Free VPN - The best free VPN providers in comparison

Free VPN - on the Internet without paying for it? That sounds too good to be true - we will clarify whether it really is, and what you should look out for with offers such as VPN for free, we will compare them best free VPN provider whether they keep what they promise and whether they are of the same quality as their paid competition.

Content

    What is a VPN

    In short, a VPN (Virtual Private Network) allows you one private and anonymous connection to the Internet. Instead of connecting directly to the website via your server, the VPN serves as a redirect via a private server of your choice to ensure that your IP address and any private information are not forwarded directly to the website, but remain encrypted.

    You can find why this is important and a detailed explanation of how it works exactly, as well as an overview of the absolute best (paid) VPN providers here..

    vpn explanation

    VPN free or VPN paid

    Why pay for something you can have for free, right? Not really. It's a bit more complicated with VPNs. Servers are expensive and so it is understandable that most VPN providers are charged. The more users use a service, the more servers the respective service needs, or the servers inevitably become slower, which means that providers who have free VPN offers have to find other ways to finance their servers.

    How do free VPN providers finance themselves?

    Data or speed limits, limited server choice, advertising or in the worst case even that Endangering your private data, these are aspects that you have to consider with free VPN. So if you decide to use a free VPN it is even more important to compare them to protect your privacy. Most VPN providers also offer free VPN offers in addition to their paid versions. The obvious trick here is to make you more palatable through the limitations of the versions, the full and paid service.

    Free VPN is not for everyone

    Netflix, Amazon Prime or very data volume intensive applications can only be used to a limited extent with free VPN providers. Anyone who streams a lot or uses a lot of data volume will quickly reach their limits with most free VPN providers. Advertising or a reduced speed are also quickly annoying. If, on the other hand, you just want to surf the Internet safely and stream a film every now and then, there are good ones for you Alternatives to the paid premium VPNs. It is therefore important for which purposes you want to use the VPN service!

    Overview - the best free VPN offers

    We looked at the best free VPN providers and compared them. Similar to paid VPN services, the most important criteria for a free VPN offer are: speed and the number and location of the servers. The security of the VPN and therefore your private data is an important criterion, especially with free providers. Further considerations are the use of P2P and the possibility of using certain streaming portals such as Netflix and bypassing its geoblocking settings, i.e. being able to use content that is blocked at your location.

     

    1st place - NordVPN

    Even if NordVPN is strictly speaking a premium VPN rather than 100% free, it wins our recommendation for the best free VPN because its 30-day money-back guarantee gives you access to the best VPN service in the world, and completely free for a whole month! Thought a little around the corner, this free VPN offer is, but it works. What speaks for NordVPN are incredibly fast and stable servers with a choice of over 5800 VPN servers in over 59 countries. An unlimited amount of data for Stream Netflix, or downloading torrents and military-grade encryption Emergency switch. NordVPN also guarantees not to log your private data. In summary, the 30-day money-back guarantee is just too good not to be used! A VPN for Free - So What Are You Waiting For?

    Conclusion: NordVPN is convincing all along the line and is equally suitable for all users, which is why NordVPN and us receive an unreserved recommendation!

     

    2nd place - Proton VPN

    Proton VPNProton VPN is probably the best known free VPN provider. He is permanently free and available for Windows, Android, MacOSX and iOS. The only 'real' VPN for free in our test. Proton VPN comes without ads and does not log any activity. In addition, P2P (Peer to Peer) is permitted and the speed of the servers is constantly sufficiently fast at around 45 megabits per second. The special thing about a free VPN: Proton allows you unlimited data usage. All together, very good for a free VPN offer. The biggest limitation is that there are only 3 different locations to choose from: Netherlands, USA and Japan. Compared to paid providers, some of which offer over 5800 VPN servers in over 59 countries, Proton VPN can of course not keep up with the free VPN offer. Proton is also only available in English. A plus version is available, but it is relatively expensive compared to other providers.

    Conclusion: Proton VPN free convinces with a constant, good speed for a VPN free bundle, especially convincing is that no activities are logged and Proton allows unlimited data usage. The big drawbacks are the server selection and the limited support, which is only available in English.

     

    3rd place - CyberGhost

    CyberGhost, like NordVPN, is better known as an elite VPN and not as a provider that offers VPN for free. CyberGhost currently offers a free VPN test and a money-back guarantee of 31 days! For the duration of the 31 days you get access to the complete VPN service. That means on all 5900+ servers in over 90 different countries! The average speed in our test was a lightning fast 58MB / s. CyberGhost allows you to use P2P and bypass geoblocking to stream Netflix, Hulu, etc. Just like with other premium VPNs, you don't have to worry about the security of your privacy, CyberGhost is considered trustworthy and advertises military-grade encryption for all connections !

    Conclusion: CyberGhost is an absolute premium VPN provider with blazing speeds. There's no reason not to take advantage of the money back guarantee, so what have you got to lose?

     

    Hotspot Shield VPN

    Hotspot Shield VPN Hotspot Shield VPN is available for all operating systems and, in our comparison, has the best speed among the free VPN providers tested. In addition, Hotspot Shield promises VPN "Military standard encryption" and allows access to geographically restricted content. Unfortunately, Hotspot is financed by a lot of advertising, which can be very annoying after a while. Another big drawback is the limitation of 500 MB per day, which means you can definitely forget about streaming your favorite series. For all users who can do without streaming and only want to surf the internet safely, Hotspot Shield VPN is ideal! Another restriction is that you can only assign one device to your free Hotspot Shield Konoto.

    Conclusion: Hotspot Shield VPN is a very fast and secure VPN, which is not suitable for streaming or downloading torrents due to its data volume limitation. 

    WindScribe

    Windscribe VPN Windscribe is especially strong where Hotspot Shield VPN has its greatest weakness - generous 10GB of data per month offers Windscribe VPN for free. You can even use various promotions and competitions, such as tweeting and referring friends additional 15 GB unlock. The large volume of data is particularly useful as Windscribe VPN supports torrenting. In the free version you have access to servers in 10 different countries, in the paid version 50. A positive is also a very good one Customer service with live chat Function which is unfortunately only available in English. The speed is constant and sufficient for most applications.

    Conclusion: If you are looking for a free VPN for torrents and can live with restrictions like 10Gbyte data per month and only 10 different server locations, Windscribe VPN is best for you!

    hide.me

    hide.me VPNhide.me offers good connection speeds for very fast loading and surfing and a guaranteed, lifelong free service, which, however, comes with some restrictions. There are only 2Gbytes of free data available per month and you only have access to servers in five different countries. Hide.me supports torrents, but 2Gbytes per month is often not enough in practice. On the positive side, hide.me has a strict no-logs policy and is considered very secure and trustworthy.
    It is also interesting that hide.me unlike most other free VPN providers available in German is. If this VPN generally convinces you, but the restrictions bother you too much, hide.me offers a free trial month for its full version.

    Conclusion: hide.me is a good choice for anyone looking for a fast, free VPN with German language! The biggest restrictions are the limited server choice and the low data limit per month.

    tunnel Bear

    tunnelbear vpnhas a particularly user-friendly interface, which is particularly suitable VPN - newbies directs. The connection speeds are convincing and Tunnelbear VPN promises no logging and powerful encryption. You won't find any advertising in the free version either. Unfortunately, it is very negative that TunnelBear VPN has the lowest data volume of all free VPN providers, only 500Mbytes per month are available. These can, however, be increased by 1 GB if you tweet about the company. The server network is also rather small and restricted compared to other alternatives.

    Conclusion: TunnelBear is suitable for everyone who is looking for a simple and uncomplicated user interface and only needs a VPN for occasional surfing on the Internet.

     

    Summary

    Nowadays a VPN is indispensable for anyone who wants to surf the Internet anonymously and securely. There are many free VPN providers, but they all come with some very severe restrictions. Even the best free variants we tested simply cannot keep up with the paid competition. Improved security, unlimited data volumes, faster and more different servers to choose from are the most important criteria for a paid VPN.

    The good news is that good VPNs these days are cheaper than you might think, and that you can try most premium VPNs for free to make sure you're satisfied.

     

    Free VPN - the most common questions:

    Which free VPN is really free?

    There are many different VPN providers that offer VPN for free, but most of them have many limitations such as data volume, speed and security of your privacy, which is why it is even more important to compare the free VPN providers

    Are VPN free offers safe?

    This question cannot be answered with a simple yes or no. There are many free VPN providers that have proven unsafe by selling users' data for criminal use. However, the free VPN providers on our list have all been verified and are considered safe.

    What is a VPN?

    VPN stands for Virtual Private Network, it is used to connect participants of different private networks with each other securely and anonymously.

    Should you use a VPN?

    Yes, if you are concerned about your privacy, want to surf the internet anonymously or want to bypass the geo-blocking function of some streaming services like Netflix.

    About Kevin Benckendorf

    Kevin Benckendorf grew up in Germany, but at home all over the world. His passion is the latest technology. Whether hardware or software. He is always up to date and tests the best new releases for you.

Kostenloses VPN – Die besten kostenlosen Anbieter im Vergleich

Kostenloses VPN – im Internet ohne dafür zu bezahlen? Das klingt zu gut um wahr zu sein – ob es das wirklich ist, und auf was du bei kostenlosen VPN-Angeboten achten solltest, klären wir auf, dazu vergleichen wir die besten kostenlosen VPN-Anbieter ob sie halten was sie versprechen und ob sie dieselbe Qualität aufweisen wie ihre kostenpflichtige Konkurrenz.

Inhalt

    Was ist ein VPN

    Kurz gesagt erlaubt dir ein VPN (Virtual Private Network) eine private und anonyme Verbindung ins Internet. Statt sich über deinen Server direkt mit der Webseite zu verbinden, dient der VPN als Weiterleitung über einen, von dir gewählten, privaten Server um sicherzustellen das deine IP-Adresse und jegliche privaten Informationen nicht direkt an die Webseiten weitergeleitet werden, sondern verschlüsselt bleiben.

    Warum das wichtig ist und eine detaillierte Erklärung wie das genau funktioniert, sowie eine Übersicht über die absoluten besten (kostenpflichtigen) VPN Anbieter findest du hier.

    vpn erklärung

    Kostenlos oder kostenpflichtig

    Warum für etwas bezahlen, was man auch kostenlos haben kann, richtig? Nicht wirklich. Bei VPNs ist das Ganze etwas komplizierter. Server sind teuer und so ist es verständlich das die meisten VPN-Anbieter kostenpflichtig sind. Je mehr Nutzer einen Service verwenden, desto mehr Server braucht der jeweilige Service, oder die Server werden zwangsläufig langsamer, daraus ergibt sich sehr schnell das kostenfreie VPN-Anbieter andere Möglichkeiten finden müssen ihre Server zu finanzieren.

    Wie finanzieren sich kostenlose VPN Anbieter?

    Daten- oder Geschwindigkeitsbegrenzungen, limitierte Server Wahl, Werbung oder im schlimmsten Fall sogar die Gefährdung eurer privaten Daten, das sind Aspekt die ihr bei kostenlosen VPN-Anbietern bedenken müsst. Wenn ihr euch also entscheidet, einen kostenfreien VPN zu nutzen ist es umso wichtiger, diese zu vergleichen um eure Privatsphäre zu schützen. Die meisten VPN-Anbieter bieten neben Ihren kostenfreien Versionen außerdem kostenpflichtige an. Der offensichtliche Trick hierbei ist es, euch durch die Einschränkungen der kostenlosen Versionen, den kompletten und kostenpflichtigen Service schmackhafter zu machen.

    Kostenloses VPN eignet sich nicht für jeden

    Netflix, Amazon Prime oder sehr Datenvolum intensive Anwendungen sind also nur bedingt mit kostenlosen VPN-Anbietern nutzbar. Wer viel streamt oder viel Datenvolumen nutzt wird mit den meisten kostenfreien VPN-Anbietern schnell an seine grenzen stoßen. Auch Werbung oder eine gedrosselte Geschwindigkeit stören schnell. Wer dagegen nur sicher im Internet surfen möchte und ab und zu ein Film streamen, für den gibt es gute Alternativen zu den kostenpflichtigen Premium VPNs. Es ist daher wichtig für welche Anwendungszwecke du den VPN-Service nutzen willst!

    Übersicht – die besten kostenlosen VPNs

    Wir haben uns die besten kostenlosen VPN-Anbieter angesehen und vergleicht. Ähnlich wie bei bezahlte VPN-Services, sind die wichtigsten Kriterien für ein kostenloses VPN: Geschwindigkeit sowie Anzahl und Standort der Server. Besonders bei kostenlosen Anbietern ist die Sicherheit des VPN und somit eurer privaten Daten ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Weitere Überlegungen sind die Nutzung von P2P und die Möglichkeit bestimmte Streamingportale wie Netflix zu benutzen und dessen Geoblocking Einstellungen zu umgehen, also Inhalt die an deinem Standort gesperrt sind, nutzen zu können.

     

    Platz 1 – NordVPN

    Auch wenn NordVPN streng genommen nicht 100 % kostenlos, sondern ein premium VPN ist, gewinnt er unsere Empfehlung für den besten kostenfreien VPN, da du durch seine 30-tägige Geld-zurück-Garantie Zugriff auf den besten VPN-Service der Welt erhälst, und zwar komplett kostenlos für einen ganzen Monat! Was für NordVPN spricht sind unglaublich schnelle und stabile Server mit einer Auswahl aus über 5800 VPN – Servern in über 59 Ländern. Ein unbegrenztes Datenvolumen zum Streamen von Netflix, oder dem runterladen von Torrents sowie eine Verschlüsselung nach Militärstandard mit Notausschalter. NordVPN garantiert darüber hinaus eure privaten Daten nicht zu loggen. Zusammengefasst ist die 30-tägige Geld-zurück-Garantie einfach zu gut um sie nicht zu nutzen! Worauf wartest du also?

    Fazit: NordVPN überzeugt auf ganzer Linie und eignet sich für alle Nutzer gleichermaßen gut, weshalb NordVPN und uns eine uneingeschränkte Empfehlung erhält!

     

    Platz 2 – Proton VPN

    Proton VPNProton VPN ist der wohl bekannteste kostenlose VPN-Anbieter. Er ist dauerhaft kostenlos und verfügbar für Windows, Android, MacOSX und iOS. Proton VPN kommt ohne Werbung und protokolliert keine Aktivitäten. Darüber hinaus ist P2P(Peer to Peer) erlaubt und die Geschwindigkeit der Server ist konstant mit ca. 45 Megabit pro Sekunde ausreichend schnell. Das besondere für einen kostenfreies VPN: Proton erlaubt euch unlimitierte Datennutzung. Alles zusammen, sehr gut für ein kostenloses VPN. Die größte Einschränkung sind das es nur 3 verschiedene Standorte zur Auswahl gibt: Niederlande, USA und Japan. Im Vergleich zu bezahlten Anbietern die teilweise über 5800 VPN-Server in über 59 Ländern anbieten, kann das natürlich nicht mithalten. Proton ist außerdem nur in Englisch verfügbar. Eine Plus-Version ist verfügbar, im Vergleich zu anderen Anbietern ist diese allerdings relativ teuer.

    Fazit: Proton kostenloses VPN überzeugt für einen gratis VPN durch eine konstante, gute Geschwindigkeit, besonders überzeugend ist das keine Aktivitäten protokolliert werden und Proton unlimitierte Datennutzung erlaubt. Das große Manko sind die Server Auswahl und der eingeschränkte, nur in Englisch verfügbare, Support.

     

    Platz 3 – CyberGhost

    CyberGhost ist ähnlich wie NordVPN eher bekannt als ein Elite-VPN und nicht als kostenloser VPN. Aktuell bietet CyberGhost allerdings einen gratis Test an sowie eine Geld-zurück-Garantie von 31 Tagen! Für die Dauer der 31 Tage erhältst du Zugriff auf den kompletten VPN. Das bedeutet auf alle 5900+ Server in über 90 verschiedenen Ländern! Die durchschnittliche Geschwindigkeit in unserem Test lag bei blitzschnellen 58MB/s. CyberGhost erlaubt euch P2P sowie das umgehen von Geoblocking zum Streamen von Netflix, Hulu, usw. Genau wie bei anderen Premium-VPNs musst du dir außerdem keine Sorgen um die Sicherheit deiner Privatsphäre machen, CyberGhost gillt als vertrauenswürdig und wirbt mit Militärstandard Verschlüsselung für alle Verbindungen!

    Fazit: CyberGhost ist ein absoluter Premium VPN Anbieter mit rasanten Geschwindigkeiten. Es gibt kein Grund die Geld-zurück-Garantie nicht zu nutzen, was hast du also zu verlieren?

     

    Hotspot Shield VPN

    Hotspot Shield VPN Hotspot Shield VPN ist für alle Betriebssysteme verfügbar und weißt in unserem Vergleich die beste Geschwindigkeit unter den getesteten gratis VPN-Anbietern auf. Darüber hinaus verspricht Hotspot Shield VPN “Verschlüsselung nach Militärstandard” und erlaubt den Zugriff auf geografisch gesperrte Inhalte. Leider finanziert sich Hotspot durch viel Werbung, was nach einiger Zeit stark stören kann. Des Weiteren ist ein großes Manko die Limitierung von 500 MByte pro Tag, wodurch ihr Streamen eurer Lieblingsserien definitiv vergessen könnt. Für alle Nutzer die allerdings auf Streamen verzichten können, und nur sicher im Internet surfen wollen eignet sich Hotspot Shield VPN optimal! Eine weitere Einschränkung ist das du deinem kostenfreien Hotspot-Shield-Konoto nur ein Gerät zuweisen kannst.

    Fazit: Hotspot Shield VPN ist ein sehr schnelles und sicheres VPN, welches allerdings durch seine Datenvolumen Limitierung nicht geeignet ist zum Streamen oder runterladen von Torrents. 

    Windscribe

    Windscribe VPN Windscribe ist besonders dort stark, wo Hotspot Shield VPN seine größte Schwäche hat – großzügige 10GByte Daten pro Monat bietet Windscribe VPN kostenlos an. Über verschiedene Aktionen und Gewinnspiele, wie z.B. Twittern und das Werben von Freunden lassen sich sogar noch zusätzliche 15 Gbyte freischalten. Das große Datenvolumen ist besonders nützlich da Windscribe VPN das runterladen von Torrents unterstützt. In der kostenfreien Version habt ihr Zugriff auf Server in 10 verschiedenen Ländern, in der kostenpflichtigen Version 50. Positiv ist außerdem ein sehr guter Kundenservice mit Live Chat Funktion welcher allerdings leider nur auf Englisch zu erreichen ist. Die Geschwindigkeit ist konstant und ausreichend für die meisten Anwendungen.

    Fazit: Wer ein kostenloses VPN für Torrents sucht und mit Einschränkungen wie 10Gbyte Daten im Monat und nur 10 verschiedenen Server Standorten leben kann, für den eignet sich Windscribe VPN am besten!

    hide.me

    hide.me VPNhide.me bietet gute Verbindungsgeschwindigkeiten für sehr schnelles Laden und Surfen und einen garantieren, lebenslangen kostenfreien Service, welcher allerdings mit einigen Einschränkungen kommt. Es stehen nur 2Gbyte an kostenfreien Daten pro Monat zur Verfügung und ihr habt lediglich Zugriff auf Server in fünf verschiedenen Ländern. Zwar unterstützt hide.me Torrents jedoch reichen 2Gbyte pro Monat in der Praxis oft nicht aus. Sehr positiv hervorzuheben ist, dass hide.me eine strikte Keine-Logs-Richtlinie hat und als sehr sicher und vertrauenswürdig gilt.
    Auch Interessant ist, dass hide.me im gegensatz zu den meisten anderen kostenfreien VPN Anbietern in deutscher Sprache verfügbar ist. Wenn euch dieser VPN generell überzeugt, euch die Einschränkungen aber zu sehr stören, bietet hide.me einen kostenlosen Probemonat für seine Vollversion an.

    Fazit: Für alle die ein schnellen kostenfreien VPN mit deutscher Sprache suchen ist hide.me eine gute Wahl! Die größten Einschränkungen sind die limitierte Serverwahl und das geringe Datenlimit pro Monat.

    TunnelBear

    tunnelbear vpnTunnelBear kostenloses VPN besitzt ein besonders benutzerfreundliches interface, welches sich besonders an VPN – Neulinge richtet. Die Verbindungsgeschwindigkeiten überzeugen und Tunnelbear VPN verspricht keine Protokollierung sowie eine leistungsfähige Verschlüsselung. Auch Werbung findet ihr bei der kostenfreien Version nicht. Leider ist sehr negativ, dass TunnelBear VPN das geringste Datenvolumen von allen kostenfreien VPN-Anbietern besitzt, lediglich 500Mbyte pro Monat stehen zur Verfügung. Diese lassen sich allerdings um 1Gbyte erhöhen wenn du über die Firma twitterst. Auch das Server-Netzwerk ist gegenüber anderen Alternativen eher klein und eingeschränkt.

    Fazit: TunnelBear eignet sich für alle die eine einfache und unkomplizierte Benutzeroberfläche suchen und ein VPN nur zum gelegentlichen Surfen im Internet brauchen.

     

    Zusammenfassung

    Ein VPN ist heutzutage unverzichtbar für all die anonym und sicher im Internet surfen möchten. Kostenlose VPN Anbieter gibt es viele, allerdings kommen diese alle mit teilweise sehr starken Einschränkungen. Selbst die besten von uns getesteten kostenlosen Varianten können mit der kostenpflichtigen Konkurrenz einfach nicht mithalten. Verbesserte Sicherheit, unbegrenzte Datenvolumen, schnellere und mehr verschiedene Server zur Auswahl sind die wichtigsten Kriterien die für ein kostenpflichtiges VPN sprechen.

    Die gute Nachricht ist, dass gute VPNs heutzutage günstiger sind als du vielleicht denkst und das du die meisten Premium-VPNs kostenfrei testen kannst um sicherzustellen das du zufrieden bist.

     

    Kostenloses VPN – die häufigsten Fragen:

    Welcher VPN ist wirklich kostenlos?

    Es gibt viele verschiedene kostenlose VPN-Anbieter, die meisten haben jedoch viele Limitierungen wie Datenmengen, Geschwindigkeit und Sicherheit deiner Privatsphäre, weshalb es umso wichtiger ist, die kostenlosen VPN-Anbieter zu vergleichen

    Sind kostenlose VPNs sicher?

    Diese Frage lässt sich nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten. Es gibt viele kostenlose VPN-Anbieter die sich als unsicher herausgestellt haben indem Daten von Nutzern für kriminelle Nutzung verkaufen. Die kostenlosen VPN-Anbieter auf unserer Liste sind allerdings alle überprüft und gelten als sicher.

    Was ist ein VPN?

    VPN steht für Virtual Private Network, es dient dazu, Teilnehmer verschiedener privater Netzwerke mit einander sicher und anonym zu verbinden.

    Sollte man ein VPN nutzen?

    Ja, falls du dir Sorgen über deine Privatsphäre machst, im Internet anonym surfen möchtest oder die Geoblocking Funktion von Eingen Streamingdiensten wie Netflix umgehen möchtest.

    Über Kevin Benckendorf

    Kevin Benckendorf ist in Deutschland aufgewachsen, aber in der Welt Zuhause. Seine Passion ist die neuste Technik. Egal ob Hardware oder Software. Er ist immer auf dem Laufenden und testet die besten Neuerscheinungen für dich.