LastPass: Password Manager test & experience 2021

In order to prevent unauthorized third parties from accessing our email address, our social media account or our online bank, secure passwords inevitable. Furthermore, it makes sense to use a different password for each account so that hackers do not have direct access to all accounts in the event of a password leak.

But how is it possible to remember long alpha-numeric passwords for Facebook, Instagram, LinkedIn, WhatsApp, e-mail accounts, online bank accounts and other websites? Offer a solution Password managerthat manage all passwords for different accounts easily in a database and even insert them automatically into the form on the website using the fill-in function.

We introduce one of the best and most trustworthy providers: LastPass is a freemium password manager and offers an all-encompassing free basic package as well as an inexpensive premium version. What exactly is behind the offer and whether the paid option is worthwhile is clarified below.

Content

    What exactly is a password manager?

    A Password manager has the task of creating the combinations of usernames, passwords and urls to saveso that the user does not have to remember an individual password for each website. Many password managers work completely automatically, so that the access data that you have to enter in the web form are inserted automatically. The user doesn't even need to remember the password or copy it, as the entry is completely automatic.

    Good password managers also have one Password generator, with which you can create new passwords with the highest possible security level and improve existing passwords.

    LastPass goes one step further and can go beyond that Addresses and credit card information save in the database.

    In addition, it is an enormous advantage for user-friendliness if the password manager not only supports the Windows PC, but also supports multiple operating systems and mobile devices was designed. This enables users to synchronize their passwords across devices. This is quite feasible thanks to cloud technology - which is why most of the password managers available on the market are web-based SaaS solutions.

    Despite all these advantages, the disadvantages of web-based programs must also be addressed. In contrast to a pure password database, which does not require any connection to the Internet, is a cloud service unsafe, even with a high encryption rate, as the passwords are stored on the operator's servers.

    Local password database as an alternative?
    Such local databases are anything but user-friendly. The main downside is the passwords not synced with across multiple devices which, conversely, means that a website can only be accessed from the device on which the local password manager was installed.

    Hence, it is advisable to get one web-based password manager to grow with high security standards - LastPass is definitely one of the leading providers here.

     

    What is LastPass?

    LastPass is a web-based freemium password manager, which was acquired by LogMeIn, Inc. in 2015. With LastPass, a database can be created to manage all passwords easily and clearly in one place. The SaaS password manager works across devices, so that you can easily access all Internet pages using the program, not only with your desktop, but also with your smartphone or tablet.

    To compensate for the security deficiency described above, which SaaS password managers bring with them, LastPass uses the AES-256 encryption standard. The AES-256 encryption standard is used by governments, the military and the VPN providers used all over the world and is considered to be virtually unhackable. Furthermore, decryption and encryption only take place at the device level.

    • This means that even LastPass employees have no access to the data.

    How does LastPass work?

    LastPass is considered to be one of the most popular password managers worldwide, which is certainly due to its ease is due. To date, the provider has more than 18 million customers worldwide and is constantly expanding its range. Various options are available for individuals, families and even companies.

    LastPass can be used in different ways and is available for a large number of platforms:

    • The password manager can be used for a variety of browsers, such as Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera and Safari downloaded as an extension.
    • The application is also for iOS, Android and even for the Windows Phone available, so that almost all common devices can be supported and synchronized with each other.
    • An independent one Desktop software is only available for the Mac.
    While other password managers often use their own programs, the core of LastPass is in the Browser extension to find. It can also be positively stated that an infinite number of passwords can be saved and the number of devices per account is unlimited - even in the free version.

    The LastPass user interface can be divided into two different areas:

    1. The Browser extension Even basic settings such as passwords, notes and functions of the password generator can be made.
    2. If you want to make additional settings, you can use a link in the so-called "Vault", Ie your own user account.

    The user interface the browser extension is kept relatively simple and reduced to the essentials. Using a menu bar on the left, users can quickly and easily access all functions of the extension. If you want to get even more out of the password manager, you can go to the vault. Here, among other things, the selection of your own passwords can be examined for weaknesses.

    In the Account settings Further security measures can also be configured, such as URL rules and multi-factor authentication. The Vault menu is available for both the basic version and the premium version, but this offers more useful options that are not available in the free version.

     

    LastPass - Premium or free version?

    LastPass uses a freemium model, which means that you can choose either a free basic variant or a paid premium variant. The differences between the two variants are as follows:

    Free variant

    The free version already offers a wide range of interesting functions:

    • Of course, you also have secure access to your account here and can from here Add, view, change or delete passwords.
    • LastPass saves the passwords and sets them too automatically via auto-fill without the user having to do anything.
    • With LastPass, you don't even have to come up with passwords yourself - the automatic one Password generator helps users to create new passwords or to change old passwords and saves them in the database.
    • If you want even more security, you can use the Multi-factor authentication (MFA) insert an additional step before the account can be accessed.
    • The free version can be accessed by all supported devices.

    The free version can be accessed by all supported devices. If you want to send passwords to friends or relatives, you can send your password individually, but not to several people at the same time. If you opt for the free version, you will also get one free trial month for the premium version.

    Premium variant

    Although the free version already offers very good and extensive functions, we still recommend using the paid version, as the price-performance ratio is simply unbeatable here. For only $ 3 a month With a one-year term, numerous additional security functions are added, which make the offer even more secure and user-friendly.

    • For example, there is an advanced multi-factor authentication with numerous options such as YubiKey, Sesame, or Fingerprint allows.
    • You can also Emergency access set so that trusted people can still access important data in the event of an unforeseen event.
    • The technical support also prioritizes premium users, which is very important in the event of problems that require immediate resolution.
    • Concerning ease the premium version can also score points: for example, a password can not only be sent to one person, but to several people at the same time - this makes it easier if you want to send the password of your streaming account to several family members, for example.
    • The premium variant also offers 1GB encrypted cloud storage, which enables users to keep important files such as ID cards safe.

    Anyone planning to provide their whole family with password managers should rely on the Family offer To fall back on. This is available for $ 4 a month and consists of six premium licenses. A business version is also available, which is already used by more than 61.000 companies worldwide.

    Interesting features of LastPass

    In our opinion, the following features prove to be particularly useful and important and are therefore of particular importance:

    Emergency access

    Nobody likes to worry about possible emergencies - and yet it is important to take good precautions because you never know what tomorrow will bring. Since much of our property can be accessed online these days, you may need to in the event of an accident or even death the user accounts will continue to be managed by the bereaved.

    This is where emergency access comes in. This gives trusted people access to your own vault in the event that you are no longer able to do this yourself. The emergency access can therefore in the event of illness with a digital insurance be compared. But that's not all - you can even see emergency access as a kind of digital testament, as the digital heir receives all data and passwords automatically.

    Security tests

    If you don't feel like changing your already created password again with the help of the password generator, you can use the security tests to check how much protection the current password actually offers. So you can see whether a change would still make sense. The practical function allows users to make the change immediately after the test - depending on the website, this can even be done with a single click.

    Password generator

    The password generator automatically creates secure passwords. Even here, however, the user has a say and numerous setting options: This is how you can determine how complex the password should be, how long it is and what characters should be included.

    If the user is already on a registration form, the password can easily be saved in the manager with a click of the mouse.

     

    Advantages and disadvantages of LastPass

    Advantages

    • High security standard with AES-256
    • Solid and rich free version
    • Very good price-performance ratio for the premium version
    • Automatic password entry
    • A solid password generator that enables users to store additional information such as username, website and title with the password entry and to save attachments
    • Real-time synchronization on an unlimited number of devices
    • Very high user-friendliness: Intuitive operation in browser extensions as well as in the app, autofill function makes surfing easier

    The disadvantages

    • Only available as SaaS - passwords, albeit encrypted, get onto the Internet
    • Customer service only available by email and in English - premium customers have priority
    • Inadequate translations cloud the overall picture
    • No refunds for dissatisfaction
    • Full software for Mac only

    How do I set up LastPass?

    Lastpass can be set up without any problems - downloading and installing the program is child's play and can in just a few minutes be completed.

    Step 1: Download

    First of all, you have to go to the provider's website and from there you can access the browser extensions alternatively.. Those who prefer mobile applications can download them either from the Apple App Store or from Google Play.

    Step 2: registration

    In order to register with the browser extension without any obligation, you first have to do the Contact Form fill in on the provider's website. All you have to do is enter the email address and come up with a master password for the password manager.

    The master password is the only password that you have to remember afterwards, as it grants access to the password manager and thus to all passwords and highly sensitive data. It goes without saying that this password must be extremely secure.

    That's why LastPass has it too higher requirements for the master passwordthan you are used to from other registration forms:

    • The password must be at least 12 characters long, although we recommend using at least 16 characters.
    • In addition, the password should not contain the e-mail address and should consist of at least one number and uppercase and lowercase letters.
    • In addition to these requirements, we also recommend using special characters such as "$,%, &".

    This is the only way to ensure that the master password does not fall into the wrong hands through brute force attacks or in any other way. After the registration has been completed, the versatile functions of the manager can be used.

    It is noticeable that with LastPass, in contrast to most other providers, you are in vain with the exception of the Mac version Desktop applications seeks. The only thing you can create with an install file is a desktop shortcut that connects users to the Vault for more in-depth configurations.

    What is also a bit negative about the facility is the bad Localization of other foreign languages. In addition to imprecise translations, there are even now and then possible answers in other than the selected language. In and of itself, this is not a major problem, it is only questionable how it can come to such an established company that gross translation errors of this kind make it through the quality controls. There is an urgent need to catch up here!

    Who is LastPass for?

    A password manager is suitable generally for every user, because they not only make surfing a little easier, but also make it even safer. Of course, a password manager is even more worthwhile if many different accounts are used and if these accounts contain sensitive data that can cause considerable damage if third parties access it.

    We are not only talking about companies, but also about individuals who do banking online, use a broker account, access e-commerce platforms such as Amazon or Ebay or have a PayPal account. In addition, it makes sense to protect accounts on social media or e-mails, since in addition to sensitive information, a lot of private information can also fall into the wrong hands.

    If its about ease there is hardly a comparable provider that offers the same level of convenience. Almost everything runs automatically and no prior technical knowledge is required.

    • Therefore, LastPass is suitable for both Beginnerwho want a smooth entry into password managers as well as for advanced users, because LastPass is in no way inferior to other programs in terms of security and individual configuration options.

    Our experience with Lastpass

    In our detailed tests, we have dealt intensively with both the free and premium versions. We can confirm that LastPass lives up to its reputation as a reliable and trustworthy provider more than just justice.

    • Starting with the intuitive operation, which also allows beginners to find their way around quickly and easily, through the cross-device synchronization to the many extra features, the provider provides a wide range of functions that make LastPass stand out from the crowd of password managers.
    A big plus is that the free version already has one very rich offer supplies. However, since the price of the premium variant is very cheap compared to the leading providers, we strongly recommend that you opt for this variant in order to be able to fully exploit all possibilities and security options.

    If you want to be satisfied with the free version in advance, you can test the paid version for one month free of charge - so the program can be put through its paces without any obligation and without any problems before buying.

     Best password manager 
    LastPass logo
    • Extensive functions: Password generator, emergency access, security tests, multi-factor authentication and much more.
    • High usability: Fast setup & autofill function
    • High security measures: AES-256 encryption standard
    • Top price-performance ratio: Comprehensive free version & very affordable premium version

    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

LastPass: Password Manager Test & Erfahrung 2020

Um den Zugang unbefugter Dritter zu unserer E-Mail-Adresse, unserem Social-Media-Konto oder unserer Online-Bank zu unterbinden, sind sichere Passwörter unumgänglich. Des Weiteren ist es sinnvoll, für jedes Konto ein anderes Passwort zu nutzen, sodass Hacker bei einem Passwort-Leak nicht direkt Zugriff auf alle Konten haben.

Wie ist es aber möglich, sich lange alpha-numerische Passwörter für Facebook, Instagram, LinkedIn, WhatsApp, die E-Mail-Konten, das Online-Bankkonto und noch weitere Webseiten zu merken? Eine Lösung bieten Passwort-Manager, die alle Passwörter für verschiedene Konten einfach in einer Datenbank verwalten und diese sogar per Fill-in-Funktion automatisch in das Formular auf der Webseite einsetzen.

Wir stellen einen der besten und vertrauenswürdigsten Anbieter vor: LastPass ist ein Freemium-Passwort-Manager und bietet ein allumfassendes kostenloses Basispaket sowie eine günstige Premium-Variante an. Was genau hinter dem Angebot steckt und ob sich die kostenpflichtige Variante lohnt, wird im Folgenden geklärt.

Inhalt

    Was genau ist ein Passwort-Manager?

    Ein Passwort-Manager hat die Aufgabe, die Kombinationen von Benutzernamen, Passwörtern und URLs abzuspeichern, sodass sich der Nutzer nicht für jede Webseite ein individuelles Passwort merken muss. Viele Passwort-Manager funktionieren komplett automatisch, sodass die Zugangsdaten, die man in das Web-Formular eingeben muss, selbstständig eingefügt werden. Der  Nutzer braucht sich nicht einmal an das Passwort zu erinnern oder es zu kopieren, da die Eingabe komplett automatisch abläuft.

    Des Weiteren verfügen gute Passwort-Manager über einen Passwortgenerator, mit dem man neue Passwörter mit einem höchstmöglichen Sicherheitslevel kreieren und bereits existierende Passwörter verbessern kann.

    LastPass geht sogar noch einen Schritt weiter und kann darüber hinaus noch Adressen und Kreditkarten-Informationen in der Datenbank abspeichern.

    Zudem ist es für die Nutzerfreundlichkeit von enormem Vorteil, wenn der Passwort-Manager nicht nur den Windows-PC unterstützt, sondern darüber hinaus für mehrere Betriebssysteme und mobile Geräte konzipiert wurde. Dies ermöglicht es den Nutzern nämlich, die Passwörter geräteübergreifend zu synchronisieren. Dies ist dank Cloud-Technologie durchaus machbar – daher sind die meisten erhältlichen Passwort-Manager auf dem Markt webbasierende SaaS-Lösungen.

    Trotz all dieser Vorzüge muss auch auf die Nachteile von webbasierten Programmen eingegangen werden. Im Gegensatz zu einer puren Passwort-Datenbank, die keinerlei Verbindung mit dem Internet benötigt, ist ein Cloud-Service unsicherer, selbst bei einer hohen Verschlüsselungsrate, da die Passwörter auf den Servern des Betreibers gespeichert werden.

    Lokale Passwort-Datenbank als Alternative?
    Solche lokalen Datenbank sind aber alles andere als nutzerfreundlich. Der größte Nachteil ist, dass die Passwörter nicht mit über mehrere Geräte synchronisiert werden können, was im Umkehrschluss bedeutet, dass eine Webseite nur noch von dem Gerät aus zugegriffen werden kann, auf dem der lokale Passwort-Manager installiert wurde.

    Daher ist es ratsam, sich einen webbasierten Passwort-Manager mit hohen Sicherheitsstandards zuzulegen – LastPass gehört hier definitiv zu den führenden Anbietern.

     

    Worum handelt es sich bei LastPass?

    Bei LastPass handelt es sich um einen webbasierten Freemium-Passwort-Manager, der im Jahre 2015 von LogMeIn, Inc. übernommen wurde. Mit LastPass lässt sich eine Datenbank anlegen, um alle Passwörter einfach und übersichtlich an einem Ort zu verwalten. Der SaaS-Passwort-Manager funktioniert geräteübergreifend, sodass man nicht nur mit dem Desktop, sondern auch mit dem Smartphone oder Tablet problemlos auf  alle Internetseiten mithilfe des Programms zugreifen kann.

    Im den oben beschriebenen Sicherheitsmangel auszugleichen, den SaaS-Passwort-Manager mit sich brinden, nutzt LastPass den AES-256-Verschlüsselungsstandard. Der Verschlüsselungsstandard AES-256 wird von Regierungen, Militärs und VPN-Anbietern auf der ganzen Welt genutzt und gilt als quasi unhackbar. Des Weiteren findet die Ent- und Verschlüsselung nur auf Geräteebene statt.

    • Das bedeutet, dass selbst die Mitarbeiter von LastPass keinen Zugriff auf die Daten haben.

    Wie funktioniert LastPass?

    LastPass gilt als einer der beliebtesten Passwort-Manager weltweit, was sicherlich auch auf seine Nutzerfreundlichkeit zurückzuführen ist. Bis dato hat der Anbieter mehr als 18 Millionen Kunden weltweit und erweitert sein Angebot stetig. Es sind verschiedene Optionen für Individuen, Familien und auch Firmen erhältlich.

    LastPass kann auf unterschiedliche Weise genutzt werden und ist für eine große Anzahl an Plattformen erhältlich:

    • So kann der Passwort-Manager für eine Vielzahl von Browsern, wie beispielsweise Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera und Safari als Erweiterung heruntergeladen werden.
    • Daneben ist die Applikation noch für iOS, Android und sogar für das Windows Phone verfügbar, sodass wirklich fast alle gängigen Geräte unterstützt und untereinander synchronisiert werden können.
    • Eine eigenständige Desktop-Software ist nur für den Mac erhältlich.
    Während andere Passwort-Manager also oftmals eigene Programme nutzen, so ist das Kernstück von LastPass in der Browser-Erweiterung zu finden. Weiter lässt sich positiv festhalten, dass unendlich viele Passwörter gespeichert werden können und die Anzahl der Geräte pro Konto unbegrenzt ist – selbst in der kostenlosen Variante.

    Die Benutzeroberfläche von LastPass lässt sich in zwei verschiedene Bereiche gliedern:

    1. In der Browser-Erweiterung selbst können Basis-Einstellungen wie Passwörter, Notizen und Funktionen des Passwort-Generators vorgenommen werden.
    2. Wer erweitere Einstellungen vornehmen möchte, kann über einen Link in den sogenannten „Vault“, also das eigene Nutzerkonto, gelangen.

    Die Benutzeroberfläche der Browser-Erweiterung ist relativ schlicht gehalten und reduziert sich auf das Wesentliche. Mithilfe einer Menüleiste auf der linken Seite können Nutzer auf alle Funktionen der Erweiterung schnell und einfach zugreifen. Wer dagegen noch mehr aus dem Passwort-Manager herausholen möchte, der kann sich in den Vault begeben. Hier kann unter anderem die Auswahl der eigenen Passwörter auf Schwachstellen untersucht werden.

    In den Kontoeinstellungen lassen sich zudem weitere Sicherheitsmaßnahmen konfigurieren, wie beispielsweise URL-Regeln und Multifaktor-Authentifizierung. Das Vault-Menü ist sowohl für die Basis-Version als auch die Premium-Variante erreichbar, jedoch bietet diese mehr nützliche Auswahlmöglichkeiten, die es in der kostenlosen Variante nicht gibt.

     

    LastPass – Premium oder kostenlose Variante?

    LastPass nutzt ein Freemium-Modell, was bedeutet, dass man kann entweder eine kostenlose Basisvariante oder eine kostenpflichtige Premium-Variante wählen kann. Die Unterschiede beider Varianten lauten wie folgt:

    Kostenlose Variante

    Die kostenlose Variante bietet bereits eine reichhaltige Auswahl an interessanten Funktion:

    • Natürlich hat man auch hier einen sicheren Zugriff auf sein Konto und kann von hieraus Passwörter hinzufügen, einsehen, ändern oder löschen.
    • LastPass speichert die Passwörter und setzt sie auch automatisch per Auto-Fill ein, ohne dass der Nutzer hierzu etwas machen muss.
    • Mit LastPass muss man sich nicht einmal mehr selbst die Passwörter ausdenken – der automatische Passwortgenerator hilft den Nutzern dabei, neue Passwörter zu erstellen oder alte Passwörter abzuändern und speichert diese in der Datenbank ab.
    • Wer noch mehr Sicherheit möchte, kann mithilfe der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) einen zusätzlichen Schritt einfügen, bevor auf das Konto zugegriffen werden kann.
    • Die kostenfreie Variante kann von allen unterstützten Geräten zugegriffen werden.

    Die kostenfreie Variante kann von allen unterstützten Geräten zugegriffen werden. Wer Passwörter an Freunde oder Verwandte senden möchte, kann sein Passwort einzeln versenden, nicht aber an mehrere Personen gleichzeitig. Wer sich für die kostenfreie Variante entscheidet, bekommt zudem einen kostenlosen Probemonat für die Premium-Variante.

    Premium-Variante

    Obwohl die kostenfreie Variante bereits sehr gute und reichhaltige Funktionen bietet, empfehlen wir dennoch, die kostenpflichtige Variante zu nutzen, da hier das Preis- Leistungsverhältnis einfach unschlagbar ist. Für nur $3 im Monat bei einer einjährigen Laufzeit werden zahlreiche erweitere Sicherheitsfunktionen hinzugefügt, die das Angebot nochmal sicherer und nutzerfreundlicher machen.

    • So gibt es beispielsweise eine erweiterte Multi-Faktor-Authentifizierung, die zahlreiche Optionen wie YubiKey, Sesame oder Fingerabdruck zulässt.
    • Man kann zudem Notfallzugriffe festlegen, sodass vertraute Menschen immer noch Zugriff auf wichtige Daten im Falle eines unvorhergesehenen Ereignisses haben.
    • Der technische Support priorisiert zudem Premium-Nutzer, was sehr wichtig ist, falls Probleme auftreten sollten, die eine sofortige Lösung erfordern.
    • In puncto Nutzerfreundlichkeit kann die Premium-variante ebenfalls punkten: So kann zum Beispiel ein Passwort nicht nur an eine Person, sondern gleichzeitig an mehrere Personen versendet werden – das macht es einfacher, wenn man beispielsweise mehreren Familienmitgliedern das Passwort seines Streaming-Kontos schicken möchte.
    • Zudem bietet die Premium-Variante 1GB verschlüsselten Cloud-Storage, der es den Nutzern ermöglicht, wichtige Dateien, wie den Personalausweis, sicher aufzubewahren.

    Wer plant, seine ganze Familie mit Passwort-Managern zu versorgen, der sollte auf das Familien-Angebot zurückgreifen. Dieses ist für $4 im Monat erhältlich und besteht aus sechs Premium-Lizenzen. Des Weiteren wird auch eine Business-Version angeboten, die bereits von weltweit mehr als 61.000 Firmen genutzt wird.

    Interessante Features von LastPass

    Die folgenden Features erweisen sich unserer Meinung nach als besonders nützlich und wichtig und bekommen daher einen besonderen Stellenwert:

    Notfallzugriff

    Niemand macht sich gerne Gedanken über eventuelle Notfälle – und dennoch ist es wichtig, gut vorzusorgen, weil man nie wissen kann, was der morgige Tag bringt. Da heutzutage auf ein Großteil unseres Besitzes online zugegriffen werden kann, müssen unter Umständen im Falle eines Unfalls oder sogar im Todesfalle die Nutzerkonten durch die Hinterbliebenen weiter verwaltet werden.

    Hier kommt der Notfallzugriff ins Spiel. Dieser verschafft vertrauten Personen Zugriff auf den eigenen Vault für den Fall, dass man hierzu selbst nicht mehr in der Lage ist. Der Notfallzugriff kann daher im Krankheitsfall mit einer digitalen Versicherung verglichen werden. Das ist aber noch lange nicht alles – man kann den Notfallzugriff sogar als eine Art digitales Testament sehen, da der digitale Erbe alle Daten und Passwörter automatisch übermittelt bekommt.

    Sicherheitstests

    Wer keine Lust hat, sein bereits erstelltes Passwort noch einmal mithilfe des Passwort-Generators zu verändern, kann mit den Sicherheitstests prüfen, wie viel Schutz das aktuelle Passwort tatsächlich bietet. So lässt sich sehen, ob eine Änderung nicht doch noch sinnvoll wäre. Die praktische Funktion erlaubt es Nutzern, gleich nach der Prüfung die Änderung vorzunehmen – je nach Webseite kann dies sogar nur mit einem einzigen Klick vollzogen werden.

    Passwort-Generator

    Der Passwort-Generator erstellt automatisch sichere Passwörter. Selbst hier hat der Nutzer aber ein Mitspracherecht und zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten: So lässt sich bestimmen, wie komplex das Passwort sein soll, wie lang es ist und welche Zeichen integriert werden sollten.

    Sollte sich der Nutzer bereits in einem Anmeldeformular befinden, so kann das Passwort ganz einfach per Mausklick im Manager abgespeichert werden.

     

    Vor- und Nachteile von LastPass

    Die Vorteile

    • Hoher Sicherheitsstandard mit AES-256
    • Solide und reichhaltige Free-Version
    • Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis für die Premium-Variante
    • Automatische Passwort-Eingabe
    • Ein solider Passwort-Generator, der es Nutzern ermöglicht, weitere Infos wie Nutzername, Webseite und Titel mit dem Passwort-Eintrag abuzulegen und Anhänge zu speichern
    • Echtzeit-Synchronisierung auf eine unbegrenzte Anzahl an Geräten
    • Sehr hohe Nutzerfreundlichkeit: Intuitive Bedienung in Browser-Extensions sowie im App, Autofill-Funktion erleichtert das Surfen

    Die Nachteile

    • Nur als SaaS verfügbar – Passwörter gelangen, wenn auch verschlüsselt, ins Internet
    • Kundendienst nur per E-Mail und in englischer Sprache erreichbar – Premium-Kunden haben Priorität
    • Mangelhafte Übersetzungen trüben das Gesamtbild
    • Keine Rückerstattung bei Unzufriedenheit
    • Vollwertige Software nur für Mac

    Wie richtet man LastPass ein?

    Lastpass lässt sich ohne Probleme einrichten – der Download und die Installation des Programms gestalten sich kinderleicht und können innerhalb von nur wenigen Minuten abgeschlossen werden.

    Schritt 1: Download

    Zuallererst muss man sich auf die Webseite des Anbieters begeben und kann von dort aus die Browser-Erweiterungen herunterladen. Wer die mobilen Applikationen bevorzugt, kann diese entweder im Apple App Store oder auf Google Play herunterladen.

    Schritt 2: Anmeldung

    Um sich mit der Browser-Extension ganz unverbindlich anzumelden, muss man zuerst das Kontaktformular auf der Seite des Anbieters ausfüllen. Hierzu genügt es bereits, die E-Mail-Adresse einzugeben sowie sich ein Master-Passwort für den Passwort-Manager auszudenken.

    Das Master-Passwort ist das einzige Passwort, was man sich hiernach merken muss, da dieses Zugriff auf den Passwort-Manager und somit auf alle Passwörter und hochsensible Daten gewährt. Es ist selbstverständlich, dass dieses Passwort enorm sicher sein muss.

    Daher hat LastPass auch höhere Anforderungen an das Master-Passwort, als wie man es von anderen Anmeldeformularen gewohnt ist:

    • Das Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein, wobei wir empfehlen, mindestens 16 Zeichen zu benutzen.
    • Zudem sollte das Passwort nicht die E-Mail-Adresse beinhalten und neben mindestens einer Zahl auch aus Klein- und Großbuchstaben bestehen.
    • Neben diesen Anforderungen empfehlen wir zusätzlich, noch Sonderzeichen wie  „$, %, &“ zu benutzen.

    Nur so kann bestmöglich sichergestellt werden, dass das Master-Passwort nicht durch Brute-Force-Angriffe oder anderweitig in falsche Hände gerät. Nachdem die Registrierung abgeschlossen wurde, können die vielseitigen Funktionen des Managers genutzt werden.

    Auffällig ist, dass man bei LastPass, im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern, bis auf die Mac-Variante vergeblich nach Desktop-Anwendungen sucht. Das einzige, was man mithilfe einer Install-Datei erstellen kann, ist eine Desktop-Verknüpfung, die Nutzer mit dem Vault verbindet, um tiefgreifendere Konfigurationen durchzuführen.

    Was zudem ein wenig negativ bei der Einrichtung auffällt, ist die schlechte Lokalisierung anderer Fremdsprachen. Neben ungenauen Übersetzungen finden sich sogar ab und an Antwortmöglichkeiten in anderen als der gewählten Sprache. Dies stellt an und für sich kein großes Problem dar, es ist nur fragwürdig, wie es bei einem solch etabliertem Unternehmen dazu kommen kann, dass es grobe Übersetzungsfehler dieser Art durch die Qualitätskontrollen schaffen. Hier herrscht dringend Nachholbedarf!

    Für wen eignet sich LastPass?

    Ein Passwort-Manager eignet sich generell für jeden Nutzer, da sie nicht nur das Surfen ein wenig einfacher gestalten, sondern zusätzlich auch noch sicherer machen. Natürlich lohnt sich ein Passwort-Manager umso mehr, wenn viele verschiedene Konten genutzt werden und wenn diese Konten sensible Daten enthalten, die im Falle eines Zugriffs Dritter erheblichen Schaden anrichten können.

    Hier ist nicht nur von Firmen die Rede, sondern auch von Individuen, die Bankgeschäfte online betreiben, einen Broker-Account nutzen, auf E-Commerce-Plattformen wie Amazon oder Ebay zugreifen oder ein Paypal-Konto besitzen. Daneben ist es aber auch sinnvoll, Konten auf sozialen Medien oder E-Mails zu schützen, da hier neben sensiblen Informationen auch viel Privates in falsche Hände gelangen kann.

    Wenn es um Nutzerfreundlichkeit geht, gibt es kaum einen vergleichbaren Anbieter, der denselben Level an Komfort bietet. Fast alles läuft automatisch ab und kein technisches Vorwissen wird vorausgesetzt.

    • Daher eignet sich LastPass sowohl für Beginner, die einen reibungslosen Einstieg in Passwort-Manager wünschen als auch für fortgeschrittene Nutzer, da LastPass in puncto Sicherheit und individuellen Konfigurationsmöglichkeiten anderen Programmen in nichts nach steht.

    Unsere Erfahrungen mit Lastpass

    In unseren ausführlichen Tests haben wir uns intensiv sowohl mit der Free-, als auch der Premium-Variante beschäftigt. Wir können bestätigen, dass LastPass seinem Ruf als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Anbieter mehr als nur gerecht wird.

    • Angefangen bei der intuitiven Bedienung, die es auch Anfängern erlaubt, sich schnell und einfach zurechtzufinden, über die geräteübergreifende Synchronisation bis hin zu den vielen Extra-Features liefert der Anbieter reichhaltige Funktionen, was LastPass aus der Masse der Passwort-Manager herausstechen lässt.
    Ein großes Plus ist, dass die Gratis-Version ein bereits sehr reichhaltiges Angebot liefert. Da aber der Preis der Premium-Variante im Gegensatz zu den führenden Anbietern sehr günstig ist, empfehlen wir dringend, sich für diese Variante zu entscheiden, um somit alle Möglichkeiten und Sicherheitsoptionen vollends ausschöpfen zu können.

    Wer sich vorab mit der Free-Version zufriedengeben möchte, kann die kostenpflichtige Variante für einen Monat gratis testen – somit kann das Programm unverbindlich und problemlos noch vor dem Kauf auf Herz und Nieren geprüft werden.

     Bester Passwort-Manager 
    LastPass logo
    • Umfangreiche Funktionen: Passwort-Generator, Notfallzugriff, Sicherheitstests, Multi-Faktor-Authentifizierung uvm.
    • Hohe Benutzerfreundlichkeit: Schnelle Einrichtung & Autofill-Funktion
    • Hohe Sicherheitsvorkehrungen: AES-256-Verschlüsselungsstandard
    • Top Preis-Leistungsverhältnis: Umfangreiche Free-Version & sehr günstige Premiumversion

    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.