Nordpass password manager test

Not only private individuals, but also companies are increasingly relying on digital services when it comes to managing and processing internal data. Many of these services can be encrypted with passwords to prevent unauthorized persons from accessing the often sensitive data. All the more important is a extensive protection through a password manager solution. After all, the Internet has long since become a playground for criminal elements trying to get at the data.

Similar to a VPN, a password manager also helps users to navigate the Internet safely. As a result, there are now a large number of providers who have discovered the attractive market for computer security and offer appropriate solutions. The provider NordVPN has now offered a password manager as a standalone variant: the Nordpass password manager. But does this application also meet user expectations?

Content

     

    North Pass - What is it?

    The North Pass is one Password manager from the house NordVPN. This is available in the form of a browser extension for Edge, Firefox, Chrome and Opera. Mobile versions of the program are available for the iOS and Android operating systems.

     

    The user interface and ease of use of Nordpass

    The complete management of the passwords is done at Nordpass in the browser done. That is why the user interface is divided into a browser extension and the actual web dashboard.

    The web dashboard at Nordpass

    If the user wants to switch to the Nordpass web dashboard, he must click on the settings in the Nordpass extension and the item "Open fullscreen" choose. This is where the vault is located, in which all data is located. This safe is divided into different categories:

    1. Logins
    2. Kreditkarten
    3. shared files
    4. safe notes
    5. Trash

    The following functions are possible in the Nordpass safe:

    • If users want to restore data that they have deleted, they have to click on the recycle bin.
    • The safe is locked by clicking on the "Lock" menu item. If the user wants to access his data again later, he must re-enter the master password.
    • In addition, there is a search function at Nordpass.
    • The user also has the option of adding data records manually.
    • The function that enables the import or export of data can also be found in the settings, as is the so-called two-factor authentication.
    • The user also has further options for fine adjustment. It is possible to replace the master password with a new one, so that the Nordpass password generator creates a new recovery code and the user can also specify the period of time after which an automatic logout should take place.
    • The user will also find a list of those websites that should not be opened automatically by password recognition.

     

    The browser extension from Nordpass

    Apart from the recycle bin, the browser extension contains the same categories for the data records. In addition, the user can access the North Pass via the settings Password generator. A search function is not missing here either. If the user adds a new data record by clicking on "Add Item", he will automatically switch to the web dashboard. The address of the currently accessed page is already in the list there.

    • The Nordpass interface looks so tidy because the application fully concentrates on the essential tasks of a password manager. A big plus is that it is possible to do that Use completely intuitive to control.

    Some users may miss a desktop version and perceive the comparatively few features that Nordpass has to offer as a weakness. However, there is nothing wrong with the user interface.

    In the north pass the user finds all important featuresthat a password manager needs to manage logins and other records. The Nordpass password generator helps the user to select passwords at the highest security level. The user can choose both the length and which character sets the passwords should be composed of.

    Does the user use the automatic recognition the application makes creating passwords even easier. Because as soon as a user registers on a page, the password column is automatically recognized. The user must now click on it so that a generated password appears, which is inserted with one click. As soon as the registration is completed, another window will open. Here the user can save the login in his password manager.

    The Autofill functions from Nordpass prove to be very reliable, so the experience in the test. As a rule, the corresponding symbol appears in the right place exactly when it is needed. This feature only occasionally does not work. For example, the Amazon account, which does not change regardless of the country setting, could not be recognized. The reason for this, however, is that the account at Nordpass is stored with a different country code. Other password managers such as Last-Pass make this connection automatically. With Nordpass, however, even small changes in the address can disrupt or prevent automatic detection. However, Nordpass was able to successfully master all other registration and login attempts.

    So far, features that go beyond the basic functions of password managers are missing at Nordpass. For example, one is missing Security center, that with numerous other programs, e.g. Avira, belongs to the standard equipment. The provider could use this feature to give users an overview of the general security of their passwords.

    Corresponding features should already be planned. However, it is not yet clear whether it will then be possible to automatically change weak passwords, as is the case with Dashlane. This small selection may disappoint one or the other user, because Nordpass has a certain name and thus arouses corresponding expectations among customers.

     

    The mobile use of the north pass

    The app for the smartphone is also operated in the same way simply designed like the browser application. The user will also find the corresponding categories for logins, credit cards, notes and the trash. The data is permanently synchronized, which ensures that the data is always identical in both versions of the application. Only access to the shared data is not possible via smartphone.

    • For this, the user will find another option in the settings that makes it possible to open the safe with the data records by means of a fingerprint to open. This makes mobile operation easier, but has the security flaws that are characteristic of this technology.

    If the user is forwarded directly to the respective website via their logins, the system browser of the mobile phone opens. This is where the application's autofill function proves to be extremely reliable, because all logins are recognized in the test. However, there may also be problems in the mobile version if there are slight deviations in the web address.

     

    This is how the North Pass is set up

    With Nordpass, all of the user's records are managed exclusively in the browser because there is no desktop application, as is the case with Dashlane, for example. But the Nordpass can be used extremely easy to set up.

    Step 1: In the first step, the user only has to register and install the extension to which the NordPass website directs the user to.

    Step 2: The user then has to install the NordPass Background App and log in to the browser window.

    Step 3: Now he still has to confirm his identity, which the user does with the help of a six-digit password that is sent to him by email. He then sets the master password for managing his data.

    The user then only has to remember this one password so that he can work with Nordpass from now on. This master password should be chosen carefully. If the user should forget this password, only the so-called Recovery code help that he is assigned as soon as he has entered the master password. The user should therefore keep the recovery code safe and sound.

     

    Change to North Pass

    If a user who has previously used a different password manager changes to NordPass or has already saved one or the other login in the browser, he will probably be the first to use this data import. Nordpass makes this relatively easy for him because the application supports various programs and browsers. These include, for example Bitwarden, Roboform, Ipassword and LastPass.

    The user then selects which credit cards, notes and logins he would like to import into Nordpass in order to complete the setup. In the test, importing LastPass files worked extremely well without incorrect assignments. This makes Nordpass very different from other password managers, who often have to correct the data records by hand.

    • As confirmed in many reviews, Nordpass can be set up very quickly and importing data is usually not a problem either.

    However, beginners in the world of password managers will probably miss an introductory tutorial. And one too German voice output does not yet exist. Publication of the application in other languages ​​is planned, but so far there are no specific details.

     

    How is safety at Nordpass?

    The encryption is done with the Nordpass AES 256-bit standardthat guarantees the highest level of security. The reason: The logins are encrypted according to military standards.

    The Two-factor authentication makes an even better protection against unauthorized access possible. If a user wants to use this feature, he can use various authenticator apps, for example Authy, Duo Mobile or the Google Authenticator.

    The user is responsible for determining how secure the master password is. There is at Nordpass with the Recovery code but a kind of emergency switch. Because if the user loses his master password, he still has a chance to regain access to his account. However, the recovery code also represents a security risk if it gets between the fingers of unauthorized persons. In any case, this code should be kept as safe as possible.

    In terms of security, Nordpass differs from comparable programs on the market: in most cases, these work with the Advanced Encryption Standard specification, while for Nordpass the Encryption algorithm XChaCha20 is being used. This is considered to be less susceptible to cyber attacks.

     

    The support for north pass

    Although there is an FAQ area for the application, it is relatively sparse. If a user needs support, he can via e-mail Contact the support team. Here the questions are answered within 24 hours, but the user may have to ask a second time.

    So far there is no live chat for direct contact with the support staff, which is also set to change in the future.

    The price for the north pass

    How much the user has to pay to use Nordpass depends on the period for which they take out a subscription. Currently the prices are sufficient from 2,22 euros per month to 4,46 euros per month. Users drive the cheapest if they opt for a two-year subscription, which is 50 percent cheaper than the monthly subscription.

     

    The advantages and disadvantages of north pass

    advantages

    • The user interface leaves nothing to be desired.
    • Operation is intuitive and extremely easy.
    • The autofill function is reliable.

    The disadvantages

    • Only a few extra features are offered.
    • North pass German is not offered.
    • A security dashboard is missing.

     

    The conclusion to the north pass

    At first glance, Nordpass is part of the NordVPN and therefore does well accordingly. This applies at least to those areas in which the sister programs also cut a good figure. The application convinces with a coherent design and easy operation. Switching from another password manager to Nordpass is also very easy. Because the data import usually works completely smoothly.

    What is surprising, however, is the comparatively sparse configuration of features. One is sorely missed Security dashboard, which is just as clearly designed as the application itself. Because this makes it much easier for users to keep track of how strong their account actually is.

    The provider, however, restricts itself to the password manager essential functions. The user would probably have expected a little more momentum here after NordVPN has an excellent name in the VPN area.

    However, if the user can do without the security dashboard, he gets one well working password manager.
     Solid password manager 
    Kaspersky logo
    • High security measures: AES-256 encryption standard
    • High usability: Fast setup & intuitive operation
    • Reliable autofill function: No misallocations like with other providers

    About Kevin Seeberger

    Kevin Seeberger is a graduate economist with a focus on e-commerce & marketing. He takes care of various topics related to computer security, cryptocurrencies and reviews.

Nordpass Passwort Manager Test

Nicht nur Privatleute, sondern auch Unternehmen setzen zunehmend auf digitale Services, wenn es um die Verwaltung und die Bearbeitung interner Daten geht. Viele dieser Dienste lassen sich mit Passwörtern verschlüsseln, um einen Zugriff unbefugter Personen auf die oft sensiblen Daten zu verhindern. Umso wichtiger ist ein umfangreicher Schutz durch eine Passwort-Manager-Lösung. Schließlich ist das Internet längst auch zur Spielwiese krimineller Elemente geworden, die versuchen, an die Daten u gelangen.

Ähnlich wie ein VPN hilft auch ein Passwort-Manager dabei, dass sich die User sicher im Internet bewegen können. Folglich gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Anbietern, die den attraktiven Markt für Computersicherheit für sich entdeckt haben und entsprechende Lösungen anbieten. Der Anbieter NordVPN hat nun einen Passwort-Manager als Standalone-Variante angeboten: der Nordpass Passwort Manager. Doch erfüllt diese Anwendung auch die Erwartungen der Nutzer?

Inhalt

     

    Nordpass – Was ist das?

    Bei Nordpass handelt es sich um einen Passwort-Manager aus dem Hause NordVPN. Erhältlich ist dieser in Form einer Browser Erweiterung für Edge, Firefox, Chrome und Opera. Mobile Versionen des Programms gibt es für die Betriebssysteme iOS und Android.

     

    Die Benutzeroberfläche und der Bedienkomfort von Nordpass

    Das komplette Management der Passwörter wird bei Nordpass im Browser erledigt. Deshalb teilt sich die Benutzeroberfläche auch auf eine Browser-Erweiterung und das eigentliche Web-Dashboard auf.

    Das Web-Dashboard bei Nordpass

    Will der User zum Web-Dashboard von Nordpass wechseln, muss er in der Nordpass-Erweiterung die Einstellungen anklicken und den Punkt „Open Fullscreen“ auswählen. Hier befindet sich der Tresor, in dem sich alle Daten befinden. Dieser Tresor untergliedert sich in verschiedene Kategorien:

    1. Logins
    2. Kreditkarten
    3. geteilte Dateien
    4. sichere Notizen
    5. Papierkorb

    Folgende Funktionen sind im Tresor von Nordpass möglich:

    • Wollen die User Daten, die sie gelöscht haben, wiederherstellen, müssen sie dazu den Papierkorb anklicken.
    • Verschlossen wird der Tresor per Klick auf den Menüpunkt „Lock“. Will der User später erneut auf seine Daten zugreifen, muss er das Master-Passwort erneut eingeben.
    • Darüber hinaus gibt es bei Nordpass eine Suchfunktion.
    • Zudem hat der Anwender auch die Möglichkeit, Datensätze von Hand hinzuzufügen.
    • Die Funktion, die den Import oder den Export von Daten ermöglicht, findet sich ebenso in den Einstellungen, ebenso wie die sogenannte Zwei-Faktor-Authentisierung.
    • Ferner hat der User noch weitere Möglichkeiten zur Feinjustieren. So ist es möglich, das Master-Passwort durch ein neues zu ersetzen, sodass der Nordpass Passwort Generator einen neuen Recovery Code erstellt und der User kann auch festlegen, nach welcher Zeitspanne ein automatischer Logout erfolgen soll.
    • Weiterhin findet der Anwender hier auch eine Liste von jenen Webseiten, welche nicht automatisch durch die Passwort-Erkennung geöffnet werden sollen.

     

    Die Browser-Erweiterung von Nordpass

    Außer dem Papierkorb befinden sich in der Browser-Erweiterung die selben Kategorien für die Datensätze. Darüber hinaus gelangt der Anwender über die Einstellungen zum Nordpass Passwort Generator. Eine Suchfunktion fehlt hier ebenfalls nicht. Fügt der User mit einem Klick auf den Punkt „Add Item“ einen neuen Datensatz hinzu, wechselt er damit automatisch ins Web-Dashboard. Dort befindet sich die Adresse der aktuell aufgerufenen Seite bereits in der Liste.

    • Das Interface von Nordpass wirkt deshalb so aufgeräumt, weil sich die Anwendung voll und ganz auf die wesentlichen Aufgaben eines Passwort-Managers konzentriert. Ein großes Plus besteht darin, dass es möglich ist, die Anwendung völlig intuitiv zu steuern.

    So mancher User vermisst möglicherweise eine Desktop-Version und empfindet die vergleichsweise wenigen Features, die Nordpass zu bieten hat, als Schwäche. An der Benutzeroberfläche allerdings gibt es nichts auszusetzen.

    In Nordpass findet der User alle wichtigen Features, die ein Passwort-Manager braucht, um Logins und andere Datensätze zu verwalten. Der Nordpass Passwort Generator hilft dem User dabei, Passwörter auf der höchsten Sicherheitsstufe auszuwählen. Sowohl die Länge, als auch aus welchen Zeichensätzen die Passwörter zusammengesetzt sein sollen, kann der Anwender auswählen.

    Nutzt der Anwender die automatische Erkennung der Anwendung ist das Erstellen von Passwörtern sogar noch einfacher. Denn sobald sich ein User auf einer Seite registriert, wird die Passwort-Spalte automatisch erkannt. Der User muss nun darauf Klicken, sodass ein generiertes Passwort erscheint, welches mit einem Klick eingefügt wird. Sobald dann die Registrierung abgeschlossen ist, wird ein weiteres Fenster geöffnet. Hier kann der User den Login in seinem Passwort-Manager speichern.

    Die Autofill-Funktionen von Nordpass erweisen sich als sehr zuverlässig, so die Erfahrung im Test. In aller Regel erscheint das entsprechende Symbol genau dann, wenn es gebraucht wird, an der richtigen Stelle. Dieses Feature funktioniert nur gelegentlich nicht. Beispielsweise konnte der Amazon-Account, der sich ja unabhängig von der Ländereinstellung nicht ändert, nicht erkannt werden. Der Grund dafür liegt allerdings darin, dass der Account bei Nordpass mit einer anderen Länderkennung hinterlegt ist. Andere Passwort-Manager wie etwa Last-Pass stellen diese Verbindung automatisch her. Bei Nordpass hingegen können selbst kleine Änderungen in der Adresse eine automatische Erkennung stören oder verhindern. Alle sonstigen Registrierungs- und Login-Versuche konnte Nordpass jedoch erfolgreich meistern.

    Bislang fehlen Features, welche über die grundlegenden Funktionen von Passwort-Managern hinaus gehen, bei Nordpass. Beispielsweise fehlt ein Sicherheits-Center, dass bei zahlreichen anderen Programmen, z.B. Avira, zur Standard-Ausstattung gehört. Der Anbieter könnte dieses Features etwa nutzen, um den Anwendern eine Übersicht darüber zu geben, wie es um die allgemeine Sicherheit ihrer Passwörter bestellt ist.

    Entsprechende Features sollen aber bereits geplant sein. Allerdings ist noch nicht klar, ob es dann möglich sein wird, schwache Passwörter automatisch zu wechseln, wie es bei Dashlane der Fall ist. Diese geringe Auswahl enttäuscht vielleicht den einen oder anderen User, weil Nordpass doch einen gewissen Namen hat und somit auch entsprechende Erwartungen bei den Kunden weckt.

     

    Die mobile Nutzung von Nordpass

    Auch die App für das Smartphones ist von der Bedienung her so einfach gestaltet wie die Browser-Anwendung. Der User findet auch hier die entsprechenden Kategorien für Logins, Kreditkarten, Notizen und den Papierkorb. Eine Synchronisation der Daten erfolgt permanent, wodurch gewährleistet ist, dass die Daten in beiden Versionen der Anwendung stets identisch sind. Lediglich der Zugriff auf die geteilten Daten ist via Smartphone nicht möglich.

    • Dafür findet der User in den Einstellungen eine weitere Option, die es möglich macht, den Tresor mit den Datensätzen mittels eines Fingerabdrucks zu öffnen. Dadurch wird die mobile Bedienung einfacher, weist jedoch die Sicherheitslücken auf, die charakteristisch für diese Technologie sind.

    Wird der User über seine Logins direkt zur jeweiligen Webseite weitergeleitet, öffnet sich der Sytem-Browser des Mobiltelefons. Hier erweist sich die Autofill-Funktion der Anwendung als äußerst zuverlässig, weil im Test alle Logins erkannt werden. Möglicherweise gibt es aber auch in der mobilen Version Probleme, wenn es leichte Abweichungen bei der Webadresse gibt.

     

    So wird Nordpass eingerichtet

    Sämtliche Datensätze des Anwenders werden bei Nordpass ausschließlich im Browser verwaltet, weil es keine Desktop-Anwendung, wie es etwa bei Dashlane der Fall ist, gibt. Dafür lässt sich Nordpass allerdings äußerst einfach einrichten.

    Schritt 1: Der User muss sich im ersten Schritt lediglich registrieren und die Erweiterung, zu welcher die Website von NordPass den User direkt weiterleitet, installieren.

    Schritt 2: Anschließend muss der User die Background App von NordPass installieren und sich im Browser-Fenster anmelden.

    Schritt 3: Nun muss er noch seine Identität bestätigen, was der User mit Hilfe eines sechsstelligen Passwortes erledigt, das ihm per Mail zugeschickt wird. Anschließend legt er das Master-Passwort für die Verwaltung seiner Daten fest.

    Der User muss sich dann nur noch dieses eine Passwort merken, damit er von nun an mit Nordpass arbeiten kann. Entsprechend vorsichtig sollte dieses Master-Passwort gewählt werden. Denn sollte der User dieses Passwort vergessen, kann ihm nur noch der sogenannte Recovery-Code helfen, den er zugewiesen bekommt, sobald er das Master-Passwort eingegeben hat. Der Anwender sollte den Recovery-Code also entsprechend gut und sicher aufbewahren.

     

    Wechsel zu Nordpass

    Wechselt ein User, der zuvor einen anderen Passwort-Manager benutzt hat, zu NordPass oder hat er im Browser bereits den einen oder anderen Login gespeichert, wird er vermutlich als erstes diese Daten importieren. Das wird ihm durch Nordpass relativ einfach gemacht, weil die Anwendung diverse Programme und Browser unterstützt. Dazu gehören beispielsweise Bitwarden, Roboform, Ipassword und LastPass.

    Anschließend wählt der User aus, welche Kreditkarten, Notizen und Logins er in Nordpass importieren möchte, um die Einrichtung abzuschließen. Im Test funktionierte das importieren von LastPass-Dateien hervorragend, ohne dass es zu Fehlzuweisungen gekommen wäre. Damit unterscheidet sich Nordpass massiv von anderen Passwort-Managern, wo oftmals noch eine Korrektur der Datensätze von Hand notwendig ist.

    • Wie in so manchem Review bestätigt wird, lässt sich Nordpass sehr schnell einrichten und auch der Import von Daten stellt in aller Regel kein Problem dar.

    Einsteiger in die Welt der Passwort-Manager dürften aber ein einführendes Tutorial vermissen. Und auch eine deutsche Sprachausgabe gibt es bislang nicht. Zwar soll die Veröffentlichung der Anwendung in weiteren Sprachen geplant sein, jedoch gibt es dazu bislang keine konkreten Details.

     

    Wie ist es bei Nordpass um die Sicherheit bestellt?

    Die Verschlüsselung erfolgt bei Nordpass mit dem AES 256-bit-Standard, der ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet. Der Grund: Verschlüsselt werden die Logins nach militärischem Standard.

    Die Zwei-Faktor-Authentifizierung macht einen noch besseren Schutz vor dem Zugriff durch unbefugte möglich. Will ein User dieses Feature nutzen, kann er dafür verschiedene Authenticator-Apps, beispielsweise Authy, Duo Mobile oder den Google Authenticator verwenden.

    Dafür, wie es um die Sicherheit des Master-Passworts bestellt ist, ist der User selbst zuständig. Es gibt bei Nordpass mit dem Recovery-Code aber eine Art Notschalter. Denn verliert der User sein Master-Passwort, hat er damit noch eine Chance, erneuten Zugriff auf seinen Account zu bekommen. Jedoch stellt der Recovery-Code auch ein Sicherheitsrisiko dar, falls er Unbefugten zwischen die Finger kommt. Dieser Code sollte also in jedem Fall möglichst sicher aufbewahrt werden.

    In puncto Sicherheit unterscheidet sich Nordpass aber von vergleichbaren Programmen auf dem Markt: Diese arbeiten nämlich in den meisten Fällen mit der Advanced Encryption Standard-Spezifizierung, während für Nordpass der Verschlüsselungsalgorithmus XChaCha20 genutzt wird. Dieser gilt als weniger anfällig für Cyberangriffe.

     

    Der Support für Nordpass

    Zwar gibt es einen FAQ-Bereich für die Anwendung, allerdings fällt diese relativ spärlich aus. Braucht ein User Unterstützung, kann er via E-Mail Kontakt mit dem Support-Team aufnehmen. Hier werden die Fragen innerhalb von 24 Stunden beantwortet, gegebenenfalls muss der Anwender aber noch ein zweites Mal nachhaken.

    Bislang fehlt ein Live-Chat für den direkten Kontakt mit den Support-Mitarbeitern, was sich künftig aber ebenfalls ändern soll.

    Der Preis für Nordpass

    Wie viel der Anwender für die Nutzung von Nordpass zahlen muss, hängt davon ab, für welchen Zeitraum er ein Abo abschließt. Aktuell reichen die Preise von 2,22 Euro pro Monat bis 4,46 Euro pro Monat. Am günstigsten fahren die User, wenn sie sich für ein zweijähriges Abonnement entscheiden, welches um 50 Prozent günstiger ist als das monatliche Abo.

     

    Die Vor- und Nachteile von Nordpass

    Die Vorteile

    • Die Benutzeroberfläche lässt keine Wünsche offen.
    • Die Bedienung ist intuitiv und äußerst einfach.
    • Die Autofill-Funktion ist zuverlässig.

    Die Nachteile

    • Es werden nur wenige Extra-Features angeboten.
    • Nordpass deutsch wird nicht angeboten.
    • Ein Sicherheits-Dashboard fehlt.

     

    Das Fazit zu Nordpass

    Schon auf den ersten Blick ist Nordpass ein Teil der Produktfamilie von NordVPN und schneidet deshalb auch entsprechend gut ab. Das gilt zumindest für jene Bereiche, in welchen auch die Schwesterprogramme eine gute Figur machen. So überzeugt die Anwendung mit einem stimmigen Design und einer einfachen Bedienung. Und auch der Wechsel von einem anderen Passwort-Manager zu Nordpass ist denkbar einfach. Denn der Datenimport funktioniert in aller Regel völlig reibungslos.

    Überraschend ist allerdings die vergleichsweise spärliche Ausstattung mit Features. Schmerzlich vermisst wird etwa ein Sicherheits-Dashboard, das ebenso übersichtlich gestaltet ist, wie die Anwendung an sich. Denn dieses erleichtert es den Usern erheblich, im Überblick zu behalten, wie stark ihr Account denn nun eigentlich ist.

    Der Anbieter beschränkt sich allerdings bei seinem Passwort-Manager auf die allernötigsten Funktionen. Der User hätte hier also vermutlich ein wenig mehr Schwung erwartet, nachdem NordVPN im VPN-Bereich einen hervorragenden Namen hat.

    Kann der Anwender jedoch auf das Sicherheits-Dashboard verzichten, bekommt er einen gut funktionierenden Passwort-Manager.
     Solider Passwort-Manager 
    Kaspersky logo
    • Hohe Sicherheitsvorkehrungen: AES-256-Verschlüsselungsstandard
    • Hohe Benutzerfreundlichkeit: Schnelle Einrichtung & intuitive Bedienung
    • Zuverlässige Autofill-Funktion: Keine Fehlzuweisungen wie bei anderen Anbietern

    Über Kevin

    Kevin Seeberger ist studierter Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt FMCG und einer weitern Ausbildung im E-Commerce. Er kümmert sich um verschiedenste Themen rund um Computer Sicherheit.