will download a file called "winapp2.ini". This contains the rules for further programs. This data is passed on from the CCEnhancer to the CCleaner.

    If the path to the respective program is unknown, this can also be entered manually. These new programs are then also available in the applications under the section "Cleaner“Is displayed. The cleaning program now also recognizes superfluous and temporary files from these programs and can delete them.

    Cleaning the registryUpdatesUninstallstartupScheduled tasksDisk analysisSystem Restore Hard drive wiper

    Cleaning the registry

    One of the functions of the CCleaner is the ability to check whether Error in the registry database and to clean them up. However, a cleaned registry does not accelerate the computer. And possible errors cannot be corrected either.

    On a cosmetic cleaning of the registry Users should do without their computers because they might even cause more damage. Because the CCleaner only deletes entries that belong to files or programs that do not exist. However, if entries have an incorrect value, this is not corrected.

    Updates

    Users will find numerous other functions under the “Extras” section. This includes, for example, the "Software update". This shows which of the programs installed on the computer need to be updated. This task is automatically taken over by the Professional Edition.

    Uninstall

    This function is basically an uninstaller for programs that are installed on the hard drive. The user can not only rename and uninstall entries, but also broken installation entries that have been left behind, repair and delete.

    startup

    This will display all autostart entries. The user also learns where these entries are started. This can be done via the autostart folder in the start menu of the operating system or via the registry. The user has the option of making entries to activate and deactivate, but also to delete.

    In the Autostart area there is the "context menu". Various additional programs such as 7-Zip or VLC, which are integrated in the Explorer, are displayed above. Here, the user has the option of activating, deactivating and deleting these entries and calling up the registry paths responsible for the respective entry.

    Scheduled tasks

    If the user selects this function, he has an insight into all tasks that are carried out in the Task planner entered are. He can also edit or delete them. Extensions of the respective browser as well as helper objects are shown by browser plugins. Here, too, it is possible to activate, deactivate or delete individual tools.

    Disk analysis

    If the user selects this function, he has the opportunity to analyze how the memory occupied by data carriers are. In addition to various categories, he also selects the data carrier that he would like to examine and is shown how many files and which file types the data carrier contains. There is also the "file search". With their help, it is possible to find files that meet a certain property, such as a minimum size.

    System Restore

    The user can switch to various points in the system recovery here and also delete the existing ones. However, it is not possible to use the CCleaner's own system restore points to apply.

    Hard drive wiper

    In the “Extras” section, the user will find the hard disk wiper a practical tool if he has a whole Erase data carrier completely and securely would like to. Either the free memory or the entire data carrier is overwritten - sometimes multiple times. This is the only way to guarantee that the stored data will actually be deleted.

     

    When is the paid version worthwhile

    Compared to the free version, the paid version of the CCleaners offers a few new and improved features:

    • For example, it is only possible from the Professional Edition to add a Analysis of installed programs and update it as soon as a newer version is available. This security feature is particularly interesting for users who like to use free programs. Because you then no longer have to manually keep them up to date.
    • There is also one scheduling. With its help, users can specify the date and time at which the CCleaner should clean the hard disk.
    • Switzerland rules out the possibility of deportation to China. It is assumed that these Tibetans come from India or Nepal, both of which countries do not recognize the UN Refugee Convention. Even worse, Nepal recently signed anextradition treaty with the communist regime in China! So, deportation to India or Nepal are not viable solutions for these Tibetan asylum seekers. automatic cleanup takes place with the help of the Smart Cleaning function, provided that a certain number of junk files has accumulated on the computer.
    • Furthermore, the search history and the websites visited as well as cookies can be saved in the Microsoft Edge, Google Chrome and Firefox web browsers delete automaticallywhen the computer is shut down.
    • The range of additional functions is rounded off by a User Management. With this, the user can determine which user is allowed to manage the CCleaner and make adjustments and settings.

    The Professional Edition offers an update at regular intervals so that new versions can be downloaded directly from the manufacturer's Piriform website.

     

    Does the Piriform CCleaner pose a threat?

    Numerous reports can be found on the Internet in which there is a warning against using this application. Some authors even describe the CCleaner as dangerous. However, the fact is that every user of the CCleaner completely safe can use

    Because unlike numerous tuning suites, the CCleaner does not change any settings in the operating system or activate "tuning tips" or "tweaks". The CCleaner, on the other hand, deletes extremely carefully, which can already be seen from the fact that some areas are grayed out.

    Only the registry cleaner should not be used by users. Because this improves the performance just as little as it fixes errors. On the contrary, errors may even be caused if entries that are still needed are accidentally deleted.

     

    The support from Piriform

    For users who have questions or problems, Piriform offers a support area, however consistently in English is. Users should already find the solution to many problems in the extremely extensive FAQ area. In addition, in the “Documentation” area, Piriform offers the possibility of viewing a manual about the various functions.

    There is also a Forumin which questions are quickly answered by the community. Various video tutorials about the functions and their use can also be found on YouTube.

    The Piriform support team can only be contacted by users who are interested in the paid variant have decided. The reason: Users who only use the free version do not receive the login data for the support area. 

     

    The pros and cons at a glance

    These are the advantages and disadvantages of the CCleaner at a glance:

    advantages

    • Free memory can be easily created.
    • There is a function that can be used to securely erase data carriers.

    The disadvantages

    • Registry cleaning is an unnecessary feature.
    • Professional features are only offered in the subscription model.
    • relatively high price compared to the competition

     

    The conclusion to the CCleaner

    The CCleaner is a clearly designed tool, which can be a real help when it comes to deleting files. Only Windows 10 offers the possibility to optimize the storage space, which makes the tool superfluous for this operating system. Especially in cooperation with the CCEnhancer, the CCleaner shows its full strength, because the applications of the cleaning program are expanded. The other functions apart from the hard disk wiper are already available in Windows in a different form. You should also avoid the registry cleaner.

    The paid version is particularly convincing due to the possibility of installed programs update automatically and the browser data automatically clean up. The purchase is therefore worthwhile for users who want to use these features. Only the subscription model for the paid version may put off some users.

     Helpful cleaning tool for Windows, Mac & Android 
    Glary Utilities logo
    • Intuitive operation: Clear user interface
    • Extensive functions: Updates, deinstallations, disk analysis, autostart, and much more.
    • Free version available: Upgrade to premium versions if necessary

     

    What free alternatives to the CCleaner are there?

    Alternative # 1: Build-in Windows 10

    What many do not know: As with Windows 7 and 8, Windows also offers options for Windows 10 to create free space on the hard drive. Up until Windows 8 that was mainly that Disk Cleanup, although the options here were very limited.

    With Windows 10, the memory optimization introduced. This offers considerably more options for cleaning up the data carriers. Files that are no longer required are also automatically deleted.

    Alternative # 2: Cleanmgr +

    The replacement for Windows Disk Cleanup is the Cleanmgr + tool. This will, however no longer developedsince Windows 10 was released. In the future, it should even be completely eliminated. The tool offers the same functions as Windows Disk Cleanup and some extras. For example, the cache of the Opera, Chrome and Firefox browsers can be deleted.

    Alternative # 3: Bleachbit

    Bleachbit is also available free of charge. The interface is a bit confusing, but the tool that can be used to delete unnecessary and superfluous files is quite powerful. Not only Windows and the common browsers are taken into account, but also other programs such as Adobe Reader or VCL. A shredder is used for the secure deletion of data and data carriers.

    About David Maul

    David Maul is a qualified business IT specialist with a passion for hardware

Piriform CCleaner Erfahrungsbericht 2020: Was leistet das Reinigungstool wirklich ?

So mancher Computerbesitzer kennt das Problem: Sein Rechner wird im Laufe der Zeit immer langsamer und immer öfter werden Fehler gemeldet, obwohl eigentlich alles reibungslos laufen sollte. Das hat einen simplen Grund: Auf der Festplatte hat sich schlicht und ergreifend zu viel Datenmüll angesammelt, der die Leistung des Rechners unnötig ausbremst. Dieses Problem lässt sich mit einem Reinigungsprogramm aber relativ einfach lösen.

CCleaner LogoAls beliebtestes Tool gilt der CCleaner, der für private Anwender als freeware zum Download bereit steht. Doch ist er auch zurecht das beliebteste Tool? Dieses Programm bietet dem User aber noch sehr viel mehr Möglichkeiten, als überflüssige Dateien von der Festplatte zu löschen. Das kostenpflichtige Programm bietet auch Features wie beispielsweise automatische Programmupdates, einstellbare Reinigungsroutinen oder Einzelüberwachung.

Wir haben uns den Anbieter etwa genauer angeschaut und zeigen auf, ob es sich hierbei wirklich und ein sinnvolles Reinigungstool für den Rechner handelt und welches die beste Alternative ist.

Inhalt

    Was ist der CCleaner?

    Seit jeher nutzen Anwender, deren Rechner auf dem Betriebssystem Windows läuft, den CCleaner. Dieser ist äußerst beliebt, denn Nutzer erhoffen sich, ihren Rechner beschleunigen zu können. Erschienen ist der heutige CCleaner unter dem Namen Crap Cleaner 2004 in erster Linie, um Daten zu bereinigen. In den folgenden Jahren wurde die Anwendung jedoch um Funktionen ergänzt, die darüber hinaus gehen.

    Die wichtigste Aufgabe des Cleaners besteht darin, Dateien, die nicht mehr benötigt werden, und temporäre Dateien sowie den Browserverlauf zu löschen. Dazu gehört es auch, die Speicherdateien zahlreicher Anwendungen zu beschleunigen.

    Weitere Funktionen in der CCleaner free Version sind:

    • das sichere Löschen von Datenträgern,
    • die Verwaltung von Autostart-Einträgen,
    • ein Uninstaller und
    • ein Registry-Cleaner.

     

    Worin unterscheiden sich die kostenlose und die kostenpflichtige Version?

    Neben der kostenlosen Fassung des CCleaners bietet Piriform das Programm auch in zwei kostenpflichtigen Varianten an. Von diesen gibt es auch eine sogenannte Trailversion, mit welcher sich sämtliche Funktionen zeitlich begrenzt nutzen können.

    Um die Anwendung dauerhaft nutzen zu können, muss der Anwender ein Jahresabo abschließen, welches 25 Euro kostet. Die Lizenz muss dann alljährlich verlängert werden. Als Alternative gibt es auch eine automatische Aboverlängerung. In diesem Fall muss das Abo gegebenenfalls gekündigt werden.

    CCleaner Tuningsoftware Preisübersicht

    Der Download und die Anwendung des CCleaner

    Zunächst findet der Besucher auf der Seite des Herstellers einen Installer, um den CCleaner download und die kostenlose Installation zu starten. Während der Installation versucht dieser Installer aber auch, andere Dinge wie Toolbars auf dem Rechner zu installieren. Unter der Rubrik „CCleaner Builds“ finden die Besucher aber auch Downloads für CCleaner Slim und CCleaner portable.

    • Diese Versionen unterscheiden sich dadurch, dass bei der Slim-Fassung keine Toolbars oder ähnliches installiert wird und die portable Version nicht installiert werden muss.

    Angeboten wird der CCleaner Download sowohl in einer Variante mit 32 Bit als auch in einer mit 64 Bit. Auch Anwender, welche noch eine 32 Bit-Version des Betriebssystems Windows nutzen, sollten sich für letztere entscheiden.

    Sobald das Programm installiert ist, kann der Anwender die Optionen anwählen, um die Sprache auf Deutsch umzustellen. Daraufhin werden die Bezeichnungen umgehend geändert, wobei CCleaner durch eine sehr gute Übersetzung überzeugt.

    Auch das Übermitteln von anonymisierten Daten an Pirisoft kann in den Optionen im Untermenü „Privatsphäre“ unterbunden werden. Und auch hinsichtlich der Übersichtlichkeit lässt der CCleaner keine Wünsche offen. So sind alle Hauptfunktionen im Programmfenster auf der linken Seite angeordnet.

     

    Ein Reinigiungstool nicht nur für Windows

    CCleaner mobileWeil der CCleaner äußerst bekannt ist, hat Piriform auch Varianten für den Mac und das Betriebssystem Android entwickelt. Das bedeutet: Der CCleaner kann auch auf dem Handy genutzt werden. Erhältlich ist das Reinigungsprogramm für die Android-Geräte über Google Play. Auch dieses Angebot ist für den Anwender des Ccleaner kostenlos und wird ausschließlich über Werbeeinblendungen finanziert.

    • Schon in der kostenlosen Fassung sorgt die Reinigungs-App nicht nur für mehr Speicherplatz auf der Festplatte.
    • Es gibt außerdem einen Status-Monitor, auf welchem die Belegung von Speicher und Arbeitsspeicher angezeigt werden.
    • Ferner ist es möglich, den Speicherverbrauch auf Typen zu analysieren und die installierten Apps sowie deren Daten zu verwalten.
    • Erweitern lässt sich der Umfang der Funktionen durch weitere Apps, womit auch die Werbung abgeschaltet werden kann.

    Der CCleaner deutsch ist für den Mac grundsätzlich genauso aufgebaut wie die Version für Windows und hat auch eine ähnliche Funktionalität. Dinge, die Windows-spezifisch sind, fehlen hier aber natürlich. Dazu gehört etwa die Möglichkeit der Registry-Optimierung.

     

    Der Cleaner von Ccleaner: Das Herz des Programms

    Die Möglichkeit, überflüssige Dateien zu löschen, also die wichtigste Aufgabe der Anwendung, findet der Anwender im Bereich „Cleaner“. Dort finden sich zwei Registerkarten, die mit „Anwendungen“ und „Windows“ bezeichnet werden:

    1. Klickt der Besitzer die Registerkarte „Windows“ an, werden sämtliche Bestandteile des Betriebssystems aufgelistet. Dazu gehören die integrierten Browser Microsoft Edge und Internet Explorer ebenso wie das System. In jedem Abschnitt findet der Anwender diverse Unterpunkte, etwa den Verlauf, den Cache, der Downloads, die gespeicherten Tabs, Formulardaten und Kennwörter oder Cookies. Auch die gespeicherten Daten lassen sich hier anzeigen.
      Der Besitzer kann vor jedem Eintrag einen Haken setzen, um diesen zu analysieren. Zahlreiche Abschnitte wurden vom CCleaner aber bereits ausgewählt. Dazu gehören etwa die Windows-Logdateien, Datenfragmente, Speicherabbilder und temporäre Dateien im System.
      Einige der Einträge in diesen Listen sind ausgegraut. Warum das geschehen ist, erfährt der Anwender, wenn er diese aktivieren möchte. Daraufhin kann er selbst entscheiden, ob er diesen Bereich trotzdem zunächst analysieren und dann löschen möchte.
    2. Mit dem Bereich „Anwendungen“ werden zahlreiche Programme aufgelistet, die bereits bekannt sind. Findet der CCleaner dieses Programm auf dem Rechner, aktiviert er es für die Analyse. Anschließend sind die Speicherorte von temporären Dateien dieser Dateien, die nicht mehr benötigt werden, bekannt. Das ist insofern wichtig, weil nicht alle den Temp-Ordner des Betriebssystems nutzen.
      Hat der User schließlich sämtliche Systembereiche und Programme ausgewählt, die er einer Analyse unterziehen möchte, braucht er nur noch auf den Button „Analysieren“ klicken, um den CCleaner zu aktivieren. Dieser prüft zunächst einmal, welche Dateien gelöscht werden können und wie viel Speicherplatz dadurch frei wird. Das eigentliche Reinigen startet der Anwender dann mit dem Button „CCleaner starten“. Es ist aber auch möglich, die Reinigung ohne eine vorherige Analyse durchzuführen.
      Sobald der Datenmüll gelöscht ist, wird ein erweiterter Bericht angezeigt. Darin ist ersichtlich, welche Dateien das Reinigungsprogramm gelöscht hat.

     

    Mehr Funktionen mit dem CCEnhancer

    Weil sich rund um den CCleaner eine äußerst aktive Community angesammelt hatte, wuchs die Zahl der Anwendungen, deren Datenmüll erkannt und entfernt wird, in den vergangenen Jahren stetig an. Mittlerweile hat diese Rolle der CCEnhancer, welcher ebenfalls kostenlos erhältlich ist, übernommen und wird von zahlreichen Anwendern gepflegt. Dieses Tool erweitert das Spektrum des CCleaners um mehr als 1.000 Programme.

    Dabei ist die Anwendung des CCEnhancers denkbar einfach. Sobald das Tool gestaltet ist, muss der Anwender lediglich den Button „Regeln aktualisieren“ anklicken. Sobald dieser Download abgeschlossen ist, lädt das Programm eine Datei namens „winapp2.ini“ herunter. In diesem sind die Regeln für weitere Programme enthalten. Diese Daten werden vom CCEnhancer an den CCleaner weitergegeben.

    Sollte der Pfad zum jeweiligen Programm unbekannt sein, kann dieser auch manuell eingegeben werden. Diese neuen Programme werden anschließend auch in den Anwendungen unter dem Abschnitt „Cleaner“ angezeigt. Das Reinigungsprogramm erkennt nun auch überflüssige und temporäre Dateien dieser Programme und kann sie löschen.

    Reinigung der RegistryAktualisierungenDeinstallierenAutostartGeplante AufgabenDisk AnalyseSystem Wiederherstellen Festplatten Wiper

    Reinigung der Registry

    Zu den Funktionen des CCleaners gehört auch die Möglichkeit, zu überprüfen, ob sich Fehler in der Registerdatenbank befinden und diese zu bereinigen. Allerdings beschleunigt eine bereinigte Registry den Rechner nicht. Und auch eventuelle Fehler lassen sich nicht bereinigen.

    Auf eine kosmetische Reinigung der Registry ihres Rechners sollten die Anwender besser verzichten, weil sie damit unter Umständen sogar mehr Schaden anrichten. Denn der CCleaner löscht lediglich Einträge, die zu Dateien oder Programmen gehören, die nicht existieren. Haben Einträge einen falschen Wert, wird dies hingegen nicht behoben.

    Aktualisierungen

    Unter dem Abschnitt „Extras“ finden die User zahlreiche weitere Funktionen. Dazu gehört beispielsweise die „Software Aktualisierung“. Diese zeigt an, welche der auf dem Rechner installierten Programme aktualisiert werden müssen. Automatisiert übernommen wird diese Aufgabe von der Professional-Edition.

    Deinstallieren

    Bei dieser Funktion handelt es sich im Grunde genommen um einen Uninstaller für Programme, die auf der Festplatte installiert sind. Der Anwender kann hiermit nicht nur Einträge umbenennen und deinstallieren, sondern auch kaputte Installationseinträge, die zurückgeblieben sind, reparieren und löschen.

    Autostart

    Hiermit werden sämtliche Autostart-Einträge angezeigt. Ferner erfährt der Anwender auch, wo diese Einträge gestartet werden. Das kann etwa über den Autostart-Ordner im Startmenü des Betriebssystems oder auch über die Registry erfolgen. Der Anwender hat die Möglichkeit, Einträge zu aktivieren und zu deaktivieren, aber auch zu löschen.

    Im Bereich Autostart befindet sich die Registerkarte „Kontextmenü“. Darüber werden diverse zusätzliche Programme wie 7-Zip oder VLC angezeigt, welche in den Explorer eingebunden sind. Der Anwender hat hier die Möglichkeit, diese Einträge zu aktivieren, zu deaktivieren, zu löschen und die für den jeweiligen Eintrag verantwortlichen Registry-Pfade abzurufen.

    Geplante Aufgaben

    Wählt der Anwender diese Funktion, hat er einen Einblick in alle Aufgaben, welche im Task-Planer eingetragen sind. Darüber hinaus kann er diese auch bearbeiten oder löschen. Erweiterungen des jeweiligen Browsers sowie Helper Objekte werden durch Browser-Plugins gezeigt. Auch hier ist es möglich, einzelne Tools zu aktivieren, zu deaktivieren oder zu löschen.

    Disk Analyse

    Wählt der Anwender diese Funktion, hat er die Möglichkeit, zu analysieren, wie die Speicher von Datenträgern belegt sind. Er wählt dafür neben diversen Kategorien auch jenen Datenträger aus, den er untersuchen möchte und bekommt angezeigt, wie viele Dateien und welche Dateitypen der Datenträger enthält. Daneben gibt es die „Dateisuche“. Mit deren Hilfe ist es möglich, Dateien gezielt zu finden, die eine bestimmte Eigenschaft wie beispielsweise eine Mindestgröße erfüllen.

    System Wiederherstellen

    Der Anwender kann hier zu verschiedenen Punkten in der Systemwiederherstellung wechseln und auch die vorhandenen löschen. Es ist jedoch nicht möglich, mit Hilfe des CCleaners eigene Systemwiederherstellungspunkte anzulegen.

    Festplatten Wiper

    Im Abschnitt „Extras“ findet der Anwender mit dem Festplatten Wiper ein praktisches Werkzeug, wenn er einen ganzen Datenträger komplett und sicher löschen möchte. Dabei wird entweder der freie Speicher oder der komplette Datenträger – teils auch mehrfach – überschrieben. Nur dadurch ist gewährleistet, dass die gespeicherten Daten auch wirklich gelöscht werden.

     

    Wann sich die kostenpflichtige Fassung lohnt

    Im Vergleich zur Gratisversion bietet die kostenpflichtige Fassung des CCleaners einige neue und verbesserte Funktionen:

    • So ist es beispielsweise erst ab der Professional-Edition möglich, in den „Extras“ eine Analyse der installierten Programme durchzuführen und diese zu aktualisieren, sobald eine neuere Version zur Verfügung steht. Dieses Sicherheits-Feature ist insbesondere für Anwender interessant, die gern kostenlose Programme nutzen. Denn sie müssen diese dann nicht mehr manuell auf dem neuesten Stand halten.
    • Daneben gibt es eine Zeitplanung. Mit dessen Hilfe können die Anwender festlegen, zu welchem Datum und um welche Uhrzeit der CCleaner die Festplatte bereinigen soll.
    • Eine automatische Bereinigung erfolgt mit Hilfe der Funktion Smart Cleaning, sofern sich auf dem Rechner eine bestimmte Zahl von Junk-Dateien angesammelt hat.
    • Ferner lassen sich der Suchverlauf und die besuchten Webseiten sowie Cookies in den Webbrowsern Microsoft Edge, Google Chrome und Firefox automatisch löschen, wenn der Rechner heruntergefahren wird.
    • Abgerundet wird das Angebot an zusätzlichen Funktionen durch eine Benutzerverwaltung. Mit dieser kann der Anwender festlegen, welchem Nutzer die Verwaltung des CCleaners und das Vornehmen von Anpassungen und Einstellungen erlaubt ist.

    Die Professional-Edition bietet in regelmäßigen Abständen ein Update, sodass neue Versionen direkt von der Homepage des Herstellers Piriform heruntergeladen werden.

     

    Geht vom Piriform CCleaner eine Gefahr aus?

    Im Netz lassen sich zahlreiche Berichte finden, in welchen davor gewarnt wird, diese Anwendung zu nutzen. Einige Autoren bezeichnen den CCleaner sogar als gefährlich. Fakt ist jedoch, dass jeder Anwender den CCleaner völlig gefahrlos nutzen kann

    Denn anders als zahlreiche Tuning-Suites verändert der CCleaner keine Einstellungen im Betriebssystem oder aktiviert „Tuning Tipps“ oder „Tweaks“. Der CCleaner hingegen löscht äußerst vorsichtig, was sich schon daran zeigt, dass einige Bereiche ausgegraut sind.

    Lediglich den Registry Cleaner sollten die Anwender besser nicht nutzen. Denn dieser verbessert die Performance ebenso wenig wie er Fehler behebt. Im Gegenteil werden möglicherweise sogar Fehler verursacht, wenn noch benötigte Einträge versehentlich gelöscht werden.

     

    Der Support von Piriform

    Für Anwender, die Fragen oder Probleme haben, bietet Piriform einen Supportbereich, der jedoch durchwegs in Englisch ist. Die Lösung für so manches Problem dürften die Anwender bereits im äußerst umfangreich gestalteten FAQ-Bereich finden. Daneben bietet Piriform hier im Bereich „Dokumentation“ die Möglichkeit, gewissermaßen ein Handbuch über die diversen Funktionen einzusehen.

    Des Weiteren gibt es ein Forum, in welchem Fragen von der Community rasch beantwortet werden. Verschiedene Video-Tutorials über die Funktionen und deren Anwendung lassen sich außerdem auf YouTube finden.

    Kontakt mit dem Support-Team von Piriform können lediglich Anwender aufnehmen, die sich für die kostenpflichtige Variante entschieden haben. Der Grund: Anwender, welche lediglich die kostenlose Fassung nutzen, erhalten die Login-Daten für den Support-Bereich nicht. 

     

    Die Vor- und Nachteile im Überblick

    Das sind die Vor- und die Nachteile des CCleaners im Überblick:

    Die Vorteile

    • Freier Arbeitsspeicher lässt sich ganz einfach schaffen.
    • Es gibt eine Funktion, mit der sich Datenträger sicher löschen lassen.

    Die Nachteile

    • Die Registry-Reinigung ist ein unnötiges Feature.
    • Professional-Features werden nur im Abo-Modell angeboten.
    • relativ hoher Preis im Vergleich zur Konkurrenz

     

    Das Fazit zum CCleaner

    Beim CCleaner handelt es sich um ein übersichtlich gestaltetes Tool, welches eine echte Hilfe darstellen kann, wenn es darum geht, Dateien zu löschen. Lediglich Windows 10 bietet die Möglichkeit, den Speicherplatz zu optimieren, was das Tool für dieses Betriebssystem überflüssig macht. Vor allem in Zusammenarbeit mit dem CCEnhancer zeigt der CCleaner seine ganze Stärke, weil die Anwendungen des Reinigungsprogrammes erweitert werden. Die weiteren Funktionen außer dem Festplatten Wiper sind jedoch in einer anderen Form bereits in Windows vorhanden. Ebenfalls sollte ein Bogen um dem Registry Cleaner gemacht werden.

    Die kostenpflichtige Version überzeugt insbesondere durch die Möglichkeit, installierte Programme automatisch zu aktualisieren und die Browserdaten automatisch zu bereinigen. Der Kauf lohnt sich also für Anwender, welche diese Features nutzen möchten. Lediglich das Abo-Modell für die kostenpflichtige Version schreckt den einen oder anderen Anwender vielleicht ab.

     Hilfreiches Reinigungstool für Windows, Mac & Android 
    Glary-Utilities logo
    • Intuitive Bedienung: Übersichtliche Benutzeroberfläche
    • Umfangreiche Funktionen: Aktualisierungen, Deinstallationen, Disk Analyse, Autostart, uvm.
    • Kostenlose Version erhältlich: Bei Bedarf Upgrade auf Premium Versionen

     

    Welche kostenlosen Alternativen zum CCleaner gibt es?

    Alternative #1: Build-in Windows 10

    Was viele nicht wissen: Ebenso wie bei Windows 7 und 8 bietet Windows auch bei Windows 10 Möglichkeiten, um auf der Festplatte freien Speicherplatz zu schaffen. Das war bis Windows 8 vor allem die Datenträgerbereinigung, wobei die Möglichkeiten hier sehr begrenzt waren.

    Mit Windows 10 wurde die Speicheroptimierung eingeführt. Diese bietet erheblich mehr Optionen zur Bereinigung der Datenträger. Auch Dateien, die nicht mehr benötigt werden, werden automatisch gelöscht.

    Alternative #2: Cleanmgr+

    Der Ersatz für die Windows-Datenträgerbereinigung ist das Tool Cleanmgr+. Dieses wird allerdings nicht mehr weiterentwickelt, seitdem Windows 10 erschienen ist. Künftig soll es sogar ganz wegfallen. Das Tool bietet die selben Funktionen wie die Datenträgerbereinigung von Windows und einige Extras. Beispielsweise lässt sich der Cache der Browser Opera, Chrome und Firefox löschen.

    Alternative #3: Bleachbit

    Auch Bleachbit ist kostenlos erhältlich. Zwar ist die Oberfläche etwas unübersichtlich, das Tool, mit dem sich nicht mehr benötigte und überflüssige Dateien löschen lassen, ist aber durchaus leistungsfähig. Berücksichtigt werden dabei nicht nur Windows und die gängigen Browser, sondern auch weitere Programme wie etwa Adobe Reader oder VCL. Für das sichere Löschen von Daten und Datenträgern sogt ein Shredder.

    Über Manuel Groß

    Manuel kümmert sich schon seit vielen Jahren um Sicherheit und Vertrauen in der IT Branche, nichts ist ihm wichtiger als ein gute geschützter PC und eine anonyme verbindung ins internet.