Ashampoo WinOptimizer: Experience report and test 2021

Ashampoo WinOptimizer (also Ashampoo Win Optimizer) is a cleaning software that mainly focuses on the Windows performance optimization is designed. Over time, using a computer will accumulate unused data and incorrect settings. This slows down the computer and cripples its performance. Ashampoo not only promises to remove junk data, but also to make computers faster, and in the long term.

Content

     

    The Ashampoo WinOptimizer test

    If you want to clean up your PC or speed up your PC, it is a good idea to use appropriate aids. Because Windows’s own features are not always sufficient to ensure sustainable performance improvement.

    So it is hardly surprising that there are more and more Cleaning programs like Ashampoo Win Optimizer out there on the market. We have a Ashampoo WinOptimizer test carried out because we wanted to know what the PC cleaning program is good for.

    In a nutshell, Ashampoo focuses on this Clean up Windows 10. The tuning software uses:

    • the removal of duplicate or unnecessary data from the hard drive,
    • the reorganization of the contents on the hard drive and
    • the shortening of the Windows startup time.

    Furthermore, the Ashampoo WinOptimizer range of services also includes a Live tunerwhich speeds up Windows startup. Ashampoo also offers WinOptimizer Privacy improvements. Accordingly, the cleaner software takes care of the reliable deletion of the browser history and Windows logs.

     

    Ashampoo WinOptimizer for Windows 10: Dashboard

    Ashampoo WinOptimizer is specially designed for optimizing the performance of Windows 10. The cleaner is about cleaning up Windows 10 and thereby making the PC faster. We took a closer look at the various sub-areas of this software.

    First of all, let's examine the Ashampoo WinOptimizer dashboard. Finally, it is also important that the program can be used intuitively by customers. After downloading Ashampoo WinOptimizer, you first get to the dashboard:

    • This overview page offers Information about the improvement potential of the computer.
    • Furthermore, you have the option to take the first one directly Start scan and set the order for cleaning.
    • If you click on the "Analyze“Ashampoo WinOptimizer starts the scan in the background. The program searches for optimization options to speed up the PC. After a successful scan, Ashampoo WinOptimizer then presents the various options for eliminating disruptive factors.
    • With a click on "Optimize“The software then tackles these problems.
    At this point, customers have a choice between a few different areas of cleanup. This includes, for example, "Unnecessary files", "Broken links" or "Optimizable security settings". If you want to use the entire spectrum directly, you can start with “one-click optimization” in all conceivable areas.

    By having the dashboard clear and self-explanatory is structured, even beginners should quickly achieve the desired results.

    The system maintenance

    Ashampoo WinOptimizer for Windows 10 also offers system maintenance as a PC cleaning program. System maintenance also has various sub-areas that the user can start manually. Otherwise the option "One click optimizer“Is used in which Ashampoo WinOptimizer runs all features directly.

    In detail, system maintenance involves the following tools:

    Registry Optimizerregistry DefragDefragInternet Cleaner

    Registry Optimizer

    Registry Optimizer is a tool that searches the Windows registry for broken shortcuts or shortcuts that have not been used for a long time.

    registry Defrag

    Registry Defrag compresses the Windows registry through a meaningful reorganization.

    Defrag

    Defrag checks, similar to AVG PC TuneUp or iolo System Mechanicwhether the drives should be defragmented. At the same time, Defrag also detects if it is an SSD drive and then refrains from defragmenting it. SSD drives have individual storage cells that have a maximum number of storage cycles.

    Defragmentation does not lead to an increase in performance, but to a shortened service life of the drive.

    Internet Cleaner

    The Internet Cleaner reliably deletes the browsing history

     

    The "Automatic" function - all-round protection?

    To clean up the PC, users have the option of "Automatic“Use function. This tool is designed to make your computer faster and remove unnecessary junk data in the process. The automatic tool enables users to set up Ashampoo WinOptimizer according to their own ideas. This includes three components:

    1. The "Live Tuner": This tool speeds up the computer by terminating applications that are no longer needed. This is not a matter of uninstalling these applications; it is simply a temporary termination.
    2. Bei "Auto Clean“It is about the termination of programs and Internet browsers, but also about the regular deletion of temporary files and the browser history.
    3. If you choose "Game booster“Ashampoo WinOptimizer optimizes the computer for games by terminating background programs. This means that the players have sufficient resources for the best possible gaming experience.

    In the dashboard, users can then examine the deleted files and the actions taken. The positive thing here is that the entire process runs in the background and yet one noticeable increase in performance is achieved.

     

    The various file tools in Ashampoo WinOptimizer

    Admittedly, the Ashampoo WinOptimizer cleaner program has a lot to offer in terms of performance. So let's take a quick look at the different ones here File tools, which Ashampoo WinOptimizer also has to offer by the way.

    • On the one hand there is the "File manipulator“Which encrypts files and decrypts them again. Especially interesting for everyone who wants to split up large files and put them back together again.
    • Next there is the "File Wiper“, Which is about the reliable deletion of data by overwriting it 35 times using the Gutmann method.
    • Also the "Link Checker“Is a useful tool when it comes to checking defective and useful program links.
    • Der "Disk Doctor“Checks the hard drive for errors.
    • At the "Undeleter“Users can restore accidentally deleted data.
    • The "Duplicate Finder“That finds duplicate files. Here the users can decide whether and which of the duplicates should remain on the PC.
    • Finally there is the "ADS scanner“That searches for invisible data streams and deletes them.

    An interesting range of tools to really tidy up the last hidden corner of the computer and thus optimize performance in the long term.

    The increase in performance for professionals

    Ashampoo WinOptimizer also has some interesting tools ready for all those who really want to go deeper into increasing performance.

    Service Manager

    The "Service Manager" shows customers which programs boot up automatically at system start, which services start manually and which are completely deactivated. The Service Manager also differentiates between useful and not so useful programs with regard to the coupling to the system start.

    With a rating of 0-5, the program clearly shows which programs the user can trust from system start or delete completely can.

    StartUp Tuner

    Anyone who has ever used Windows' own Task Manager has dealt with, you will find your way around the "StartUp Tuner". Because they are similar in structure. Here the users decide which programs should be included when the system is started and which should not. The "Uninstall Manager" is also used here if software is no longer required.

    Other performance-enhancing tools

    There are also a few other tools that Ashampoo WinOptimizer brings with it. Here is a quick overview:

    • "Anti Spy“Enables users to prevent data transfer from Windows services if this is not absolutely necessary for the computer to function.
    • With the tool "Tweaking“The users adjust the system settings. Particularly interesting in terms of automatic user registration or programs such as Outlook.
    • Der "Browser Extension Manager“Informs users about plug-ins and enables extensions to be removed safely.
    • The tool "Win10 Privacy Control“Goes one step further in terms of privacy protection. Because here the users determine which data in relation to geolocation or Cortana Assistant go to Microsoft.
    • "File Associator“Helps users to find and delete links that go nowhere.
    • Ashampoo WinOptimizer also knows its way around saving energy. Because the tool "Energy Manager“Enables users to set up and select energy saving plans and to adapt the overall performance to individual requirements.
    •  Furthermore, it is also about the configuration of the user rights with "User-Right Manager".
    Ashampoo WinOptimizer can be used by anyone interested in the internal view of the system have the system analyzed. The cleaner then not only shows the installed hardware, but also the Windows version used, the installed applications and drivers, audio and video codes and the network environment. The “DiskSpace Explorer” tool then uses a bar chart to show which programs are taking up a particularly large amount of memory.

    The features "System Benchmark" and "HDD Benchmark" go one step further, which deal with the system performance and the speed of the hard disk. However, this analysis works not for SSD hard drives.

     

    Accidentally deleted too much

    Especially when optimizing the computer, it can happen that you delete more than is useful. Ashampoo WinOptimizer also offers a simple solution for this. Namely the "System restore manager“With all its sub-areas. Here there are restore points and the option to save or restore the desktop icon arrangement.

    Furthermore, skins, programming language and the like can be changed here.

    The price for the PC tuning software

    Ashampoo WinOptimizer is of course available in one free version. However, not all important functions of the cleaner software are available to users of the free version of Ashampoo WinOptimizer. If you really want to carry out extensive optimization, you should use the paid version of Ashampoo WinOptimizer.

    The Ashampoo WinOptimizer download is not only available for Windows 10 - even if this cleaning software does particularly well with this Windows candidate, but also for Windows 8 and Windows 7. Meanwhile the version Ashampoo WinOptimizer 18 is already available, which replaces the outdated version Ashampoo WinOptimizer 17.

    The price is 29,99 Eurosif you order via the website of the provider. Because here customers receive a 40 percent discount on the actual price of 49,99 euros. With the one-time payment, the customers are then taken to the Ashampoo WinOptimizer download area.

    • The program goes on up to 10 devices Install and use with an individual key.

     

    The conclusion to Ashampoo WinOptimizer

    In our Ashampoo WinOptimizer test we had the opportunity to test various areas of this cleaner software.

    • Ashampoo WinOptimizer not only deletes junk data, but also focuses on it Improve PC performance by defragmentation.
    • Another important point is the Protection of personal data, both locally and on the web.
    • A big plus is that if you have any questions or problems there is a German-speaking customer support who helps the customer.
    • Even beginners can't get lost with the clear dashboard and get the most out of the program with just a few clicks.
    Our Ashampoo WinOptimizer experiences are quite positive. Not only because Ashampoo WinOptimizer offers several different tools for optimizing the performance of the computer, but also because the user-friendliness is extremely high.

    About Kevin

    Kevin Seeberger is a graduate economist with a focus on e-commerce & marketing. He takes care of various topics related to computer security, cryptocurrencies and reviews.

Ashampoo WinOptimizer: Erfahrungsbericht und Test 2020

Bei Ashampoo WinOptimizer (auch Ashampoo Win Optimizer) handelt es sich um eine Cleaning-Software, die vor allem auf die Leistungsoptimierung von Windows ausgelegt ist. Mit der Zeit sammeln sich durch die Nutzung eines Computers ungenutzte Daten und fehlerhafte Einstellungen an. Dies verlangsamt den Computer und lähmt seine Leistungsfähigkeit. Ashampoo verspricht nicht nur Datenmüll zu entfernen, sondern auch den Computer schneller zu machen, und zwar langfristig.

Inhalt

     

    Der Ashampoo WinOptimizer Test

    Möchte man seinen PC aufräumen oder seinen PC beschleunigen, ist es eine gute Idee zu entsprechenden Hilfsmitteln zu greifen. Denn nicht immer reichen die Windows-eigenen Feature aus, um für nachhaltige Leistungsverbesserung zu sorgen.

    Wenig verwunderlich ist also, dass es immer mehr Cleaning Programme wie Ashampoo Win Optimizer auf dem Markt gibt. Wir haben einen Ashampoo WinOptimizer Test durchgeführt, denn wir wollten wissen, was das PC-Reinigungsprogramm taugt.

    Grob zusammengefasst liegt der Fokus bei Ashampoo darauf Windows 10 aufzuräumen. Dazu setzt die Tuning Software auf:

    • die Entfernung doppelter oder nicht mehr benötigter Daten von der Festplatte,
    • die Neuordnung der Inhalte auf der Festplatte und
    • die Verkürzung der Windows-Startzeit.

    Des Weiteren gehört zum Ashampoo WinOptimizer Leistungsspektrum auch ein Live-Tuner, der den Windows Start beschleunigt. Ferner bietet Ashampoo WinOptimizer auch Verbesserungen in Sachen Privatsphäre. Entsprechend kümmert sich die Cleaner Software um das zuverlässige Löschen der Browserhistorie und der Windows Protokolle.

     

    Ashampoo WinOptimizer für Windows 10: Dashboard

    Ashampoo WinOptimizer ist speziell für die Leistungsoptimierung von Windows 10 gedacht. Dem Cleaner geht es also darum Windows 10 aufzuräumen und dadurch den PC schneller zu machen. Wir haben uns die verschiedenen Teilbereiche dieser Software genauer angesehen.

    Zunächst einmal untersuchen wir das Dashboard von Ashampoo WinOptimizer. Schließlich ist es auch wichtig, dass das Programm für die Kunden intuitiv bedienbar ist. Nach dem Ashampoo WinOptimizer Download gelangt man also zunächst zum Dashboard:

    • Diese Übersichtsseite bietet Informationen über das Verbesserungspotenzial des Computers.
    • Ferner hat man hier die Möglichkeit direkt den ersten Scan zu starten und den Auftrag für Reinigungen festzulegen.
    • Klickt man auf die Fläche „Analysieren“ startet Ashampoo WinOptimizer im Hintergrund den Scan. Dabei sucht das Programm nach Optimierungsmöglichkeiten, um den PC zu beschleunigen. Nach erfolgreichem Scan präsentiert Ashampoo WinOptimizer dann die verschiedenen Möglichkeiten Störfaktoren zu beseitigen.
    • Mit einem Klick auf „Optimieren“ geht die Software diese Problematiken dann an.
    Die Kunden haben an dieser Stelle die Auswahl zwischen einigen verschiedenen Bereichen der Bereinigung. Darunter fallen beispielsweise „Unnötige Dateien“, „Defekte Verknüpfungen“ oder „Optimierbare Sicherheitseinstellungen“. Möchte man direkt das gesamte Spektrum nutzen, geht es mit der „Ein-Klick-Optimierung“ in allen denkbaren Bereichen los.

    Dadurch, dass das Dashboard übersichtlich und selbsterklärend aufgebaut ist, dürften hier auch Einsteiger schnell zu den gewünschten Ergebnissen kommen.

    Die Systemwartung

    Der Ashampoo WinOptimizer für Windows 10 bietet als PC-Reinigungsprogramm auch eine Systemwartung an. Auch die Systemwartung verfügt über verschiedene Teilbereiche, die der Nutzer manuell starten kann. Andernfalls kommt auch hier die Option „One Click Optimizer“ zum Einsatz, bei der Ashampoo WinOptimizer direkt alle Features laufen lässt.

    Im Detail geht es bei der Systemwartung um die folgenden Tools:

    Registry OptimizerRegistry DefragDefragInternet Cleaner

    Registry Optimizer

    Registry Optimizer ist ein Tool, dass in der Windows Registrierung nach defekten oder lange nicht mehr genutzten Verknüpfungen sucht.

    Registry Defrag

    Registry Defrag komprimiert die Windows Registrierung durch eine sinnvolle Neuordnung.

    Defrag

    Defrag prüft, ähnlich wie bei AVG PC TuneUp oder iolo System Mechanic, ob die Laufwerke defragmentiert werden sollten. Gleichzeitig erkennt Defrag auch, wenn es sich um ein SSD-Laufwerk handelt und sieht dann von einer Defragmentierung ab. SSD-Laufwerke verfügen über einzelne Speicherzellen, die eine maximale Anzahl an Speicherzyklen haben.

    Eine Defragmentierung führt hier nicht zu einer Leistungssteigerung, sondern zu einer verkürzten Lebensdauer des Laufwerks.

    Internet Cleaner

    Der Internet Cleaner löscht den Browserverlauf zu verlässig

     

    Die Funktion „Automatik“ – ein Rundum-Schutz?

    Um den PC aufzuräumen, haben die Nutzer die Möglichkeit die „Automatik“ Funktion zu nutzen. Dieses Tool soll den Computer schneller machen und dabei unnötigen Datenmüll entfernen. Das Tool Automatik ermöglicht es den Nutzern Ashampoo WinOptimizer nach den eigenen Vorstellungen einzurichten. Dazu gehören drei Komponenten:

    1. Der „Live Tuner“: Dieses Tool beschleunigt den Computer durch die Beendigung nicht mehr benötigter Anwendungen. Dabei handelt es sich nicht um die Deinstallation dieser Anwendungen, sondern lediglich um die temporäre Beendigung.
    2. Bei „Auto Clean“ geht es um die Beendigung von Programmen und Internet-Browsern, aber auch um die regelmäßige Löschung von temporären Dateien und der Browserhistorie.
    3. Wählt man „Game-Booster“ optimiert Ashampoo WinOptimizer den Computer für Games durch die Beendigung von Hintergrundprogrammen. So haben die Spieler ausreichend Ressourcen für bestmögliche Gaming-Erlebnisse.

    Im Dashboard können die Nutzer dann die gelöschten Dateien und ausgeführten Aktionen begutachten. Positiv ist hier, dass der gesamte Prozess im Hintergrund abläuft und dennoch eine wahrnehmbare Leistungssteigerung erzielt wird.

     

    Die verschiedenen Dateiwerkzeuge beim Ashampoo WinOptimizer

    Zugegeben, dass Cleaner Programm Ashampoo WinOptimizer hat einiges zu bieten, was das Leistungsspektrum angeht. Deswegen werfen wir hier einen kurzen Blick auf die verschiedenen Dateiwerkzeuge, die Ashampoo WinOptimizer ganz nebenbei auch noch zu bieten hat.

    • Da wäre zum einen der „File Manipulator“ zu nennen, der Dateien verschlüsselt und wieder entschlüsselt. Besonders interessant für alle, die große Dateien stückeln und wieder zusammensetzen möchten.
    • Als nächstes gibt es dann noch den „File Wiper“, bei dem es um die zuverlässige Löschung von Daten durch die 35-fache Überschreibung nach der Gutmann-Methode geht.
    • Auch der „Link Checker“ ist ein nützliches Tool, wenn es um die Überprüfung von defekten und nützlichen Programmverknüpfungen geht.
    • Der „Disk Doctor“ überprüft die Festplatte auf Fehler.
    • Beim „Undeleter“ können die Nutzer versehentlich gelöschte Daten wiederherstellen.
    • Auch praktisch ist der „Duplicate Finder“, der doppelte Dateien findet. Hier können die Nutzer dann entscheiden, ob und welche der Duplikate auf dem PC verweilen sollen.
    • Zuletzt gibt es dann noch den „ADS Scanner“, der nach unsichtbaren Datenströmen sucht und diese löscht.

    Ein interessantes Spektrum an Tools, um wirklich den letzten versteckten Winkel des Computers aufzuräumen und somit langfristig die Leistung zu optimieren.

    Die Leistungssteigerung für Profis

    Ashampoo WinOptimizer hält noch einige interessante Tools für all diejenigen bereit, die bei der Leistungssteigerung wirklich in die Tiefe gehen wollen.

    Service Manager

    Der „Service Manager“ zeigt den Kunden, welche Programme beim Systemstart automatisch mit hochfahren, welche Dienste manuell starten und welche gänzlich deaktiviert sind. Ferner unterscheidet der Service Manager zwischen nützlichen und nicht ganz so nützlichen Programmen, was die Kopplung an den Systemstart angeht.

    Mit einer Bewertung von 0-5 zeigt das Programm ganz deutlich, welche Programme der Nutzer getrost vom Systemstart lösen oder gänzlich löschen kann.

    StartUp Tuner

    Wer sich schon einmal mit dem Windows-eigenen Task Manager auseinandergesetzt hat, wird sich im „StartUp Tuner“ gut zurechtfinden. Denn diese gleichen sich vom Aufbau her. Hier entscheiden die Nutzer, welche Programme beim Systemstart direkt mit dabei sein sollen und welche nicht. Ferner kommt hier der „Uninstall Manager“ zum Einsatz, sollte eine Software nicht mehr benötigt werden.

    Weitere Leistungssteigernde Tools

    Des Weiteren gibt es noch einige weitere Tools, die Ashampoo WinOptimizer mit sich bringt. Hier diese im Schnellüberblick:

    • Anti Spy“ ermöglicht es den Nutzern die Datenweitergabe von Windows-Diensten zu unterbinden, falls diese für die Funktion des Computers nicht zwingend notwendig sind.
    • Beim Tool „Tweaking“ passen die Nutzer die Systemeinstellungen ein. Besonders interessant in Hinblick auf die automatische Nutzeranmeldung oder Programme wie Outlook.
    • Der „Browser Extension Manager“ informiert die Nutzer über Plug-Ins und ermöglicht die sichere Entfernung von Erweiterungen.
    • Das Tool „Win10 Privacy Control“ geht noch einen Schritt weiter in Sachen Schutz der Privatsphäre. Denn hier legen die Nutzer fest, welche Daten in Bezug auf Geo-Ortung oder Cortana-Assistent an Microsoft gehen.
    • File Associator“ hilft den Nutzern dabei ins Leere gehende Verknüpfungen zu finden und zu löschen.
    • Auch im Bereich Energiesparen kennt sich der Ashampoo WinOptimizer aus. Denn das Tool „Energy Manager“ ermöglicht es den Nutzern Energiesparpläne aufzustellen, auszuwählen und die Gesamtleistung an die individuellen Anforderungen anzupassen.
    •  Des Weiteren geht es auch um die Konfiguration der Benutzerrechte mit „User-Right Manager“.
    Wer sich für die Innenansicht des Systems interessiert, kann Ashampoo WinOptimizer das System analysieren lassen. Danach zeigt der Cleaner nicht nur die verbaute Hardware an, sondern auch die genutzte Windows-Version, die installierten Anwendungen und Treiber, Audio- und Videocodes und die Netzwerkumgebung. Das Tool „DiskSpace Explorer“ zeigt dann anhand eines Balkendiagramms an, welche Programme besonders viel Speicherplatz in Anspruch nehmen.

    Einen Schritt weiter gehen dann die Features „System Benchmark“ und „HDD Benchmark“ bei denen es um die Systemleistung und die Geschwindigkeit der Festplatte geht. Allerdings funktioniert diese Analyse nicht für SSD-Festplatten.

     

    Versehentlich zu viel gelöscht

    Gerade bei der Optimierung des Computers kann es dazu kommen, dass man mehr löscht als sinnvoll ist. Aber auch dafür bietet Ashampoo WinOptimizer eine einfache Lösung. Nämlich den „System Restore Manager“ mit all seinen Teilbereichen. Hier gibt es Wiederherstellungspunkte und die Möglichkeit die Desktop-Symbolanordnung zu speichern oder wiederherzustellen.

    Ferner lassen sich hier Skins, Programmiersprache und ähnliches ändern.

    Der Preis für die PC-Tuning Software

    Natürlich gibt es Ashampoo WinOptimizer in einer kostenlosen Version. Allerdings stehen den Nutzern der Free Version von Ashampoo WinOptimizer nicht alle wichtigen Funktionen der Cleaner Software zur Verfügung. Möchte man tatsächlich tiefgreifende Optimierung vornehmen, sollte man also zur kostenpflichtigen Version von Ashampoo WinOptimizer greifen.

    Den Ashampoo WinOptimizer Download gibt es nicht nur für Windows 10 – auch wenn diese Reinigungssoftware sich bei diesem Windows-Kandidaten besonders gut macht, sondern auch für Windows 8 und Windows 7. Mittlerweile ist bereits die Version Ashampoo WinOptimizer 18 verfügbar, die die veraltete Version Ashampoo WinOptimizer 17 ablöst.

    Der Preis liegt bei 29,99 Euro, sofern man über die Webseite der Anbieter bestellt.  Denn hier erhalten die Kunden 40 Prozent Rabatt auf den eigentlichen Preis von 49,99 Euro. Über die einmalige Zahlung kommen die Kunden dann zum Ashampoo WinOptimizer Download-Bereich.

    • Das Programm lässt sich auf bis zu 10 Geräten mit einem individuellen Key installieren und nutzen.

     

    Das Fazit zu Ashampoo WinOptimizer

    Bei unserem Ashampoo WinOptimizer Test hatten wir die Möglichkeit verschiedenste Bereiche dieser Cleaner Software zu testen.

    • Ashampoo WinOptimizer löscht nicht nur Datenmüll, sondern konzentriert sich auch auf die Verbesserung der PC-Leistung durch Defragmentierung.
    • Ferner ist ein wichtiger Punkt der Schutz der persönlichen Daten, sowohl lokal als auch im WWW.
    • Ein großer Pluspunkt ist, dass es bei Fragen oder Problemen einen deutschsprachigen Kundensupport gibt, der den Kunden weiterhilft.
    • Auch Einsteiger können sich bei dem übersichtlichen Dashboard nicht verlaufen und können mit wenigen Klicks das Beste aus dem Programm herausholen.
    Unsere Ashampoo WinOptimizer Erfahrungen sind durchaus positiv. Nicht nur, weil Ashampoo WinOptimizer einige unterschiedliche Tools zur Leistungsoptimierung des Computers zu bieten hat, sondern auch weil die Benutzerfreundlichkeit überaus hoch ist.

    Über Kevin

    Kevin Seeberger ist studierter Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt E-Commerce & Marketing. Er kümmert sich um verschiedenste Themen rund um Computer Sicherheit, Kryptowährungen und Reviews.