ProtonVPN review & experience 2021

Almost no other nation in the world attaches so much importance to data protection as Germany. According to some surveys, a large proportion of people pay attention to what data they reveal online. While this is a good basic requirement for safe surfing, it is nowhere near enough. Hacker Attacks and Cyber ​​Crime are on the advance - there are more than 800 million malicious programs worldwide and new headlines overtake us every day from hacker attacks and malicious software that spy not only on companies but also on individuals.

It is therefore no wonder that more and more people are liking to private security companies VPN provider that ensure safe and anonymous surfing. A VPN connection makes it possible to connect to the encrypted server connection of the VPN provider instead of the regular Internet connection, so that no traces are left behind when surfing. A trustworthy VPN provider does not save any user data, so that no conclusions can be drawn about the identity or the internet activities.

Given the abundance of VPN providers, the question arises as to which VPN connection is the most secure and what to look for when choosing the right provider. In order to remedy this problem a little, we present the provider's VPN service in this review ProtonVPN in front. ProtonVPN is a Swiss company that not only offers secure VPN connections, but also encrypted email services. Everything about the company and the VPN service in the following review.

Content

     Excellent VPN provider 
    ProtonVPN logo
    • Support of almost all operating systems: Windows, MacOS, iOS, Android and Linux
    • High security & anonymity: No log policy, kill switch, and much more.
    • Excellent speed: Use of high speed servers

    ProtonVPN Company Backgrounds

    Proton Technologies AG is a Geneva-based company that, despite its relatively small size, has already played a pioneering role in terms of data protection and security on the Internet. The company was founded in 2014. Scientists, engineers and programmers at CERN teamed up to create ProtonMail, the first Proton Technologies product that is now recognized as one of the world's largest encrypted email service applies. ProtonVPN said it was born out of the need to better protect the online activities of journalists and activists who were already using ProtonMail.

    The company headquarters in Switzerland has many advantages - because Switzerland not only plays a pioneering role in the fields of science and research, but is also way ahead when it comes to data protection. Switzerland has strict data protection guidelinesthat are in no way inferior to the EU.

    Proton is very offensive when it comes to the subject Transparency and security goes. Detailed information on the provider and its employees can be found on the provider's website. Proton is also committed to strict no-logs guidelines. This means that personal data and logs are not stored in order not to allow any conclusions to be drawn about the Internet activity of the users. If you would like to receive more information on the subject of data security, you can find out more on the provider's website.

    Furthermore, Switzerland is not a member state of Fourteen Eyes Alliance. This alliance is the amalgamation of different countries that exchange information with each other - Germany is one of them.

    Server network and data security

    ProtonVPN's server network is with 785 servers in 48 countries in contrast to server giants such as NordVPN or CyberGhost, rather manageable. However, the network offers a very high security standard, which offers sufficient protection against data leaks and cyber attacks of all kinds.

    • Proton's internal safety network is called "Secure Core“And guarantees adequate protection against attacks that are directed against the network itself. Secure Core Servers are located in secure locations such as Switzerland, Sweden and Iceland. The data connection is routed through these servers before leaving the network. Nobody has the opportunity to find out the true IP address of the user or to draw conclusions about the browsing activity. The servers themselves are in heavily guarded locations - the secure core servers in Switzerland are located in a former nuclear bunker 1000 meters underground. The locations in Iceland and Sweden are also in highly secure locations, which ensures not only digital, but also physical protection.
    • ProtonVPN uses the AES-256 security standard. In addition, the key exchange takes place via 4096 bit RSA and the message authentication is done using HMAC SHA384. The encryption mechanisms are considered to be the most secure in the world; AES (Advanced Encryption Standard) is used by governments and the military, for example. Both OpenVPN and IKEv2 / IPSec are used as security protocols. These protocols are also considered to be the safest in the world.
    • Furthermore, ProtonVPN is equipped with a variety of extras that prevent data leaks and additionally increase data protection. So ProtonVPN offers one Kill switch mode which disconnects the entire internet connection should the VPN connection accidentally break off. This prevents data from reaching the network via the normal Internet connection. Even DNS requests go through an encrypted tunnel without relying on third parties.

    Geschwindigkeit

    In addition to the issue of security, a VPN provider Of course, provide a fast internet connection to ensure maximum user-friendliness. In general, it cannot be avoided that a VPN connection is always accompanied by restrictions on the connection speed, since the connection is channeled through several servers. While many other providers rely on quantity instead of quality in their server network, ProtonVPN, on the other hand, offers a smaller network, which is only from High speed servers consists.

    In concrete terms, this means that the minimum bandwidth is 1 Gpbs, with many servers able to achieve peak values ​​of 10 Gpbs. Of course, the speed depends on many individual factors, so everyone should test the software themselves without obligation. In our tests within Germany, ProtonVPN was able to achieve a acceptable speed regardless of whether we have used VPN servers at home or abroad.

     

    Access to foreign streaming services

    In addition to anonymity and security when surfing, many people opt for a VPN connection in order to have access to streaming services abroad. With ProtonVPN, users can access services such as ABC.com, Amazon Prime Video, BBC iPlayer, ESPN +, Hulu and of course on Netflix access abroad. The services in the USA, Great Britain, Italy and Germany can be accessed for Netflix alone.

    Usually, VPN providers are a thorn in the side of streaming services such as Netflix, Hulu or Amazon Prime, as they enable users to access the world's cheapest offers from providers. However, Netflix and Co. have their costs and theirs Offer on the respective market tailored. For example, the price offer and the selection of films from Netflix Germany is different from the offer from Netflix in the USA.
    • Although some VPN providers are already blocked from streaming services, we could not find anything like this in our tests. Access to popular streaming services such as Netflix or Hulu in the USA was made in Germany no problem at all represents

    More information about streaming and Country blocks can also be found on the provider's website.

    Device support

    ProtonVPN offers its service for almost all operating systems on. These include Windows, macOS, Linux, iOS and Android. If you want to use your VPN connection primarily from home, it is recommended to connect ProtonVPN to the router, as this will secure and encrypt the traffic from all devices. This means that even devices that do not support a VPN connection can be protected.

    But here's an important note: Not every router can be connected to ProtonVPN. Only routers that allow OpenVPN as a client can be connected. In addition, you should bring a little technical knowledge with you: Setting up ProtonVPN on individual devices is very easy, but requires a little more skill when connecting to the router. Here it is worth looking at the provider for more information and, if necessary, contacting ProtonVPN's customer support.

    The cost of ProtonVPN

    To say it in advance: ProtonVPN offers one of the most secure and trustworthy VPN networks, but that also has its price. Proton VPN is divided into four offerings: Free, Basic, Plus and Visionary

    Free

    As the name suggests, this is one free VPN service. This offer is aimed at all interested parties who would like to familiarize themselves with the provider and the user interface before concluding a paid contract.

    • The free offer is very limited: users can only choose VPN servers in three countries and only connect the user account to a single device. In addition, the Connection speed throttled and streaming services and P2P services are not possible at all.

    Certainly not bad for casual use, however nothing for long-term use.

    Basic

    The basic offer is for a one-year term for 4 Euro per month available. Here a user account can be connected to two devices, which has full speed access to servers all over the world. P2P services are possible, but even with this offer it is not possible to access the streaming services abroad.

    • A cheap offer, but what about many restrictions brings with it.

    Plus

    The plus offer is with 8 Euro a month twice as expensive as the basic version, but an extensive service package has been put together that justifies the price. First of all, up to 5 devices can be linked to one user account. This means that a family household can usually get by with a single subscription. With the Plus offer, users really have access to all of the provider's servers, so that streaming services can also be used. Plus users also enjoy the highest level of security protection thanks to the Secure Core Servers.

    • The plus offer is our purchase recommendation.

    It remains to be mentioned that the relatively expensive price by a two-year subscription can be reduced. For example, if you opt for a Plus subscription with a two-year term, you would pay EUR 6.63 instead of EUR 8 per month.

    Visionary

    If the Plus offer is still not enough for you, you can get even more security with Visionary, but the price difference is considerable. An annual subscription costs here 24 Euro a month - three times as much as the plus service. In addition to all the Plus functions, Visionary also includes access to ProtonMail Visionary, the security company's encrypted e-mail service.

    • The question of whether this is worth 24 euros a month, or 288 euros a year, everyone has to answer for themselves.
    Anyone who is still undecided can test all paid offers risk-free. For this, ProtonVPN has its customers a 30 days money back guarantee granted.

    This makes sense because the basic version is not suitable for fully checking all functions of the program. Instead, it is worthwhile to take out a one or two-year subscription and, if you are dissatisfied, cancel it within the first month. If you only need the offer to circumvent the restrictions in countries with Internet censorship, you can sign a one-month contract, which is a little more expensive.

    ProtonVPN conclusion

    Our personal experiences with ProtonVPN are more than just convincing - The provider offers an excellent VPN service, which is in no way inferior to the large providers in terms of security and service.

    • Here are especially next to the high encryption rate of 256 bits Also to mention other security features such as the kill switch, which guarantee a high level of security and anonymity when surfing.
    • Furthermore, offer the digital and physically protected Secure Core Server the highest security standards in Switzerland, Sweden and Iceland, so that users can be sure that their data will not end up in the wrong hands.
    • The strict no-logs guidelinesthat ensure that user data is deleted so that tracking of individual individuals is not possible, even for Proton.
    • We also always had one during our test runs fast and reliable connection.
    • However, it can be stated disadvantageously that the Server network still relatively small is in contrast to the large, established providers. This can have a negative effect on choosing the right streaming server and speed.
    • Although there are no safety-related deficiencies, this extra security unfortunately also has its own Pricethat is more expensive than the competition.

    In view of the still relatively small server network, some will perhaps think twice about getting an equivalent streaming service from other providers for almost half the price. However, the Security aspect that makes ProtonVPN so unique.

    Despite these shortcomings, we can use ProtonVPN Recommend without reservation. Here it is particularly worthwhile to test the one or two-year Plus Service, as it includes a comprehensive range of security and services. The free package is only recommended for those who want to get an exact picture of the user interface.

    Proton Technologies AG is one of the most trustworthy providers and offers the best security package at a price that is unfortunately a bit too expensive. It remains to be seen whether the flood of new subscribers can keep prices down. If so, Proton could strive for market leadership in the long term.

    Best security package - unfortunately high price
    ProtonVPN could become the market leader in the long run, but the price still has to move. The offer currently impresses with an extensive security package, strict no-log guidelines and fast connections.
    Server network
    7
    Streaming Services
    10
    Safety
    10
    No log guidelines
    10
    Availability
    9
    Reader rating1 rating
    7.9
    Pro
    Highest security
    Strict no log rules
    High encryption rates
    Stable connections
    Contra
    Small server network
    High price
    9.2
    unreserved recommendation

    About David Maul

    David Maul is a qualified business IT specialist with a passion for hardware

ProtonVPN Testbericht & Erfahrungen 2020

Fast keine andere Nation der Welt legt soviel Wert auf Datenschutz wie Deutschland. Laut einiger Umfragen achtet ein Großteil der Menschen darauf, welche Daten sie online preisgeben. Dies ist zwar eine gute Grundvoraussetzung für ein sicheres Surfen, jedoch bei weitem nicht genug. Hackerangriffe und Cyberkriminalität sind auf dem Vormarsch – weltweit gibt es mehr als 800 Millionen Schadprogramme und täglich ereilen uns neue Schlagzeilen von Hackerangriffen und schädlicher Software, die nicht nur Firmen, sondern auch Individuen ausspionieren.

Es ist daher kein Wunder, dass mehr und mehr Menschen auf private Sicherheitsfirmen wie VPN Anbieter zurückgreifen, die ein sicheres und anonymes Surfen gewährleisten. Eine VPN Verbindung macht es möglich, sich anstelle der regulären Internetverbindung über die verschlüsselte Serververbindung der VPN Anbieter zu verbinden, sodass beim Surfen keinerlei Spuren hinterlassen werden. Ein vertrauenswürdiger VPN Anbieter speichert zudem keine Nutzerdaten, damit weder Rückschlüsse auf die Identität, noch auf die Internetaktivitäten gezogen werden können.

Bei der Fülle an VPN Anbietern stellt sich die Frage, welche VPN Verbindung am sichersten ist und worauf man bei der Wahl des richtigen Anbieters achten sollte. Um dieser Problematik ein wenig Abhilfe zu verschaffen, stellen wir in diesem Review den VPN Service des Anbieters ProtonVPN vor. ProtonVPN ist ein Schweizer Unternehmen, das nicht nur sichere VPN Verbindungen, sondern auch verschlüsselte E-Mail-Dienste anbietet. Alles zur Firma und den VPN Service im folgenden Testbericht.

Inhalt

     Ausgezeichneter VPN Anbieter 
    ProtonVPN logo
    • Unterstützung fast aller Betriebssysteme: Windows, MacOS, iOS, Android und Linux
    • Hohe Sicherheit & Anonymität: No-Log-Policy, Kill-Switch, uvm.
    • Exzellente Geschwindigkeit: Verwendung von Hochgeschwindigkeitsservern

    ProtonVPN – Firmenhintergründe

    Proton Technologies AG ist ein Unternehmen mit Sitz in Genf, welches trotz seiner relativ kleinen Größe bereits eine Vorreiterrolle in puncto Datenschutz und Sicherheit im Netz eingenommen hat. Die Firma wurde im Jahre 2014 gegründet. Wissenschaftler, Ingenieure und Programmierer bei CERN schlossen sich zusammen, um ProtonMail zu erschaffen, das erste Produkt von Proton Technologies, welches heutzutage als eines der weltweit größten verschlüsselten E-Mail-Dienste gilt. Laut eigener Aussage entstand ProtonVPN aus der Notwendigkeit heraus, die Online-Aktivitäten von denjenigen Journalisten und Aktivisten besser schützen zu können, die bereits Gebrauch von ProtonMail machten.

    Der Firmensitz in der Schweiz hat viele Vorteile – denn nicht nur nimmt die Schweiz eine Vorreiterrolle in den Bereichen Wissenschaft und Forschung ein, sondern ist auch was das Thema Datenschutz angeht ganz weit vorne. Die Schweiz hat strenge Datenschutzrichtlinien, die der EU in nichts nachstehen.

    Proton ist sehr offensiv, wenn es um das Thema Transparenz und Sicherheit geht. Auf den Webseiten des Anbieters lassen sich ausführliche Informationen zum Anbieter und dessen Mitarbeitern finden. Außerdem verpflichtet sich Proton zu strengen No-Logs-Richtlinien. Dies bedeutet, dass persönliche Daten und Protokolle nicht gespeichert werden, um keine Rückschlüsse auf die Internetaktivität der Nutzer zuzulassen. Wer mehr Informationen rund um das Thema Datensicherheit erhalten möchte, der kann sich auf der Webseite des Anbieters hierzu ausführlich informieren.

    Des Weiteren ist die Schweiz kein Mitgliedsstaat der Fourteen Eyes Alliance. Bei dieser Allianz handelt es sich um den Zusammenschluss verschiedener Staaten, die Informationen untereinander austauschen – Deutschland gehört auch hierzu.

    Servernetzwerk und Datensicherheit

    Das Servernetzwerk von ProtonVPN ist mit 785 Servern in 48 Ländern im Gegensatz zu Server-Riesen wie z.B. NordVPN oder CyberGhost, eher überschaubar. Jedoch bietet das Netzwerk einen sehr hohen Sicherheitsstandard, was ausreichend Schutz vor Datenleaks und Cyberattacken jeglicher Art bietet.

    • Protons internes Sicherheitsnetzwerk hat den Namen „Secure Core“ und garantiert ausreichend Schutz gegen Angriffe, die gegen das Netzwerk selbst gerichtet sind. Secure Core Server stehen in sicheren Standorten wie der Schweiz, Schweden und in Island. Die Datenverbindung wird über diese Server geleitet, bevor das Netzwerk verlassen wird. Niemand hat somit die Möglichkeit, die wahre IP-Adresse der Nutzer herauszufinden oder Rückschlüsse auf die Browsing-Aktivität zu ziehen. Die Server selbst stehen an schwer bewachten Standorten – so befinden sich die Secure Core Server in der Schweiz in einem ehemaligen Atombunker 1000 Meter unter der Erde. Die Standorte in Island und Schweden befinden sich ebenfalls an hochgesicherten Orten, was nicht nur einen digitalen, sondern auch einen physischen Schutz gewährleistet.
    • ProtonVPN nutzt zur Datenverschlüsselung den AES-256 Sicherheitsstandard. Zudem findet der Schlüsselaustausch via 4096 Bit RSA statt und die Nachrichtenauthentifizierung wird mithilfe von HMAC SHA384 erledigt. DIe Verschlüsselungsmechanismen gelten als die sichersten der Welt, so wird AES (Advanced Encryption Standard) beispielsweise selbst von Regierungen und Militärs eingesetzt. Als Sicherheitsprotokolle werden sowohl OpenVPN, als auch IKEv2/IPSec genutzt. Diese Protokolle gelten ebenfalls als die sichersten der Welt.
    • Des Weiteren ist ProtonVPN mit einer Vielzahl von Extras ausgestattet, die Datenleaks verhindern und den Datenschutz zusätzlich erhöhen. So bietet ProtonVPN einen Kill-Switch-Modus an, wodurch die komplette Internetverbindung getrennt wird, sollte die VPN Verbindung ungewollt abbrechen. Somit wird verhindert, dass Daten über die normale Internetverbindung ins Netz gelangen. Selbst DNS Anfragen gehen durch einen verschlüsselten Tunnel, ohne hierbei auf Drittparteien angewiesen zu sein.

    Geschwindigkeit

    Neben dem Thema Sicherheit muss ein VPN Anbieter natürlich auch eine schnelle Internetverbindung bereitstellen, um ein Höchstmaß an Nutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Generell lässt sich nicht vermeiden, dass eine VPN Verbindung immer mit Einschränkungen der Verbindungsgeschwindigkeit einhergeht, da die Verbindung über mehrere Server geschleust wird. Während viele andere Anbieter bei ihrem Servernetzwerk auf Quantität statt Qualität setzen, bietet ProtonVPN dagegen ein kleineres Netzwerk an, was aber nur aus Hochgeschwindigkeitsservern besteht.

    Das bedeutet konkret, dass die Minimumbandbreite bei 1 Gpbs liegt, wobei viele Server Spitzenwerte von 10 Gpbs erreichen können. Natürlich ist die Geschwindigkeit von vielen einzelnen Faktoren abhängig, sodass jeder selbst die Software unverbindlich testen sollte. Bei unseren Tests innerhalb Deutschlands konnte ProtonVPN eine akzeptable Geschwindigkeit erreichen, egal ob wir VPN Server im In- oder Ausland genutzt haben.

     

    Zugriff auf ausländische Streaming-Dienste

    Neben Anonymität und Sicherheit beim Surfen legen sich viele Menschen vor allem eine VPN Verbindung aus dem Grund zu, um Zugriff auf das Streaming-Angebot im Ausland zu haben. Mit ProtonVPN können Nutzer unter anderem auf Dienste wie ABC.com, Amazon Prime Video, BBC iPlayer, ESPN+, Hulu und natürlich auch auf Netflix im Ausland zugreifen. Allein für Netflix können auf die Dienste in den USA, Großbritannien, Italien und Deutschland zugegriffen werden.

    Normalerweise sind VPN Anbieter Streaming-Diensten wie Netflix, Hulu oder Amazon Prime ein Dorn im Auge, da sie Nutzern ermöglichen, auf die weltweit günstigsten Angebote der Anbieter zugreifen zu können. Netflix und Co. haben jedoch ihre Kosten und ihr Angebot auf den jeweiligen Markt zugeschnitten. So ist zum Beispiel das Preisangebot und die Filmauswahl von Netflix Deutschland  anders als das Angebot von Netflix in den USA.
    • Obwohl einige VPN Anbieter bereits von Streaming-Diensten geblockt sind, konnten wir bei unseren Tests nichts dergleichen feststellen. Der Zugriff auf beliebte Streaming-Dienste wie Netflix oder Hulu in den USA stellte in Deutschland keinerlei Problem dar.

    Mehr Informationen rund um das Thema Streaming und Ländersperren finden sich auch auf der Webseite des Anbieters.

    Geräteunterstützung

    ProtonVPN bietet seinen Service für fast alle Betriebssysteme an. Hierzu zählen Windows, macOS, Linux, iOS und Android. Wer seine VPN Verbindung vornehmlich von zu Hause aus nutzen möchte, dem ist es zu empfehlen, ProtonVPN mit dem Router zu verbinden, da somit der Verkehr von allen Geräten gesichert und verschlüsselt wird. Somit können selbst die Geräte geschützt werden, die keine VPN Verbindung unterstützen.

    Hier jedoch ein wichtiger Hinweis: Nicht jeder Router kann mit ProtonVPN verbunden werden. Es können nur die Router verbunden werden, die OpenVPN als Client zulassen. Zudem sollte man hier ein wenig technisches Vorwissen mitbringen: Die Einrichtung von ProtonVPN auf einzelnen Geräten ist kinderleicht, erfordert jedoch bei der Verbindung zum Router ein wenig mehr Geschick. Hier lohnt es sich, auf der Anbieterseite nach mehr Informationen zu schauen und gegebenenfalls den Kundensupport von ProtonVPN zu kontaktieren.

    Die Kosten von ProtonVPN

    Um es vorab zu sagen: ProtonVPN bietet eines der sichersten und vertrauenswürdigsten VPN Netzwerke an, was jedoch auch seinen Preis hat. Proton VPN gliedert sich in vier Angebote: Free, Basic, Plus und Visionary

    Free

    Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen kostenfreien VPN Service. Dieses Angebot richtet sich an alle Interessierten, die sich vor Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrages erst einmal mit dem Anbieter und der Nutzeroberfläche vertraut machen möchten.

    • Das kostenlose Angebot ist aber stark eingeschränkt: So können Nutzer nur VPN Server in drei Ländern wählen und das Nutzerkonto auch nur mit einem einzigen Gerät verbinden. Zudem wurde die Verbindungsgeschwindigkeit gedrosselt und Streaming-Services sowie P2P-Services sind gar nicht möglich.

    Für gelegentliche Nutzung sicherlich nicht schlecht, aber nichts für den Langzeitgebrauch.

    Basic

    Das Basic Angebot ist bei einer einjährigen Laufzeit für 4 Euro pro Monat erhältlich. Hier kann ein Nutzerkonto mit zwei Geräten verbunden werden, welches bei voller Geschwindigkeit Zugriff auf Server in der ganzen Welt hat. P2P-Services sind möglich, jedoch kann auch bei diesem Angebot nicht auf die Streaming-Dienste im Ausland zugegriffen werden.

    • Ein günstiges Angebot, was jedoch zu viele Einschränkungen mit sich bringt.

    Plus

    Das Plus Angebot ist mit 8 Euro im Monat zwar doppelt so teuer wie die Basic Variante, dafür wurde aber ein umfangreiches Service-Paket geschnürt, das den Preis rechtfertigt. Zuallererst können bis zu 5 Geräte mit einem Nutzerkonto verbunden werden. Das heißt, ein Familienhaushalt kommt in der Regel mit einem einzigen Abo aus. Durch das Plus Angebot haben Nutzer Zugriff auf wirklich alle Server des Anbieters, sodass auch Streaming-Dienste genutzt werden können. Durch die Secure Core Servers genießen Plus Nutzer zudem den höchsten Sicherheitsschutz.

    • Das Plus Angebot ist unsere Kaufempfehlung.

    Es bleibt noch zu erwähnen, dass der doch relativ teure Preis durch ein zweijähriges Abo verringert werden kann. Wer sich zum Beispiel für ein Plus Abonnement mit einer zweijährigen Laufzeit entscheidet, würde 6.63 Euro anstatt 8 Euro im Monat zahlen.

    Visionary

    Wem das Plus Angebot noch zu wenig ist, der kann mit Visionary noch mehr Sicherheit erhalten, jedoch ist der Preisunterschied beträchtlich. Ein Jahresabo kostet hier 24 Euro im Monat – dreimal soviel wie der Plus Service. Visionary enthält neben allen Plus Funktionen zusätzlich Zugriff auf ProtonMail Visionary, dem verschlüsselten E-Mail-Service des Sicherheitsunternehmens.

    • Die Frage, ob dies 24 Euro im Monat, beziehungsweise 288 Euro im Jahr wert ist, muss jeder für sich selbst beantworten.
    Jeder, der sich noch unschlüssig ist, kann alle kostenpflichtigen Angebote risikofrei testen. Hierzu hat ProtonVPN seinen Kunden eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie eingeräumt.

    Dies macht Sinn, denn die Basic-Variante eignet sich nicht, um alle Funktionen des Programmes vollständig zu prüfen. Hier lohnt es sich stattdessen, ein ein- oder zweijähriges Abonnement abzuschließen und bei Unzufriedenheit innerhalb des ersten Monats zu kündigen. Wer das Angebot nur braucht, um in Ländern mit Internetzensur die dortigen Begrenzungen zu umgehen, der kann einen einmonatigen Vertrag abschließen, der jedoch ein wenig teurer ausfällt.

    ProtonVPN Fazit

    Unsere persönlichen Erfahrungen mit ProtonVPN sind mehr als nur überzeugend – der Anbieter bietet einen ausgezeichneten VPN Service an, der selbst den großen Anbietern in puncto Sicherheit und Service in nichts nachsteht.

    • Hier sind vor allem neben der hohen Verschlüsselungsrate von 256 Bit auch weitere Sicherheitsfeatures wie der Kill-Switch zu erwähnen, welche hohe Sicherheit und Anonymität beim Surfen gewährleisten.
    • Des Weiteren bieten die digitalen und physisch geschützten Secure Core Server in der Schweiz, Schweden und Island die höchsten Sicherheitsstandards, sodass sich Nutzer sicher sein können, dass ihre Daten nicht in fremde Hände gelangen.
    • Hierfür sorgen auch die strengen No-Logs-Richtlinien, die gewährleisten, dass Nutzerdaten gelöscht werden, damit eine Nachverfolgung einzelner Individuen selbst für Proton nicht möglich ist.
    • Zudem hatten wir während unserer Testläufe immer eine schnelle und verlässliche Verbindung.
    • Nachteilig lässt sich jedoch feststellen, dass das Servernetzwerk immer noch relativ klein ist im Gegensatz zu den großen, etablierten Anbietern. Dies kann einen negativen Effekt bei der Wahl des richtigen Streaming-Servers und der Geschwindigkeit haben.
    • Obwohl sicherheitstechnisch keinerlei Mängel bestehen, so hat dieses Extra an Sicherheit leider auch seinen Preis, der teurer als der der Konkurrenz ist.

    Im Angesicht des noch relativ kleinen Servernetzwerks werden sich einige vielleicht zweimal überlegen, ob sie nicht bei anderen Anbietern für knapp die Hälfte des Preises einen gleichwertigen Streaming-Service bekommen. Hierbei sollte jedoch nicht der Sicherheitsaspekt vergessen werden, der ProtonVPN so einmalig macht.

    Trotz dieser Mankos können wir ProtonVPN vorbehaltlos empfehlen. Hier lohnt es sich vor allem, den ein- oder zweijährigen Plus Service zu testen, da dieser ein allumfassendes Sicherheits- und Serviceangebot enthält. Das Free Paket ist nur für diejenigen empfehlenswert, die sich ein genaues Bild über die Benutzeroberfläche machen möchten.

    Proton Technologies AG ist einer der vertrauenswürdigsten Anbieter und bietet das beste Sicherheitspaket zu einem leider etwas zu teurem Preis. Es bleibt abzuwarten, ob die Flut an neuen Abonnenten den Preis weiter drücken kann. Falls dies der Fall wäre, so könnte Proton auf lange Sicht die Marktführerschaft anstreben.

    Bestes Sicherheitspaket - leider hoher Preis
    ProtonVPN könnte auf lange Sicht Marktführer werden, dafür muss sich jedoch noch etwas am Preis bewegen. Aktuell überzeugt das Angebot mit einem umfangreichen Sicherheitspaket, strengen No-Log Richtlinien und schnelle Verbindungen.
    Servernetzwerk
    7
    Streaming-Dienste
    10
    Sicherheit
    10
    No Log Richtlinien
    10
    Verfügbarkeit
    9
    Leserwertung0 Bewertungen
    0
    Pro
    Höchste Sicherheit
    Strenge No Log Regeln
    Hohe Verschlüsselungsraten
    Stabile Verbindungen
    Contra
    Kleines Servernetzwerk
    Hoher Preis
    9.2
    vorbehaltlose Empfehlung

    Über David Maul

    David Maul ist studierter Wirtschaftsinformatiker mit einer Leidenschaft für Hardware