Geo-blocking and country blocks

The world has become more networked and with it the media. Books, films, series or video games become known and find fans across national borders, particularly on the Internet. However, not all of these media products are always easy to obtain. This becomes very clear, among other things, with the well-known video platform YouTube, where users often only see a message instead of the desired video that the content is not available in this country. Geoblocking - Necessity or Useless Bureaucracy?

Intro

Fans of Japanese video games, for example, often see the announcement of a new interesting title in international coverage, which is then not available outside of Japan. This annoys many users, and especially within the EU, restrictions such as geoblocking are often not entirely understandable. “Geoblocking” and “country blocking” ultimately describe the same phenomenon, namely the availability of content that is limited to geographical boundaries.

This is made possible by the information contained in the IP of the respective user. The provider can see from the IP address from which country the user wants to access the content and refuse this accordingly. One reason for this is above all the copyright law, which is handled differently in the respective countries. This territorial division is primarily due to the economy, because producers of audiovisual content want to sell their licenses to as many different broadcasters as possible. Uniform standards within the EU were already adopted in 2001, but there are still difficulties in implementing them.

Examples and their legal background

As already mentioned, geoblocking is particularly noticeable in the digital sector, although problems can of course also arise in online trading across national borders. Streaming services, online gambling and video games are some of the particularly prominent examples that will be discussed in more detail below. The respective country bans are not always based on the same legal background.

video Games

Gaming

When it comes to video games, the national borders are not only affected with regard to the different licensing options, but also with regard to legislation on the protection of minors. For a long time, the console manufacturers Sony, Microsoft and Nintendo in particular stuck to region locking in order to take action against piracy and prevent pirated copies.

Last but not least, the Regionlock is also an effective means of price control on the respective market, because only in this way could providers in different countries also charge different prices. However, this meant that more and more users had their console modified via chip in order to be able to play content from other countries. At least Microsoft and Sony have long since moved away from this approach and are making content from other countries available on German consoles.

Wolfenstein: The New Order

Wolfenstein

The problem with geoblocking is not always based on copyright alone. The title, for example, is a special case Wolfenstein: The New Order. In terms of content, the first person shooter is set in a dystopian setting in which the National Socialists won World War II using superior technology.

In its original version, swastikas are depicted on flags and armbands throughout the game, which in Germany is considered to be the use of symbols of unconstitutional organizations and thus a criminal offense under Section 86a of the Criminal Code. Accordingly, it was unclear for a long time whether the title would even be published in Germany, because the title's portrayal of violence, which was classified as extreme, was another problem.

In order to be published in Germany, the symbols had to be removed accordingly, and the National Socialist faction was renamed “Das Regime”. German case law still treats video games differently than films in this respect. While swastikas and similar symbols may be shown in films as part of media art, video games fall into the category of toys here and should therefore not be provided with such symbols. In addition, if video games are to be rated for age, they must be submitted to the USK for evaluation. However, it is not authorized to rate games in which unconstitutional symbols are used.

In order to prevent German PC players from simply buying a version from German-speaking countries for the unedited version, registration is required after the purchase, but a version of Wolfenstein: The New Order, for example from Austria, cannot be activated in Germany.

Regional codes

Regional codes are also common on Blu-rays and DVDs. This prevents, for example, DVDs purchased in the USA from being played on European devices. However, publishers like Time Warner are increasingly avoiding the use of regional codes.

In the case of the Japanese console manufacturer and publisher Nintendo in particular, the topic of country lock is discussed again and again, because games from certain regions can only be played on devices from the same region. For example, if you import a game directly from Japan, you will not be able to play it on your European device. This so-called region lock has been bothering users for a long time, especially since the company, along with Sony and Microsoft, is the only one that still adheres to this principle. At the end of 2014, however, Nintendo boss Iwata Satoru said that this approach would have to be reconsidered in the future read here at Gamona is. As before, Nintendo has no definite intentions to abolish the region lock.

Online gambling

In Germany the so-called gambling monopoly lies with the state, which means that the public enabling of games of chance is only possible with a state permit and is strictly controlled. Online gambling, on the other hand, is not so strictly regulated, and so many online casinos are legally in a gray area. The licensing laws sometimes even differ depending on the federal state.

Even if an operator has a license from one federal state, there is no guarantee that it can also be used properly in another federal state. The State Treaty on Gaming, which came into force on July 1, 2012, states that operating an online casino is fundamentally prohibited for German entrepreneurs. However, Schleswig-Holstein has issued a total of twelve licenses for online casinos since this year. Only the Saarland deals intensively with the pursuit of online casinos, other federal states rarely make an effort, and players are also persecuted even less.

Nevertheless, the use of an illegally provided offer is punishable, and anyone who makes profits on an illegally operated gambling website but does not receive them has no legal recourse against the operator. There is a lower risk with websites that have a license from other European countries. Here players are protected within the framework of European law, because the operators must take European data and consumer protection into account.

Streaming Services

In addition to the well-known video platforms such as YouTube, streaming services such as Netflix, Maxdome or Watchever are becoming increasingly popular. However, the offers differ greatly depending on the country of access, and paying customers of video-on-demand services are annoyed if they cannot use content for which they actually paid for, for example while on vacation abroad. Only about four percent of all video-on-demand content is available across multiple national borders within the EU.

UAF YouTube

This display is particularly annoying for German YouTube users:

The problem here is that GEMA, as a collecting society, represents artists and music publishers and therefore requires YouTube to share in the profits that were made through the videos. However, YouTube sees itself only as a platform for content, not as a provider, and has therefore been negotiating a corresponding contract with GEMA since 2009, as with iRights.info can be read.

An important point in the YouTube Terms of Use states that users who upload content must "have all necessary licenses, rights, consents and permissions" (siehe hier). Otherwise the content may not be uploaded. In reality, very many users do not adhere to this. The only consequence, however, is often that the videos are completely removed or the sound is suppressed.

Netflix

Netflix is one of the most popular providers of video on demand in the USA. The service has been in Germany since September 2014 available and has so far been rather hesitant to gain acceptance, which is partly due to the fact that the necessary licenses for films and series are missing and these are accordingly not allowed to be broadcast by Netflix. The company buys the rights for this from German broadcasters, distributors and film studios; However, they fear a monopoly of Netflix in the long run and are not always ready to sell the licenses.

In Germany in particular, many users feel very disadvantaged because a large part of the content that is available on American Netflix is ​​not part of the program in Germany. Netflix has been in continuous negotiations since last year and also holds out the prospect of producing content for the German market in the long term. A lack of licenses is not always the only reason for different offers. Netflix says it would like to (siehe hier) adjust to the regional markets and serve different preferences accordingly.

Attempts to circumvent users

To avoid the problem with the unavailable content, many users take advantage of the technical possibilities. Avoiding geoblocking is not legal, but in reality it is difficult to track, which is why users are rarely or not at all legally prosecuted.

Since geoblocking is usually enforced by analyzing the IP, this is also where problem solving begins. There are various ways in which your own IP can be disguised and given to another IP that comes from an authorized country. As a rule, a proxy is used for this via various methods.

This can be done through the use of a VPN client or through certain browser plug-ins. For example, a popular plug-in for Chrome is ZenMate Security. Here, users can select one of five different countries from which the IP address will be issued from now on. In return, however, the browser will be a little slower in future.

The same works via a VPN client. With this, users can usually select a provider from the destination country via which the IP is output. In this way, the provider recognizes the IP address as being authorized for the specific content, even if the user is acting from Germany. Using such a service is not in itself illegal.

Netflix recently responded to this bypass by revising its own terms of use. It says now:

“You may watch the films and series on the Netflix service primarily in the country in which you created your account and only in geographic regions in which we offer our service and for which we have licensed such films and series . The content available for viewing may differ depending on the region. Netflix uses technology to verify your geographic location. "

If such activities are uncovered by the service, there is a risk of the subscription being restricted or cancellation.

Current Political Efforts

On the EU side, the call for uniform regulation is growing louder. Not least because the EU Commissioners themselves, as consumers, are affected by geoblocking and are often faced with the problem of not being able to access media content from their home country, such as football match broadcasts.

Politics

Wie die time reports, a corresponding draft law is to be presented as early as next year. However, this should primarily be directed against “unjustified geoblocking” and not against the problem of different legal requirements. The main aim here is to prevent unfair competitive advantages, which currently exist primarily with streaming services.

In detail, this means at least that paying users should be allowed to use video-on-demand services outside of their national borders. Ultimately, the EU regards the digital single market as a central economic factor that is currently blocking itself due to the fragmented regulations.

However, many providers are not entirely happy with a uniform solution, because according to the current status they can sell their licenses multiple times. In the case of a nationwide uniform regulation, this would most likely mean less income. In addition, the providers fear problems with the copyright. EU Commissioner Günther Oettinger also fears that smaller companies in the film industry in particular could suffer from a new regulation. Therefore, the effects of abolishing geo-blocking would first have to be examined in detail in order to ultimately preserve the media diversity.

A new way of dealing with geoblocking is only a small part of the thesis on the EU's digital strategy. A particularly important branch is that of international parcel delivery. Legislation on copyright infringement is not due to follow until the end of this year.

Cultural asset vs. bureaucracy

In particular, the users themselves, who are usually very well informed via the Internet about what content is available in other countries, feel downright cheated out of access, because they know that they are ultimately only separated from it by a digital curtain can often easily handle the methods mentioned. Accordingly, this border is perceived as completely superfluous, especially since the Internet is still in many ways considered a space with restricted jurisdiction.

The problem with the different legislations should not be underestimated, because, particularly with regard to the protection of minors, many people are grateful for fixed regulations, in which games in particular first undergo an age rating before they can be freely traded.

As the example of the title Wolfenstein: The New Order clearly shows, the different legislation can also refer to completely different things than just depictions of violence. The fact that media with anti-constitutional symbols cannot be marketed unfiltered ultimately testifies to a conscious handling of the German past.

However, the boundary between the medium of film and the medium of video games is no longer as sharp as it may have been. The different legislation seems correspondingly unfair, and industry members have long been campaigning for video games to be given a cultural status similar to that of films.

Media content is seen, at least in general, as a form of cultural asset. They contribute to a country's cultural identity and also reflect it. In such a well-networked world, the need to share these goods and in turn to be able to participate in them increases accordingly. Many users no longer want to be satisfied with consuming content exclusively for their own country. Accordingly, there will always be attempts to access the media offerings of other countries by other means, often in a not entirely legal way.

This cannot be prevented even with threatened penalties, because the prosecution of such users is usually time-consuming, and the damage caused by piracy is not as devastating as the industry claims, according to recent findings heise.de. The cited study shows that the majority of users would not have bought the illegally consumed music even if it had only been legally available. Of course, the results cannot be fully applied to all other media, but the trend is still comparable.

Uniform regulation, at least within the EU, is indispensable in the long term, because the problem is already leading to the fact that paying customers cannot access their subscriptions to video-on-demand services if they are not in their home country, where they are booked the service.

Summary

Geoblocking in its current form is not only a nuisance, but also an economic obstacle in the European internal market, as it affects both the limited availability of media content and the area of ​​online trading and international parcel delivery.

Intro

However, according to the current status, geoblocking cannot simply be abolished as long as different copyright laws exist in each member state. Uniform standards must be created here, which allow the end user less restricted access to media content and foreign products, but on the other hand of course also continue to protect the rights of the producers.

Ultimately, users of films, music or video games in particular usually find a way to circumvent technical barriers anyway; this cannot prevent such activities from being criminalized. It would make much more sense if business and industry recognized that their target group is not exclusively in their own country and that, despite different national preferences, there are always those interested in media outside of this norm.

[pg] May 15, 2015

About David Maul

David Maul is a qualified business IT specialist with a passion for hardware

Geoblocking und Ländersperren

Die Welt ist vernetzter geworden und damit auch die Medien. Insbesondere über das Internet werden auch über Ländergrenzen hinaus Bücher, Filme, Serien oder Videospiele bekannt und finden Fans. Nicht immer allerdings sind all diese Medienerzeugnisse auch problemlos zu bekommen. Sehr deutlich wird das unter anderem bei der bekannten Videoplattform YouTube, bei der Nutzer häufig anstatt des gewünschten Videos nur einen Hinweis eingeblendet bekommen, dass die Inhalte in diesem Land nicht verfügbar sind. Geoblocking – Notwendigkeit oder nutzlose Bürokratie?

Intro

Fans japanischer Videospiele erleben beispielsweise häufig in der internationalen Berichterstattung die Ankündigung eines neuen interessanten Titels, der dann allerdings außerhalb Japans nicht verfügbar ist. Viele Nutzer ärgert das, und gerade innerhalb der EU sind Restriktionen wie Geoblocking oftmals nicht ganz nachvollziehbar. “Geoblocking” und “Ländersperre” bezeichnen letztlich dasselbe Phänomen, nämlich die auf geografische Grenzen beschränkte Verfügbarkeit von Inhalten.

Möglich wird dies durch die Informationen, die in der IP des jeweiligen Nutzers enthalten sind. Der Provider kann an der IP-Adresse erkennen, aus welchem Land der Nutzer auf die Inhalte zugreifen will und diese entsprechend verweigern. Ein Grund dafür ist vor allem das Urheberrecht, das in den jeweiligen Ländern unterschiedlich gehandhabt wird. Diese territoriale Aufteilung liegt vornehmlich in der Wirtschaft begründet, denn Produzenten von audiovisuellen Inhalten möchten ihre Lizenzen an möglichst viele verschiedene Rundfunkanstalten verkaufen. Zwar wurden bereits 2001 einheitliche Standards innerhalb der EU verabschiedet, bei der Umsetzung gibt es allerdings nach wie vor Schwierigkeiten.

Beispiele und ihr rechtlicher Hintergrund

Wie bereits erwähnt, macht sich Geoblocking vor allem im digitalen Bereich bemerkbar, wenn es natürlich auch beim Online-Handel über Ländergrenzen hinweg zu Problemen kommen kann. Streaming-Dienste, Online-Glücksspiele und Videospiele gehören hier zu den besonders prominenten Beispielen, die im Folgenden näher ausgeführt werden sollen. Nicht immer liegt der jeweiligen Ländersperre der gleiche rechtliche Hintergrund zugrunde.

Videospiele

Gaming

In puncto Videospiele sind die Ländergrenzen nicht nur im Hinblick auf die unterschiedlichen Lizenzierungen betroffen, sondern auch bei der Gesetzgebung zum Jugendschutz. Lange Zeit hielten vor allem die Konsolenhersteller Sony, Microsoft und Nintendo am Regionlocking fest, um gegen Piraterie vorzugehen und Raubkopien zu verhindern.

Nicht zuletzt ist der Regionlock auch ein wirksames Mittel zur Preiskontrolle auf dem jeweiligen Markt, denn nur auf diese Weise konnten Anbieter in verschiedenen Ländern auch verschiedene Preise verlangen. Allerdings hatte dies zur Folge, dass immer mehr Nutzer ihre Konsole via Chip modifizieren ließen, um Inhalte aus anderen Ländern abspielen zu können. Zumindest Microsoft und Sony sind nun schon länger von diesem Vorgehen abgerückt und machen die Inhalte aus anderen Ländern auch auf deutschen Konsolen verfügbar.

Wolfenstein: The New Order

Wolfenstein

Nicht immer liegt die Problematik im Geoblocking allein im Urheberrecht begründet. Ein besonderer Fall ist beispielsweise der Titel Wolfenstein: The New Order. Inhaltlich ist der Ego-Shooter in einem dystopischen Setting angesiedelt, in dem die Nationalsozialisten den Zweiten Weltkrieg mittels überlegener Technologie gewonnen haben.

In seiner originalen Version sind überall im Spiel Hakenkreuze auf Fahnen und Armbinden abgebildet, was in Deutschland als Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und damit als Straftat nach § 86a StGB gilt. Entsprechend war lange Zeit unklar, ob der Titel in Deutschland überhaupt veröffentlicht werden würde, denn als weiteres Problem galt die als extrem eingestufte Gewaltdarstellung des Titels.

Um auch in Deutschland veröffentlicht werden zu können, mussten die Symbole entsprechend entfernt werden, und die Fraktion der Nationalsozialisten wurde umbenannt in “Das Regime”. Die deutsche Rechtsprechung behandelt Videospiele in der Hinsicht noch immer anders als Filme. Während in Filmen als Bestandteil der Medienkunst Hakenkreuze und ähnliche Symbole durchaus gezeigt werden dürfen, fallen Videospiele hier in den Bereich des Spielzeugs und dürften entsprechend nicht mit derartigen Symbolen versehen werden. Zudem müssen Videospiele, wenn sie eine Altersfreigabe bekommen sollen, der USK zur Bewertung zugeführt werden. Diese ist aber nicht berechtigt, Spiele zu bewerten, in denen verfassungswidrige Symbolik verwendet wird.

Um zu verhindern, dass deutsche PC-Spieler für die unbearbeitete Fassung einfach eine Version aus dem deutschsprachigen Ausland kaufen, ist nach dem Kauf eine Registrierung notwendig, allerdings kann eine Version von Wolfenstein: The New Order beispielsweise aus Österreich in Deutschland nicht freigeschaltet werden.

Regionalcodes

Regionalcodes sind auch bei Blu-rays und DVDs verbreitet. So wird verhindert, dass beispielsweise in den USA gekaufte DVDs auf europäischen Geräten abgespielt werden können. Publisher wie Time Warner verzichten allerdings vermehrt auf den Einsatz von Regionalcodes.

Insbesondere im Fall des japanischen Konsolenherstellers und Publishers Nintendo wird das Thema Ländersperre immer wieder diskutiert, denn Spiele aus bestimmten Regionen können nur auf Geräten aus derselben Region gespielt werden. Wer also beispielsweise ein Spiel direkt aus Japan importiert, kann es auf seinem europäischen Gerät nicht abspielen. Dieser sogenannte Regionlock stört Nutzer schon seit langem, zumal der Konzern neben Sony und Microsoft der einzige ist, der nach wie vor an diesem Prinzip festhält. Ende 2014 hat sich Nintendo-Chef Iwata Satoru allerdings geäußert, dass in Zukunft diese Vorgehensweise überdacht werden müsse, wie hier bei Gamona nachzulesen ist. Nach wie vor gibt es aber seitens Nintendo keine sicheren Intentionen, den Regionlock abzuschaffen.

Online-Glücksspiel

In Deutschland liegt das sogenannte Glücksspielmonopol beim Staat, was bedeutet, dass das öffentliche Ermöglichen von Glücksspielen nur mit einer staatlichen Genehmigung möglich ist und streng kontrolliert wird. Das Online-Glücksspiel dagegen ist nicht so streng geregelt, und so befinden sich viele Online-Casinos rechtlich in einer Grauzone. Die Lizenzierungsgesetze unterscheiden sich zum Teil sogar je nach Bundesland, wie auf Casinoverdiener.com näher ausgeführt wird.

Selbst wenn ein Betreiber eine Lizenz aus dem einen Bundesland besitzt, ist nicht gewährleistet, dass diese auch einwandfrei in einem anderen Bundesland genutzt werden kann. Der Glücksspiel-Änderungsstaatsvertrag, der am 1. Juli 2012 in Kraft getreten ist, besagt, dass das Betreiben eines Online-Casinos für deutsche Unternehmer grundsätzlich verboten ist. Allerdings hat Schleswig-Holstein seit diesem Jahr insgesamt zwölf Lizenzen für Online-Casinos vergeben. Einzig das Saarland beschäftigt sich intensiv mit der Verfolgung von Online-Casinos, andere Bundesländer bemühen sich eher selten darum, und Spieler werden darüber hinaus noch seltener verfolgt.

Nichtsdestoweniger ist die Nutzung eines widerrechtlich bereitgestellten Angebots strafbar, und wer auf einer illegal betriebenen Glücksspiel-Website Gewinne erzielt, diese aber nicht erhält, hat keinerlei rechtliche Handhabe gegen die Betreiber. Ein geringeres Risiko ergibt sich mit Webseiten, die über eine Lizenz aus dem europäischen Ausland verfügen. Hier sind Spieler im Rahmen des Europarechtes abgesichert, denn die Betreiber müssen den europäischen Daten- und Verbraucherschutz berücksichtigen.

Streaming-Dienste

Neben den bekannten Videoplattformen wie YouTube werden vor allem auch Streaming-Dienste wie Netflix, Maxdome oder Watchever immer beliebter. Die Angebote unterscheiden sich allerdings je nach Zugriffsland sehr, und zahlende Kunden von Video-on-Demand-Diensten ärgern sich, wenn sie Inhalte, für die sie eigentlich bezahlt haben, dann beispielsweise während eines Urlaubs im Ausland nicht nutzen können. Nur etwa vier Prozent aller Video-on-Demand-Inhalte sind innerhalb der EU über mehrere Ländergrenzen hinweg verfügbar.

YouTube

Für deutsche YouTube-Nutzer besonders ärgerlich ist diese Einblendung:

Das Problem hierbei besteht darin, dass die GEMA als Verwertungsgesellschaft Künstler und Musikverlage vertritt und daher von YouTube Anteile am Gewinn verlangt, die mittels der Videos erwirtschaftet wurden. YouTube selbst betrachtet sich allerdings lediglich als Plattform für Inhalte, nicht aber als Anbieter, und verhandelt daher schon seit 2009 mit der GEMA über einen entsprechenden Vertrag, wie bei iRights.info nachgelesen werden kann.

Ein wichtiger Punkt in den Nutzungsbedingungen von YouTube besagt, dass Nutzer, die Inhalte hochladen, “über sämtliche erforderlichen Lizenzen, Rechte, Zustimmungen und Erlaubnisse verfügen” müssen (siehe hier). Andernfalls dürfen die Inhalte nicht hochgeladen werden. In der Realität halten sich daran sehr viele Nutzer nicht. Die einzige Konsequenz ist aber häufig nur, dass die Videos ganz entfernt oder der Ton unterdrückt wird.

Netflix

Netflix gehört in den USA zu den beliebtesten Anbietern von Video on Demand. In Deutschland ist der Dienst seit September 2014 verfügbar und setzt sich bislang eher zögerlich durch, was unter anderem daran liegt, dass die erforderlichen Lizenzen für Filme und Serien fehlen und diese entsprechend nicht von Netflix ausgestrahlt werden dürfen. Die Rechte hierfür kauft das Unternehmen bei den deutschen Sendeanstalten, Verleihern und Filmstudios; diese befürchten allerdings auf Dauer eine Monopolstellung von Netflix und sind nicht immer bereit, die Lizenzen zu verkaufen.

Gerade in Deutschland fühlen sich viele Nutzer dadurch sehr benachteiligt, weil ein großer Teil der Inhalte, der beim amerikanischen Netflix verfügbar ist, in Deutschland nicht zum Programm gehört. Netflix befindet sich seit dem letzten Jahr kontinuierlich in Verhandlungen und stellt auch in Aussicht, auf lange Sicht selbst Inhalte für den deutschen Markt zu produzieren. Nicht immer sind fehlende Lizenzen der einzige Grund für unterschiedliche Angebote. Netflix selbst möchte sich nach eigener Aussage (siehe hier) auf die regionalen Märkte einstellen und entsprechend unterschiedliche Vorlieben bedienen.

Umgehungsversuche der Nutzer

Um das Problem mit den nicht verfügbaren Inhalten zu umgehen, nutzen viele Anwender die technischen Möglichkeiten aus. Die Umgehung von Geoblocking ist nicht legal, in der Realität aber nur schwer zu verfolgen, weshalb Nutzer rechtlich selten bis gar nicht belangt werden.

Da das Geoblocking in der Regel über das Analysieren der IP durchgesetzt wird, setzt hier auch die Problemlösung an. Über verschiedene Möglichkeiten wird die eigene IP verschleiert und für eine andere ausgegeben, die aus einem berechtigten Land stammt. In der Regel wird hierfür über verschiedene Methoden ein Proxy genutzt.

Dies kann über die Verwendung eines VPN-Clients geschehen oder über bestimmte Browser-Plug-ins. Ein beliebtes Plug-in für Chrome ist beispielsweise ZenMate Security. Nutzer können hier eines von fünf verschiedenen Ländern auswählen, von dem fortan die IP-Adresse ausgegeben wird. Dafür ist der Browser bei Benutzung allerdings künftig etwas langsamer.

Das Gleiche funktioniert auch über einen VPN-Client. Bei diesem können Nutzer in der Regel einen Anbieter vom Zielland auswählen, über den die IP ausgegeben wird. Auf diese Weise erkennt der Provider die IP-Adresse als berechtigt für die bestimmten Inhalte an, auch wenn der Nutzer von Deutschland aus handelt. Die Nutzung eines solchen Dienstes an sich ist nicht illegal.

Netflix reagierte unlängst auf diese Umgehung mit einer Überarbeitung der eigenen Nutzungsbedingungen. Darin heißt es nun:

“Sie dürfen die Filme und Serien auf dem Netflix-Dienst in erster Linie in dem Land ansehen, in welchem Sie Ihr Konto erstellt haben, und nur in geografischen Regionen, in welchen wir unseren Dienst anbieten und für welche wir solche Filme und Serien lizenziert haben. Die zum Ansehen verfügbaren Inhalte können sich je nach Region unterscheiden. Netflix verwendet Technologien, um Ihren geografischen Aufenthaltsort zu verifizieren.”

Werden derartige Aktivitäten vom Dienst aufgedeckt, so droht die Einschränkung des Abos oder die Kündigung.

Aktuelle politische Bemühungen

EU-seitig wird der Ruf nach einer einheitlichen Regelung lauter. Nicht zuletzt auch deshalb, weil die EU-Kommissare selbst als Konsumenten vom Geoblocking betroffen sind und häufig selbst vor dem Problem stehen, mediale Inhalte aus dem Heimatland wie beispielsweise Fußballspielübertragungen nicht abrufen zu können.

Politik

Wie die Zeit berichtet, soll bereits im nächsten Jahr ein entsprechender Gesetzesentwurf vorgestellt werden. Dieser soll sich allerdings in erster Linie gegen “ungerechtfertigtes Geoblocking” richten und nicht gegen das Problem der unterschiedlichen rechtlichen Vorgaben. Hier sollen also vor allem unfaire Wettbewerbsvorteile unterbunden werden, wie sie derzeit noch primär bei den Streaming-Diensten bestehen.

Dies bedeutet im Einzelnen aber zumindest schon, dass zahlende Nutzer Video-on-Demand-Dienste auch außerhalb ihrer Ländergrenzen nutzen dürfen sollen. Letztendlich wird der digitale Binnenmarkt von der EU als ein zentraler Wirtschaftsfaktor betrachtet, der sich durch die zersplitterten Regelungen derzeit selbst blockiert.

Viele Anbieter sind mit einer einheitlichen Lösung allerdings nicht ganz glücklich, denn nach dem aktuellen Stand können sie ihre Lizenzen mehrfach verkaufen. Bei einer flächendeckenden Einheitsregelung hieße das höchstwahrscheinlich weniger Einnahmen. Zudem befürchten die Anbieter Probleme mit dem Copyright. EU-Kommissar Günther Oettinger befürchtet zudem, dass unter einer Neuregelung vor allem auch kleinere Betriebe der Filmwirtschaft leiden könnten. Daher müssten die Auswirkungen der Abschaffung eines Geoblockings erst einmal ausgiebig geprüft werden, um letztlich auch die mediale Vielfalt zu erhalten.

Ein neuer Umgang mit dem Geoblocking ist nur ein kleiner Teil des Thesenpapiers zur Digitalstrategie der EU. Ein besonders wichtiger Zweig ist jener der internationalen Paketbeförderung. Eine Gesetzgebung zum Thema Urheberrechtsverletzung soll erst Ende dieses Jahres folgen.

Kulturgut vs. Bürokratie

Insbesondere die Nutzer selbst, die über das Internet meist sehr gut darüber informiert sind, welche Inhalte in anderen Ländern verfügbar sind, fühlen sich um den Zugriff richtiggehend betrogen, denn sie wissen, dass sie letztlich nur durch einen digitalen Vorhang davon getrennt sind, der sich häufig mit den genannten Methoden leicht umgehen lässt. Entsprechend wird diese Grenze als eine völlig überflüssige wahrgenommen, zumal das Internet in vielerlei Hinsicht noch immer als Raum mit eingeschränkter Gerichtsbarkeit gilt.

Das Problem mit den unterschiedlichen Gesetzgebungen ist nicht zu unterschätzen, denn insbesondere im Hinblick auf den Jugendschutz sind viele Menschen dankbar für feste Regelungen, bei denen vor allem Spiele erst einmal eine Alterseinstufung durchlaufen, bevor sie in den freien Handel gelangen.

Wie sich am Beispiel des Titels Wolfenstein: The New Order auch deutlich zeigt, kann die unterschiedliche Gesetzgebung sich auch auf ganz andere Dinge beziehen, als bloß auf Gewaltdarstellungen. Dass Medien mit verfassungsfeindlichen Symbolen nicht ungefiltert vermarktet werden können, zeugt letztlich von einem bewussten Umgang mit der deutschen Vergangenheit.

Allerdings ist die Grenze zwischen dem Medium Film und dem Medium Videospiel längst nicht mehr so scharf, wie sie vielleicht einmal war. Entsprechend unfair mutet da die unterschiedliche Gesetzgebung an, und schon lange setzen sich Branchenangehörige dafür ein, dass Videospiele einen ähnlichen kulturellen Status bekommen, wie ihn Filme längst haben.

Mediale Inhalte gelten zumindest allgemein betrachtet als eine Form von Kulturgut. Sie tragen zur kulturellen Identität eines Landes bei und spiegeln diese auch wider. In einer derart gut vernetzten Welt wird demgemäß das Bedürfnis größer, diese Güter zu teilen und selbst wiederum an ihnen teilhaben zu können. Viele Nutzer wollen sich nicht mehr damit zufriedengeben, Inhalte ausschließlich für ihr eigenes Land zu konsumieren. Entsprechend wird es immer Versuche geben, anderweitig an das mediale Angebot anderer Länder zu kommen, häufig auf einem nicht ganz legalen Weg.

Dies wird sich auch mit angedrohten Strafen nicht verhindern lassen, denn die Verfolgung solcher Nutzer ist meist aufwendig, und auch der Schaden, der durch Piraterie entsteht, ist nach neueren Erkenntnissen nicht so verheerend, wie die Industrie vorgibt, schreibt heise.de. Die zitierte Studie zeigt auf, dass ein Großteil der Nutzer die illegal konsumierte Musik auch dann nicht gekauft hätte, wenn sie ausschließlich legal verfügbar gewesen wäre. Die Ergebnisse lassen sich natürlich nicht komplett auf alle andere Medien anwenden, dennoch ist der Trend vergleichbar.

Eine einheitliche Regelung mindestens innerhalb der EU ist auf Dauer unabdingbar, denn schließlich führt das Problem schon jetzt dazu, dass zahlende Kunden auf ihre Abos von Video-on-Demand-Diensten nicht zugreifen können, wenn sie sich nicht in ihrem Heimatland befinden, wo sie den Dienst gebucht haben.

Fazit

Das Geoblocking in seiner jetzigen Form ist nicht nur ein Ärgernis, sondern auch ein wirtschaftliches Hindernis im europäischen Binnenmarkt, da es sowohl die eingeschränkte Verfügbarkeit von medialen Inhalten als auch den Bereich des Online-Handels und des internationalen Paketversands betrifft.

Intro

Nach dem aktuellen Stand kann das Geoblocking allerdings nicht einfach abgeschafft werden, so lange in jedem Mitgliedsstaat unterschiedliche Urheberrechtsgesetze herrschen. Hier müssen einheitliche Standards geschaffen werden, die dem Endverbraucher einen weniger eingeschränkten Zugriff auf mediale Inhalte und ausländische Produkte ermöglichen, auf der anderen Seite aber natürlich auch weiterhin die Rechte der Produzierenden schützen.

Letztendlich finden insbesondere Nutzer von Filmen, Musik oder Videospielen ohnehin meist einen Weg, technische Schranken zu umgehen; das kann auch eine Kriminalisierung solcher Aktivitäten nicht verhindern. Viel sinnvoller wäre es, wenn Wirtschaft und Industrie anerkennen, dass ihre Zielgruppe sich nicht ausschließlich im eigenen Land befindet und trotz unterschiedlicher nationaler Vorlieben sich immer auch Interessenten für Medien außerhalb dieser Norm finden.

[pg] 15. Mai 2015

About David Maul

David Maul ist studierter Wirtschaftsinformatiker mit einer Leidenschaft für Hardware