Kaspersky Password Manager test & experience 2021

How many Internet accounts does an average user have? The numbers vary, but can range from 20 to even more than 100 depending on the study. It should be clear to everyone that you are can't remember 20 passwordsall of which should also have a high security standard, such as long alpha-numeric character strings. As a result, many users make the mistake of simply using one password for the majority of their accounts. Hopefully this does not have to be mentioned here that this represents a major security risk.

The high average number of user accounts makes one thing clear: nowadays the use of one good password manager become almost inevitable.

When it comes to internet security, the name should Kaspersky be known to everyone. In addition to the famous antivirus program, Kaspersky also offers other security programs - including a freemium password manager. In this article we take a close look at the password manager and provide information on whether it is worth purchasing.

Content

    What is Kaspersky?

    The Kaspersky Lab is a leading international security company based in Moscow, which enjoys an excellent reputation worldwide. The company is managed by an umbrella company in the UK. The company specializes in a range of online security products for businesses and consumers, with the Concentrate antivirus program is probably the best known and is the company's flagship product.

    In addition, the provider offers a number of other security products, including:

    1. a VPN service,
    2. a secure cloud and
    3. a password manager.

    Before we go into more detail and put the password manager through its paces, we will provide a little bit of information below about what a password manager actually is.

     

    What exactly is a password manager?

    A Password manager not only helps users to create strong passwords for all user accounts and saves them in a database, but it also makes life a little easier by saving the passwords automatically inserted in the password field when logging in can. This means that users do not have to memorize highly complex character strings.

    The password database is located on the provider's server. This enables you to log in to the manager via various devices and thus also use the advantages of the password manager via smartphone or tablet. Most password managers use one these days Software as a Service (SaaS) Model, which means that a password manager is not a program, but an internet service.
    • This has the advantage that access to the password database from all devices and possible from anywhere is.
    • At the same time, it has the disadvantage that the data are on the provider's servers and that this data can be accessed from the Internet.

    Kaspersky allows users the free choice, to either connect the program to the cloud or simply to use it locally. Kaspersky has also set up high security standards for the SaaS variant, which we will go into in more detail later.

    What is Kaspersky Password Manager?

    Offer

    Kaspersky offers one optional local or web-based freemium password manager on. Freemium means that users can either use a free version with limited password storage or a paid version with unlimited storage.

    Device support

    Since it is a SaaS model, the password manager works across devices:

    • The password manager is for both Windows and Mac, as well as for mobile use via Android and iOS suitable - which is very advantageous for users who use several operating systems at the same time and want one solution for all devices.
    • In addition to the main programs for all operating systems, Kaspersky can also be downloaded as a Browser extension downloaded. The most common browsers such as Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari or Microsoft Edge are available here. Since Kaspersky is a Russian company, there is also an extension for the Yandex browser. To our regret, there is no extension for Opera.
    • Anyone who wants to can use the online vault, i.e. the password database, easily without a program via the Web version that offers a functionality similar to that of the applications.

    Safety

    As already mentioned, a SaaS model always harbors the risk that in the worst case, sensitive data could end up in the hands of third parties. To prevent such attacks, Kaspersky has high safety standards that make data theft by hackers more than unlikely.

    • First of all, Kaspersky uses the AES-256 encryption standardwhich is used by both governments and the military and is considered to be unhackable.
    • Furthermore, the provider relies on a so-called Zero-Knowledge Security - This means that data stored on the server cannot be viewed even by company employees.
    • In addition to the positive aspects, we unfortunately also have to mention some security risks that the program brings with it. Unfortunately, Kaspersky offers no 2-factor authentication for the master password on. The master password is the only password that users need to remember, as this allows access to the password database. This is where the highest possible level of security should be guaranteed.
    In addition, there is unfortunately no way to restore the master password. It is therefore more than advisable not only to remember the password, but also to write it down and keep it in a safe place. This is due to the fact that the master password is neither saved on the local computer nor in the cloud.

     

    How does Kaspersky work?

    ease

    The desktop version's user interface is intuitive and clear divided into three main areas. Passwords can be managed here and all relevant settings made. While you can click through all menu items on the left bar, there is an overview of all individual data records, such as the Facebook or Amazon user account, in the middle column. The last column contains more detailed information about the user account.

    There is one in the app itself Variety of configuration options - In this way, websites, applications and other data records can be added directly to the program. Bank cards, images and addresses can also be saved and password security checked. The browser extension is also designed to be relatively simple, so that users do not have to struggle with a complicated interface for an unnecessarily long time.

    Features

    • Easy storage of new passwords: New passwords are automatically saved by the system. A small key appears in the password input field, which indicates whether an account for the website already exists. A new password can be created automatically with one click, which corresponds to high security standards. The data is then saved and added to the database.
    • Password check: If you still have old passwords and want to make sure that they really guarantee the necessary protection, Kaspersky can provide information about this. The program can even provide information on how many accounts have already been hacked with the current password. In general, it can be said that passwords should be changed regularly.
    • Autofill function: An autofill function for websites is standard among all password managers and certainly not worth mentioning. But what sets Kaspersky apart is the fact that the program also allows an autofill function for applications. So every password is practically at the highest level of security.

     

    Kaspersky Password Manager - Premium or Free Version?

    The difference between the free and premium versions can be summarized in a nutshell.

    First the good news: The free version has the same features as the paid version.

    The problem: Only 15 passwords and 15 files can be saved. Anyone who has read the introduction carefully will know that 15 entries for the majority of all users is far too little to be able to secure all accounts sufficiently.

    Therefore, the free version is only beneficial for those users who rarely on the internet move and therefore only have a small number of accounts. Furthermore, the free version is ideally suited to familiarize yourself with the program and to be able to test it extensively before buying.

    For most users, only the paid premium version makes sense over the long term. The price is also kept really low, so you don't have to take any great risks. A one-year subscription only costs $ 14.99 - very good value for moneythat has the bulk of the competition, e.g. LastPass, is way ahead.

     

    Who is Kaspersky for?

    In general it can be said that really every user can benefit from a secure password manager, as this not only ensures data security when surfing, but surfing is made more pleasant, especially thanks to the autofill function. Furthermore, it can be said that the more user accounts there are, the more necessary a reliable and, above all, trustworthy password manager becomes.

    • A password manager is indispensable, however, especially for those users who sensitive data on websites deposited to have. These can be bank accounts, broker accounts, but also platforms that are used for business.

    It is of course true that a strong password can be created without a password manager. However, this is far more time-consuming and not user-friendly if all passwords have to be entered manually each time using the copy / paste process. On mobile devices, the input is of course a little more complicated. It is also advisable to regularly renew the passwords of all accounts, which would simply take too much time and effort manually, but with Kaspersky automatically within a few minutes can be performed.

     

    How to set up Kaspersky - a guide

    Downloading and setting up Kaspersky is not that different from regular programs - the whole process can in a few minutes be carried out.

    Step 1: the download

    First of all, you have to focus on the Website of the provider to download the program for Windows. You can of course also use Google Play, the App Store or the Mac App Store to download the program for the other available operating systems. In any case, we recommend checking the free version first before deciding on a one-year subscription.

    Step 2: the installation

    After the download it goes to the installation: After a series of consents asked, such as a marketing statement that would allow Kaspersky to use the usage data for marketing purposes. We recommend rejecting this, as this has no effect on the subsequent installation. A user account must then be created for the Kaspersky programs.

    You can also choose which browser you want to connect the software to. You will then be redirected to the Browser extension download - very convenient as the installation of the main program is directly linked to the browser extension.

    Step 3: the master password

    The last step is to select the master password. As mentioned earlier, this should be one very strong password and write it down as well, as it cannot be reset with the e-mail address, as one is normally used to with regular programs. In plain language this means: If the password is lost, all passwords in the database are also lost.

    The minimum requirement for the password is uppercase and lowercase letters and a number. We recommend keeping the password as long as possible and also using special characters.

     

    Advantages and disadvantages of Kaspersky

    Kaspersky offers definitely more advantages than disadvantages: In contrast to most other password managers, users can decide freely whether they prefer a cloud service with cross-device synchronization or whether they simply want to use the program locally on their PC instead. In addition, the user-friendliness is simply unbeatable: Autofill is also available for applications and a German-language and intuitive user interface as well as a very fair price more than iron out the negative aspects.

    Negative it can only be stated that Kaspersky did not recognize the input fields when changing the password in some cases during our tests. It took us some time to realize that reducing the size of the browser window often helps. Furthermore, the lack of 2-factor authentication is a major shortcoming that will hopefully be corrected soon. As a last point, it is understandable on the one hand why the master password cannot be restored, but on the other hand it is a big minus from the user's perspective. If the master password should really be lost, the effort required to manually restore the passwords for all user accounts is enormous.

    advantages

    • Free choice between cloud server or local use
    • High security standard with AES-256
    • Kaspersky Free is a great way to test the premium version
    • Very good price-performance ratio in contrast to the competition
    • Automatic password entry even for applications
    • App is available in German

    The disadvantages

    • Occasionally the program does not recognize the password input fields
    • Master password cannot be recovered
    • No 2-factor authentication of the master password

     

    Our experience with Kaspersky

    In conclusion, it can be said that the Kaspersky password manager compact and safe service package delivers that is unrivaled in terms of user-friendliness and price-performance ratio. Above all, we liked the autofill function for applications, as this is a very important feature that is rarely found in other programs. The user-friendly interface of the program and the browser extensions also make you want more and can even be used by beginners without technical knowledge without problems.

    • The only negative point in terms of usability can be in the Change of passwords being found. From time to time the small key symbol did not appear in the password field, but this can be changed by reducing the size of the browser window. There is definitely some catching up to do on the part of the provider, since regular password changes are a point that many users do not make for convenience and a password manager should create the necessary incentive for this.
    • The Security standards are with AES-256 also very high, but unfortunately there must be deductions here, as 2-factor authentication is not possible. We hope that Kaspersky will add this feature in the near future.
    Apart from these two points, the program is nevertheless more than recommended. Kaspersky can look back on decades of experience in the field of internet security, so customers can be sure that their data is in the best hands - because when choosing the right security software, it is just as important to pay attention to the trustworthiness of the provider as to the software itself .

    All in all, we can therefore use the program Recommend with a clear conscience.

     Best password manager 
    Kaspersky logo
    • High security measures: Zero-Knowledge Security & AES-256 encryption standard
    • Extensive functions: Password check, easy storage of new passwords and much more.
    • High usability: Fast setup & autofill function
    • Top price-performance ratio: Free version & very affordable premium version

    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

Kaspersky Password Manager Test & Erfahrung 2020

Wie viel Internet-Konten hat ein durchschnittlicher Nutzer? Die Zahlen variieren, können aber je nach Studie zwischen 20 und sogar mehr als 100 liegen. Es sollte jedem klar sein, dass man sich nicht 20 Passwörter merken kann, die zudem alle noch einen hohen Sicherheitsstandard aufweisen sollten, wie beispielsweise lange alpha-numerische Zeichenfolgen. Daher machen viele Nutzer den Fehler und benutzen einfach nur ein Passwort für den Großteil ihrer Konten. Das dies ein großes Sicherheitsrisiko darstellt, muss hier hoffentlich nicht erwähnt werden.

Die hohe durchschnittliche Anzahl an Nutzerkonten macht eines deutlich: Heutzutage ist die Nutzung eines guten Passwort-Managers fast unausweichlich geworden.

Wenn es um das Thema Sicherheit im Internet geht, sollte der Name Kaspersky jedem ein Begriff sein. Neben dem berühmten Antivirus-Programm bietet Kaspersky auch weitere Sicherheitsprogramme an – unter anderem einen Freemium-Passwort-Manager. In diesem Beitrag nehmen wir den Passwort-Manager genau unter die Lupe und geben Auskunft darüber, ob sich die Anschaffung lohnt.

Inhalt

    Was verbirgt sich hinter Kaspersky?

    Bei Kaspersky Lab handelt es sich um ein international führendes Sicherheitsunternehmen mit Sitz in Moskau, was weltweit einen hervorragenden Ruf genießt. Das Unternehmen wird durch eine Dachgesellschaft in Großbritannien verwaltet. Die Firma hat sich auf eine Reihe von Online-Sicherheitsprodukten für Firmen und Endverbraucher spezialisiert, wobei das Antivirus-Programm des Konzens wohl das bekannteste ist und das Flaggschiffprodukt der Firma darstellt.

    Daneben bietet der Anbieter eine Reihe weiterer Sicherheitsprodukte an, unter anderem:

    1. einen VPN-Service,
    2. eine sichere Cloud und
    3. einen Passwort-Manager.

    Bevor wir näher ins Detail gehen und den Passwort-Manager auf Herz und Nieren prüfen, geben wir im Folgenden ein wenig Auskunft darüber, wobei es sich bei einem Passwort-Manager überhaupt handelt.

     

    Was genau ist ein Passwort-Manager?

    Ein Passwort-Manager unterstützt Nutzer nicht nur dabei, starke Passwörter für alle Nutzerkonten zu kreieren und speichert diese in einer Datenbank ab, sondern er macht das Leben auch ein wenig einfacher, indem er die Passwörter automatisch beim Log-in in das Passwort-Feld einsetzen kann. Das bedeutet, Nutzer müssen keine hochkomplexen Zeichenfolgen auswendig lernen.

    Die Passwort-Datenbank befindet sich hierbei auf dem Server des Anbieters. Hierdurch wird ermöglicht, dass man sich über verschiedene Geräte beim Manager anmelden kann und somit auch übers Smartphone oder Tablet die Vorzüge des Passwort-Managers nutzen kann. Die meisten Passwort-Manager nutzen heutzutage ein Software as a Service (SaaS) Modell, was bedeutet, dass es sich bei einem Passwort-Manager nicht um ein Programm handelt, sondern um einen Internet-Service.
    • Dies hat den Vorteil, dass der Zugriff auf die Passwort-Datenbank von allen Geräten und von überall aus möglich ist.
    • Gleichzeitig birgt es aber den Nachteil, dass die Daten auf den Servern des Anbieters liegen und dass vom Internet aus auf diese Daten zugegriffen werden kann.

    Kaspersky lässt Nutzern die freie Wahl, das Programm entweder mit der Cloud zu verbinden oder einfach nur lokal zu nutzen. Für sie SaaS-Variante hat Kaspersky zudem hohe Sicherheitsstandards eingerichtet, auf die wir später noch genauer eingehen werden.

    Worum handelt es sich beim Kaspersky Passwort-Manager?

    Angebot

    Kaspersky bietet einen wahlweise lokalen oder webbasierten Freemium-Passwort-Manager an. Freemium bedeutet, dass Nutzer entweder eine kostenlose Variante mit limitiertem Passwortspeicher oder eine kostenpflichtige Variante mit grenzenlosem Speicher nutzen können.

    Geräteunterstützung

    Da es sich um ein SaaS Modell handelt, funktioniert der Passwort-Manager geräteübergreifend:

    • Der Passwort-Manager ist sowohl für Windows und Mac, als auch für die mobile Nutzung via Android und iOS geeignet – was sehr vorteilhaft für Nutzer ist, die mehrere Betriebssysteme gleichzeitig nutzen und eine Lösung für alle Geräte möchten.
    • Neben den Hauptprogrammen für alle Betriebssysteme kann Kaspersky auch einfach als Browser-Erweiterung heruntergeladen werden. Hier stehen die geläufigsten Browser wie Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari oder Microsoft Edge zur Verfügung. Da es sich bei Kaspersky um ein russisches Unternehmen handelt, gibt es auch eine Erweiterung für den Yandex-Browser. Zu unserem Bedauern gibt es keine Erweiterung für Opera.
    • Wer möchte, kann den Online-Vault, also die Passwort-Datenbank, auch ganz einfach ohne Programm über die Web-Version erreichen, die eine ähnliche Funktionalität wie die Applikationen bietet.

    Sicherheit

    Wie bereits erwähnt, birgt ein SaaS Modell immer die Gefahr, dass im schlimmsten Falle sensible Daten in die Hände Dritter gelangen können. Um solchen Angriffen vorzubeugen, hat Kaspersky hohe Sicherheitsstandards eingerichtet, die einen Datendiebstahl durch Hackerangriffe mehr als nur unwahrscheinlich machen.

    • Zuallererst nutzt Kaspersky den AES-256-Verschlüsselungsstandard, der sowohl von Regierungen als auch Militärs genutzt wird und als unhackbar gilt.
    • Des Weiteren beruft sich der Anbieter auf eine sogenannte Zero-Knowledge Security – das bedeutet, auf dem Server gespeicherte Daten können selbst von Mitarbeitern der Firma nicht eingesehen werden.
    • Neben den positiven Aspekten müssen wir leider auch einige Sicherheitsrisiken erwähnen, die das Programm mit sich bringt. Leider bietet Kaspersky keine 2-Faktor-Authentifizierung für das Master-Passwort an. Das Master-Passwort ist das einzige Passwort, was sich die Nutzer merken müssen, da dies Zugriff auf die Passwort-Datenbank gewährt. Grade hier sollte ein höchstmögliches Maß an Sicherheit gewährleistet sein.
    Zudem gibt es leider keine Möglichkeit, das Master-Passwort wiederherzustellen. Es ist daher mehr als nur empfehlenswert, sich das Passwort nicht nur zu merken, sondern dazu noch aufzuschreiben und an einem sicheren Ort zu verwahren. Dies liegt daran, dass das Master-Passwort weder auf dem lokalen Rechner, noch in der Cloud abgespeichert wird.

     

    Wie funktioniert Kaspersky?

    Nutzerfreundlichkeit

    Die Benutzeroberfläche der Desktop-Version ist intuitiv und übersichtlich in drei Hauptbereiche gegliedert. Hier lassen sich Passwörter verwalten und alle relevanten Einstellungen vornehmen. Während man sich auf der linken Leiste durch alle Menüpunkte klicken kann, befindet sich in der mittleren Spalte eine Übersicht aller individuellen Datensätze, wie beispielsweise das Facebook- oder Amazon-Nutzerkonto. Auf der letzten Spalte befinden sich weitere detaillierte Information über das Nutzerkonto.

    In der App selbst gibt es eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten – so können Webseiten, Applikationen und weitere Datensätze direkt im Programm hinzugefügt werden. Des Weiteren können ebenfalls Bankkarten, Bilder und Adressen abgespeichert werden sowie die Kennwort-Sicherheit überprüft werden. Die Browser-Erweiterung ist ebenfalls relativ simpel gestaltet, sodass sich Nutzer nicht unnötig lange mit einer komplizierten Oberfläche herumschlagen müssen.

    Features

    • Einfache Speicherung neuer Passwörter: Neue Passwörter werden automatisch vom System abgespeichert. Im Passwort-Eingabefeld erscheint ein kleiner Schlüssel, der angibt, ob bereits ein Konto für die Webseite besteht. Hier lässt sich durch einen Klick automatisch ein neues Passwort erstellen, was hohen Sicherheitsstandards entspricht. Hiernach werden die Daten abgespeichert und der Datenbank hinzugefügt.
    • Kennwortprüfung: Wer noch alte Passwörter hat und sicherstellen will, ob diese wirklich den nötigen Schutz gewährleisten, dem kann Kaspersky hierüber Auskunft geben. Das Programm kann sogar Angaben darüber machen, wie viel Konten bereits mit dem derzeitigen Passwort gehackt wurden. Generell lässt sich sagen, dass Passwörter regelmäßig geändert werden sollten.
    • Autofill-Funktion: Eine Autofill-Funktion für Webseiten ist Standard unter allen Passwort-Managern und sicherlich nicht besonders erwähnenswert. Was aber Kaspersky auszeichnet, ist die Tatsache, dass das Programm auch eine Autofill-Funktion für Applikationen erlaubt. Somit is förmlich jedes Passwort auf dem höchsten Sicherheitsstand.

     

    Kaspersky Passwort-Manager – Premium oder kostenlose Variante?

    Der Unterschied zwischen der kostenlosen- und der Premium-Variante lässt sich kurz und knapp zusammenfassen.

    Zuerst die gute Nachricht: Die kostenfreie Variante hat dieselben Features, wie die kostenpflichtige Variante.

    Das Problem: Es können nur 15 Passwörter sowie 15 Dateien abgespeichert werden. Wer sich die Einleitung genau durchgelesen hat, wird wissen, dass 15 Einträge für den Großteil aller Nutzer viel zu wenig ist, um wirkliche alle Konten ausreichend sichern zu können.

    Daher ist die kostenfreie Variante nur für diejenigen Nutzer von Vorteil, die sich nur selten im Internet bewegen und dementsprechend nur eine geringe Anzahl an Konten besitzen. Des Weiteren eignet sich die kostenfreie Variante hervorragend, um sich erst einmal mit dem Programm vertraut zu machen und vor dem Kauf ausgiebig testen zu können.

    Für die meisten Nutzer macht deshalb nur die kostenpflichtige Premium-Variante dauerhaft Sinn. Der Preis ist zudem wirklich niedrig gehalten, sodass man kein großes Risiko eingehen muss. Ein einjähriges Abonnement kostet gerade mal $14.99 – ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, das den Großteil der Konkurrenz, z.B. LastPass, um Längen voraus ist.

     

    Für wen eignet sich Kaspersky?

    Generell lässt sich sagen, dass wirklich jeder Nutzer von einem sicheren Passwort-Manager profitieren kann, da somit nicht nur die Datensicherheit beim Surfen gewährleistet wird, sondern sich das Surfen vor allem durch die Autofill-Funktion angenehmer gestaltet. Des Weiteren kann gesagt werden, je mehr Nutzerkonten vorhanden sind, desto nötiger wird ein verlässlicher und vor allem vertrauenswürdiger Passwort-Manager.

    • Unverzichtbar ist ein Passwort-Manager jedoch vor allem für diejenigen Nutzer, die sensible Daten auf Webseiten hinterlegt haben. Dies können Bankkonten, Brokerkonten, aber auch Plattformen sein, die geschäftlich genutzt werden.

    Es ist natürlich wahr, dass ein sicheres Passwort auch ohne Passwort-Manager kreiert werden kann. Dies ist aber weitaus zeitaufwendiger und nicht benutzerfreundlich, wenn jedes Mal per copy/paste-Verfahren alle Passwörter manuell eingegeben werden müssen. Auf mobilen Geräten ist die Eingabe natürlich noch ein wenig komplizierter. Zudem ist es ratsam, die Passwörter aller Konten regelmäßig zu erneuern, was manuell einfach zu viel Zeit und Aufwand in Anspruch nehmen würde, mit Kaspersky jedoch automatisch innerhalb weniger Minuten vollzogen werden kann.

     

    Wie richtet man Kaspersky ein – eine Anleitung

    Download und Einrichtung von Kaspersky unterscheiden sich nicht großartig von regulären Programmen – der gesamte Prozess kann in wenigen Minuten vollzogen werden.

    Schritt 1: Der Download

    Zuallererst muss man sich auf die Webseite des Anbieters begeben, um dort das Programm für Windows herunterzuladen. Man kann natürlich auch auf Google Play, den App Store oder den Mac App Store zurückgreifen, um das Programm dort für die anderen verfügbaren Betriebssysteme herunterzuladen. In jedem Fall empfehlen wir, zuallererst die kostenlose Variante zu prüfen, bevor man sich für ein einjähriges Abo entscheidet.

    Schritt 2: Die Installation

    Nach dem Download geht es zur Installation: Hier wird nach einer Reihe von Zustimmungen gefragt, wie beispielsweise eine Marketing-Erklärung, die es Kaspersky erlauben würde, die Nutzungsdaten für Marketing-Zwecke zu verwenden. Wir empfehlen hier, abzulehnen, denn dies hat keinerlei Auswirkungen auf die anschließende Installation. Hiernach muss noch ein Nutzerkonto für die Programme von Kaspersky angelegt werden.

    Des Weiteren kann gewählt werden, mit welchen Browser man die Software verbinden möchte. Anschließend wird man weitergeleitet, um sich die Browser-Erweiterung herunterzuladen – sehr praktisch, da die Installation des Hauptprogramms direkt mit der Browser-Erweiterung verknüpft wird.

    Schritt 3: Das Master-Passwort

    Als letzten Schritt muss das Master-Passwort gewählt werden. Wie bereits erwähnt, sollte man hier ein sehr starkes Passwort wählen und dieses auch zusätzlich aufschreiben, da es nicht, wie man es normalerweise von regulären Programmen gewöhnt ist, mit der E-Mail-Adresse zurückgesetzt werden kann. Das bedeutet im Klartext: Geht das Passwort verloren, gehen auch alle Passwörter in der Datenbank verloren.

    Als Mindestanforderungen an das Passwort wird Groß- und Kleinschreibung, sowie eine Zahl verlangt. Wir empfehlen, das Passwort so lang wie möglich zu halten und zusätzlich noch Sonderzeichen zu verwenden.

     

    Vor- und Nachteile von Kaspersky

    Kaspersky bietet definitiv mehr Vor- als Nachteile: Im Gegensatz zu den meisten anderen Passwort-Managern können sich die Nutzer hier frei entscheiden, ob sie einen Cloud-Service mit einer geräteübergreifenden Synchronisation bevorzugen oder stattdessen das Programm einfach nur lokal am PC nutzen möchten. Daneben ist die Nutzerfreundlichkeit einfach unschlagbar: Autofill gibt es auch für Applikationen und eine deutschsprachige und intuitive Benutzeroberfläche sowie ein sehr fairer Preis bügeln die negativen Aspekte mehr als nur aus.

    Negativ lässt sich lediglich festhalten, dass Kaspersky während unseren Tests in einigen Fällen die Eingabefelder bei der Passwortänderung nicht erkannt hat. Es hat einige Zeit gedauert, bis wir erkannt haben, das eine Verkleinerung des Browser-Fensters oftmals Abhilfe schafft. Des Weiteren ist das Fehlen der 2-Faktor-Authentifizierung ein starkes Manko, das hoffentlich bald ausgebessert wird. Als letzten Punkt ist es auf der einen Seite verständlich, warum das Master-Passwort nicht wiederhergestellt werden kann, auf der anderen Seite aber ein dickes Minus aus der Nutzerperspektive. Falls das Master-Passwort nämlich wirklich einmal abhandenkommen sollte, ist der Aufwand enorm hoch, die Passwörter aller Nutzerkonten manuell wiederherzustellen.

    Die Vorteile

    • Freie Wahl zwischen Cloud-Server oder lokaler Nutzung
    • Hoher Sicherheitsstandard mit AES-256
    • Kaspersky kostenlos eignet sich hervorragend, um die Premium-Variante zu testen
    • Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis im Gegensatz zur Konkurrenz
    • Automatische Passwort-Eingabe sogar bei Applikationen
    • App ist in deutscher Sprache verfügbar

    Die Nachteile

    • Gelegentlich erkennt das Programm die Passwort-Eingabefelder nicht
    • Master-Passwort kann nicht wiederhergestellt werden
    • Keine 2-Faktor-Authentifizierung des Master-Passworts

     

    Unsere Erfahrungen mit Kaspersky

    Abschließend lässt sich sagen, dass der Kaspersky Passwort-Manager ein kompaktes und sicheres Service-Paket liefert, das in puncto Nutzerfreundlichkeit und Preis-Leistung seines gleichen sucht. Vor allem hat es uns die Autofill-Funktion für Applikationen angetan, da dies ein sehr wichtiges Feature ist, was sich so bei anderen Programmen nur selten findet. Auch die nutzerfreundliche Oberfläche des Programms und der Browser-Erweiterungen machen Lust auf mehr und können auch von Anfängern ohne technisches Wissen ohne Probleme bedient werden.

    • Der einzige negative Punkt in Sachen Nutzerfreundlichkeit kann in der Änderung der Passwörter gefunden werden. Ab und zu erschien das kleine Schlüsselsymbol nämlich nicht im Passwort-Feld, was aber durch eine Verkleinerung des Browser-Fensters geändert werden kann. Hier ist definitiv Nachholbedarf aufseiten des Anbieters, da grade die regelmäßige Passwort-Änderung ein Punkt ist, den viele Nutzer aus Bequemlichkeit nicht vollziehen und ein Passwort-Manager hierzu den nötigen Anreiz schaffen sollte.
    • Die Sicherheitsstandards sind mit AES-256 ebenfalls sehr hoch, aber leider muss es hier Abzüge geben, da eine 2-Faktor-Authentifizierung nicht möglich ist. Wir hoffen, dass Kaspersky diese Funktion in naher Zukunft hinzufügen wird.
    Abgesehen von diesen beiden Punkten ist das Programm aber dennoch mehr als nur empfehlenswert. Kaspersky kann auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich Internetsicherheit zurückblicken, sodass sich Kunden sicher sein können, dass ihre Daten in besten Händen sind – denn bei der Wahl der richtigen Sicherheitssoftware ist es ebenso wichtig, auf die Vertrauenswürdigkeit des Anbieters zu achten wie auf die Software selbst.

    Alles in allem können wir daher das Programm mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

     Bester Passwort-Manager 
    Kaspersky logo
    • Hohe Sicherheitsvorkehrungen: Zero-Knowledge Security & AES-256-Verschlüsselungsstandard
    • Umfangreiche Funktionen: Kennwortprüfung, einfache Speicherung neuer Passwörter uvm.
    • Hohe Benutzerfreundlichkeit: Schnelle Einrichtung & Autofill-Funktion
    • Top Preis-Leistungsverhältnis: Free-Version & sehr günstige Premiumversion

    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.