Android Cleaner 2021: Best Cleaner App for Android

Spring cleaning can also make things easier on a smartphone. But which software is ideal for deep cleaning? Because not every program manages to keep the furthest corners of the mobile device really clean.

We met with the Free and paid cleaner app for Android looked around. Because we want to find out which are the best cleaner apps for Android and whether the paid versions are superior to the free versions. A good Android cleaner is more than a conventional mobile phone cleaner, because it is also about system optimization. Let's start with our Android Cleaner Test!

Content

    What are Android Cleaner Apps?

    Android cleaner apps are software programs that work for a in-depth system optimization to care. Good Android cleaners look for slowing junk files, useless placeholders in the app cache, unused applications and more. The best Android cleaners sort all the garbage and find forgotten files that slow down the system performance of the smartphone. Most smartphones are now equipped with a sufficient amount of storage space, but this storage space fills up with junk data just as quickly.

    Not only does the operating system take up some storage space, the permanently integrated manufacturer apps also take up space for personal files and more. If there are then regular system upgrades, things can get confusing. To the system performance Keep your smartphone in order from time to time to keep it as good as possible.

    Integrated good Android cleaners are mostly not part of the basic equipment. Accordingly, it is important to look around for a cell phone cleaner yourself. With the help of this mobile phone cleaner, the smartphone will soon be fit again, even if you have no idea of ​​the internal processes yourself. Because good programs for them Systemoptimierung do all the work on their own.

    advantages

    The use of Android cleaner apps is necessary. If we take a look at how these helper apps work, it quickly becomes clear why:

    • The cleaners scan the Storage space of the entire smartphone. Deep down, the program searches for duplicate images, unused apps and junk data.
    • The virtual cleaner creates space for new things. A really important side effect of the whole story is that Clear cache, junk files and more, including one or the other personal trace disappear from the smartphone. If you are concerned about your digital fingerprint, Android Cleaner should be considered necessary.
    • Really powerful versions even make it Optimize battery performance and to set the device to be energy-saving. Battery problems should be a thing of the past with regular use of this software. With a good tool, various battery values ​​can be read: temperature, load, voltage and more.

    The challenges

    Despite all the advantages, smartphone cleaners should be used with caution:

    • Care should be taken especially when cleaning up the cache. Because that Delete required files can even slow down the smartphone and let data usage skyrocket. Ultimately, the smartphone then has to download all files that were previously idle in the cache so that they do not have to be reloaded again and again.
    • Another myth is that memory (RAM) should be as empty as possible. It is precisely this part of the device memory on Android that is designed in such a way that there is a lot going on by default. The system is also designed in such a way that the main memory kicks out the apps that are no longer needed as soon as there is no longer enough storage space available. The automatic memory management is quite handy. Using poor quality cleaning software can potentially important background processes ended become. This can make the mobile device much slower.
    • There are certainly rumors that one or the other software is the system overloaded with advertisements and thus slows down the operating system. At the same time, some providers are suspected of spying on user data. This is of course not in the interests of smartphone owners.
    • Furthermore, there are more and more cleaner apps that offer extremely questionable applications and assistance. You may be hiding behind these applications Claims programs. You should therefore exercise the utmost caution when it comes to choosing the right program. And that's exactly why we're now looking at the offers.

    Android cleaner apps: free, paid, with ads or without ads?

    Android Cleaner are free in the App Store to find. But how functional are Android Cleaner's in the free version? The Android cleaner apps, which can be obtained completely free of charge, usually offer less good service than the paid representatives. After all, the motto also applies here "With free applications you pay with your data". So if you don't want to be spied on, you should refrain from using Android Cleaner in free mode.

    But there is another good reason not to use the free version:

    • Because mostly there is here much less power than the providers promise. The Cool the CPU processor? Some free cleaners promise that. But such a program certainly does not have the capacity to cool the CPU processor. Especially with the free versions, you should look very carefully to see whether the operators are pushing to use them with excessive performance.
    • It also applies to the Advertising to pay attention. Why choose an Android cleaner without ads? Because the ad-intensive versions tend to slow down the internal memory with unnecessary ads. The disadvantage of the Android Cleaner without ads is that they are usually not available for free. So if you want to rely on a reliable cleaning service, you have to reckon with costs for an Android cleaner without advertising.
    • You should also pay attention to a cleaner Android app auf Deutsch to catch. Because sometimes complex processes and important decisions can come up here. If you choose a cleaner Android app in German, you at least have the option of sorting out the basic processes better. Most major providers offer mainly English-language versions, but here and there there is also a Cleaner Android app in German.

     

    The three most popular digital cleaners

    If you want to be on the safe side, you should stick to tried and tested cleaner apps. The respective products are from the well-known manufacturers Norton , Avast and also AVG most popular:

    Norton mobile security

    nortonNorton Mobile Security has some useful features that other cleaner apps miss out on. The small investment is definitely worthwhile here. It is also particularly positive that the Norton Mobile Security app is available in German.

    • The cleaner does Online threats off, protects personal data, makes functions more effective and tidies up properly.
    • The Norton Mobile Security warns of outdated functions, apps and systems.
    • Furthermore, this software takes the necessary measures to Protection against security holes. This means that cyber criminals have less access space to gain control over personal data.
    • That is also part of the range of services offered by Norton Mobile Security Blocking Ad Tracking. The app blocks unwanted tracking technologies so that other companies have no chance to track the activities of smartphone users on the internet.
    • Norton Mobile Security also helps Avoid fraudulent and malicious websites. To do this, the application uses advanced scanning technology to find unsecure WiFi networks. Cyber ​​criminals therefore do not have a good chance of gaining control over the files on the mobile device.

     

    It is important to know that you are deleting sensitive data always manually agree. So there is no risk of losing files that are still needed.

    Avast Cleanup for Android

    avastAnother alternative with a well-known name: Avast Cleanup. The cleaning app from Avast is specially designed for Android and promises a comprehensive purification of the system. This cleaner app is also available in German.

    • Here the user expects a very tidy design. All functions can be accessed easily and without problems and are easy to understand even for first-time users. In addition to a complete memory overview including the display of superfluous or slowing data, the Cleaner App from Avast also detects the cache of apps that are no longer needed or used. With a simple click on Analyze the app starts its work, the deletion is in the hands of the user.
    • In addition, Avast's Android Cleaner app removes duplicate photos, optimizes photo formats and purifies the entire photo library in general.
    • The cleaner app also offers settings for performance and battery, so apps running in the background can be switched to sleep mode or telephone functions can be switched off selectively to increase the battery life.

    Avast advertises with up to 12GB of free space, 20% better performance and up to 60% longer battery life. The app will also never delete files, photos or other applications by itself. The final deletion always lies in the hand of the user. With Avast Cleanup, you don't run the risk of suddenly deleting important data that you actually needed.

     

    AVG Cleaner Android

    Now let's take a look at the next paid rep: AVG Cleaner Android. You can test this cleaner app for 30 days free of charge and then opt for the paid pro version. The AVG Cleaner Android app is also available in German.

    • Here users can expect a high usability. To use the digital cleaner, all you have to do is click on "analyze" and you can start looking for garbage data, battery-eating applications and more. The AVG Cleaner Android app finds photos of poor quality, deletes duplicates and reliably cleans up the gallery. Here you can help the program to differentiate between unnecessary and useful files. The app gets to know the preferences of smartphone users and can increasingly make decisions autonomously.
    • The AVG Cleaner also removes the Android app hidden junk data, call flows, giant files and unused apps. This extends the battery life.
    • The AVG Cleaner Android app also takes care of resource-guzzling applicationsthat affect battery performance, use storage space, and negatively affect data consumption.

    It is also worth noting that the smartphone users here always a say to have. Before deleting files or apps, you always have the option of deciding not to delete them. So you don't have to worry that important files or apps will accidentally disappear from your smartphone.

     

    The conclusion to the Android cleaner apps

    We learned a lot about these programs in our Android Cleaner test. The important thing is that you are does not rely on the free Android cleaner apps, but rather looks around at the paid candidates. Because anyone who cannot achieve financial compensation here is putting their own data on the smartphone at risk.

    • Fraudulent systems can hide behind the free programs Spy on data and slow down the smartphone considerably by deleting files that are still needed.
    Since the general goal of using the virtual cleaner is to make the smartphone safer and more powerful, you should rely on the paid versions. Our unreserved recommendation starts at this point Norton Mobile Security.
     Best cleaner app for Android 
    Kaspersky logo
    • Excellent provider: Known and loved worldwide for internet security
    • High recognition rate: Warns of outdated functions, apps, systems & ad tracking
    • Protection against security holes: Minimizes access space for cyber criminals

    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

Android Cleaner 2021: Beste Cleaner App für Android

Auch auf dem Smartphone kann ein Frühjahrsputz Erleichterung schaffen. Nur welche Software ist ideal für die tiefenwirksame Reinigung? Denn längst nicht jedes Programm schafft es auch die hintersten Ecken des mobilen Endgeräts wirklich sauber zu halten.

Wir haben uns bei den kostenfreien und kostenpflichtigen Cleaner App für Android mal umgesehen. Denn wir möchten herausfinden, welches die besten Cleaner Apps für Android sind und ob die kostenpflichtigen Versionen den kostenlosen Versionen überlegen sind. Ein guter Android Cleaner ist mehr als ein herkömmlicher Handy Reiniger, denn hier geht es auch um die Systemoptimierung. Los geht es mit unserem Android Cleaner Test!

Inhalt

    Was sind Android Cleaner Apps?

    Android Cleaner Apps sind Software-Programme, die für eine tiefergehende Systemoptimierung sorgen. Dabei suchen gute Android Cleaner nach ausbremsenden Junk-Dateien, nutzlosen Platzhaltern im App-Cache, ungenutzten Applikationen und mehr. Den gesamten Datenmüll sortieren die besten Android Cleaner und machen vergessene Dateien ausfindig, die die Systemleistung des Smartphones verlangsamt. Zwar sind die meisten Smartphones mittlerweile mit einer ausreichenden Menge an Speicherplatz ausgestattet, doch genauso schnell ist dieser Speicherplatz mit Datenmüll gefüllt.

    Nicht nur das Betriebssystem nimmt einigen Speicherplatz in Anspruch, sondern auch die fest integrierten Hersteller-Apps rauben Platz für persönliche Dateien und mehr. Kommen dann noch regelmäßige System-Upgrades hinzu, kann es schonmal unübersichtlich werden. Um die Systemleistung so gut, wie eben nur möglich zu halten, sollte man von Zeit zu Zeit für Ordnung auf dem Smartphone sorgen.

    Integrierte gute Android Cleaner sind meist nicht Teil der Grundausstattung. Entsprechend gilt es sich selbst nach einem Handy Reiniger umzusehen. Mithilfe dieser Handy Reiniger ist das Smartphone bald wieder fit, auch wenn man selbst keine Ahnung von den inneren Abläufen hat. Denn gute Programme für die Systemoptimierung erledigen die gesamte Arbeit ganz von allein.

    Die Vorteile

    Der Einsatz von Android Cleaner Apps ist notwendig. Sehen wir uns die Funktionsweise dieser Helferapps an, wird auch schnell klar, warum:

    • Die Cleaner scannen den Speicherplatz des gesamten Smartphones. Tief im Inneren macht sich das Programm auf die Suche nach duplizierten Bildern, ungenutzten Apps und Datenmüll.
    • Der virtuelle Reiniger schafft Platz für Neues. Ein wirklich wichtiger Nebeneffekt der ganzen Geschichte ist, dass das Löschen von Cache, Junk-Dateien und mehr auch die ein oder andere persönliche Spur vom Smartphone verschwinden lässt. Wer sich Gedanken um seinen digitalen Fingerabdruck macht, sollte Android Cleaner als notwendig erachten.
    • Wirklich leistungsfähige Versionen schaffen es sogar die Akkuleistung zu optimieren und das Gerät energiesparend einzustellen. Akku-Probleme dürften bei regelmäßigem Einsatz dieser Software zur Vergangenheit gehören. Mit einem guten Tool lassen sich diverse Akku-Werte ablesen: Temperatur, Auslastung, Spannung und mehr.

    Die Herausforderungen

    Trotz all der Vorteile sollten die Smartphone Reiniger mit Vorsicht genutzt werden:

    • Vorsicht ist vor allem beim Aufräumen in Sachen Cache walten zu lassen. Denn das Löschen von benötigten Dateien kann das Smartphone sogar langsamer machen und die Datennutzung in die Höhe schießen lassen. Schließlich muss das Smartphone dann wieder alle Dateien herunterladen, die vorher sinnvollerweise im Cache geruht haben, damit diese nicht immer wieder neu geladen werden müssen.
    • Ein weiterer Mythos ist, dass der Arbeitsspeicher (RAM) möglichst leer sein sollte. Dabei ist genau dieser Teil des Gerätespeichers bei Android so konzipiert, dass hier standardmäßig jede Menge los ist. Das System ist auch so konzipiert, dass der Arbeitsspeicher die Apps rauskickt, die nicht mehr benötigt werden, sobald nicht mehr ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht. Die automatische Speicherverwaltung ist recht praktisch. Durch den Einsatz einer minderwertigen Reinigungssoftware können möglicherweise wichtige Hintergrundprozesse beendet werden. Das kann das mobile Endgerät deutlich langsamer machen.
    • Es gibt durchaus Gerüchte, dass die ein oder andere Software das System mit Werbungen überlädt und somit das Betriebssystem verlangsamt. Gleichzeitig stehen manche Anbieter in Verdacht die Daten der Nutzer auszuspionieren. Das ist natürlich nicht im Sinne der Smartphone-Besitzer.
    • Ferner gibt es immer mehr Cleaner Apps, die äußerst fragwürdige Anwendungen und Hilfeleistungen anbieten. Möglicherweise verstecken sich hinter diesen Anwendungen Schadenprogramme. Man sollte also höchste Vorsicht walten lassen, wenn es um die Wahl des passenden Programms geht. Und genau deswegen schauen wir uns jetzt die Angebote an.

    Android Cleaner Apps: Kostenlos, kostenpflichtig, mit Werbung oder ohne Werbung?

    Android Cleaner sind kostenlos im App Store zu finden. Doch wie funktionstüchtig sind Android Cleaner in der kostenlosen Version? Die Android Cleaner Apps, die gänzlich kostenfrei zu erhalten sind, bieten meist weniger guten Service als die kostenpflichtigen Vertreter. Schließlich gilt auch hier der Leitspruch „Bei kostenlosen Anwendungen bezahlt man mit seinen Daten“. Wer sich also nicht ausspionieren lassen möchte, sollte Abstand von Android Cleaner im kostenlosen Modus nehmen.

    Aber es gibt noch einen weitere, gute Gründe, nicht auf die Free Version zu setzen:

    • Denn meist gibt es hier wesentlich weniger Leistung als die Anbieter versprechen. Den CPU-Prozessor kühlen? Das versprechen so manche kostenlosen Reiniger. Doch ein solches Programm hat sicherlich nicht die Kapazität den CPU-Prozessor zu kühlen. Besonders bei den kostenlosen Versionen sollte man also sehr genau hinsehen, ob die Betreiber mit übertriebenen Leistungen zur Anwendung drängen.
    • Ferner gilt es auf die Werbung zu achten. Warum lieber zu einem Android Cleaner ohne Werbung greifen? Weil die werbeintensiven Versionen dazu neigen den internen Speicher mit unnötiger Werbung zu verlangsamen. Der Nachteil bei den Android Cleaner ohne Werbung ist aber, dass diese meist nicht kostenlos zu erhalten sind. Wer also auf einen zuverlässigen Reinigungsservice setzen möchte, muss mit Kosten für einen Android Cleaner ohne Werbung rechnen.
    • Des Weiteren sollte man darauf achten eine Cleaner Android App auf Deutsch zu erwischen. Denn mitunter können hier komplexe Prozesse und wichtige Entscheidungen auf einen zukommen. Wählt man eine Cleaner Android App auf Deutsch, hat man zumindest die Möglichkeit die grundlegenden Vorgänge besser einzusortieren. Die meisten großen Anbieter bieten zwar hauptsächlich englischsprachige Versionen an, hier und da ist aber auch mal eine Cleaner Android App auf Deutsch mit dabei.

     

    Die drei beliebtesten digitalen Reiniger

    Wer auf Nummer Sicher gehen will, der sollte sich an altbewährte Cleaner Apps halten. Dabei sind die jeweiligen Produkte der bekannten Hersteller Norton , Avast und auch AVG am beliebtesten:

    Norton Mobile Security

    nortonNorton Mobile Security hat einige nützliche Features, die bei anderen Reiniger-Apps zu kurz kommen. Hier lohnt sich die geringe Investition definitiv. Besonders positiv ist auch, dass es die Norton Mobile Security App auf Deutsch gibt.

    • Der Reiniger macht Online-Bedrohungen aus, schützt persönliche Daten, gestaltet die Funktionen effektiver und räumt richtig auf.
    • Der Norton Mobile Security warnt vor veralteten Funktionen, Apps und Systemen.
    • Ferner ergreift dieser Software die notwendigen Maßnahmen zum Schutz vor Sicherheitslücken. Somit haben Cyberkriminelle weniger Zugriffsfläche, um die Kontrolle über die persönlichen Daten zu erhalten.
    • Zum Leistungsspektrum von Norton Mobile Security gehört auch das Blockieren von Ad-Tracking. Die App blockiert unerwünschte Tracking-Technologien, sodass andere Unternehmen keine Chance haben die Aktivitäten der Smartphone-Nutzer im Netz zu verfolgen.
    • Ferner hilft Norton Mobile Security dabei betrügerische und bösartige Webseiten zu meiden. Dafür setzt die Anwendung eine fortschrittliche Scan-Technologie ein, um unsichere WLAN-Netzwerke ausfindig zu machen. Cyberkriminelle haben somit keine guten Chancen die Kontrolle über die Dateien auf dem mobilen Endgerät zu erhalten.

     

    Wichtig zu wissen ist, dass man der Löschung von sensiblen Daten immer manuell zustimmen muss. Somit läuft man nicht Gefahr noch benötigte Dateien zu verlieren.

    Avast Cleanup für Android

    avastEine andere Alternative mit einem ebenfalls bekannten Namen: Avast Cleanup. Die Reinigungs-App von Avast ist speziell auf Android abgestimmt und verspricht eine umfassende Entschlackung des Systems. Auch diese Cleaner App ist in deutscher Sprache verfügbar.

    • Hier erwartet den Nutzer ein sehr aufgeräumtes Design. Alle Funktionen sind einfach und unproblematisch Erreichbar und auch für Erstanwender problemlos verständlich. Neben einer kompletten Speicherübersicht inkl. Darstellung der überflüssigen bzw. bremsenden Daten ermittelt die Cleaner App von Avast auch im Cache gespeicherte Rückstände von Apps die nicht mehr gebraucht oder genutzt werden. Mit einem einfachen Klick auf Analysieren beginnt die App ihre Arbeit, das Löschen liegt in der Hand des Benutzers.
    • Des Weiteren entfernt die Android Cleaner App von Avast duplizierte Fotos, optimiert die Fotoformate und Entschlackt die gesamte Fotobibliothek im Allgemeinen.
    • Auch in den Punkten Leistung und Akku bietet die Cleaner App Einstellungen an, so können in Hintergrund laufende Apps in den Schlafmodus versetzt werden oder Telefonfunktionen punktuell abgeschaltet werden um die Akkulaufzeit zu erhöhen.

    Mit bis zu 12GB frei geräumten Speicherplatz, 20% besserer Performance und bis zu 60% längere Akkulaufzeit wirbt Avast. Ebenso wird die App nie Dateien, Fotos oder andere Applikationen von selbst löschen. Die endgültige Löschung liegt immer in der Hand des Nutzers. Mit Avast Cleanup läuft man nicht Gefahr plötzlich wichtige Daten gelöscht zu haben, die man eigentlich noch gebraucht hätte.

     

    AVG Cleaner Android

    Sehen wir uns nun den nächsten kostenpflichtigen Vertreter an: AVG Cleaner Android. Diese Reiniger App kann man zunächst 30 Tage kostenfrei testen und sich dann für die kostenpflichtige Pro Version entscheiden. Auch die AVG Cleaner Android App ist in deutscher Sprache verfügbar.

    • Hier erwartet die Nutzer eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Für den Einsatz des digitalen Reinigers muss man lediglich auf „analysieren“ klicken und schon geht es los mit der Suche nach Datenmüll, akkufressenden Applikationen und mehr. Die AVG Cleaner Android App findet Fotos mit minderwertiger Qualität, löscht Duplikate und räumt in der Galerie zuverlässig auf. Hier kann man dem Programm helfen zwischen unnötigen und nützlichen Dateien zu unterscheiden. Dabei lernt die App die Präferenzen der Smartphone Nutzer kennen und kann zunehmend autonom entscheiden.
    • Des Weiteren entfernt die AVG Cleaner Android App versteckten Datenmüll, Anrufverläufe, Riesendateien und ungenutzte Apps. Dadurch verlängert sich die Akkulaufzeit.
    • Ferner kümmert sich die AVG Cleaner Android App um ressourcenfressende Applikationen, die sich auf die Akkuleistung auswirken, Speicherplatz in Anspruch nehmen und sich negativ auf den Datenverbrauch auswirken.

    Hier ist ebenfalls erwähnenswert, dass die Nutzer des Smartphones hier immer ein Mitspracherecht haben. Vor dem Löschen von Dateien oder Apps hat man immer die Option sich gegen die Löschung zu entscheiden. So muss man nicht befürchten, dass doch versehentlich wichtige Dateien oder Apps vom Smartphone verschwinden.

     

    Das Fazit zu den Android Cleaner Apps

    Bei unserem Android Cleaner Test haben wir einiges über diese Programme gelernt. Wichtig ist, dass man sich nicht auf die kostenlosen Android Cleaner Apps verlässt, sondern sich eher bei den kostenpflichtigen Anwärtern umsieht. Denn wer hier keinen finanziellen Ausgleich schafft, der bringt die eigenen Daten auf dem Smartphone in Gefahr.

    • Hinter den kostenlosen Programmen können sich betrügerische Systeme verbergen, die Daten spionieren und das Smartphone durch das Löschen von noch benötigten Dateien stark verlangsamen.
    Da im Allgemeinen der Einsatz der virtuellen Reiniger zum Ziel hat das Smartphone sicherer und leistungsstärker zu machen, sollte man also auf die kostenpflichtigen Versionen setzen. Unsere uneingeschränkte Empfehlung geht an dieser Stelle an Norton Mobile Security.
     Beste Cleaner App für Android 
    Kaspersky logo
    • Ausgezeichneter Anbieter: Weltweit bekannt und beliebt für Internetsicherheit
    • Hohe Erkennungsrate: Warnt vor veralteten Funktionen, Apps, Systemen & Ad-Tracking
    • Schutz vor Sicherheitslücken: Minimiert Zugriffsfläche für Cyberkriminelle

    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.