Virus scanner for iPhone: the best providers 2021 in comparison

Virus scanner for iPhoneVirus scanners are now part of everyday life for almost every Internet user. At the very least, every PC user should know that one Antivirus program should be part of the standard equipment of a computer. After all, there are numerous threats and attackers that pass through malicious software paralyze your own computer. So it seems only logical that you want to secure your iPhone in the same way. But do you even need a virus scanner for iPhone?

There are repeated reports that Apple's iOS operating system is not susceptible to malware, as hackers tend to attack other operating systems such as Windows or Android. This myth still persists, although it has already been shown in the past that malware can definitely infect iOS. But what actually is malware and how do you get rid of them? We have for you tested the best virus scanner for iPhone and explain how you can best protect your iOS device.

Content

    No time?The best virus scanner for iPhone and iPad!Provider Website
    TotalAV logo
    • Protection against malware: No more malware from phishing
    • Real-time protection: 24/7 protection for your device
    • Device maintenance: Delete files, increase your RAM and get more storage space
    • Absolute security: Surf anonymously and safely thanks to your own VPN

    Security around iOS

    Fortunately, Apple's iOS operating system is inherently very secure. The basic principle at Apple is that all programs and apps run in a sandbox. This shields every app from its operating system. This virtual environment promises a lot of security for the end user. The AppStore also demands a lot from the apps it offers: Before an app can be offered, it is first put through its paces. In this way, you can ensure that these not only work properly, but are also not infected with malware.

    Due to its high security standards, iOS is less susceptible to conventional viruses than Android. The fact is, however, that there is definitely malware that can be caught on your iOS device. Devices with a "jailbreak".

    What is jailbreak?

    • Jailbreak means that you can use your iPhone or iPad completely unlocked and all rights receives. This also gives you root rights, which bypasses all iOS security measures. Apple is always trying to update its operating system and make it almost impossible for users to jailbreak it. However, there are always gaps that can be found. This gives users all rights over their iOS device, but Do not only lose the guarantee, but also the security. No matter how tempting it may sound, keep your distance from jailbreaking.

    Viruses and malware on the iPhone

    Despite the high level of security that iOS promises, it can happen that malware is caught on the iPhone. Unlike with Android, this is mostly not due to the AppStore. As I said, the AppStore itself is a lot safer than Google's Play Store. It is highly unlikely that mine will download an infected app from the AppStore. Yet there are times when the iPhone can become infected with malware.

    Malware iPhone

    What does malware mean?

    Malware means malicious Software, malicious software that can cause serious damage to your device. Malware is a collective term for viruses, Trojans, spyware, adware, and many more. and is above all under PC users a common problem. Likewise Android devices can easily catch malware. But what exactly does an iPhone look like?

    This is how malware gets onto your iPhone

    As mentioned earlier, the biggest security risk is when you a jailbroken iPhone owns. If so, you can download infected apps from third parties. Most of the time, these apps are not checked or are already intentionally infected. But it can also happen in the AppStore that you download an infected app - even if it has been carefully checked beforehand. Mostly these are apps that come with a Trojans are infected.

    • In the case of a Trojan, the app establishes a connection to the Internet and loads a new code from a remote server. This code is then used to trigger various functions on the iPhone or iPad. Trojans are mostly used to read data, steal passwords or carry out similar dangerous actions. Unfortunately, Apple has no chance of seeing this code in advance.

    But also through that Clicking on dubious links or the Open attachments can cause malware to infect your iPhone.

    Weak points of the iPhone

    Unlike Android, ransomware or spyware can rarely be found on iOS devices. However, there are also some vulnerabilities in Apple devices that are a problem even with constant software updates. This is precisely why it is worth investing in a good virus scanner for iOS, as you are not calibrated against these dangers.

    Phishing Public WiFiSteal Apple ID

    As a user of an iPhone, you are not safe from phishing attacks. Phishing attacks often target beginners in particular. Phishing is the term used to describe attempts to gain access to the iPhone user's data via fake websites, messages or emails. Usually this data is then used to commit identity theft. This is precisely why a virus scanner that includes adequate web protection is very important. This is because suspicious sites are blocked from the start.

    If you are out and about with your iPhone, you should avoid public networks if possible. These are often unsafe and can pose a risk to the user. If you connect to an insecure network, you run the risk of exposing all of your data. This means that sensitive data, passwords or bank details can be stolen by third parties. However, if you want to connect to a public WLAN, you should definitely use a virus scanner that not only protects the device, but also offers a VPN. With the help of a VPN, all data is encrypted and is therefore also protected from hackers. If you want to know more about VPN on iOS devices, you can find out more here.

    As soon as you have an iPhone, you register and receive an Apple ID. Without this ID, however, nothing works. With this you log in, download apps from the AppStore and use the iCloud service. So it's no surprise that hackers keep trying to steal Apple IDs. And that is easier than you think, for example via phishing or via an already infected iOS device that has the same Apple ID.

    How do you recognize an infected iPhone?

    Malware is like a stealth attack that slowly creeps up and goes clandestinely. As a user, however, malware can be recognized as follows:

    • Increased data consumption
    • App crashes
    • Constant advertising in the form of pop-ups
    • Inexplicable high phone bill
    • Unknown apps
    • Increased battery consumption
    • Overheating of the iPhone

    If your iPhone applies to these points, it could be infected with malware. But there is nothing to worry about. With a virus scanner for iOS you can not only safely remove existing malware, but also protect your device in the future.

    Virus scanner for iPhone - how to start

    Even if an iPhone is less susceptible to malware than a computer or Android device, so lan antivirus program for the iPhone wont open. Most Virus Scanner namely have one big advantage: They not only scan your device for malware, but also protect your files, apps, passwords, and much more. Thanks to all-round protection, you can surf the web with your iPhone without worries.

    In addition to using a virus scanner, here are some things you should do to stay safe:

    • Update your device regularly
    • Avoid a jailbreak
    • use secure passwords

    Our test - the 3 best virus scanners for iPhone

    We have tested the best virus scanners for iPhone and iPad for you and have found a clear test winner: TotalAV. If you want to know more about TotalAV, you should read our in-depth rating read about this antivirus.

    1st place: TotalAV

    Total AV logo small

    TotalAV is an excellent antivirus protection for your iPhone or iPad. This app not only offers a virus scan, but, as the name suggests, total protection for your security. TotalAV offers excellent features especially for your iPhone:

    • Complete protection against malware and viruses
      TotalAV convinces with its protection against all types of mobile malware. Thanks to the constant updates, you are always protected from the latest dangers. Total AV will automatically scan your installed apps, files and downloads.
    • Real-time protection
      Thanks to real-time protection, your device is protected around the clock. So you don't have to run a virus scan every time, because TotalAV automatically monitors your device.
    • device Manager
      Thanks to TotalAV you can clean up your iOS library of data garbage. You can also delete duplicate photos. TotalAV also shows you photos that you may not want to keep. This way you always have an overview of your data and photos - and also clean up your storage space.
    • Security and anonymity
      TotalAV for your iOS device comes with a pre-installed VPN. Thus you protect your privacy and remain anonymous while surfing. This is especially important if you log into an open WLAN with your iPhone. Thanks to TotalAV, your passwords and data remain encrypted.
    • Cross-platform
      With TotalAV you can, depending on the package, protect up to 6 devices with just one license. TotalAV is compatible with Windows, MacOS, Android, iOS and offers protection for all your end devices.

    Price: TotalAV offers three packages, whereby as an iPhone owner you can definitely fall back on TotalAV Total Security. At the time of the test, this package cost € 59. With this package you can protect 6 devices and also get a password manager.

    At the end... In our test, TotalAV was the best security software when it comes to iOS. The simple installation, the all-round protection and the other system tune-up functions completely convinced us. Since TotalAV is for all common operating systems, the price-performance ratio is excellent.

    2rd place: Avira Antivirus

    avira logoAvira is one of the most popular antivirus programs out there. The German company has not only specialized in Windows in recent years. The renowned software is now also available as an app for your iPhone or iPad. This was specially designed for iOS and impresses with the following features:

    • Top virus protection for iOS
      Avira blocks fake websites or phishing websites and always checks whether your iPhone or iPad is up to date.
    • Privacy protection
      Thanks to Avira, you can check whether your email address has been leaked. In addition, unwanted calls are automatically rejected.
    • Security thanks to VPN
      Avira comes with its own VPN. So you can surf public Wi-Fi with confidence. Your data traffic and your identity remain secure and anonymous.
    • Anti-theft
      With the help of Avira you can locate your lost mobile phone and protect your data in the event of theft or loss.
    • Performance boost
      With Avira you can optimize app and system usage, empty your RAM and remove unnecessary files. Thus your device becomes more powerful again.
    • Cross-platform
      Avira can be installed and used on all common operating systems.
    • Other features
      Avira offers a lot of features in its premium version, including a advanced web protection, automatic backups, device Manager, and much more.

    Price: Avira can already be used as a free version. However, this only includes a virus scanner for iPhone and iPad. This only informs you about updates from iOS. To be able to enjoy Avira with all its features on the iPhone, you pay . However, this price is purely for iOS devices. If you want to use other devices in addition, there are different packages to choose from.

    At the end... All in all, a solid virus scanner for your iPhone. For all-round protection, however, you shouldn't take the free version.

    3nd place: Intego

    intego logo

    Intego AV is a solid virus scanner mainly used for MacOS is intended. Since this antivirus is not available separately for your iPhone or iPad in the AppStore, you must have a macOS device in order to scan your iPhone. So you not only protect your macOS device, but you can also protect your iPhone or iPad at the same time. Above all, Intego got us through following features convinced:

    • Excellent virus scanner
      With just a few clicks you can scan your iPhone or iPad for all types of malware on your macOS device. All cloud services are also included. Should you be infected, Intego will recognize this immediately and immediately quarantine infected files.
    • Real-time protection
      All your files, photos and downloads are automatically protected and scanned as long as your iPhone is connected to your macOS device.
    • Cross-platform
      Do you have a Windows computer and a macOS device? No problem! Intego not only protects macOS and iOS, but also Windows.

    Disadvantage: Intego AV is a great antivirus - but it is NOT available for the iPhone or iPad without a macOS device.

    Price: If you want to protect your iOS device with Intego AV, you should use the premium version. This came to € 69,99 when we tested it. This version contains a lot of features that are especially tailored to your macOS device.

    At the end... If you have a macOS device and an iPhone or iPad, Intego antivirus software is definitely the right choice for you. A big plus point is that you can also protect Windows devices with Intego. Unfortunately, if you only have one iOS device, you cannot use Intego.

    Summary

    TotalAV protection iPhone

    Basically your iPhone or iPad is already very safe from the start. Without jailbreaking you don't have to worry about infected apps from the AppStore. Still lthere's no antivirus for your iPhone. This is the only way to protect you from fake websites and unsafe networks. Furthermore, you have the option of clearing up your storage space, speeding up your device and all with just one click. In our test, we were particularly enthusiastic about the various functions. Most antivirus programs come with one pre-installed VPN, which makes your iPhone even more secure.

    FAQs

    Does a virus scanner for iPhone and iPad really make sense?

    Even if people keep saying that I don't need any protection for iOS devices, that's not entirely true. There have already been apps in the AppStore in the past that contained a Trojan. Nor does Apple protect you from phishing websites or unprotected networks. So if you want to be safe and anonymous on the Internet with your iOS device, you should definitely get a virus scanner.

    Is a free virus scanner enough for my iPhone?

    Most free providers can only be used to a limited extent. There are only a few virus scanners in the AppStore that are available free of charge. Most, however, offer in-app purchases. You can either buy a virus scanner directly from the AppStore (or expand the free version) or on the manufacturer's website. There is no pure, free virus scanner with all security functions for iOS.

    Do I need a virus scanner if I have jailbroken my iPhone?

    A virus scanner is needed, especially with a jailbreak! If you have already carried out a jailbreak, a virus scanner should definitely be used. Jailbreaking allows you to download third-party apps that have not been checked by Apple. These apps are often infected and can cause considerable damage. We therefore always advise against a jailbreak.

    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

Virenscanner für iPhone: Die besten Anbieter 2020 im Vergleich

Virenscanner für iPhoneVirenscanner gehören mittlerweile für fast jeden Internetuser zum Alltag. Zumindest sollte jeder PC-Nutzer wissen, dass ein Antivirenprogramm zur Standardausrüstung eines Computers gehören sollte. Es gibt schließlich zahlreiche Bedrohungen und Angreifer, die durch Schadsoftware den eigenen Computer lahmlegen können. So scheint es nur logisch zu sein, dass man sein iPhone genauso absichern möchte. Aber braucht man überhaupt einen Virenscanner für iPhone?

Immer wieder tauchen Meldungen auf, dass Apple’s Betriebssystem iOS nicht anfällig für Malware ist, da Hacker eher andere Betriebssysteme wie Windows oder Android angreifen. Dieser Mythos hält sich nach wie vor, dabei zeigte sich bereits in der Vergangenheit, dass Schadsoftware durchaus iOS befallen kann. Aber was ist eigentlich Malware und wie wird man sie wieder los? Wir haben für dich die besten Virenscanner für iPhone getestet und erklären dir, wie du dein iOS-Gerät am besten schützen kannst.

Inhalt

    Keine Zeit?Der beste Virenscanner für iPhone und iPad!Zum Anbieter
    TotalAV logo
    • Schutz vor Malware: Keine Malware mehr durch Phishing
    • Echtzeitschutz: 24/7 Schutz für dein Gerät
    • Gerätewartung: Lösche Dateien, erhöhe deinen Arbeitsspeicher und erhalte mehr Speicherplatz
    • Absolute Sicherheit: Surfe anonym und sicher dank eigenem VPN

    Sicherheit rund um iOS

    Glücklicherweise ist Apple’s Betriebssystem iOS von Haus aus sehr sicher. Das Grundprinzip bei Apple ist, dass alle Programme und Apps in einer Sandbox laufen. Damit wird jede App von dessen Betriebssystem abgeschirmt. Diese virtuelle Umgebung verspricht sehr viel Sicherheit für den Endverbraucher. Auch der AppStore verlangt von den angebotenen Apps einiges ab: Bevor eine App angeboten werden kann, wird diese zunächst auf Herz und Nieren geprüft. So kann man sicherstellen, dass diese nicht nur fehlerfrei funktionieren, sondern auch nicht mit Malware infiziert sind.

    Aufgrund der hohen Sicherheitsstandards ist iOS weniger anfällig für herkömmliche Viren als Android. Tatsache ist jedoch, dass es durchaus Malware gibt, die man sich mit seinem iOS-Gerät einfangen kann. Besonders anfällig für Bedrohungen sind vor allem Geräte mit einem „Jailbreak“.

    Was ist Jailbreak?

    • Jailbreak bedeutet, dass man sein iPhone oder iPad komplett entsperrt und alle Rechte erhält. Damit erhält man auch Root Rechte, welche alle Sicherheitsmaßnahmen von iOS umgeht. Apple versucht stets, sein Betriebssystem zu aktualisieren und es Usern beinahe unmöglich zu machen, es zu jailbreaken. Es gibt jedoch immer wieder Lücken, die sich finden lassen. Dadurch erhalten User zwar alle Rechte über ihr iOS-Gerät, aber verlieren dabei nicht nur die Garantie, sondern auch die Sicherheit. Auch wenn es noch so verlockend klingt, sollte man von einem Jailbreak Abstand halten.

    Viren und Malware auf dem iPhone

    Trotz der hohen Sicherheit, die iOS verspricht, kann es doch vorkommen, dass man sich Malware auf dem iPhone einfängt. Anders wie bei Android ist dies aber meistens nicht durch den AppStore. Der AppStore an sich ist, wie gesagt, um einiges sicherer wie Google’s Play Store. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass mein eine infizierte App aus den AppStore herunterlädt. Und doch kann es vorkommen, dass das iPhone mit Malware infiziert werden kann.

    Malware iPhone

    Was bedeutet Malware?

    Malware bedeutet Malicious Software, also schädliche Software, die deinem Gerät erheblichen Schaden zufügen kann. Malware ist ein Sammelbegriff für Viren, Trojaner, Spyware, Adware, uvm. und ist vor allem unter PC-Nutzern ein gängiges Problem. Auch Android Geräte können sich leicht Malware einfangen. Aber wie genau sieht es bei einem iPhone aus?

    So gelangt Malware auf dein iPhone

    Das größte Sicherheitsrisiko ist, wie bereits erwähnt, wenn du ein iPhone mit einem Jailbreak besitzt. Wenn dies der Fall ist, kannst du dir infizierte Apps durch Drittanbieter herunterladen. Meist werden diese Apps nicht geprüft oder sind bereits absichtlich infiziert. Aber auch im AppStore kann es passieren, dass du dir eine infizierte App herunterlädst – auch wenn diese zuvor sorgfältig geprüft worden ist. Meistens sind dies Apps, die mit einem Trojaner infiziert sind.

    • Bei einem Trojaner baut die App eine Verbindung zum Internet her und lädt dabei von einem Remote Server einen neuen Code. Dieser Code wird dann dazu benutzt, verschiedene Funktionen auf dem iPhone oder iPad auszulösen. Meist werden Trojaner dafür benutzt, Daten auszulesen, Passwörter zu stehlen, oder ähnlich gefährliche Aktionen durchzuführen. Dabei hat Apple leider keine Chance, diesen Code von vornherein zu sehen.

    Aber auch durch das Anklicken von dubiosen Links oder das Öffnen von Anhängen kann dazu führen, dass dein iPhone mit Malware infiziert wird.

    Schwachstellen des iPhones

    Anders wie bei Android lässt sich auf iOS-Geräten selten Ransomware oder Spyware finden. Es gibt jedoch auch bei Apple Geräten einige Schwachstellen, die selbst mit ständiger Softwareaktualisierung ein Problem darstellen. Gerade deswegen lohnt es sich, in einen guten Virenscanner für iOS zu investieren, da man vor diesen Gefahren nicht geeicht ist.

    Phishing Öffentliches WLANStehlen der Apple-ID

    Als Nutzer eines iPhones ist man vor Phishing Attacken nicht sicher. Gerade Anfänger sind häufig das Ziel von Phishing Attacken. Unter Phishing versteht man Versuche, über gefälschte Webseiten, Nachrichten oder E-Mails an die Daten des iPhone Nutzers zu gelangen. Meist werden diese Daten dann verwendet, um Identitätsdiebstahl zu begehen. Gerade deswegen ist ein Virenscanner, der auch einen ausreichenden Webschutz inkludiert hat, sehr wichtig. Denn damit werden verdächtige Seiten von vornherein bereits blockiert.

    Wenn man mit seinem iPhone unterwegs ist, sollte man, wenn möglich, öffentliche Netzwerke vermeiden. Diese sind oft unsicher und können eine Gefahr für den User darstellen. Wenn man sich mit einem unsicheren Netzwerk verbindet, läuft man auf die Gefahr hinaus, dass man all seine Daten offenlegt. Somit können sensible Daten, Passwörter oder Bankdaten von Dritten gestohlen werden. Wenn man sich jedoch mit einem öffentlichen WLAN verbinden möchte, so sollte man unbedingt auf einen Virenscanner zurückgreifen, der nicht nur das Gerät schützt, sondern auch ein VPN anbietet. Mithilfe eines VPNs werden alle Daten verschlüsselt und sind somit auch vor Hackern geschützt. Wenn du mehr zum Thema VPN auf iOS-Geräten wissen möchtest, dann kannst du hier mehr darüber erfahren.

    Sobald du ein iPhone besitzt, registrierst du dich und erhältst eine Apple-ID. Ohne diese ID geht jedoch gar nichts. Damit meldest du dich an, lädst Apps aus dem AppStore herunter und benutzt den iCloud Service. Es ist also keine Überraschung, dass Hacker immer wieder versuchen, Apple-IDs zu stehlen. Und das geht leichter als man denkt, zum Beispiel über Phishing oder über ein bereits infiziertes iOS Gerät, welches die selbe Apple-ID hat.

    Woran erkennt man ein infiziertes iPhone?

    Malware ist wie ein Tarnangriff, der sich langsam anschleicht und im Verborgenen sein Unwesen treibt. Als User kann man Malware jedoch wie folgt erkennen:

    • Erhöhter Datenverbrauch
    • App-Abstürze
    • Ständige Werbung in Form von Pop-ups
    • Unerklärliche hohe Telefonrechnung
    • Unbekannte Apps
    • Erhöhter Akkuverbrauch
    • Überhitzung des iPhones

    Wenn diese Punkte auf dein iPhone zutreffen, kann es sein, dass es mit Malware infiziert ist. Aber das ist kein Grund zur Sorge. Mit einem Virenscanner für iOS kann man nicht nur bereits vorhandene Malware sicher entfernen, sondern sein Gerät auch in Zukunft rundum schützen.

    Virenscanner für iPhone – so startest du

    Auch wenn ein iPhone weniger anfällig für Malware ist als ein Computer oder Android-Gerät, so lohnt sich ein Antivirenprogramm auf für das iPhone. Die meisten Virenscanner haben nämlich einen großen Vorteil: Sie scannen nicht nur dein Gerät nach Malware, sondern schützen auch deine Dateien, Apps, Passwörter, uvm. Dank eines rundum Schutzes kannst du somit auch mit deinem iPhone unbesorgt surfen.

    Zusätzlich zu einem Virenscanner solltest du folgendes tun, um sicher zu bleiben:

    • Aktualisiere dein Gerät regelmäßig
    • Vermeide einen Jailbreak
    • Verwende sichere Passwörter

    Unser Test – die 3 besten Virenscanner für iPhone

    Wir haben für dich die besten Virenscanner für iPhone und iPad getestet und haben einen klaren Testsieger gefunden: TotalAV. Wenn du mehr über TotalAV wissen möchtest, dann solltest du unsere ausführliche Bewertung zu diesem Antivirenprogramm lesen.

    Platz 1: TotalAV

    Total AV Logo klein

    TotalAV ist ein hervorragender Antiviren Schutz für dein iPhone oder iPad. Diese App bietet nicht nur einen Virenscan, sondern, wie der Name schon sagt, einen totalen Schutz deiner Sicherheit. Gerade für dein iPhone bietet TotalAV hervorragende Features:

    • Kompletter Schutz vor Malware und Viren
      TotalAV überzeugt mit seinem Schutz vor jeglichen Arten von mobiler Malware. Dank der stetigen Aktualisierungen bist du immer vor den neuesten Gefahren geschützt. Total AV scanned deine installierten Apps, deine Dateien und Downloads automatisch.
    • Echtzeitschutz
      Dank des Echtzeitschutzes ist dein Gerät rund um die Uhr geschützt. Du musst also nicht jedes Mal einen Virenscan durchführen, denn TotalAV überwacht dein Gerät automatisch.
    • Gerätemanager
      Dank TotalAV kannst du deine iOS Bibliothek von Datenmüll bereinigen. Zusätzlich kannst du doppelte Fotos löschen. TotalAV zeigt dir auch Fotos an, die du vielleicht nicht behalten möchtest. So behältst du deine Daten und Fotos immer im Überblick – und bereinigst so auch deinen Speicherplatz.
    • Sichereheit und Anonymität
      TotalAV für dein iOS Gerät kommt bereits mit einem vorinstallierten VPN. Somit schützt du deine Privatsphäre und bleibst beim Surfen anonym. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du dich mit deinem iPhone in ein öffnetliches WLAN einloggst. Dank TotalAV bleiben somit deine Passwörter und Daten verschlüsselt.
    • Plattformübergreifend
      Mit TotalAV kannst du, je nach Paket, bis zu 6 Geräte mit nur einer Lizenz schützen. TotalAV ist kompatibel mit Windows, MacOS, Android, iOS und bietet so einen Schutz für all deine Endgeräte.

    Preis: TotalAV bietet drei Pakete an, wobei man als iPhone Besitzer definitiv auf die TotalAV Total Security zurückgreifen. Zum Testzeitpunkt kostete dieses Paket € 59. Mit diesem Paket kannst du 6 Geräte schützen und erhältst auch noch einen Passwortmanager dazu.

    Fazit: In unserem Test war TotalAV die beste Sicherheitssoftware, wenn es um iOS geht. Die einfache Installation, der Rund-um-Schutz sowie die weiteren System Tune-up Funktionen haben uns vollstens überzeugt. Da TotalAV für alle gängigen Betriebssysteme ist, ist das Preis-Leistungsverhältnis hervorragend.

    Platz 2: Avira Antivirus

    avira logoAvira ist einer der bekanntesten Antivirenprogramme, die es auf dem Markt gibt. Das deutsche Unternehmen hat sich in den letzten Jahren nicht nur auf Windows spezialisiert. Mittlerweile gibt es die renommierte Software auch als App für dein iPhone oder iPad. Diese wurde speziell für iOS konzipiert und besticht durch folgende Features:

    • Top Virenschutz für iOS
      Avira blockiert gefälschte Webseiten oder Phishing Webseiten und überprüft stets, ob dein iPhone oder iPad auf dem neuesten Stand ist.
    • Privatssphärenschutz
      Dank Avira kannst du überprüfen, ob deine E-Mail Adresse geleaked worden ist. Des Weiteren werden unerwünschte Anrufe automatisch abgelehnt.
    • Sicherheit dank VPN
      Avira kommt mit einem eigenen VPN. So kannst du beruhigt in öffentlichen WLANs surfen. Dein Datenverkehr und deine Identität bleiben somit sicher und anonym.
    • Anti-Diebstahl
      Mithilfe von Avira kannst du dein verlorenes Handy orten und deine Daten bei Diebstahl oder Verlust schützen.
    • Performance-Boost
      Mit Avira kannst du die App- und Systemnutzung optimieren, deinen Arbeitsspeicher leeren und unnötige Dateien entfernen. Somit wird dein Gerät wieder leistungsfähiger.
    • Plattformübergreifend
      Avira kann man auf allen gängigen Betriebssystemen installieren und nutzen.
    • Weitere Features
      Avira bietet in seiner Premium Version sehr viele Features an, unter anderem ein erweiteter Webschutz, automatische Backups, Gerätemanager, und vieles mehr.

    Preis: Avira kann man bereits als kostenlose Version benutzen. Diese beinhaltet jedoch rein einen Virenscanner für iPhone und iPad. Diese informiert einen nur über Aktualisierungen von iOS. Um Avira mit all seinen Features auf dem iPhone genießen zu können, zahlt man € 24,99. Dieser Preis richtet sich jedoch rein an iOS Geräte. Wenn man andere Geräte zusätzlich benutzen möchte, gibt es verschiedene Pakete zur Auswahl.

    Fazit: Alles in allem ein solider Virenscanner für dein iPhone. Für rundum Schutz sollte man jedoch nicht die kostenlose Variante nehmen.

    Platz 3: Intego

    intego logo

    Intego AV ist ein solider Virenscanner, der hauptsächlich für macOS gedacht ist. Da dieser Antivirus separat für dein iPhone oder iPad im AppStore nicht erhältlich ist, musst du ein macOS Gerät besitzen, damit du dein iPhone scannen kannst. Somit schützt du nicht nur dein macOS Gerät, sondern kannst so auch gleichzeitig dein iPhone oder iPad schützen. Intego hat uns vor allem durch folgende Features überzeugt:

    • Hervorragender Virenscanner
      Mit nur wenigen Klicks kannst du über dein macOS Gerät dein iPhone oder iPad auf jegliche Arten von Malware durchsuchen. Dabei werden auch alle Clouddienste miteinbezogen. Solltest du also infiziert sein, erkennt Intego dies sofort und stellt infizierte Dateien sofort unter Quarantäne.
    • Echtzeitschutz
      All deine Dateien, Fotos und Downloads werden automatisch geschützt und gescannt, solange dein iPhone mit deinem macOS Gerät verbunden ist.
    • Plattformübergreifend
      Du hast einen Windows Computer und ein macOS Gerät? Kein Problem! Intego schützt nicht nur macOS und iOS, sondern auch Windows.

    Nachteil: Intego AV ist ein hervorragendes Antivirenprogramm – aber ohne ein macOS Gerät ist es für das iPhone oder iPad NICHT erhältlich.

    Preis: Wenn man mit Intego AV sein iOS Gerät schützen möchte, so sollte man auf die Premium Version zurückgreifen. Diese kam auf € 69,99 zu unserem Testzeitpunkt. Diese Version beinhaltet sehr viele Features, die vor allem auf dein macOS Gerät zugeschnitten sind.

    Fazit: Wenn du ein macOS Gerät und ein iPhone oder iPad besitzt, dann ist die Antivirensoftware von Intego definitiv die richtige Wahl für dich. Ein großer Pluspunkt ist, dass man mit Intego auch Windows Geräte schützen kann. Wenn du jedoch nur ein iOS Gerät besitzt, so kannst du Intego leider nicht benutzen.

    Fazit

    TotalAV Schutz iPhone

    Prinzipiell ist dein iPhone oder dein iPad von Haus aus bereits sehr sicher. Ohne Jailbreak brauchst du keine Sorgen vor infizierten Apps aus dem AppStore haben. Trotzdem lohnt sich ein Antivirenprogramm für dein iPhone. Denn nur so bist du auch vor gefälschten Webseiten und unsicheren Netzwerken geschützt. Des Weiteren hast du die Möglichkeit, deinen Speicherplatz aufzuräumen, dein Gerät zu beschleunigen und das alles mit nur einem Klick. In unserem Test waren wir vor allem von den verschiedenen Funktionen begeistert. So kommen die meisten Antivirenprogramme bereits mit einem vorinstallierten VPN, was dein iPhone noch sicherer macht.

    FAQs

    Ist ein Virenscanner für iPhone und iPad wirklich sinnvoll?

    Auch wenn es immer wieder heißt, dass mein keinen Schutz bei iOS Geräten benötigt, so stimmt das nicht ganz. Bereits in der Vergangenheit hat es im AppStore Apps gegeben, die einen Trojaner innehatten. Und Apple schützt dich auch nicht vor Phishing Webseiten oder ungeschützten Netzwerken. Wenn du also sicher und anonym mit deinem iOS Gerät im Internet sein möchtest, solltest du dir unbedingt einen Virenscanner zulegen.

    Reicht ein kostenloser Virenscanner für mein iPhone?

    Die meisten kostenlosen Anbieter sind nur eingeschränkt benutzbar. Gerade im AppStore finden sich nur wenige Virenscanner, die kostenlos verfügbar sind. Die meisten bieten jedoch In-App Käufe an. Man kann sich also entweder direkt über den AppStore einen Virenscanner kaufen (beziehungsweise die kostenlose Variante erweitern) oder auf der Webseite des Herstellers. Einen reinen, kostenlosen Virenscanner mit allen Sicherheitsfunktionen gibt es für iOS nicht.

    Brauche ich einen Virenscanner, wenn ich mein iPhone gejailbreakt habe?

    Gerade bei einem Jailbreak braucht man einen Virenscanner! Wenn man schon einen Jailbreak durchgeführt hat, sollte ein Virenscanner definitiv verwendet werden. Durch einen Jailbreak kann man sich über Drittanbieter Apps herunterladen, die von Apple nicht geprüft worden sind. Oft sind diese Apps infiziert und können so erheblichen Schaden anrichten. Wir raten deswegen immer von einem Jailbreak ab.

    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.