Remove Malware: Best Malware Removal Tools 2021

Malware lurks everywhere on the internet. No PC, Mac or smartphone is safe from her. Unless you protect yourself effectively and professionally. Malware captures many types of annoying and threatening applicationswhich, in the best case scenario, merely annoy us with advertising and in the worst case steal our sensitive data or even block files or entire systems.

In principle, you should have a effective security solution how to install anti-virus or internet security on the system. But maybe it is already too late, the malware is nested in the PC. What can you do now? The aim is to remove malware; this is where special anti-malware programs come into play.

However, there are different approaches to removing malicious programs. You can find out in this article whether you should rely on simple malware removal tools or more extensive software for protection against malware. We also have the best Malware Removal Tools 2020 in the test.

Content

    What is malware

    Malware is a collective term for any kind of malicious softwarethat can affect your PC. Viruses and spyware are examples of malware. But it also includes adware that attacks your PC and shows you annoying advertisements. Ransomware, which encrypts data or your entire system in order to extort ransom, is also classified as malware.

    Because the term malware is so extensive, we need to briefly take a look at each type of malware below. Otherwise, it is easy to misunderstand malware removal.

    Types of malware

    There are a total of 5 different types of malware: viruses, spyware, adware, ransomware and rootkits. What are they exactly and how do they threaten your computer?

    virusspywareAdwareRansomwareRootkits

    virus

    These pests reproduce on your PC as much as they can. How exactly this happens also depends on the virus. There are certain viruses that attack a specific file type - such as Word files, PDF files or image files - and thus attack them to make something useless. Viruses can damage your system by infecting essential data and, unless you have a backup, rendering it unusable.

    spyware

    spyware is a kind of spy on your device that steals sensitive files, for example via a keylogger that records your keystrokes, and transmits them to third parties. May concern credit card data, online banking data and more.

    Adware

    Annoying commercial spam that you with on your device Advertising showered. By displaying the advertisements, the adware developer earns advertising revenue. This is often accompanied by annoying ones Toolbars.

    Ransomware

    The latest and most nasty kind of malware attacks your PC and encrypts sensitive files or folders so that you can no longer access them. Can also encrypt your entire Windows installation. Then you will be blackmailed ransom (= "Ransom") so that you can get access again after decryption.

    Rootkits

    The hardest thing to detect and remove are rootkits that nestle deep in your PC's system and an abundance of illegal activities can perform. They use your system resources and internet connection to send spam emails, carry out DDoS attacks on websites or mine cryptocurrencies. They can also allow hackers to access your system remotely.

    Is your PC infected with malware?

    Perhaps you suspect that your PC is infected with malware and now you want to know whether your suspicions are true. There are several signs that indicate a malware infection.

    • If your PC suddenly much slower it could indicate malware. Such pests are active in the background and thus strain the main memory.
    • If your homepage has been changed in the browser ("Hijacking") or yourself unwanted advertising banners or pop-ups open on your PC, it indicates adware.
    • If the Your device's battery suddenly drains significantly faster it can also indicate additional exposure to malware execution.
    • You see one new extensionthat you have not installed in your web browser.
    • Your Internet connection is slower than usual.
    • The Fan your computer starts up even when your computer is in sleep mode.
    • Applications crash much more often. Possibly because malware wants to access this program.
    • Unknown apps on your desktop or in the program list. If you discover programs here that you don't even know, they may have installed themselves automatically.

    You don't have to guess, though. With a Malware scanner you can search specifically for pests on your PC. The program scans your entire system and lists all types of malware found. Most of these can also be removed with a few clicks of the mouse. However, this can be a little more complex with viruses, ransomware and, above all, rootkits.

    How can you remove malware?

    First of all, it is important which Windows version you have installed on your PC. If you have Windows Vista, Windows 8 or Windows 9, then you can skip this next step. In Windows 10 Microsoft has already provided its own malware scanner, which offers relatively good detection and removal of malware (but unfortunately not anymore). We'll show you how to start and run it in the next section.

    After that we will get paid malware scanners and Anti virus solutions view from third-party providers. These are the best way to remove malware.

    Use malware scanner in Windows 10

    Your Windows 10 computer has an integrated malware scanner that is simply called "Windows Security" and is part of the "Windows Defender Antivirus" antivirus program. Malware scanner is relatively easy to navigate and install. Here's how you can check for malware on your Windows 1 PC:

    1. Click on the Home-Button (or press the Windows key on the keyboard).
    2. Then click on Settings.
    3. Now click on Update and security.
    4. Then click on Windows Security.
    5. Now click on Virus & threat protection.
    6. Now click on the Quick Scan option in the pop-up window. The scan may take a few minutes to complete.

    You can also do one more thorough malware scan by clicking on Scan Options, which is located just below the Quick Find button. Then select one of the options as needed.

    Just like malware scanners that you need to install, the Windows 10 built-in tool runs constantly in the background. You don't have to do it manually every time you want to look for malware on your computer; it actively protects your system from the start of Windows 10.

    Paid malware remover or antivirus solution

    In addition to the integrated malware scanner in Windows 10, there are also malware and virus removers from third-partythat you can use to protect your computer and your data. Note, however, that the Windows Security feature is automatically turned off when you install such a malware scanner.

    The premium versions of most third-party antivirus applications cost between 20 and almost 100 euros per year. There are even some advanced protection packages you can buy that include anti-virus protection for multiple computers and mobile devices.

    • Some packages also offer Cloud backup for your data, credit card activity alerts, parental controls, and other features that keep you and your family safe.

    Anti virus vs. Malware Remover: Which Is Better?

    To be able to remove malware, you basically have two options:

    1. You can either do one special malware remover download that just does this job. The main advantage of this lies in the small file download of a simple application that only loads your system during the scan and can find and in most cases remove existing malware. The problem with a simple malware scanner, however, is that it usually does not offer any protection against new threats. So you could quickly catch new malware and start over.
    2. It can therefore make more sense to start with a comprehensive antivirus and security solution that can not only remove malware, but also protect your device from new malware. That is why we strongly advocate an Internet security solution that can always detect malware and remove it effectively. After the installation you can run a scan, remove any malware that has been detected and you are protected from new dangers in the future. Such security solutions are a bit more expensive, but they will soon be worth the money.

    The best malware removers at a glance

     Malwarebytes Anti-MalwareAvast Premium SecurityBitdefender Total SecurityAdvanced System ProtectorMcAfee Total Protection
    Operating SystemsWindowsWindows
    MacOS
    iOS
    Android
    Windows
    MacOS
    Linux
    iOS
    Android
    WindowsWindows
    MacOS
    iOS
    Android
    Daily updates-
    Quick Scan-
    System scan-
    Drive scan
    Supported devices110515
    Price / year€39,99$ 89,99€79,99€64,95€89,95

    The best malware removers tested

    In our test, we took a closer look at both pure malware removers and entire security solutions.

    1st place: Malwarebytes Anti-Malware

    If you want to remove malware, we recommend Malwarebytes Anti-Malware. The daily database updates ensure that even the latest malware threats are detected in real time.

    We particularly like the numerous Scan functions, which you can initially explore in a 14-day trial version of Malwarebytes Anti-Malware Premium. For example the deep system scan, in which all directories and data carriers as well as the system registry are searched. The software protects against all types of malware in real time; the AV test showed a detection rate of 100. Even complex rootkits and ransomware are detected and effectively eliminated.

    • Despite the real-time monitoring, it is advisable to run a scan of the entire system once a week. Ideally, you will take a break on your PC, but you can even continue to work because Malwarebytes Anti-Malware is relative system-friendly is in progress. The scanner is suitable as a special malware removal tool as a supplement to a classic antivirus program.

    Price: 39,99 € / 1 year for 1 device

    2nd place: Avast Premium Security

    avastAvast is one of the best known names in internet security, It is therefore not surprising that Avast Premium Security also offers an effective malware removal tool.

    In fact, as the name suggests, the product is a comprehensive security package that protects against all types of malware threats and, with a behavior monitoring function, can also proactively detect and block new, as yet unknown types of malware. In the AV-Test laboratory you have 100% recognition rate reached.

    Suit you multiple scanning options to choose from, you can scan individual directories, volumes or the entire system for malware. With Avast Premium Security you are sometimes also protected against rootkits and ransomware.

    • The program can be used on Windows, Mac, iOS and Android devices, with a premium license you can up to 10 devices at the same time protect by software. Another practical additional function is the monitoring of open websites, whereby phishing, fake and other dangerous websites are filtered and blocked.

    Price: $ 89,99 / year for 10 devices

    3rd place: Bitdefender Total Security

    bitDefenderBitdefender Total Security is one of the leading security suites and offers malware protection with numerous additional functions. The software is available for Windows, macOS, Linux, iOS and Android. With AV-Test you have one 100% recognition rate convinced.

    It will multiple scanning options offered, in addition to directory, drive and system scans, also a user-defined scan; only a quick scan is missing. The virus database is updated daily with the latest updates. Behavioral monitoring is also included, which can even ward off complex malware and ransomware.

    • All Additional functions count next to one VPN service (limited to 200 MB / day), child protection (password protection for websites on a blacklist and logging of visited websites) and a secured browser that can be used for online banking or other financial transactions. In spite of all the functions, the system performance is not burdened any more than with competing providers.

    Price: € 79,99 / year for 5 devices

    Advanced System Protector

    The Advanced System Protector software of the American manufacturer SysTweak is a special malware removal tool that can provide protection against spyware, adware, Trojans and also rootkits.

    The software offers several granular scan options, with which you can carry out individual directories, data carriers, simple or complete system scans. The system is thoroughly searched without overloading the main memory of your device. You can continue working on the side.

    Found malware can be deleted without exception, sent to quarantine or, in case of doubt, even ignored. You will be shown the list of results and can then decide manually how to proceed with each entry found. Besides, will also Adware, such as hijacking your browser homepage or Potentially Unwanted Programs (PUP) recognized and blocked.

    • We are very impressed with Advanced System Protector as a malware removal tool, but it does not offer the same full protection as a complete Internet security suite. So For example, there is no real-time protection of the system. That is why we would advise you to combine the Advanced System Protector with an Internet Security Suite so that all malware threats can be detected and prevented.

    Price: € 64,95 / year for 1 device

    McAfee Total Protection

    With McAfee Total Protection, you don't just get a malware removal tool, but a comprehensive virus protection software and security suite from the American security experts. The program offers protection against all types of malware, including rootkits and ransomware. AV-Test offers an industry standard Recognition rate of 97,8% reached.

    In addition to Windows, the software can also be used on macOS, iOS and Android devices. We like the numerous scan options that can be selected from a quick scan or system scan to customized scans. The databases are updated daily so that the latest threats can be identified and blocked. A behavior recognition function also helps proactively identify and repel pests.

    • Are practical too Additional functions like an optimization suite to increase the performance of your PC and remove redundant system entries or rarely used software. A password manager and a firewall are also integrated.

    Price: regular price € 89,95 / year for 5 devices

    Summary

    If you want to remove malware, we advise you to do one right away extensive security packagethat goes beyond a simple malware remover. All major antivirus solutions are now also equipped with malware detection, so you are best advised to buy a comprehensive solution that can not only prevent existing malware but also future infections.

    Even if all of the tested providers leave a good impression, above all we can Malwarebytes Anti-Malware, Bitdefender Total Security and Avast Premium Security particularly recommend.
    Best malware removal toolratingFeaturesProvider Website

    4,9/5

    • Numerous scan functions
    • 14-day trial version
    • 100% recognition rate

    Avast logo

    4,8/5

    • Popular internet security provider
    • Protection of up to 10 devices
    • Incl. Monitoring of open websites

    Bitdefender logo

    4,6/5

    • Supports a variety of operating systems
    • Incl. VPN service
    • Very little system load

    About David Maul

    David Maul is a qualified business IT specialist with a passion for hardware

Malware entfernen: Die besten Malware Removal Tools 2020

Malware lauert überall im Internet. Kein PC, Mac oder Smartphone ist vor ihr sicher. Es sei denn, man schützt sich wirksam und professionell. Malware erfasst dabei viele Arten von lästigen und bedrohlichen Anwendungen, die uns im besten Fall bloß mit Werbung belästigen und im schlimmsten Fall unsere sensiblen Daten stehlen oder gar Dateien oder ganze Systeme versperren.

Prinzipiell sollte man von Anfang an eine wirksame Sicherheitslösung wie Anti-Virus oder Internet Security am System installieren. Vielleicht ist es aber schon zu spät, die Malware ist am PC eingenistet. Was kann man jetzt machen? Malware entfernen ist das Ziel, hier kommen spezielle Programme gegen Malware ins Spiel.

Um Schadprogramme entfernen zu können gibt es jedoch unterschiedliche Ansätze. Ob du dabei auf einfache Malware Removal Tools oder umfangreichere Software für Schutz vor Malware setzen solltest, erfährst du in diesem Beitrag. Außerdem haben wir die besten Malware Removal Tools 2020 im Test.

Inhalt

    Was ist Malware?

    Malware ist ein Sammelbegriff für jede Art von schädlicher Software, die deinen PC befallen kann. Zu Malware zählen zum Beispiel Viren und Spyware. Doch auch Adware, die deinen PC befällt und dir lästige Werbung einblendet gehört dazu. Zudem ist auch Ransomware, welche Daten oder dein ganzes System verschlüsselt, um Lösegeld zu erpressen, zu Malware zu zählen.

    Weil der Begriff der Malware so umfangreich ist, müssen wir uns nachfolgend kurz die einzelnen Arten von Malware ansehen. Ansonsten kommt es leicht zu Missverständnissen beim Thema Malware entfernen.

    Arten von Malware

    Insgesamt gibt es 5 unterschiedliche Arten von Malware: Viren, Spyware, Adware, Ransomware und Rootkits. Was ist das genau und wie bedrohen sie deinen Computer?

    VirenSpywareAdwareRansomwareRootkits

    Viren

    Diese Schädlinge vervielfältigen sich auf deinem PC so viel sie können. Wie genau das passiert, hängt auch vom Virus ab. Es gibt bestimmte Viren, die einen konkreten Dateityp – etwa Word-Dateien, PDF-Dateien oder Bilddateien befallen – und diese somit unbrauchbar machen. Viren können dein System schaden, indem sie essenzielle Daten infizieren und, sofern du kein Backup hast, unbrauchbar machen.

    Spyware

    Spyware ist eine Art Spion auf deinem Gerät, der sensible Dateien etwa per Keylogger, der deine Tastaturanschläge aufzeichnet, stiehlt und an Dritte übermittelt. Kann Kreditkarten-Daten, Online-Banking-Daten und weiteres betreffen.

    Adware

    Lästiger Werbespam, der dich auf deinem Gerät mit Werbung überschüttet. Durch das Anzeigen der Werbung verdient der Entwickler der Adware Werbeeinnahmen. Damit einher gehen auch oft lästige Toolbars.

    Ransomware

    Die neueste und besonders fiese Art von Malware befällt deinen PC und verschlüsselt sensible Dateien oder Ordner, sodass du keinen Zugriff mehr darauf hast. Kann auch deine gesamte Windows-Installation verschlüsseln. Dann wirst du erpresst, Lösegeld (= „Ransom“) zu zahlen, damit du nach Entschlüsselung wieder Zugriff bekommst.

    Rootkits

    Am schwierigsten zu erkennen und zu entfernen sind Rootkits, die sich tief im System deines PCs einnisten und eine Fülle von illegalen Aktivitäten durchführen können. Sie nützen deine System-Ressourcen und Internet-Verbindung etwa für das Versenden von Spam-Mails, die Durchführung von DDoS-Attacken auf Webseiten oder auch das Minen von Kryptowährungen. Ebenso können sie Hackern auch einen Fernzugriff auf dein System gestatten.

    Ist dein PC mit Malware infiziert?

    Vielleicht vermutest du, dass dein PC mit Malware infiziert ist und möchtest nun wissen, ob dein Verdacht auch stimmt. Es gibt mehrere Anzeichen, die auf einen Malware-Befall hinweisen.

    • Wenn dein PC plötzlich um vieles langsamer wurde, dann kann das auf Malware hinweisen. Solche Schädlinge sind nämlich im Hintergrund aktiv und belasten somit den Hauptspeicher.
    • Wenn deine Startseite im Browser geändert wurde („Hijacking“) oder sich unerwünschte Werbe-Banner oder Pop-ups auf deinem PC öffnen, ist das ein Hinweis auf Adware.
    • Wenn der Akku deines Gerätes plötzlich deutlich schneller leer wird, kann dies auch auf zusätzliche Belastung durch die Ausführung von Malware hinweisen.
    • Du siehst eine neue Erweiterung, die du nicht in deinem Webbrowser installiert hast.
    • Deine Internetverbindung ist langsamer als gewöhnlich.
    • Der Lüfter deines Computers läuft an, auch wenn dein Computer im Ruhemodus ist.
    • Anwendungen stürzen viel häufiger ab. Womöglich, weil eine Malware auf dieses Programm zugreifen möchte.
    • Unbekannte Apps auf deinem Desktop oder in der Programmliste. Wenn du hier Programme entdeckst, die du gar nicht kennst, haben sich diese womöglich automatisch installiert.

    Du musst allerdings nicht raten. Mit einem Malware-Scanner kannst du gezielt nach Schädlingen auf deinem PC suchen. Das Programm scannt dein gesamtes System und listet dir alle gefundenen Malware-Arten auf. Die meisten davon können auch mit ein paar Mausklicks entfernt werden. Etwas komplexer kann dies hingegen bei Viren, Ransomware und vor allem Rootkits werden.

    Wie kann man Malware entfernen?

    Zunächst einmal ist hier wichtig, welche Windows-Version du auf deinem PC installiert hast. Wenn du Windows Vista, Windows 8 oder Windows 9 hast, dann kannst du diesen nächsten Schritt überspringen. In Windows 10 hat Microsoft bereits einen eigenen Malware-Scanner vorgesehen, der eine relativ gute Erkennung und Entfernung von Malware bietet (aber eben leider nicht mehr). Wie du diesen startest und ausführst zeigen wir dir im nächsten Abschnitt.

    Danach werden wir uns kostenpflichtige Malware-Scanner und Anti-Viren-Lösungen von Drittanbietern ansehen. Diese sind die beste Möglichkeit, Malware zu entfernen.

    Malware Scanner in Windows 10 verwenden

    Dein Windows 10-Computer verfügt über einen integrierten Malware-Scanner der schlichtweg „Windows Sicherheit“ heißt und Teil des Antivirenprogramms „Windows Defender Antivirus“ ist. Malware-Scanner ist relativ einfach zu navigieren und zu installieren. So kannst du auf deinem PC mit Windows 1 nach Malware suchen:

    1. Klicke auf den Start-Button (bzw. drücke die Windows-Taste auf der Tastatur).
    2. Klicke dann auf Einstellungen.
    3. Klicke nun auf Update und Sicherheit.
    4. Klicke dann auf Windows-Sicherheit.
    5. Klicke nun auf Viren- & Bedrohungsschutz.
    6. Klicke nun auf die Option Schneller Scan im Pop-up-Fenster. Die Ausführung des Scans kann ein paar Minuten dauern.

    Du kannst auch eine gründlichere Malware-Suche durchführen, indem du auf Scan-Optionen klickst, die sich direkt unter der Schaltfläche Schnellsuche befindet. Wähle dann je nach Bedarf eine der Optionen aus.

    Genau wie Malware-Scanner, die du installieren musst, läuft das integrierte Windows 10-Tool ständig im Hintergrund. Du musst es nicht jedes Mal manuell ausführen, wenn du auf deinem Computer Malware suchen möchtest; es schützt dein System ab dem Start von Windows 10 aktiv.

    Zahlungspflichtige Malware-Entferner oder Antivirus-Lösung

    Neben dem integrierten Malware-Scanner in Windows 10 gibt es auch Malware- und Virenentferner von Drittanbietern, die du zum Schutz deines Computers und deiner Daten einsetzen kannst. Beachte jedoch, dass die Funktion Windows-Sicherheit automatisch ausgeschaltet wird, wenn du einen solchen Malware-Scanner installierst.

    Die Premium-Versionen der meisten Antiviren-Anwendungen von Drittanbietern kosten zwischen 20 und fast 100 Euro pro Jahr.  Es gibt sogar einige erweiterte Schutzpakete, die du kaufen kannst und die einen Virenschutz für mehrere Computer und mobile Geräte enthalten.

    • Einige Pakete bieten zudem auch Cloud-Backup für deine Daten, Warnungen bei Kreditkartenaktivitäten, Kindersicherung und andere Funktionen, die dir und deiner Familie Sicherheit geben.

    Anti-Virus vs. Malware-Entferner: was ist besser?

    Um Malware entfernen zu können, hast du also prinzipiell zwei Möglichkeiten:

    1. Du kannst entweder einen speziellen Malware-Entferner herunterladen, der eben nur diese Aufgabe erledigt. Der Vorteil darin liegt vor allem in einem kleinen Datei-Download einer einfachen Anwendung, die dein System nur während dem Scan belastet und bereits bestehende Malware finden und in den meisten Fällen entfernen kann. Das Problem bei einem einfachen Malware-Scanner ist allerdings, dass dieser in der Regel keinen Schutz vor neuen Gefahren bietet. Du könntest dir also rasch wieder neue Malware einfangen und startest von vorne.
    2. Sinnvoller kann es daher sein, von Anfang an auf eine umfangreiche Antivirus- und Sicherheitslösung zu setzen, die nicht nur Malware entfernen kann, sondern dein Gerät auch vor neuer Malware schützt. Darum plädieren wir stark für eine Internet-Security-Lösung, die stets auch Malware erkennen und wirksam entfernen kann. Nach der Installation kannst du einen Scan durchführen, erkannte Schadsoftware entfernen und bist in Zukunft vor neuen Gefahren geschützt. Zwar sind solche Sicherheitslösungen etwas teurer, allerdings bald ihr Geld Wert.

    Die besten Malware-Entferner im Überblick

     Malwarebytes Anti-MalwareAvast Premium SecurityBitdefender Total SecurityAdvanced System ProtectorMcAfee Total Protection
    BetriebssystemeWindowsWindows
    macOS
    iOS
    Android
    Windows
    macOS
    Linux
    iOS
    Android
    WindowsWindows
    macOS
    iOS
    Android
    Tägliche Updates-
    Schnell-Scan-
    System-Scan-
    Laufwerk-Scan
    Unterstützte Geräte110515
    Preis/Jahr€ 39,99$ 89,99€ 79,99€ 64,95€ 89,95

    Die besten Malware-Entferner im Test

    In unserem Test haben wir uns sowohl reine Malware-Entferner als auch ganze Security-Lösungen kurz näher angesehen.

    Platz 1: Malwarebytes Anti-Malware

    Wenn du Malware entfernen möchtest, legen wir dir Malwarebytes Anti-Malware ans Herz. Die täglichen Updates der Datenbank sorgen dafür, dass selbst die neuesten Malware-Gefahren in Echtzeit erkannt werden.

    Besonders gut gefallen uns die zahlreichen Scan-Funktionen, die du zunächst auch in einer 14-tägigen Testversion von Malwarebytes Anti-Malware Premium erkunden kannst. Etwa der tiefe System-Scan, bei dem alle Verzeichnisse und Datenträger sowie die Systemregistrierung durchsucht werden. Die Software schützt in Echtzeit vor allen Arten von Malware, im Test bei AV-Tests gab es 100 Erkennungsrate. Selbst komplexe Rootkits und Ransomware wird erkannt und wirksam beseitigt.

    • Trotz der Echtzeit-Überwachung ist es ratsam, einmal wöchentlich einen Scan des gesamten Systems laufen zu lassen. Idealerweise machst du dabei am PC Pause, doch du kannst sogar weiterarbeiten, da Malwarebytes Anti-Malware relativ systemschonend in der Ausführung ist. Der Scanner eignet sich als spezielles Malware Removal Tool als Ergänzung zu einem klassischen Antivirus-Programm.

    Preis: 39,99 € / 1 Jahr für 1 Gerät

    Platz 2: Avast Premium Security

    avastAvast zählt zu den bekanntesten Namen in Sachen Internet-Security, darum ist es wenig überraschend das mit Avast Premium Security auch ein wirksames Malware Removal Tool angeboten wird.

    Tatsächlich ist das Produkt, wie der Name vermuten lässt, ein umfangreiches Sicherheitspaket, dass vor allen Arten von Malware-Gefahren schützt und mit einer Funktion für Verhaltensüberwachung auch neuartige, noch unbekannte Arten von Schädlingen proaktiv erkennen und blockieren kann. Im Labor von AV-Test hat man 100% Erkennungsrate erreicht.

    Dir stehen mehrere Scan-Optionen zur Auswahl, du kannst einzelne Verzeichnisse, Datenträger oder das gesamte System auf Malware durchsuchen. Du bist mit Avast Premium Security mitunter auch vor Rootkits und Ransomware geschützt.

    • Das Programm kann auf Windows, Mac, iOS und Android-Geräten verwendet werden, mit einer Premium-Lizenz kannst du bis zu 10 Geräte gleichzeitig durch die Software schützen. Eine weitere praktische Zusatzfunktion ist die Überwachung geöffneter Webseiten, wobei Phishing-, Fake- und weitere gefährliche Webseiten gefiltert und blockiert werden.

    Preis: 89,99 $ / Jahr für 10 Geräte

    Platz 3: Bitdefender Total Security

    bitdefenderBitdefender Total Security zählt zu den führenden Sicherheits-Suites und bietet Malware-Schutz mit zahlreichen Zusatzfunktionen. Die Software ist für Windows, macOS, Linux, iOS und Android verfügbar. Bei AV-Test hat man mit einer 100% Erkennungsrate überzeugt.

    Es werden mehrere Scan-Optionen geboten, neben Verzeichnis-, Laufwerk- und System-Scan auch ein benutzerdefinierter Scan; einzig ein Schnell-Scan fehlt. Täglich wird die Virendatenbank mit den neuesten Updates aktualisiert. Auch eine Verhaltensüberwachung ist mit dabei, die selbst komplexe Malware und Ransomware abwehren kann.

    • Zu den Zusatzfunktionen zählen neben einem VPN-Service (auf 200 MB/Tag begrenzt), eine Kindersicherung (Passwort-Sicherung für Webseiten auf einer Blacklist und Protokollierung besuchter Webseiten) und ein gesicherter Browser, der für Online-Banking oder weitere Finanztransaktionen verwendet werden kann. Trotz aller Funktionen wird die Systemperformance nicht mehr als auch bei Konkurrenzanbietern belastet.

    Preis: 79,99 € / Jahr für 5 Geräte

    Advanced System Protector

    Die Software Advanced System Protector des amerikanischen Herstellers SysTweak ist ein spezielles Malware Removal-Tool, das Schutz vor Spyware, Adware, Trojanern und auch Rootkits bieten kann.

    Die Software bietet gleich mehrere granulare Scan-Optionen, mit denen du einzelne Verzeichnisse, Datenträger, einfachen oder kompletten System-Scan durchführen kannst. Dabei wird das System gründlich durchsucht, ohne den Hauptspeicher deines Gerätes zu überlasten. Nebenbei kann weitergearbeitet werden.

    Gefundene Malware kann ausnahmslos gelöscht, in Quarantäne geschickt oder im Zweifelsfall auch ignoriert werden. Du bekommst die Ergebnisliste angezeigt und kannst dann manuell entscheiden, wie mit jedem gefundenen Eintrag verfahren werden soll. Außerdem wird auch Adware, wie etwa Hijacking deiner Browser-Startseite oder Potenziell Unerwünschte Programme (PUP) erkannt und blockiert.

    • Wir sind mit Advanced System Protector als Malware-Removal Tool sehr angetan, es bietet allerdings nicht den selben vollumfänglichen Schutz wie eine komplette Internet Security-Suite. So fehlt etwa der komplette Echtzeit-Schutz des Systems. Darum würden wir dir dazu raten, den Advanced System Protector mit einer Internet Security-Suite zu kombinieren, sodass garantiert alle Malware-Gefahren erkannt und gebannt werden können.

    Preis: 64,95 € / Jahr für 1 Gerät

    McAfee Total Protection

    Mit McAfee Total Protection erhältst du nicht bloß ein Malware Removal-Tool, sondern eine vollumfängliche Virenschutz-Software und Sicherheitssuite des amerikanischen Security-Experten. Das Programm bietet Schutz vor allen Arten von Malware, inklusive Rootkits und Ransomware, bei AV-Test hat man eine branchenübliche Erkennungsrate von 97,8% erreicht.

    Die Software kann neben Windows- auch auf macOS, iOS und Android-Geräten verwendet werden. Uns gefallen die zahlreichen Scan-Optionen, die von einem Schnellscan oder System-Scan bis hin zu maßgeschneiderten Scans gewählt werden können. Die Datenbanken werden täglich aktualisiert, um auch neueste Gefahren erkennen und blockieren zu können. Eine Funktion zur Verhaltenserkennung hilft zudem, proaktiv Schädlinge zu identifizieren und abzuwehren.

    • Praktisch sind auch Zusatzfunktionen wie eine Optimierungssuite, um die Leistung deines PCs zu steigern und überflüssige Systemeinträge oder selten verwendete Software zu entfernen. Ebenfalls integriert sind ein Kennwort-Manager und eine Firewall.

    Preis:regulärer Preis 89,95 € / Jahr für 5 Geräte

    Fazit

    Wenn du Malware entfernen willst, dann raten wir dir gleich zu einem umfangreichen Sicherheitspaket, das über einen einfachen Malware Remover hinausgeht. Alle großen Antivirus-Lösungen sind mittlerweile auch mit Malware-Erkennung ausgestattet, sodass du am besten beraten bist, eine umfangreiche Lösung zu kaufen, die nicht nur bestehende Schadsoftware sondern auch zukünftige Infektionen verhindern kann.

    Auch wenn alle der getesteten Anbieter einen guten Eindruck hinterlassen, können wir vor allem Malwarebytes Anti-Malware, Bitdefender Total Security und Avast Premium Security besonders empfehlen.
    Bestes Malware Removal ToolBewertungFunktionenZum Anbieter

    4,9/5

    • Zahlreiche Scan-Funktionen
    • 14-tägige Testversion
    • 100% Erkennungsrate

    Avast Logo

    4,8/5

    • Beliebter Internet-Security Anbieter
    • Schutz von bis zu 10 Geräten
    • Inkl. Überwachung geöffneter Webseiten

    Bitdefender Logo

    4,6/5

    • Unterstützt Vielzahl an Betriebssystemen
    • Inkl. VPN-Service
    • Nur sehr geringe Systembelastung

    Über David Maul

    David Maul ist studierter Wirtschaftsinformatiker mit einer Leidenschaft für Hardware