AVG PC TuneUp 2021 test & experience

Keeping the PC tidy and clean is supposed to be thanks to diverse Cleaning tool offers no longer be a problem. The classic optimization programs promise to clean up Windows more deeply. Not only should the performance be optimized, but the use of the system should also become easier thanks to a better overview.

However, some of these cleaning programs are recent come under criticism. On the one hand, some providers are supposed to sell their customers' data on to third parties. On the other hand, there are probably some programs that contaminate Windows when uninstalling. Which is of course the opposite of the actual goal - to clean up. The digital legacies of these inferior programs mean that the system is ultimately even more polluted than before.

At the same time, it is questionable why the use of these cleaning tools is still necessary today. Because the stable operating systems seem to have sufficient know-how to remain operational in the long term. We can see why the use of cleaning tools sometimes makes sense in the AVG PC TuneUp test

Content

    What can tuning programs do and what cannot?

    Before we get into what AVG PC TuneUp actually has to offer, let's take a look at what Tuning programs generally have to offer. Basically, it's about supporting the now unmanageable operating systems here and there. The cleaning programs should primarily:

    • Find and delete files that are no longer required
    • find duplicate files
    • defragment the hard drive,
    • Deactivate autostart entries and
    • delete programs that are no longer used.
    • All in all, this should extend the battery life and improve the performance of the system itself.
    When deleting, purifying and uninstalling, resource-guzzling files and programs should be banned from the PC. In the long run, this creates useful storage space, system conflicts should be prevented and some programs even optimize data protection and privacy. They do that by Reliably clean hard disks or partitions through multiple editing.

    Many a technology-savvy person has serious doubts about the usefulness of these cleaning programs.

    • This is partly due to the fact that more and more providers are indulging in lucrative extra income by using what are actually secret Resell customer data to third parties. This should especially not happen with paid programs. But even with the paid tools, there are indications here and there that the customer's data is not really secure.
    • Some cleaning tools also promise more than they can hold. Futuristically designed ads are intended to make users believe that the program is doing a spring cleaning on a grand scale. Conspicuous displays show the extent to which the system has been optimized through the use of the software. However, these figures do not always match the actual performance of the program.
    • Professionals often criticize that, especially in the Windows Control Panel sufficient resources available to bring the computer back into shape without any external programs.
    • It also happens more often after using the tuning software Operating system problems. Especially with Windows 7, 8 and 10, the use of cleaning tools sometimes causes damage, so that the PC is hardly ready for use afterwards due to malfunctions.

    The question now is whether a reputable program can eliminate these disadvantages and also offer sufficient advantages for the users. A program that stands for seriousness is AVG PC TuneUp. We want to know what this cleaner has to offer.

     

    The AVG PC TuneUp test

    Ease of use

    During the installation of the program in our AVG PC TuneUp test, it was immediately apparent that the user interface was also suitable for inexperienced users quite clear is designed. This cleaner can therefore be used intuitively even for absolute beginners, which is a big plus. The AVG PC TuneUp program is not only available for the PC, but also for mobile devices. The user friendliness is high in all versions.

    Let's take a closer look at how AVG PC TuneUp presents itself. AVG PC TuneUp has a Dashboard. There, users will find the areas of computer status, maintenance, PC performance and rescue center. You can also see here which additional tools that are subject to a fee could still be treated.

    It is practical that all these additional features are also available as a slimmed-down free version. Two really useful ones Additional programs are "protection" and "privacy and identity":

    1. "Protection" is about you Malware scanner. Especially useful if the computer has not seen an all-round scan for a long time.
    2. The “Privacy and Identity” tool is - as the name suggests - about the Protecting the identity of users. This is especially true for all those who actively use the offers on the Internet.

    There is also a tool for surfing on the go, which is supposed to provide more security: "Web Tune Up". This additional program is intended to warn users of dangerous websites and also block web trackers. It almost looks as if AVG PC TuneUp has much more to offer than “just” software for clearing out the computer. Because this is also about searching for malware and protecting it on the Internet.

    settings

    We already have a rough overview of the many functions available in AVG PC TuneUp. In addition to the basic tools, there are also some setting options that customers can use to use the cleaner the final touches can miss. In this way, you can set very precisely what the cleaning tool should do and which corners should be particularly swept through.

    However, you shouldn't do too much preparatory work here, unless you already know pretty well about the configuration of Windows. Otherwise you should rely on the default settings. For advanced users it is clear that there are many small subtleties here that individualize the cleaning experience.

    A plus point is certainly that the various functional areas can be set in such a way that the optimization measures can be set according to personal preferences. For everyone who does not want to worry too much about the optimization measures, there is the 1-click maintenance. This automatic mode will automatically start optimizing performance.

    AVG PC TuneUp also offers the Live Optimizationthat runs inconspicuously in the background and ensures optimization during operation. If you want to know how far AVG PC TuneUp has come with the optimization, just take a look at the dashboard. Here you can find an advertisement with the optimization potential and the progress.

    What can AVG TuneUp do?

    Let's get to the improvements we can expect from using AVG TuneUp:

    Registry Cleaner and Registry DefragTurbo modeSoftware updater Repair wizard File Shredder

    The Registry Cleaner and Registry Defrag features reorganize the existing programs. That can also be for more speed and storage space to care. For more in-depth cleaning, there is also the Disk Doctor and the Shortcut Cleaner. This is about fixing hard drive problems and finding meaningless desktop shortcuts.

    For one thing, there is that Speed ​​optimization to call. The Turbo Mode function is used to adjust the system settings so that the computer continues to perform at its best. For the user, this means that unused background programs are deactivated. To optimize this process, users can also use the Program Deactivator. This sets seldom or not used programs to energy-saving mode.

    If you then decide on the StartUp Optimizer, the startup and shutdown is much faster. Because the StartUp Optimizer bans programs that significantly slow down startup and shutdown. Of course, these measures also have a positive effect on the Battery life out. The Economy Mode feature also plays its part.

    So that the PC always up to date AVG PC TuneUp comes with an automatic software updater. Security gaps and the like should therefore be a thing of the past. Routine maintenance work then runs automatically, so that the user no longer has to worry about this area.

    Another interesting tool is the Repair Wizard. This looks for problemsthat the user can address or not. If you have too much of a good thing and want to undo an action, the Rescue Center makes this possible. The Rescue Center will then undo any changes you have made.

    Then you have Junk files found, it ends up in the file shredder. Those who like it particularly safe choose the Gutmann method mode. Here, the data to be deleted is overwritten randomly in 35 data according to special patterns. It takes time, but it is also safer.

    What other customers say about AVG PC TuneUp

    If you really want to know what a program has to offer, you shouldn't just rely on what the manufacturers have to say. After all, manufacturers want their own product to appear in the best possible light. When it comes to getting a really deeper insight into the capabilities of a program, it should be Customer Reviews account.

    So we searched the Internet for AVG PC TuneUp experiences and AVG PC TuneUp reviews. There are several AVG PC TuneUp reviews that praise this product in the highest terms. However, there is also a lot of critical customer voices, such as in the Trustpilot forum. AVG PC TuneUp really had to take a lot of criticism here.

    • One of the most frequently mentioned vulnerabilities is that after the scan has run some Windows programs no longer work properly.
    • Furthermore, the customer Support hardly offer solutions to questions and problems, and the cost policy for this offer does not seem to make sense for many customers.

    Tips and Tricks

    In order for the use of AVG PC TuneUp to be a complete success, you should know a few tips and tricks.

    Tip # 1: Before using AVG PC TuneUp you should already unused files or programsthat you notice at first glance, delete. Because if the system is completely overloaded, problems can also arise when using AVG PC TuneUp. On the one hand, because scanning the hard drive then takes considerably longer and, on the other hand, because it increases the risk of system conflicts. So if you have the opportunity to roughly sort out beforehand, you should do that.

    Tip # 2: AVG PC TuneUp cannot help with deep-seated system conflicts, after all, this is a cleaning tool and not an IT specialist. So if you are dealing with more profound problems, you should not use AVG PC TuneUp, but the path go to a specialist.

    Tip # 3: Furthermore, it is only necessary to use the functions which one also understands. Failure to do so can cause long-term system execution problems.

    Tip # 4: If you have any questions or problems when using AVG PC TuneUp, you should first contact the customer Support contact.

     

    The pros and cons of the AVG PC TuneUp at a glance

    advantages

    • The clear design makes using the program easy, even for beginners
    • Shortens the computer startup time
    • Especially useful when it comes to deleting unnecessary data
    • Noticeable improvements

    The disadvantages

    • AVG may sell customer data to third parties
    • Temporarily affects third party programs
    • Support is only available in English
    • Benchmark test shows creeping decline in performance

     

    The verdict on AVG PC TuneUp

    In our AVG PC TuneUp test, we were able to take a very close look at this program from all sides. We noticed some advantageous aspects, but also increasingly weak points.

    The use of AVG PC TuneUp makes sense for all those who have not dealt with Windows in depth and do not want to either. Because actually Windows already offers all functionsto optimize processes. In order to start optimizing yourself, however, you need a little specialist knowledge.

    • If this is not the case, then AVG PC TuneUp is a good alternative, but not the best. Because this cleaner takes care of the maintenance of the computer independently, takes care of the performance optimization and contributes to the protection of identity in the online world.
    We recommend better than AVG Norton Utilities to use, here you get more performance and a better overall package at a comparable price and one license for 3 devices.
     Best TuneUp provider 
    Norton logo
    • Excellent provider: Known and loved worldwide
    • Extensive functions: Optimization, acceleration, storage space expansion, secure disposal of confidential documents, and much more.
    • High usability: Automatic maintenance & 1-click optimization

    About David Maul

    David Maul is a qualified business IT specialist with a passion for hardware

AVG PC TuneUp 2020 Test & Erfahrung

Den PC aufgeräumt und sauber zu halten, soll dank vielfältiger Cleaning Tool-Angebote kein Problem mehr sein. Die klassischen Optimierungsprogramme versprechen bei Windows tiefergehend aufzuräumen. So soll nicht nur die Leistung optimiert werden, sondern die Nutzung des Systems Dank mehr Überblick auch einfacher werden.

Allerdings sind jüngst einige dieser Reinigungsprogramme in Kritik geraten. Zum einen sollen einige Anbieter die Daten ihrer Kunden an Dritte weiterverkaufen. Andererseits gibt es wohl einige Programme, die bei der Deinstallation Windows verunreinigen. Was natürlich das Gegenteil vom eigentlichen Ziel – dem Aufräumen – ist. Die digitalen Hinterlassenschaften dieser minderwertigen Programme führen dazu, dass das System im Endeffekt noch belasteter ist als vorher.

Gleichzeitig ist fraglich, warum der Einsatz dieser Cleaning Tools in der heutigen Zeit noch notwendig ist. Denn scheinbar bringen die stabilen Betriebssysteme ausreichend Know How mit, um auch langfristig einsatzbereit zu bleiben. Warum der Einsatz von Cleaning Tools trotzdem manchmal sinnvoll ist, sehen wir uns im AVG PC TuneUp Test an.

Inhalt

    Was können Tuning-Programme und was nicht?

    Bevor wir uns damit beschäftigen, was eigentlich AVG PC TuneUp zu bieten hat, werfen wir erst einmal einen Blick darauf, was Tuning Programme im Allgemeinen zu bieten haben. Im Grunde genommen geht es darum die mittlerweile unüberschaubaren Betriebssysteme hier und da zu unterstützen. Dabei sollen die Cleaning-Programme in erster Linie:

    • nicht mehr benötigte Dateien auffinden und löschen,
    • doppelte Dateien ausfindig machen,
    • die Festplatte defragmentieren,
    • Autostart-Einträge deaktivieren  und
    • nicht mehr genutzte Programme löschen.
    • Alles in allem soll dadurch die Akkulaufzeit verlängert und die Leistung des Systems an sich verbessert werden.
    Beim Löschen, Entschlacken und Deinstallieren sollen ressourcenfressende Dateien und Programme vom PC verbannt werden. Auf langer Sicht entsteht hier nützlicher Speicherplatz, Systemkonflikte sollen verhindert werden und manche Programme optimieren sogar den Datenschutz und die Privatsphäre. Das machen sie, indem sie Festplatten oder Partitionen durch mehrfaches Bearbeiten zuverlässig reinigen.

    So mancher Technik-affiner Mensch hat allerdings gehörige Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Cleaning-Programme.

    • Das liegt zum Teil daran, dass immer mehr Anbieter sich einen lukrativen Nebenverdienst gönnen, indem sie die eigentlich geheimen Kundendaten an Dritte weiterverkaufen. Das sollte vor allem bei kostenpflichtigen Programmen nicht passieren. Aber auch bei den kostenpflichtigen Tools gibt es hier und da Hinweise darauf, dass die Daten der Kunden nicht wirklich sicher sind.
    • Ferner versprechen manche Cleaning-Tools mehr als sie halten können. Futuristisch designte Anzeigen sollen den Nutzern weismachen, dass das Programm im großen Stil einen Frühjahrsputz vornimmt. Auffällige Anzeigen zeigen auf, in welchem Maß das System durch den Einsatz der Software optimiert worden ist. Doch nicht immer stimmen diese Angaben mit der tatsächlichen Leistung des Programms überein.
    • Profis kritisieren häufig, dass vor allem in der Windows-Systemsteuerung ausreichend Hilfsmittel vorhanden sind, um den Computer auch ganz ohne externe Programme wieder auf Vordermann zu bringen.
    • Des Weiteren kommt es häufiger nach dem Einsatz der Tuning-Software zu Problemen mit dem Betriebssystem. Vor allem bei Windows 7, 8 und 10 richtet der Einsatz der Cleaning-Tools mitunter Schäden an, sodass der PC im Nachhinein aufgrund von Fehlfunktionen kaum noch einsatzbereit ist.

    Die Frage ist jetzt, ob ein seriöses Programm diese Nachteile ausmerzen kann und dabei auch noch ausreichen Vorteile für die Nutzer zu bieten hat. Ein Programm, was für Seriosität steht, ist AVG PC TuneUp. Wir möchten wissen, was dieser Cleaner zu bieten hat.

     

    Der AVG PC TuneUp Test

    Benutzerfreundlichkeit

    Bei unserem AVG PC TuneUp Test ist bei der Installation des Programms sofort aufgefallen, dass die Bedienoberfläche auch für unerfahrene Nutzer recht übersichtlich gestaltet ist. Dieser Cleaner ist also auch für blutige Einsteiger intuitiv zu bedienen, was ein großer Pluspunkt ist. Das Programm AVG PC TuneUp gibt es nicht nur für den PC, sondern auch für mobile Endgeräte. Die Benutzerfreundlichkeit ist bei allen Versionen hoch.

    Sehen wir uns doch einmal genauer an, wie AVG PC TuneUp sich präsentiert. AVG PC TuneUp verfügt über ein Dashboard. Dort finden die Nutzer die Bereiche Zustand des Computers, Wartung, PC-Leistung und Rescue-Center. Ferner sieht man hier, welche kostenpflichtigen Zusatz-Tools man sich noch gönnen könnte.

    Praktisch ist, dass all diese zusätzlichen Features auch als abgespeckte Free-Version zur Verfügung stehen. Zwei wirklich nützliche Zusatzprogramme sind „Schutz“ und „Privatsphäre und Identität“:

    1. Beim „Schutz“ geht es um einen Malware-Scanner. Besonders praktisch, wenn der Computer schon länger keinen Rundum-Scan mehr gesehen hat.
    2. Beim Tool „Privatsphäre und Identität“ geht es – wie der Name schon vermuten lässt – um den Schutz der Identität der Anwender. Das gilt vor allem für all diejenigen, die die Angebote im Internet aktiv nutzen.

    Für das Surfen unterwegs gibt es noch ein Tool, was für mehr Sicherheit sorgen soll: „Web Tune Up“. Dieses zusätzliche Programm soll die Nutzer vor gefährlichen Webseiten warnen und zudem auch noch Webtracker blockieren. Es sieht fast so aus, als habe AVG PC TuneUp viel mehr zu bieten als „nur“ eine Software zum Entrümpeln des Computers. Denn hier geht es auch um die Suche nach Malware und den Schutz im Internet.

    Einstellungsmöglichkeiten

    Grob haben wir jetzt bereits einen Überblick darüber, welche vielen Funktionen es bi AVG PC TuneUp gibt. Neben den grundsätzlichen Tools gibt es aber noch einige Einstellungsmöglichkeiten, mit denen die Kunden dem Cleaner den letzten Feinschliff verpassen können. Auf diese Weise lässt sich sehr genau einstellen, was das Reinigungstool leisten soll und welche Ecken besonders durchgefegt werden sollen.

    Allerdings sollte man hier nicht zu viel Vorarbeit leisten, außer man kennt sich schon ziemlich gut aus, was die Konfiguration von Windows angeht. Ansonsten sollte man sich auf die vorgegebenen Grundeinstellungen verlassen. Für fortgeschrittene Anwender ist klar, dass es hier viele kleine Feinheiten gibt, die das Reinigungserlebnis individualisieren.

    Ein Pluspunkt ist sicherlich, dass sich die verschiedenen Funktionsbereiche so einstellen lassen, dass die Optimierungsmaßnahmen nach den persönlichen Vorlieben einstellbar sind. Für alle, die sich nicht so viele Gedanken um die Optimierungsmaßnahmen machen möchten, gibt es die 1-Klick-Wartung. Dieser automatische Modus legt mit der Leistungsoptimierung von ganz allein los.

    Des Weiteren gibt es bei AVG PC TuneUp auch noch die Live-Optimierung, die im Hintergrund unauffällig mitläuft und während des laufenden Betriebs für Optimierung sorgt. Wenn man wissen möchte, wie weit AVG PC TuneUp mit der Optimierung ist, reicht ein Blick auf das Dashboard. Hier findet man eine Anzeige mit dem Optimierungspotenzial und dem Fortschritt.

    Was kann AVG TuneUp?

    Kommen wir dazu, welche Verbesserungen wir durch den Einsatz von AVG TuneUp zu erwarten haben:

    Registry Cleaner und Registry DefragTurbo ModusSoftware Updater Repair Wizard File Shredder

    Die Features Registry Cleaner und Registry Defrag sorgen für die Neuorganisation der vorhandenen Programme. Auch das kann für mehr Schnelligkeit und Speicherplatz sorgen. Für tiefergehende Reinigung gibt es dann noch den Disk Doctor und den Shortcut Cleaner. Hier geht es um die Behebung von Festplattenproblemen und das Aufspüren sinnfreier Desktop-Verknüpfungen.

    Zum einen wäre da die Geschwindigkeitsoptimierung zu nennen. Über die Funktion Turbo Modus werden die Systemeinstellungen so angepasst, dass der Computer mit größtmöglicher Leistung voranschreitet. Für die Nutzer bedeutet das, dass nicht genutzte Hintergrundprogramme deaktiviert werden. Um diesen Prozess zu optimieren, können die Nutzer auch den Program Deactivator einsetzen. Dieser setzt selten oder gar nicht verwendete Programme in den Energiesparmodus.

    Entscheidet man sich dann noch für den StartUp Optimizer geht aus das Hoch- und Runterfahren deutlich schneller. Denn der StartUp Optimizer verbannt Programme, die das Hoch- und Runterfahren deutlich verlangsamen. Diese Maßnahmen wirken sich natürlich auch positiv auf die Akkulaufzeit aus. Auch das Feature Economy-Modus trägt seinen Teil dazu bei.

    Damit der PC immer auf dem neusten Stand ist, kommt AVG PC TuneUp mit einem automatischen Software Updater daher. Sicherheitslücken und ähnliches dürften somit der Vergangenheit angehören. Routinemäßige Wartungsarbeiten laufen ab dann ganz von selbst ab, sodass man sich als Nutzer um diesen Bereich nicht mehr sorgen muss.

    Ein weiteres interessantes Tool ist der Repair Wizard. Dieser sucht nach Problemen, die der Nutzer dann angehen kann oder eben auch nicht. Hat man sich zu viel des Guten aufgehalst und möchte eine Aktion rückgängig machen, ermöglicht dies das Rescue Center. Vorgenommene Änderungen macht das Rescue Center dann wieder rückgängig.

    Hat man dann Dateimüll gefunden, landet dieser im File Shredder. Wer es besonders sicher mag, der wählt den Modus Gutmann-Methode. Hier werden die zu löschenden Daten in 35 Daten zufällig nach speziellen Mustern überschrieben. Das dauert zwar seine Zeit, ist dafür aber auch umso sicherer.

    Was andere Kunden zu AVG PC TuneUp sagen

    Möchte man wirklich wissen, was ein Programm zu bieten hat, sollte man sich nicht nur darauf verlassen, was die Hersteller zu sagen haben. Schließlich möchten die Hersteller das eigene Produkt in einem möglichst guten Licht dastehen lassen. Wenn es darum geht einen wirklich tiefergehenden Einblick in das Leistungsvermögen eines Programms zu erhalten, sollte man auch die Kundenmeinungen berücksichtigen.

    Also haben wir uns im Internet auf die Suche nach AVG PC TuneUp Erfahrungen und AVG PC TuneUp Reviews gemacht. Es gibt einige AVG PC TuneUp Reviews, die dieses Produkt in den höchsten Tönen loben. Allerdings gibt es auch eine Menge kritischer Kundenstimmen, wie beispielsweise in dem Forum Trustpilot. Hier hat AVG PC TuneUp wirklich eine Menge Kritik einstecken müssen.

    • Zu den häufigsten genannten Schwachstellen gehört, dass nach dem Durchlauf des Scans einige Windows-eigene Programme nicht mehr richtig funktionieren.
    • Ferner soll der Kundensupport bei Fragen und Problemen kaum Lösungswege bieten, außerdem scheint die Kostenpolitik bei diesem Angebot für viele Kunden nicht einleuchtend zu sein.

    Tipps und Tricks

    Damit der Einsatz von AVG PC TuneUp wirklich zu einem vollen Erfolg wird, sollte man einige Tipps und Tricks kennen.

    Tipp #1: Vor dem Einsatz von AVG PC TuneUp sollte man bereits ungenutzte Dateien oder Programme, die einem auf den ersten Blick auffallen, löschen. Denn wenn das System vollständig überlastet ist, kann es auch beim Einsatz von AVG PC TuneUp zu Problemen kommen. Zum einen, weil dann das Scannen der Festplatte wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt und zum anderen, weil so das Risiko für Systemkonflikte steigt. Wer also die Möglichkeit hat vorher schon grob auszusortieren, sollte das machen.

    Tipp #2: Bei tiefsitzenden Systemkonflikten kann auch AVG PC TuneUp nicht weiterhelfen, schließlich handelt es sich hierbei um ein Cleaning Tool und nicht einen IT-Fachmann. Hat man es also mit tiefergehenden Problemen zu tun, sollte man AVG PC TuneUp nicht einsetzen, sondern den Weg zum Fachmann gehen.

    Tipp #3: Ferner gilt es nur die Funktionen einzusetzen, die man auch versteht. Andernfalls kann es zu langfristigen Problemen bei der Systemausführung kommen.

    Tipp #4: Des Weiteren sollte man sich mit Fragen oder Problemen beim Einsatz von AVG PC TuneUp zunächst an den Kundensupport wenden.

     

    Pro und Kontra zum AVG PC TuneUp im Überblick

    Die Vorteile

    • Das übersichtliche Design macht den Umgang mit dem Programm auch für Einsteiger einfach
    • Verkürzt die Startzeit des Computers
    • Besonders nützlich, wenn es um das Löschen nicht benötigter Daten geht
    • Spürbare Verbesserungen

    Die Nachteile

    • Möglicherweise verkauft AVG die Daten der Kunden an Dritte
    • Beeinträchtigt zeitweise Drittprogramme
    • Support lediglich auf Englisch verfügbar
    • Benchmark-Test zeigt schleichende Leistungsabnahme

     

    Das Fazit zu AVG PC TuneUp

    Bei unserem AVG PC TuneUp Test konnten wir uns dieses Programm von allen Seiten sehr genau ansehen. Dabei sind uns zwar einige vorteilhafte Aspekte aufgefallen, vermehrt aber auch Schwachstellen.

    Der Einsatz von AVG PC TuneUp ist für all diejenigen sinnvoll, die sich nicht tiefergehend mit Windows auseinandergesetzt haben und das auch nicht wollen. Denn eigentlich bietet Windows bereits alle Funktionen, um die Abläufe zu optimieren. Um sich selbst an die Optimierung zu begeben, benötigt man allerdings ein wenig Fachwissen.

    • Hat man dies nicht, ist AVG PC TuneUp zwar eine gute, jedoch nicht die beste Alternative. Denn dieser Cleaner sorgt sich eigenständig um die Wartung des Computers, kümmert sich um die Leistungsoptimierung und trägt zum Identitätsschutz in der Online Welt mit bei.
    Wir empfehlen statt AVG besser Norton Utilities zu nutzen, hier erhält man mehr Leistung und ein besseres Gesamtpaket zu einem vergleichbaren Preis und einer Lizenz für gleich 3 Endgeräte.
     Bester TuneUp Anbieter 
    Norton logo
    • Ausgezeichneter Anbieter: Weltweit bekannt und beliebt
    • Umfangreiche Funktionen: Optimierung, Beschleunigung, Speicherplatzerweiterung, sichere Entsorgung vertraulicher Dokumente, uvm.
    • Hohe Benutzerfreundlichkeit: Automatische Wartungen & 1-Klick-Optimierungen

    Über David Maul

    David Maul ist studierter Wirtschaftsinformatiker mit einer Leidenschaft für Hardware