Anti-Spyware 2021: The Best Spyware Scanners Compared

There are probably programs on your computer that you did not install yourself. And even worse: you don't even know what programs they are. And they may even have been spying on you for weeks or months! Yes, there is a good chance that you have spyware installed on your PC. spyware is a collective term for software that transmits your data to the manufacturer or third parties - albeit without your consent - or uses this data to place and show you various advertisements. No question about it, spyware is a major evil and needs to be found and deleted. There are anti-spyware programs for this.

But what exactly is spyware (and what isn't)? How can you find malicious spyware on your computer and remove it easily and smoothly? Which anti-spyware programs are there and how do they work? This post will cover everything you need to know about spyware, anti-spyware, and spyware removal. And we have for you the best anti-spyware in the test and comparison.

Content

     Best anti-spyware provider 
    Total-AV logo
    • First class anti-spyware function: Protection against malware, phishing & spyware
    • Multiple scan options: Fast, directory, custom scans
    • Extremely high recognition rate: up to 100% for spyware and malware

    What is spyware? Unwanted software on your computer

    Anyone who installs freeware programs on their computer, downloads software from dubious websites or without them Anti-virus software or firewall surfs, there is a very high probability that he has programs on his computer that he doesn't even know about.

    Programs that are without his knowledge installed together with freeware, for example, or was automatically executed when opening a dubious website. Such software programs are commonly referred to as spyware.

    Spyware is a term made up of the words “spy” and software. This is understood to mean software that has been used without the knowledge of the user Data transmitted to the manufacturer or third parties or this data is used to display advertisements and offers. This software can be installed on desktop devices, but also tablets or smartphones.

    What types of spyware are there?

    There are several types of spyware; they range from little to extremely dangerous. Overall, you have to distinguish between adware, surveillance spyware and keyloggers.

    • Adware, a compound term from "advertising" and "software", describes software and programs that nestle on the PC and show the user various types of advertisements. Often the start page of the browser is changed, a system bar is added to the browser or an advertising popup opens every few minutes. However, adware can also appear in the form of advertising banners on smartphone apps.
    • Surveillance spyware is particularly dangerous because it is used by hackers to monitor and record all your activities on the PC. For example, your passwords, login details or credit card information can be recorded and transmitted to hackers.
    • Keylogger are small programs that nestle in the system execution and henceforth record all your keystrokes and transmit them to third parties. So other people will know what you've entered. In particular, your secret passwords, login data, online banking and credit card information can be stolen.

    How spyware gets on your PC

    Many users are surprised that unwanted software and programs can lodge on their PC. This usually occurs via one of three possible processes:

    MethodWhat exactly is happening
    Download add-onMost spyware is installed on the system in combination with the installation of freeware. Some software manufacturers pair their download with spyware because this is how they finance themselves. Often times during the installation process it is pointed out briefly and without further details, the installation of the spyware is checked by default, clicked on too quickly and it is easy to overlook this. The program can either be uninstalled using the Control Panel or removed using the Anti-Spyware.
    Add-on without noticeIn cheeky cases the spyware is simply installed on the system with the freeware without notice, there is no indication at all. The spyware may even be a program function of the freeware software that you have just installed.
    Browser executionAnother possibility is the (automatic) execution of an application when surfing on a dubious website. You may want to download a song or a PDF file, but they will offer you an exe file. If you click quickly, the installation may already have been carried out.

    Spyware protection options

    There are two types of anti-spyware solutions:

    1. First there are those that are part of a comprehensive anti-virus solution or even one Complete internet security solution are. There are the well-known providers Avira, AVG, Norton Symantec, McAfee, Total AV or Bitdefender. This software offers essential protection for all Internet traffic and should not be missing on any computer.
    2. The second type of anti-spyware solutions are Stand-alone spyware scannerwhich are specially tailored to detect spyware and adware on the computer. While such a solution is cheaper, it does not offer the full protection of anti-virus software and can also prove to be incompatible with such software. It can happen that stand-alone anti-spyware crashes with an error message when performing a scan because the anti-virus solution is currently trying to access the same resource.

    How to use anti-spyware

    Regardless of the type of anti-spyware you have, the operation is similar. Spyware protection works according to the principle "Scan, discover, remove". Anti-spyware software offers you several scan options that scan certain directories, drives or the control panel for spyware entries.

    Step 1: Start the software and you can select a desired scan option ("Scan").

    Step 2: Then the scan usually takes a few minutes (a system scan might even take an hour), and then a list of the spyware found is displayed ("detection").

    Step 3: You now have the option of either deleting these entries or files, placing them in quarantine ("Remove"), or refraining from deleting them or simply ignoring them (the latter is of course not recommended).

    In most cases, deletion is suitable, but with system entries or registry files, problems with the system stability can occur in some cases, so that a quarantine may be the better and safer course of action. In quarantine, the file or the registry entry can no longer cause damage.

    Criteria for Selecting Anti-Spyware Software

    When choosing a suitable anti-spyware, you should pay particular attention to the following criteria and properties:

    detection rateScan optionsReal-time protectionSystem loadSpeedInstallationCustomer servicePrice-performance ratio

    detection rate

    The topmost criterion is the ability Detect existing spyware on the PC. Only in this way can it be rendered harmless and removed. Unfortunately, not every program recognizes every danger, which is to be understood as a security risk. That is why the recognition rate is checked in all major test reports.

    Scan options

    A check of the entire PC for spyware, ie a "system scan", can be very time-consuming and slow down the PC significantly while it is being carried out. You may also want to scan just a disk or specific directories for spyware. The best anti-spyware is there for you multiple scanning options: from an all-encompassing system scan to a superficial speed scan or a user-defined scan, where you can determine the drive to be checked yourself. The more flexible the setting options are, the better.

    Real-time protection

    Anti-spyware, similar to an anti-virus program, should monitor the current data traffic with the Internet as well as executed files for spyware dangers and these automatically block and make you aware of it. While the regular scan provides peace of mind, after the initial cleaning after installation, no spyware should find its way into your system. Unfortunately, most stand-alone solutions do not offer this function.

    System load

    An anti-spyware solution should always run in the background in order to be able to detect and resolve real-time threats; regular scans should also be carried out. This puts a heavy load on the PC's system and primarily slows it down, and the parallel execution of other programs is restricted because the main memory has little capacity. Anti-spyware should be used so that the system performance is impaired as little as possible lean and resource-saving act.

    Speed

    Not the top criterion, but still an advantage, is an anti-spyware that does not take too long for thorough scans to use the main memory not burdened for long is.

    Installation

    Not the top priority, but ideally it can be an anti-spyware without installation to avoid filling up the system registry any further.

    Customer service

    Of course there may be questions, so it would be handy if you had one German-speaking customer service can easily be reached by phone or chat. Pay attention to the language and contact channels of customer support.

    Price-performance ratio

    Of course, the price is also a criterion that you should keep in mind. Free anti-spyware is available unfortunately not a cheap alternativebecause important functions are missing and real-time protection is usually not offered. Compare the functions and services offered against the costs in order to come to a good judgment.

     

    The best anti-spyware at a glance

     Norton AntiVirus PlusKaspersky Anti-VirusMcAfee AntiVirus PlusAvira Antivirus ProMalwarebytes
    detection rate100%100%97,8%99,5%96,2%
    Anti-Spyware
    Anti-Malwarex
    Phishing protectionx
    Auto removalxxx
    Quick Scan
    System scan
    User-defined scan
    Directory scanx
    System loadmediumlowmediumlowlow
    Speedhochhochmediummediummedium
    customer SupportEN/DE
    Telephone & live chat
    EN/DE
    Email & phone
    EN/DE
    Email & phone
    EN/DE
    Email & phone
    EN
    Form

    The Best Anti-Spyware in Detail

    Below are the best anti-spyware solutions with detailed descriptions of their features and performance.

    Total AV Antivirus
    Total AV logo

    In our opinion, the best package is offered by Total AV. In addition to the anti-spyware program, Total AV's offer also includes anti-malewar protection, anti-adware protection, anti-ransomeware, extended protection against harmful websites and other measures to fully cover the protection of digital life.

    The scan for malicious code and spyware runs permanently in the background and is blocked and reported if necessary. In addition to Windows, Total AV's software is also available for the Apple operating system as well as smartphones and tablets and can thus protect all family members in the entire home network regardless of the device used!

    • Real-time protection for the entire network: Maximum protection on every device is permanently guaranteed. Daily updates and an outstanding detection rate ensure the best protection against spy software.
    • Not only spyware is detected and eliminated with the help of your own VPNYou can also surf anonymously in the future.
    • The customer Support is available via email and live chat, as well as a comprehensive FAQ area. 

    Summary: A great security solution that offers much more than full spyware protection. It meets all requirements and offers a wide range of functions with real-time protection, only the system performance could be leaner.

    Price: € 34,99 / year for 1 device

    Norton AntiVirus Plus

    Norton AntiVirus Plus is one great all-round solution with first-class anti-spyware function. The anti-spyware program offers protection against malware, phishing attacks and all kinds of spyware. Several scan options are available, in addition to a quick scan and a directory scan, user-defined scans of individual data carriers or drives can also be performed.

    As a complete security solution for Windows, the software can also protect e-mail, browsers and the entire network. The program can be installed on Windows or Mac, loads the system only moderately when running, but quite heavily during the scan.

    • Particularly practical: pests are detected as soon as automatically removed. The system is monitored in real time and permanently scanned for possible spyware, so that maximum protection is guaranteed. The browser cleaner effectively cleans stored cookies from the system. The function of having scans carried out at defined times is unique.
    • The product impresses with a 100% recognition rate in spyware and malware in the tests of AV-Test and AV-Comparatives.
    • If you have any questions, the customer Support in German via live chat, telephone or in the forum.

    Summary: A great security solution that offers much more than full spyware protection. It meets all requirements and offers a wide range of functions with real-time protection, only the system performance could be leaner.

    Price: € 34,99 / year for 1 device

    Kaspersky Anti-Virus

    Kaspersky Anti-Virus is one too complete solution for Windows with an integrated anti-spyware module. In addition to spyware, users are also protected against malware and phishing; you can scan directories, data carriers, the entire system or according to your own settings. Kaspersky scores in the industry leaders Tests impressive 100% detection rate for spyware and malware.

    • E-mail inboxes and the network are also protected, Real-time protection and automatic pest removal are provided.
    • The quick scan and even the system scan put a strain on performance only minimal. USB devices are automatically scanned, detected spyware can be moved to a quarantine folder, and scans at certain times of the day are also possible.

    Summary: Kaspersky Anti-Virus is top-notch anti-spyware and more. The program offers good protection, minimal system load and flexible settings. Customer service can be reached via email, live chat, and phone. We have nothing to complain about.

    Price: € 29,95 / year for 1 device

    McAfee AntiVirus Plus

    Anti-Virus veteran McAfee offers McAfee Anti Virus Plus Total solution for Windows with anti-spyware, anti-malware and anti-phishing, spam is also filtered. You can choose between quick scan, system scan or user-defined scan; unfortunately, individual ratios cannot be selected. When it comes to detection rate, McAfee is not among the very best, with 97,8% recognition rate some dangers were overlooked.

    • You are also protected by the anti-spyware in the e-mail client and web browser, and real-time monitoring is always active, malware must be removed manually on request, and moving to a quarantine folder is an alternative. Of the Functionality is very good, but unfortunately this program puts a lot of strain on the main memory.
    • The software as well as the customer Support are available in German, the latter can be reached via live chat, email or even phone.

    Summary: The titan of security veterans is somewhat inferior to Norton and Kaspersky when it comes to anti-spyware. Acceptable range of functions and first-class recognition rate, but system brakes with automatic cleaning function. Priced at the most expensive.

    Price: € 44,95 / year for up to 5 devices

    Avira Antivirus Pro

    With Avira Antivirus Pro is also a German manufacturer among the best anti-spyware solutions. In addition to spyware, the comprehensive package also protects against malware, phishing attacks, keyloggers and viruses. Unfortunately, scanning is only possible at the directory or system level; the data traffic in the browser and e-mail client is monitored in real time for spyware and other threats.

    • In the widely acclaimed test of AV-Test could Avira 99,5% recognition rate show a top value. System performance is only moderately impaired; files found must be deleted manually or moved to quarantine. The browser cleaner deletes cookies and browser history with a click of the mouse.
    • If you have any questions, the German customer Support be contacted quickly via email, live chat or phone.

    Summary: The German anti-virus expert Avira offers a good anti-spyware solution that detects dangers effectively and removes them with a click of the mouse, the system continues to run quickly. We'd like more scan modes and automatic pest control.

    Price: € 47,40 / year for 1 device

    Malwarebytes

    This tool is a Stand-alone solution and is one of the well-known anti-spyware experts, the premium version also protects against ransomware. The scan options are very extensive, so directories, drives, the entire system or user-defined can be scanned. AV-Test found a relatively low detection rate of 96,2%.

    • In the premium version, the software can also protect against spyware in real time; the browser cleaner deletes cookies and browser history. The System performance is top notch, the scanning speed is high, the system is hardly loaded. The free stand-alone can be run alongside an anti-virus solution.

    The customer Support can only be reached in English and only via the online form, even if a detailed help center should answer most of the questions.

    Summary: Malwarebytes presents its solution as a kind of full anti-virus, but it is not. The software does not recognize all spyware threats and lags behind the competition. We can maximally recommend it as free anti-spyware to use alongside effective anti-virus.

    Price: free (Basic), 39,95 € / year (Premium)

    Summary

    Spyware is one annoying threat our time. Regardless of whether it "only" slows down the system performance and internet connection or even records sensitive data and payment information and transmits it to third parties: it should be recognized on the PC and effectively removed. Anti-spyware programs like the one presented here are the right solution for this.

    There are also stand-alone programs that are a little cheaper, but they won't go far enough for most users. It is certainly best to create one comprehensive anti-virus or internet security solution which monitors the entire PC and the data traffic with the Internet sustainably and in real time.

     Best anti-spyware provider 
    Total-AV logo
    • First class anti-spyware function: Protection against malware, phishing & spyware
    • Multiple scan options: Fast, directory, custom scans
    • Extremely high recognition rate: up to 100% for spyware and malware

     

     

    About David Maul

    David Maul is a qualified business IT specialist with a passion for hardware

Anti-Spyware 2020: Die besten Spyware-Scanner im Vergleich

Wahrscheinlich gibt es Programme auf deinem Computer, die du gar nicht selbst installiert hast. Und noch schlimmer: du weißt gar nicht, welche Programme es sind. Und womöglich spionieren sie dich sogar seit Wochen oder Monaten aus! Ja, die Chancen stehen gut, dass auf deinem PC Spyware installiert ist. Spyware ist ein Sammelbegriff für Software, die deine Daten an den Hersteller oder Dritte übermittelt – freilich ohne deine Zustimmung – oder diese Daten verwendet, um dir diverse Werbeanzeigen zu schalten und einzublenden. Keine Frage, Spyware ist ein großes Übel und muss gefunden und gelöscht werden. Hierfür gibt es Anti-Spyware-Programme.

Doch was genau ist Spyware eigentlich (und was nicht)? Wie kannst du schädliche Spyware auf deinem Computer finden und einfach und problemlos entfernen? Welche Anti-Spyware-Programme gibt es am Markt, und wie funktionieren diese? In diesem Beitrag erfährst du alles, was du über Spyware, Anti-Spyware und Spyware-Entfernung wissen musst. Und wir haben für dich die beste Anti-Spyware im Test und Vergleich.

Inhalt

     Bester Anti-Spyware Anbieter 
    Norton logo
    • Erstklassige Anti-Spyware Funktion: Schutz vor Malware, Phishing & Spyware
    • Multiple Scan-Optionen: Schnell-, Verzeichnis-, benutzerdefinierte Scans
    • Extrem hohe Erkennungsrate: 100% bei Spyware und Malware

    Was ist Spyware? Unerwünschte Software auf deinem Computer

    Wer auf seinem Computer Freeware-Programme installiert, Software von dubiosen Webseiten herunterlädt oder aber auch ohne Anti-Virus-Programm oder Firewall surft, der hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Programme auf seinem Computer, von der er gar nicht weiß.

    Programme, die sich ohne seine Kenntnis etwa gemeinsam mit einer Freeware installiert haben, oder beim Öffnen einer unseriösen Webseite automatisch ausgeführt wurde. Solche Software-Programme werden allgemein als Spyware bezeichnet.

    Spyware ist ein Begriff, der sich aus den Worten „Spy“ (= Spionieren) und Software zusammensetzt. Darunter wird Software verstanden, die ohne Wissen des Nutzers dessen Daten an den Hersteller oder Dritte übermittelt oder diese Daten verwendet, um Werbeanzeigen und Angebote einzublenden. Dabei kann diese Software auf Desktop-Geräten, aber auch Tablets oder Smartphones installiert sein.

    Welche Arten von Spyware gibt es?

    Dabei gibt es mehrere Arten von Spyware; sie reichen von wenig bis äußerst gefährlich. Insgesamt muss man zwischen Adware, Überwachungs-Spyware und Keyloggern unterscheiden.

    • Adware, ein zusammengesetzter Begriff aus „advertising“ und „software“, bezeichnet Software und Programme, die sich am PC einnisten und dem Nutzer diverse Arten von Werbeanzeigen einblenden. Häufig etwa wird die Startseite des Browsers umgestellt, dem Browser eine Systemleiste hinzugefügt oder alle paar Minuten öffnet sich ein Werbe-Popup. Adware kann sich jedoch auch in Form von Werbebannern auf Smartphone-Apps zeigen.
    • Überwachungs-Spyware ist besonders gefährlich, weil sie von Hackern genützt wird, um all deine Aktivitäten auf dem PC zu überwachen und aufzuzeichnen. So können etwa deine Passwörter, Login-Daten oder Kreditkarteninformationen aufgezeichnet und an Hacker übermittelt werden.
    • Keylogger sind kleine Programme, die sich in der Systemausführung einnisten und fortan all deine Tastaturanschläge aufzeichnen und an Dritte übermitteln. Andere Personen wissen dann also, was du eingegeben hast. So können vor allem deine geheimen Passwörter, Login-Daten, Online-Banking und Kreditkarteninfos gestohlen werden.

    Wie Spyware auf deinen PC kommt

    Viele Nutzer sind überrascht, dass sich unerwünschte Software und Programme auf ihrem PC einnisten können. Dazu kommt es in der Regel über einen von drei möglichen Vorgängen:

    MethodeWas passiert genau?
    Download-Add-OnDie meiste Spyware wird in Kombination mit der Installation einer Freeware am System installiert. Manche Software-Hersteller paaren ihren Download mit einer Spyware, weil sie sich schlichtweg so finanzieren. Oft wird im Installationsprozess kurz und ohne nähere Ausführung darauf hingewiesen, die Installation der Spyware standardmäßig angehakt, zu schnell weiter geklickt und man übersieht dies leicht. Das Programm kann entweder über die Systemsteuerung deinstalliert oder mit der Anti-Spyware entfernt werden.
    Add-On ohne HinweisIn dreisten Fällen wird die Spyware einfach ohne Hinweis mit der Freeware am System installiert, man gibt gar keinen Hinweis darauf. Womöglich ist die Spyware gar eine Programmfunktion der Freeware-Software, die du dir erst installiert hast.
    Browser-AusführungEine weitere Möglichkeit ist die (automatische) Ausführung einer Anwendung beim Surfen auf einer unseriösen Webseite. Womöglich willst du dir einen Song oder eine PDF-Datei herunterladen, man bietet dir aber eine exe-Datei. Bei schnellem Weiterklicken kann die Installation schon erfolgt sein.

    Möglichkkeiten des Spyware-Schutz

    Es gibt zwei Arten von Anti-Spyware Lösungen:

    1. Es gibt zunächst solche, die Teil einer umfassenden Anti-Viren-Lösung oder gar einer Internet-Security Komplettlösung sind. Hier gibt es etwa die bekannten Anbieter Avira, AVG, Norton Symantec, McAfee, Total AV oder Bitdefender. Diese Software bietet einen essenziellen Schutz für den gesamten Internet-Traffic und sollte auf keinem Computer fehlen.
    2. Die zweite Art von Anti-Spyware-Lösungen sind Stand-Alone Spyware-Scanner, welche speziell auf die Erkennung von Spyware und Adware auf dem Computer zugeschnitten sind. Während eine solche Lösung zwar günstiger ist, bietet sie allerdings nicht den umfassenden Schutz einer Anti-Virus-Software und kann sich gleichzeitig in der Ausführung mit einer solchen Software als inkompatibel erweisen. So kann es passieren, dass eine Stand-Alone-Anti-Spyware bei der Durchführung eines Scans mit einer Fehlermeldung abstürzt, weil die Anti-Virus-Lösung gerade auf dieselbe Ressource zugreifen möchte.

    Wie man Anti-Spyware verwendet

    Unabhängig welche Art von Anti-Spyware du hast, die Bedienung erfolgt ähnlich. Die Funktionsweise von Spyware-Schutz folgt dem Prinzip „Scannen, entdecken, entfernen“. Eine Anti-Spyware-Software bietet dir mehrere Scan-Optionen, welche gewisse Verzeichnisse, Laufwerke oder auch die Systemsteuerung auf Spyware-Einträge durchsucht.

    Schritt 1: Starte die Software und du kannst eine gewünschte Scan-Option auswählen („Scannen“).

    Schritt 2: Dann dauert der Scan in der Regel einige Minuten (ein System-Scan vielleicht auch eine Stunde), abschließend wird dir eine Liste der gefundenen Spyware angezeigt („Entdeckung“).

    Schritt 3: Du hast nun entweder die Möglichkeit, diese Einträge bzw. Dateien zu löschen, in Quarantäne zu geben („Entfernen“), oder auch von der Löschung abzusehen bzw. einfach zu ignorieren (wobei letzteres natürlich nicht zu empfehlen ist).

    Zumeist ist die Löschung geeignet, bei Systemeinträgen bzw. Registry-Dateien kann es allerdings in manchen Fällen auch zu Problemen mit der Systemstabilität kommen, sodass eine Quarantäne die bessere und sicherere Vorgehensweise sein kann. In Quarantäne kann die Datei bzw. der Registry-Eintrag keinen Schaden mehr verursachen.

    Kriterien zur Auswahl einer Anti-Spyware-Software

    Bei der Auswahl einer geeigneten Anti-Spyware solltest du vor allem auf die folgenden Kriterien und Eigenschaften achten:

    ErkennungsrateScan-OptionenEchtzeit-SchutzSystembelastungGeschwindigkeitInstallationKundenservicePreis-Leistungs-Verhältnis

    Erkennungsrate

    Das oberste Kriterium ist die Fähigkeit, am PC vorhandene Spyware zu erkennen. Nur so kann diese auch unschädlich gemacht und entfernt werden. Leider erkennt nicht jedes Programm auch jede Gefahr, was als Sicherheitsrisiko zu verstehen ist. Darum wird in allen großen Testberichten die Erkennungsrate überprüft.

    Scan-Optionen

    Eine Überprüfung des gesamten PCs auf Spyware, also ein „System-Scan“ kann sehr zeitaufwändig sein und während seiner Durchführung den PC deutlich verlangsamen. Womöglich willst du auch nur einen Datenträger oder bestimmte Verzeichnisse auf Spyware scannen. Die beste Anti-Spyware bietet dir deswegen mehrere Scan-Optionen: vom allumfassenden System-Scan bis zum oberflächlichen Speed-Scan oder einem benutzerdefinierten Scan, wo du das zu überprüfende Laufwerk selbst bestimmen kannst. Umso flexibler die Einstellungsmöglichkeiten sind, umso besser.

    Echtzeit-Schutz

    Eine Anti-Spyware sollte ähnlich einem Anti-Virus Programm den laufenden Datenverkehr mit dem Internet sowie ausgeführte Dateien auf Spyware-Gefahren überwachen und diese automatisch blockieren und dich darauf aufmerksam machen. Während der regelmäßige Scan Gewissheit gibt, sollte nach der ersten Reinigung nach Installation keine Spyware mehr ihren Weg in dein System finden. Leider bieten die meisten Stand-Alone-Lösungen diese Funktion nicht.

    Systembelastung

    Eine Anti-Spyware Lösung sollte immer im Hintergrund laufen, um Echtzeit-Gefahren erkennen und lösen zu können, auch regelmäßige Scans sind durchzuführen. Damit wird das System des PC stark belastet und in erster Linie gebremst, die parallele Ausführung anderer Programme beschränkt, weil der Hauptspeicher nur mehr wenig Kapazität hat. Damit die Systemperformance möglichst wenig beeinträchtigt wird, sollte eine Anti-Spyware schlank und ressourcensparend agieren.

    Geschwindigkeit

    Nicht das oberste Kriterium, aber dennoch ein Vorteil ist eine Anti-Spyware, die für gründliche Scans nicht zu lange benötigt, damit der Hauptspeicher nicht lange belastet ist.

    Installation

    Nicht die oberste Priorität, aber im Idealfall kann eine Anti-Spyware ohne Installation ausgeführt werden, um die System-Registry nicht weiter anzufüllen.

    Kundenservice

    Natürlich kann es sein, dass Fragen auftreten, dann wäre es praktisch, wenn du einen deutschsprachigen Kundenservice einfach per Telefon oder im Chat erreichen kannst. Achte auf Sprache und Kontaktwege des Kundensupports.

    Preis-Leistungs-Verhältnis

    Natürlich ist auch der Preis ein Kriterium, das du im Augen behalten solltest. Kostenlose Anti-Spyware ist leider keine günstige Alternative, weil wichtige Funktionen fehlen und meist kein Echtzeit-Schutz geboten wird. Stelle die angebotenen Funktionen und Leistungen den Kosten gegenüber, um zu einem guten Urteil zu kommen.

     

    Die beste Anti-Spyware im Überblick

     Norton AntiVirus PlusKaspersky Anti-VirusMcAfee AntiVirus PlusAvira Antivirus ProMalwarebytes
    Erkennungsrate100%100%97,8%99,5%96,2%
    Anti-Spyware
    Anti-Malwarex
    Phishing-Schutzx
    Autom. Entfernungxxx
    Schnell-Scan
    System-Scan
    Benutzerdef. Scan
    Verzeichnis-Scanx
    Systembelastungmittelgeringmittelgeringgering
    Speedhochhochmittelmittelmittel
    KundensupportEN/DE
    Telefon & Live-Chat
    EN/DE
    E-Mail & Telefon
    EN/DE
    E-Mail & Telefon
    EN/DE
    E-Mail & Telefon
    EN
    Formular

    Die beste Anti-Spyware im Detail

    Nachfolgend findest du die besten Anti-Spyware-Lösungen mit genauer Beschreibung ihrer Funktionen und Performance.

    Norton AntiVirus Plus

    Norton AntiVirus Plus ist eine großartige Allround-Lösung mit erstklassiger Anti-Spyware Funktion. Das Anti-Spyware Programm bietet sowohl Schutz vor Malware, Phishing-Angriffen als auch jeglicher Art von Spyware. Mehrere Scan-Optionen stehen zur Auswahl, neben einem Schnell-Scan und einem Verzeichnis-Scan können auch benutzerdefinierte Scans einzelner Datenträger oder Laufwerke durchgeführt werden.

    Als komplette Security-Lösung für Windows kann die Software auch E-Mail, Browser und das ganze Netzwerk schützen. Das Programm kann auf Windows oder Mac installiert werden, belastet das System bei Ausführung nur mäßig, während des Scans jedoch recht stark.

    • Besonders praktisch: Schädlinge werden, sobald erkannt, automatisch entfernt. Das System wird in Echtzeit überwacht und permanent auf mögliche Spyware gescannt, sodass maximaler Schutz garantiert ist. Der Browser-Cleaner reinigt gespeicherte Cookies effektiv vom System. Einzigartig ist die Funktion, Scans zu definierten Zeitpunkten ausführen zu lassen.
    • Das Produkt besticht mit einer 100%-igen Erkennungsrate bei Spyware und Malware in den Tests von AV-Test und AV-Comparatives.
    • Bei Fragen kann der Kundensupport auf Deutsch mittels Live-Chat, Telefon oder im Forum erreicht werden.

    Fazit: Eine großartige Security-Lösung, die viel mehr als vollen Spyware-Schutz bietet. Sie erfüllt alle Anforderungen und bietet großen Funktionsumfang mit Echtzeit-Schutz, bloß die Systemperformance könnte schlanker sein.

    Preis: 34,99 €/Jahr für 1 Gerät

    Kaspersky Anti-Virus

    Auch Kaspersky Anti-Virus ist eine Komplettlösung für Windows mit integriertem Anti-Spyware-Modul. Nutzer sind neben Spyware auch vor Malware und Phishing geschützt, man kann Verzeichnisse, Datenträger, das gesamte System oder nach eigenen Einstellungen scannen. Kaspersky erzielt in den branchenführenden Tests eindrucksvolle 100% Erkennungsrate bei Spyware und Malware.

    • Auch E-Mail-Posteingang und Netzwerk werden geschützt, Echtzeitschutz und automatische Schädlingsentfernung werden geboten.
    • Der Schnell-Scan und selbst der System-Scan belasten die Performance nur minimal. USB-Geräte werden automatisch gescannt, ermittelte Spyware kann in einen Quarantäne-Ordner verschoben werden, auch Scans zu bestimmten Uhrzeiten sind möglich.

    Fazit: Kaspersky Anti-Virus ist erstklassige Anti-Spyware und mehr. Das Programm bietet guten Schutz, minimale Systembelastung und flexible Einstellungen. Der Kundenservice kann per E-Mail, Live-Chat und Telefon erreicht werden. Wir haben nichts zu bemängeln.

    Preis: 29,95 €/Jahr für 1 Gerät

    McAfee AntiVirus Plus

    Anti-Virus Urgestein McAfee bietet mit McAfee Anti Virus Plus eine Gesamtlösung für Windows mit Anti-Spyware, Anti-Malware und Anti-Phishing, zusätzlich wird auch Spam gefiltert. Man kann zwischen Schnell-Scan, System-Scan oder benutzerdefiniertem Scan wählen, einzelne Verhältnisse können leider nicht selektiert werden. Bei der Erkennungsrate ist McAfee nicht unter den allerbesten, mit 97,8% Erkennungsrate wurde doch manche Gefahren übersehen.

    • Auch im E-Mail-Client und Webbrowser wird man von der Anti-Spyware geschützt, überhaupt ist die Echtzeit-Überwachung permanent aktiv, Schädlinge müssen auf Aufforderung manuell entfernt werden, eine Verschiebung in einen Quarantäne-Ordner ist alternativ möglich. Der Funktionsumfang ist sehr gut, doch auf dem Hauptspeicher lastet dieses Programm leider sehr.
    • Die Software sowie der Kundensupport sind auf Deutsch verfügbar, letzterer kann per Live-Chat, E-Mail oder sogar Telefon erreicht werden.

    Fazit: Der Titan der Security-Veteranen ist Norton und Kaspersky in Sachen Anti-Spyware etwas unterlegen. Akzeptabler Funktionsumfang und erstklassige Erkennungsrate, doch System-Bremser mit automatischer Reinigungsfunktion. Preislich bei den teuersten.

    Preis: 44,95 €/Jahr für bis zu 5 Geräte

    Avira Antivirus Pro

    Mit Avira Antivirus-Pro ist auch ein deutscher Hersteller unter den besten Anti-Spyware Lösungen. Das umfassende Paket schützt außer Spyware auch vor Malware, Phishing-Angriffen, Keyloggern und Viren. Leider kann nur auf Verzeichnis- oder System-Ebene gescannt werden, der Datenverkehr in Browser und E-Mail-Client wird in Echtzeit auf Spyware und weitere Gefahren überwacht.

    • Im vielbeachteten Test von AV-Test konnte Avira bei 99,5% Erkennungsrate einen Top-Wert ausweisen. Die Systemperformance wird nur mäßig beeinträchtigt, gefundene Dateien müssen manuell gelöscht oder in Quarantäne verschoben werden. Der Browser-Cleaner löscht Cookies und Browser-Historie per Mausklick.
    • Bei Fragen kann der deutsche Kundensupport rasch per E-Mail, Live-Chat oder Telefon kontaktiert werden.

    Fazit: Der deutsche Anti-Virus-Experte Avira bietet eine gute Anti-Spyware-Lösung, die Gefahren wirksam erkennt und per Mausklick entfernt, das System läuft schnell weiter. Wir würden uns mehr Scan-Modi und automatische Schädlingsbekämpfung wünschen.

    Preis: 47,40 €/Jahr für 1 Gerät

    Malwarebytes

    Dieses Tool ist eine Stand-Alone-Lösung und zählt zu den bekannten Anti-Spyware Experten, die Premium-Variante schützt auch vor Ransomware. Die Scan-Optionen sind sehr umfangreich, so können sowohl Verzeichnisse, Laufwerke, das gesamte System oder benutzerdefiniert gescannt werden. AV-Test hat eine relativ niedrige Erkennungsrate von 96,2% festgestellt.

    • Die Software kann in der Premium-Version auch in Echtzeit vor Spyware schützen, der Browser-Cleaner löscht Cookies und Browser-Verlauf. Die System-Performance ist erstklassig, die Scangeschwindigkeit ist hoch, das System wird kaum belastet. Das kostenlose Stand-Alone lässt sich problemlos neben einer Anti-Virus-Lösung ausführen.

    Der Kundensupport ist nur in Englisch erreichbar und das nur per Online-Formular, auch wenn ein ausführliches Help-Center die meisten Fragen beantworten sollte.

    Fazit: Malwarebytes präsentiert seine Lösung als eine Art vollumfassenden Anti-Virus, das ist sie allerdings nicht. Die Software erkennt nicht alle Spyware-Gefahren, hinkt der Konkurrenz hinterher. Wir können es maximal als kostenlose Anti-Spyware zur Verwendung neben wirksamem Anti-Virus empfehlen.

    Preis: kostenlos (Basic), 39,95 €/Jahr (Premium)

    Fazit

    Spyware ist eine lästige Bedrohung unserer Zeit. Egal, ob sie „nur“ die Systemperformance und Internetverbindung bremst oder sogar sensible Daten und Zahlungsinformationen aufzeichnet und an Dritte übermittelt: Sie gehört am PC erkannt und effektiv entfernt. Genau dafür sind Anti-Spyware-Programme wie die vorgestellten die richtige Lösung.

    Zwar gibt es auch Stand-Alone-Programme, die etwas günstiger sind, sie werden den meisten Nutzern allerdings nicht weit genug gehen. Am besten ist sicherlich, man schafft sich eine umfassende Anti-Virus- oder Internet Security-Lösung an, welche den gesamten PC und den Datenverkehr mit dem Internet nachhaltig und in Echtzeit überwacht.

     Bester Anti-Spyware Anbieter 
    Norton logo
    • Erstklassige Anti-Spyware Funktion: Schutz vor Malware, Phishing & Spyware
    • Multiple Scan-Optionen: Schnell-, Verzeichnis-, benutzerdefinierte Scans
    • Extrem hohe Erkennungsrate: 100% bei Spyware und Malware

     

     

    Über David Maul

    David Maul ist studierter Wirtschaftsinformatiker mit einer Leidenschaft für Hardware