McAfee 2021 in the test: a detailed experience report

McAfee logoThe best antivirus programs offer a large number of extra features. It starts with the basic products, which offer basic protection. Many providers offer more tools when switching to larger packages. You always have the choice between different packages or subscriptions.

McAfee makes it easy for itself. For example, while TotalAV offers a choice of three packages, McAfee has one package: Total Protection. Their entire product range is built around this package. This package should be an all-round protection for all devices, which contains a firewall, a spam and phishing filter, a password manager and a file encryption. At first glance, this sounds very good, after all, you don't have to choose between several packages. Basically everything you need has been included in one suite.

And while McAfee only offers one package, there is still a catch: This package comes in three different versions. Depending on how many devices you want to protect with it or which functions you would like to have in addition. So, in principle, it's not very different from other antivirus programs. It just seems like that at first glance. That is a point that could be viewed as relatively critical.

In this review, we will address the following questions: How good is the virus protection from McAfee? What can the package and what functions included? What about the performance and compatibility? How much kostet the McAfee Total Protection? And especially: What alternative is there? Let's take a closer look at the antivirus.

Content

    No time? It's the better alternative to McAfee

    No time?The best virus scanner - try it risk-free for 30 days!Provider Website
    TotalAV logo
    • Protection against malware:Adware, spyware & Co. don't stand a chance
    • Real-time protection: 24/7 protection for your device
    • Device maintenance: Delete files, increase your RAM and get more storage space
    • Absolute security: Surf anonymously and safely thanks to your own VPN

    What is McAfee?

    McAfee was founded in 1989 and has made a name for itself in the PC world. While McAfee had offered several products in the past, such as Gamer Security (a package that was tailored for gamers), McAfee has now only specialized in one product: Total Protection. McAfee has thus thinned out its product range and simplified it. This may sound good at first glance, but unfortunately it failed a bit in the implementation. While other antivirus programs offer different products at different prices, McAfee only offers Total Protection. And it comes in three different versions, which simplifies the whole thing, but simple is not always good.

    Paid vs. Free

    Unlike Avast, McAfee does not have a free version. As already mentioned, McAfee only offers its Total Protection, and that in three different price ranges. The only advantage here is that you can download the Total Protection for up to 10 devices (the top price range) for 30 days free of charge and try it out. So you can first get an overview of whether the program and, above all, its functions are right for you. No credit card is required here - after 30 days the program expires automatically and can no longer be used.

    In short: There is no virus protection for the PC or for a Mac at McAfee free of charge. However, you can first download the Total Protection package once for free and test it risk-free for 30 days. If you have already bought the package, the manufacturer guarantees a 30-day money-back guarantee.

    McAfee - Total Protection

    As mentioned earlier, McAfee only has one product: Total Protection. Different from TotalAVthe packages Antivirus Pro, Internet Security 2020 and Total security 2020 offers. At first glance that sounds tempting, especially with other providers such as Kaspersky or Norton the product range can be quite confusing. So having a product that covers everything sounds very good in this case.

    But this is where the catch lies: In principle, McAfee does nothing different from other providers of antivirus programs. McAfee only offers Total Protection - but in three price ranges. And of course each of these price ranges has more or less functions.

    The Total Protection is available in three versions:

    McAfee Total Protection

    As you can see at first glance, McAfee's pricing looks like that of other manufacturers. But the whole thing only relates to one product. And here we have the next problem again: If you want to protect several devices, "Single seat“Gone already. There is only one device. So if you also want to protect your network, smartphone or other devices, you have to be forced to "Multiple devices" change. In all honesty, McAfee wasn't exactly resourceful when it came to naming it. Here is a brief overview of all the functions that are included in the respective packages:

    McAfee offer

    The most important functions at a glance

    Virus Scannervirus protection

    The virus protection from McAfee is award-winning according to the provider. That may be true, but we couldn't confirm this in our test. AV-Tests, an independent site run by experts, couldn't see a really good detection rate here either.

     

    performance Tuningperformance Tuning

    With the performance optimization you can delete garbage data, make your computer or your devices more efficient, block automatic playback of videos and much more.

     

    Safe browsingSafe browsing

    With Safe Surfing, phishing websites or dubious downloads are blocked. Thus attacks are stopped at their origin. However, there are always false positives at McAfee. In our test, too, normal websites were classified as "phishing websites". That shouldn't happen

     

    Security expertsSecurity experts and online support

    This is where McAfee scores. The customer support is fast and accurate and the website also offers a large knowledgebase that will support you with all your questions and problems.

     

     

    McAfee also offers one Protection for your home network at one Password manager and if you are for that Family package, there are also other tools here. However, it has to be said that "single place" is not worthwhile if you want to secure your home network. If you choose McAfee, you should at least fall back on the “multiple devices” subscription. In comparison, one can at TotalAV already den Antivirus Pro where you can protect not only the home network but up to 3 devices at the same time.

    compatibility

    • PC: From Windows 7
    • Mac: Current version of macOS
    • Android: From Android 4.1 (Jelly Bean)
    • iPhone: iOS 10.3 or higher

    Performance

    McAfee devices

    During our test, we tested Total Protection Family and unfortunately have to say: Other virus programs, such as TotalAV, can do better. The additional functions are not really additional functions, now every good antivirus offers a password manager and safe surfing. The only big difference between these three Total Protection offerings is the number of devices you can use with them.

    With regard to the Performance McAfee is not the best anti-virus protection available. Several test platforms test antivirus programs for their detection rate - but also on the false positives. Say all "discoveries" that are actually not viruses at all. While TotalAV According to the AV test, McAfee didn't have a single false positive, and McAfee had 7. In addition, McAfee only has an average virus and malware detection rate of around 97% - which is very bad in terms of virus protection. In comparison, TotalAV scored 100%. Other antivirus programs were also well above the McAfee detection rate.

    However, we have that as positive felt:

    • User Interface
      The program is quite easy to install and use. You don't have to search long for further configuration settings.
    • Free trial and money back guarantee
      The free version offers basic protection. However, you should not rely too much on the virus scanner. 

    We have that as negative felt:

    • virus protection
      The virus protection is as good as nonexistent. As already mentioned, the average detection rate is 97%. That is very far below other providers like TotalAVthat guarantee 100% virus detection.
    • Speed ​​during a scan
      The computer runs very slowly during a virus scan. Internet speed will also decrease.
    • Virus scanner speed
      The virus scanner's performance is definitely not the best. During one Rapid tests took AVG around 20 minutes, with other antivirus programs being significantly faster. For one We needed a complete scan of our computer just over 1 hour. 

    customer Support

    There is nothing wrong with customer support - provided you speak English! The German customer support only offers articles on their websites and the possibility to create a ticket if you have a problem. English customers have it much easier here. They can consult experts, chat with them or make phone calls. Unfortunately, this option does not exist for German-speaking customers.

    Summary

    AVG Antivirus hands off

    McAfee has made a name for itself in the last few decades, but the provider should have preferred to continue offering different products for different product groups. Instead, the provider has specialized in offering just one product at different prices with different numbers of devices. The mobile support is almost non-existent, even if there is a virus scanner for Android and iOS. But what use is one of the virus scanners if the average detection rate is 97%? In comparison it cuts TotalAV with 100% clearly better. In general, you should always aim to have a virus scanner that detects at least all viruses. What use is anti-virus protection if 3% of viruses fail? No password manager or other pointless functions that are generally available free of charge can help.

    McAfee Total Protrection test report & experience 2020
    The virus scanner performed very poorly in our test, which we are actually very disappointed with. McAfee also does without VPNs and other tools to guarantee privacy and anonymity. These are already included in other providers' packages. The customer support would be good if it were also available in detail in German. In general, we were only convinced by the user interface and the possibility of a free trial version. But virus protection is something else. We would definitely recommend another antivirus like TotalAV.
    Real-time protection
    5
    Virus Scanner
    3
    Protection against ransomware
    3
    Web protection
    6
    Privacy and security
    2
    Price-performance ratio
    8
    More tools
    6
    Benefits
    User friendly interface
    Free trials
    Disadvantages
    4.1

     

    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

McAfee 2020 im Test: Ein ausführlicher Erfahrungsbericht

McAfee LogoDie besten Antivirus Programme bieten eine große Anzahl an extra Features an. Das beginnt bereits bei den Basisprodukten, welche einen Grundschutz anbieten. Viele Anbieter bieten mehr Tools an, wenn man auf größere Pakete umsteigt. Man hat eigentlich immer die Wahl zwischen verschiedenen Paketen oder Abonnements.

McAfee macht es sich da recht einfach. Während man zum Beispiel bei TotalAV die Wahl zwischen drei Paketen hat, gibt es bei McAfee ein Paket: Total Protection. Deren gesamte Produktpalette ist um dieses Paket herum aufgebaut. Dieses Paket soll ein Rundum-Schutz für alle Geräte sein, welches eine Firewall, einen Spam- und Phishingfilter, einen Passwortmanager und eine Dateiverschlüsselung enthält. Auf den ersten Blick klingt dies auch sehr gut, man muss sich ja schließlich nicht zwischen mehreren Paketen entscheiden. Man hat im Prinzip alles, was man benötigt, in einer Suite inkludiert.

Und während McAfee zwar nur ein Paket anbietet, gibt es dennoch einen Haken: Dieses Paket kommt in drei verschiedenen Varianten. Je nachdem wie viele Geräte man damit schützen möchte oder welche Funktionen man gerne noch dazu haben möchte. Im Prinzip ist es also nicht sehr viel anders als andere Antivirenprogramme. Es scheint nur so auf den ersten Blick. Das ist schon einmal ein Punkt, den man als relativ kritisch betrachten könnte.

In diesem Testbericht werden wir uns mit folgenden Fragen auseinandersetzen: Wie gut ist der Virenschutz von McAfee? Was kann das Paket und welche Funktionen sind enthalten? Wie sieht es mit der Leistung und Kompatibilität aus? Wie viel kostet die McAfee Total Protection? Und vor allem: Welche Alternative gibt es? Schauen wir uns den Antivirus genauer an.

Inhalt

    Keine Zeit? Das ist die bessere Alternative zu McAfee

    Keine Zeit?Der beste Virenscanner - 30 Tage lang risikofrei testen!Zum Anbieter
    TotalAV logo
    • Schutz vor Malware:Adware, Spyware & Co. haben keine Chance
    • Echtzeitschutz: 24/7 Schutz für dein Gerät
    • Gerätewartung: Lösche Dateien, erhöhe deinen Arbeitsspeicher und erhalte mehr Speicherplatz
    • Absolute Sicherheit: Surfe anonym und sicher dank eigenem VPN

    Was ist McAfee?

    McAfee wurde bereits 1989 gegründet und hat sich in der PC Welt einen Namen gemacht. Während McAfee in der Vergangenheit mehrere Produkte angeboten hatte, wie zum Beispiel Gamer Security (ein Paket welches für Gamer zugeschnitten war), hat sich McAfee mittlerweile nur noch auf ein Produkt spezialisiert: Total Protection. McAfee hat somit sein Produktsortiment ausgedünnt und es vereinfacht. Das mag zwar auf den ersten Blick recht gut klingen, aber an der Umsetzung ist es leider etwas gescheitert. Während andere Antivirenprogramme verschiedene Produkte zu verschiedenen Preisen anbietet, gibt es bei McAfee nur die Total Protection. Und die kommt in drei verschiedenen Ausführungen, was das ganze zwar vereinfacht, aber einfach ist nicht immer gut.

    Kostenpflichtig vs. Kostenlos

    Anders wie bei Avast gibt es bei McAfee keine kostenlose Version. Wie bereits erwähnt, bietet McAfee nur noch seine Total Protection an, und das in drei verschiedenen Preisklassen. Einziger Vorteil hier ist, dass man sich die Total Protection bis zu 10 Geräte (die oberste Preisklasse) für 30 Tage lang gratis herunterladen und ausprobieren kann. So kann man sich erst einmal einen Überblick darüber verschaffen, ob einem das Programm und vor allem dessen Funktionen passen. Hierbei ist auch keine Kreditkarte notwendig – nach 30 Tagen läuft das Programm automatisch ab und kann nicht mehr bedient werden.

    Kurz gesagt: Einen Virenschutz für den PC oder für einen Mac gibt es bei McAfee nicht kostenlos. Jedoch kann man das Paket Total Protection erst eimal gratis herunterladen und für 30 Tage lang risikofrei testen. Sollte man bereits das Paket gekauft haben, so garantiert der Hersteller eine Geld-zurück-Garantie für 30 Tage.

    McAfee – Total Protection

    Wie bereits erwähnt gibt es bei McAfee nur ein Produkt: Total Protection. Anders wie bei TotalAV, welches die Pakete Antivirus Pro, Internet Sicherheit 2020 und Totale Sicherheit 2020 anbietet. Auf den ersten Blick klingt das zwar verlockend, denn gerade bei anderen Anbietern wie Kaspersky oder Norton kann die Produktpalette schon recht unübersichtlich sein. Ein Produkt zu haben, welches alles abdeckt, klingt in dem Fall also sehr gut.

    Hier liegt aber der Haken: Im Prinzip macht McAfee nichts anders, als andere Anbieter von Antivirenprogramme. McAfee bietet eben nur die Total Protection an – aber das eben in drei Preisklassen. Und selbstverständlich hat jeder dieser Preisklassen mehr oder weniger Funktionen.

    Die Total Protection gibt es in drei Ausführungen:

    McAfee Total Protection

    Wie man bereits sieht auf den ersten Blick sieht, sieht die Preisgestaltung von McAfee wie bei anderen Herstellern aus. Nur bezieht sich das Ganze eben nur auf ein Produkt. Und hier haben wir wieder das nächste Problem: Wenn man mehrere Geräte schützen möchte, fällt „Einzelplatz“ schon einmal weg. Den gibt es nämlich nur für ein Gerät. Wenn man also auch sein Netzwerk, sein Smartphone oder andere Geräte schützen möchte, muss man bereits zwangsweise auf „Mehrere Geräte“ umsteigen. Ganz ehrlich, bei der Namensgebung war McAfee auch nicht gerade einfallsreich. Hier ein kurzer Überblick über die sämtlichen Funktionen, die in den jeweiligen Paketen inkludiert sind:

    McAfee Angebot

    Die wichtigsten Funktionen im Überblick

    VirenscannerVirenschutz

    Der Virenschutz von McAfee ist laut Anbieter preisgekrönt. Das mag zwar stimmen, aber in unserem Test konnten wir dies nicht bestätigen. Auch AV-Tests, eine unabhängige Seite, die von Experten geleitet wird, konnte hier keine wirklich gute Erkennungsrate sehen.

     

    LeistungsoptimierungLeistungsoptimierung

    Mit der Leistungsoptimierung kannst du Datenmüll löschen, deinen Computer beziehungsweise deine Geräte leistungsfähiger machen, automatische Wiedergabe von Videos blockieren und vieles mehr.

     

    Sicheres SurfenSicheres Surfen

    Mit dem Sicheren Surfen werden Phishing Webseiten oder dubiose Downloads blockiert. Somit werden Angriffe bereits in ihrem Ursprung aufgehalten. Jedoch gibt es bei McAfee immer wieder falsche Positive. Auch in unserem Test wurden normale Webseiten als „Phishing Webseiten“ eingestuft. So etwas sollte nicht passieren

     

    SicherheitsexpertenSicherheitsexperten und Online-Support

    Hier punktet McAfee. Der Kundensupport ist schnell und genau und auch die Webseite bietet eine große Knowledgebase an, die dich bei all deinen Fragen und Problemen unterstützen.

     

     

    Zusätzlich bietet McAfee noch einen Schutz für dein Heimnetzwerk an, einen Passwort-Manager und wenn du dich für das Familienpaket entscheidest, gibt es hier auch noch weitere Tools. Jedoch muss man dazu sagen, dass sich „Einzelplatz“ nicht lohnt, wenn man sein Heimnetzwerk sichern möchte. Wenn man sich für McAfee entscheidet, sollte man zumindest auf das „Mehrere Geräte“ Abo zurückgreifen. Im Vergleich dazu kann man bei TotalAV bereits den Antivirus Pro kaufen, wo man nicht nur das Heimnetzwerk, sondern gleichzeitig bis zu 3 Geräte schützen kann.

    Kompatibilität

    • PC: Ab Windows 7
    • Mac: Aktuelle Version von macOS
    • Android: Ab Android 4.1 (Jelly Bean)
    • iPhone: iOS 10.3 oder höher

    Leistung

    McAfee Geraete

    Während unseres Tests haben wir Total Protection Familie getestet und müssen leider sagen: Andere Virenprogramme, wie TotalAV, können es eindeutig besser. Die Zusatzfunktionen sind keine wirklichen Zusatzfunktionen, mittlerweile bietet jeder guter Antivirus einen Passwort-Manager und sicheres Surfen an. Der einzige, große Unterschied zwischen diesen drei Angeboten der Total Protection ist die Anzahl der Geräte, die man damit benutzen kann.

    Hinsichtlich der Leistung ist McAfee nicht der beste Virenschutz, den es zurzeit zur Verfügung gibt. Mehrere Testplattformen testen Antivirenprogramme auf deren Erkennungsrate – aber auch auf die falschen Positiven. Sprich alle „Entdeckungen“, die eigentlich gar keine Viren sind. Während TotalAV laut dem AV-Test keinen einzigen falschen Positiven hatte, hatte McAfee gleich 7. Zudem hat McAfee nur eine durchschnittliche Erkennungsrate von Viren und Malware um die 97 % – was hinsichtlich des Virenschutzes sehr schlecht ist. Im Vergleich dazu erzielte TotalAV 100%. Auch andere Antivirenprogramme lagen deutlich über der Erkennungsrate von McAfee.

    Das haben wir jedoch als positiv empfunden:

    • Benutzeroberfläche
      Das Programm ist recht einfach zu installieren und zu bedienen. Bei weiteren Konfigurationseinstellungen muss man nicht lange suchen.
    • Kostenlose Testversion und Geld-zurück-Garantie
      Die kostenlose Version bietet einen Grundschutz an. Hierbei sollte man sich jedoch nicht allzu sehr auf den Virenscanner verlassen. 

    Das haben wir als negativ empfunden:

    • Virenschutz
      Der Virenschutz ist so gut wie gar nicht vorhanden. Wie  bereits erwähnt liegt die Erkennungsrate im Durchschnitt bei 97%. Das liegt sehr weit unter anderen Anbietern wie TotalAV, die eine 100% Virenerkennung garantieren.
    • Geschwindigkeit während eines Scans
      Während eines Virenscans läuft der Computer sehr langsam. Die Internetgeschwindigkeit verringert sich ebenso.
    • Geschwindigkeit des Virenscanners
      Die Leistungsfähigkeit des Virenscanners ist definitiv nicht die Beste. Während eines Schnelltests benötigte AVG rund 20 Minuten, wobei andere Antivirenprogramme deutlich schneller waren. Für einen kompletten Scan unseres Computers benötigten wir knapp über 1 Stunde. 

    Kundensupport

    Am Kundensupport ist nichts auszusetzen – vorausgesetzt, man spricht Englisch! Der deutsche Kundensupport bietet nämlich nur Artikel auf deren Webseiten an und die Möglichkeit, ein Ticket zu erstellen, falls man ein Problem hat. Englische Kunden haben es hierbei viel leichter. Diese können Experten zu rate ziehen, mit diesen chatten oder telefonieren. Diese Möglichkeiten besteht für deutschsprachige Kunden leider nicht.

    Fazit

    AVG Antivirus Finger weg

    McAfee hat sich zwar in den letzten Jahrzehnten einen Namen gemacht, jedoch hätte der Anbieter lieber weiterhin verschiedene Produkte für verschiedene Produktgruppen anbieten sollen. Stattdessen hat sich der Anbieter darauf spezialisiert, nur noch ein Produkt zu verschiedenen Preisen mit verschiedenen Anzahl von Geräten anzubieten. Auch der mobile Support ist so gut wie gar nicht vorhanden, auch wenn es hier für Android und iOS einen Virenscanner gibt. Aber was nutzt einen der Virenscanner, wenn die durchschnittliche Erkennungsrate bei 97%  liegt?  Im Vergleich dazu schneidet TotalAV mit 100% eindeutig besser ab. Im Generellen sollte man immer darauf abzielen, einen Virenscanner zu haben, der zumindest alle Viren erkennt. Was nutzt ein Antivirenschutz, wenn 3% der Viren durch den Raster fallen? Da hilft auch kein Passwort-Manager oder andere sinnlose Funktionen, die man generell auch kostenlos erhalten kann.

    McAfee Total Protrection Testbericht & Erfahrung 2020
    Der Virenscanner hat sehr schlecht in unserem Test abgeschnitten, wovon wir eigentlich sehr enttäuscht sind. Auch verzichtet McAfee auf VPNs und andere Tools zur Gewährleistung der Privatsphäre und Anonymität. Diese sind bereits bei anderen Anbietern fix mit in deren Paketen dabei. Der Kundensupport wäre gut, wenn es diesen auch ausführlich auf Deutsch geben würde. Generell hat uns nur die Benutzeroberfläche und die Möglichkeit der kostenlosen Testversion überzeugt. Aber Virenschutz ist etwas anderes. Wir würden definitiv einen anderen Antivirus, wie TotalAV, empfehlen.
    Echtzeitschutz
    5
    Virenscanner
    3
    Schutz vor Ransomware
    3
    Webschutz
    6
    Privatsphäre und Sicherheit
    2
    Preis-Leistungs-Verhältnis
    8
    Weitere Tools
    6
    Vorteile
    Benutzerfreundliche Oberfläche
    Kostenlose Testversionen
    Nachteile
    4.1

     

    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.