The Wise Registry Cleaner and its possibilities

With the Wise Registry Cleaner, users can easily and with little effort the Check and clean the registry of your computer. These changes are by no means final. The tool is equipped with a backup function so that all changes can be undone if necessary.

Content

     

    Why cleaning the registry is important

    If a user removes Windows programs from his computer, they often stay Remnants of data in the registry. This has the consequence that the registry database is getting bigger and bigger. This in turn may degrade the performance of the computer. This not only applies to older operating systems, but also to the current Windows 10.

    And this is exactly where tools like AVG , The CCleaner from Piriform or the Wise Registry Cleaner. Because the tool detects entries in the registry that are faulty or no longer needed and removes this.

    The user has various options to choose from, namely:

    1. the fast search,
    2. a thorough depth-first search as well
    3. a custom search.

    As soon as the analysis is complete, the errors found are displayed in categories and the user can choose which files should be permanently removed. Furthermore, the Wise Registry Cleaner offers the possibility of cleaning with the help of a scheduler in certain time intervals automatically to start.

    Furthermore, with the help of this free tool optimize the system. Because if various system settings are changed, according to the manufacturer, the stability and performance of the computer can be improved. Another option is a defragmentation function.

    Before the change is made, the program creates a Fuse on, so you can always undo. A good addition is the Wise Disk Cleaner, which can be used to delete superfluous and temporary data on the hard drive.

     

    Wise Registry Cleaner: The Operation

    A great strength of the tools is the intuitive operation, as the user interface is almost completely self-explained. Thanks to this very easy operation, this program is also ideal for beginners. Because it only takes one click of the mouse for the tool to completely search through the registry from top to bottom.

    In addition, users have the option define certain areaswhich should be searched. All you have to do is click on the sections that you want to search.

    Should the entries not automatically deleted the user can check the entries found in an editor which is integrated in the program, edit them and then delete them himself. This reduces the risk that entries in the registry that are still needed are deleted.

    However, especially for inexperienced users, it is worth reading one or two reviews of the registry cleaner. Because in the test you can familiarize yourself with the functions in advance and you may find one or the other useful tip from other userswho have already worked with the tool.

     

    How does the Wise Registry Cleaner work?

    As soon as the user has started the Wise Registry, he can start optimizing his registry database.

    • At the top right in the program window is the button "Analysis start". If the user clicks this button, a complete search is started automatically.

    Tip: Die complete cleanup is particularly recommended when the program is being used for the first time. It is therefore not necessarily worthwhile for the user to select the desired areas himself during the first run. But this is also possible in principle, because the user only has to click on the areas that are to be checked by the tool.

    A very handy tool built into the Wise Registry Cleaner is the Planner. With its help, the user can define certain times at which the registry should be searched automatically.

     

    More speed with system optimization

    The way food is System optimization is extremely useful for many users because they can significantly increase the performance of their computer. First of all, the program ensures system stability and other elements. At the same time, the settings of the operating system are optimized so that the computer works considerably faster after the optimization than before.

    Here, too, the user has the option of selecting all the elements that the software should check himself. Anyone who dares to optimize their computer for the first time should read each and every one of these points carefully and then deselect those functions that should not be accelerated by the tool. Depending on which computer it is and how its performance is ordered, the optimization sometimes takes several minutes.

     

    The defragmentation function makes the registry database slim

    Another function of the Wise Registry Cleaner that proves to be extremely useful for many users is the defragmentation function. With this feature, the Significantly reduce the registry database. The user can select this function on the right at the edge of the menu navigation.

    So that the tool can get to work independently, the user only has to click the button "defragmentation“Click. The Wise Registry Cleaner then searches the registry and reorganizes it.

    • This allows Save valuable hard drive space.
    • Another effect is that the entire system then comes back a little runs faster.

    However, the defragmentation should only be carried out after the cleanup.

     

    The pros and cons of the Wise Registry Cleaner

    Benefits

    • It is free software that does not involve any costs. After the download, the user can work with it directly.
    • There is also a version for portable devices.
    • Operation is intuitive.
    • Thanks to the backup function, entries can be restored if necessary.

    Disadvantages

    • Defragmentation is less productive than with other programs.
    • The program is available in German, but only for Windows computers, not for Macs.
     Powerful registry cleaner 
    NordVPN logo
    • Free software: Start for free immediately after downloading
    • Very user-friendly: Easy to use, including a mobile app
    • Backup function: Accidentally deleted entries can be restored

    About Manuel Groß

    Manuel has been looking after security and trust in the IT industry for many years, nothing is more important to him than a well-protected PC and an anonymous connection to the internet.

Der Wise Registry Cleaner und seine Möglichkeiten

Mit dem Wise Registry Cleaner können die User problemlos und mit geringem Aufwand die Registry ihres Rechners überprüfen und bereinigen. Diese Änderungen sind aber beileibe nicht endgültig. Denn ausgestattet ist das Tool mit einer Backup-Funktion, sodass sich sämtliche Änderungen notfalls auch wieder rückgängig machen lassen.

Inhalt

     

    Warum die Reinigung der Registry wichtig ist

    Deinstalliert ein User Windows-Programme von seinem Rechner, bleiben oft Datenreste in der Registry zurück. Das hat zur Folge, dass die Registrierungsdatenbank immer größer wird. Das wiederum verschlechtert möglicherweise die Performance des Rechners. Das gilt nicht nur für ältere Betriebssysteme, sondern auch für das aktuelle Windows 10.

    Und genau hier helfen Tools wie AVG , den CCleaner von Piriform oder der Wise Registry Cleaner. Denn das Tool spürt in der Registry Einträge auf, die fehlerhaft sind oder nicht mehr gebraucht werden und entfernt diese.

    Dafür stehen dem User verschiedene Optionen zur Auswahl, nämlich:

    1. der Schnellsuchlauf,
    2. ein gründlicher Tiefensuchlauf sowie
    3. eine benutzerdefinierte Suche.

    Sobald die Analyse abgeschlossen ist, werden die gefundenen Fehler in Kategorien geordnet angezeigt und der User kann auswählen, welche Dateien endgültig entfernt werden sollen. Ferner bietet der Wise Registry Cleaner die Möglichkeit, die Reinigung mit Hilfe eines Zeitplaners in bestimmten zeitlichen Intervallen automatisch zu starten.

    Ferner lässt sich mit Hilfe dieses Freetools auch das System optimieren. Denn werden diverse Systemeinstellungen verändert, so der Hersteller, lassen sich dadurch die Stabilität und die Performance des Rechners verbessern. Zu den weiteren Möglichkeiten gehört außerdem eine Defragmetierungsfunktion.

    Bevor die Änderung durchgeführt wird, legt das Programm eine Sicherung an, sie können also jederzeit rückgängig machen. Eine gute Ergänzung stellt der Wise Disk Cleaner dar, mit dem sich überflüssige und temporäre Daten auf der Festplatte löschen lassen.

     

    Wise Registry Cleaner: Die Bedienung

    Eine große Stärke es Tools ist die intuitive Bedienung, da sich die Benutzeroberfläche fast komplett selbst erklärt. Dank dieser kinderleichten Bedienung eignet sich dieses Programm auch hervorragend für Einsteiger. Denn es ist nur ein Mausklick notwendig, damit das Tool die Registry von oben bis unten komplett durchforstet.

    Darüber hinaus haben die User die Möglichkeit, bestimmte Bereiche festzulegen, welche durchsucht werden sollen. Sie müssen dafür nichts weiter tun, als jene Teilbereiche anzuklicken, die durchsucht werden sollen.

    Sollen die Einträge nicht automatisch gelöscht werden, kann der User die gefundenen Einträge in einem Editor, welcher in dem Programm integriert ist, überprüfen, diese bearbeiten und anschließend selbst löschen. Dadurch ist die Gefahr geringer, dass möglicherweise Einträge in der Registry gelöscht werden, welche doch noch benötigt werden.

    Vor allem für unerfahrene User lohnt es sich allerdings, die eine oder andere Review zum Registry Cleaner zu lesen. Denn im Test können sie sich schon im Vorfeld mit den Funktionen vertraut machen und gegebenenfalls finden sie auch den einen oder anderen nützlichen Tipp von anderen Usern, die bereits mit dem Tool gearbeitet haben.

     

    Wie funktioniert der Wise Registry Cleaner?

    Sobald der User den Wise Registry gestartet hat, kann er direkt damit beginnen, seine Registrierungsdatenbank zu optimieren.

    • Rechts oben befindet sich im Programm-Fester der Button „Analyse-Start“. Klickt der User diesen Button an, wird ein kompletter Suchlauf automatisch gestartet.

    Tipp: Die komplette Bereinigung empfiehlt sich insbesondere, wenn das Programm erstmals benutzt wird. Es lohnt sich beim ersten Durchlauf also nicht unbedingt, dass der User die gewünschten Bereiche selbst auswählt. Aber auch das ist prinzipiell ganz einfach möglich, weil der User dafür lediglich jene Bereiche anklicken muss, die vom Tool überprüft werden sollen.

    Ein äußerst praktisches Werkzeug, das im Wise Registry Cleaner integriert ist, ist der Planer. Mit dessen Hilfe kann der User bestimmte Zeiten festlegen, an welchen die Registry automatisch durchsucht werden soll.

     

    Mehr Geschwindigkeit mit der System-Optimierung

    Auch die System-Optimierung ist für viele User äußerst zweckdienlich, weil sie die Leistung ihres Rechners deutlich steigern können. Zunächst einmal werden dafür durch das Programm die Systemstabilität und andere Elemente. Dabei werden zugleich die Einstellungen des Betriebssystems dahingehend optimiert, dass der Rechner nach der Optimierung erheblich schneller arbeitet als zuvor.

    Auch hier hat der User die Möglichkeit, sämtliche Elemente, welche die Software überprüfen soll, selbst auszuwählen. Wer sich zum ersten Mal daran wagt, seinen Rechner zu optimieren, sollte sich jeden einzelnen dieser Punkte gründlich durchlesen und anschließend jene Funktionen abwählt, die vom Tool nicht beschleunigt werden sollen. Je nachdem, um welchen Computer es sich handelt und wie es um dessen Leistung bestellt ist, dauert die Optimierung mitunter mehrere Minuten.

     

    Die Defragmentierungsfunktion macht die Registry-Datenbank schlank

    Eine weitere Funktion des Wise Registry Cleaner, die sich für so manchen User als äußerst praktisch erweist, ist die Defragmentierungs-Funktion. Durch dieses Feature lässt sich die Registrierungsdatenbank teils merklich verringern. Anwählen kann der User diese Funktion rechts am Rand der Menü-Navigation.

    Damit sich das Tool selbstständig an die Arbeit macht, muss der User lediglich auf den Button „Defragmentierung“ klicken. Daraufhin durchsucht der Wise Registry Cleaner die Registrierungsdatenbank und ordnet sie neu.

    • Dadurch lässt sich wertvoller Speicherplatz auf der Festplatte sparen.
    • Ein weiterer Effekt besteht darin, dass das komplette System anschließend wieder ein wenig schneller läuft.

    Allerdings sollte die Defragmentierung erst nach der Bereinigung durchgeführt werden.

     

    Die Vor- und Nachteile des Wise Registry Cleaner

    Vorteile

    • Es handelt sich um Free Software, die mit keinen Kosten verbunden ist. Nach dem Download kann der User direkt damit arbeiten.
    • Es gibt auch eine Version für portable Geräte.
    • Die Bedienung ist intuitiv.
    • Dank der Backup-Funktion lassen sich Einträge notfalls wiederherstellen.

    Nachteile

    • Die Defragmentierung ist weniger ergiebig als bei anderen Programmen.
    • Das Programm steht zwar auf Deutsch zur Verfügung, allerdings nur für Windows-Rechner, nicht jedoch für den Mac.
     Leistungsstarker Registry Cleaner 
    NordVPN logo
    • Free Software: Direkt nach dem Download kostenlos starten
    • Sehr nutzerfreundlich: Einfache Bedienung, inkl. mobiler App
    • Backup-Funktion: Versehentlich gelöschte Einträge lassen sich wiederherstellen

    Über Manuel Groß

    Manuel kümmert sich schon seit vielen Jahren um Sicherheit und Vertrauen in der IT Branche, nichts ist ihm wichtiger als ein gute geschützter PC und eine anonyme verbindung ins internet.