Private Internet Access: Test report & experiences 2021

There are now as many VPN (Virtual Private Network) providers as a dime a dozen. In the growing market for commercial VPN networks, choosing the right VPN can be tricky. You have certainly already heard of the most famous VPN providers such as NordVPN or CyberGhost heard, but we took another, well-known provider under the microscope: Private Internet Access (PIA).

PIA is an American company that has been offering a VPN since 2010 and is becoming increasingly popular with users. The company even won the award at the end of 2017 "Most Stable VPN", in German that most stable VPN. The company has also won other awards since its inception, including the Multiple Editor's Choice Award. This is precisely why this provider is becoming increasingly popular with German-speaking customers.

We looked directly at PIA and put it to the test: What can the VPN provider? How sure is he? How judges you one him? And what about the praise out? Questions about questions that we will answer in this article.

Content

     Excellent VPN provider 
    PIA logo
    • Extensive server selection: 3.319+ VPN servers in 100 countries
    • Support of the most common operating systems: Windows, macOS, iOS, Android, Linux and even browser plugins
    • High security & anonymity: No log policy, encrypted WiFi, and much more.
    • Excellent speed due to the high number of servers & Gigabit VPN port speed


    What is a VPN?

    This is the case for many users on the Internet these days stream and Torre Ting indispensable. Whether you want to watch a movie or download data via torrent services, the Internet offers countless possibilities for this. However, it can happen that through Country blocks ("Geoblocking") or blocking your own ISP (Internet Service Provider), some services are not available. In other words, you cannot access it.

    But not only streaming, but also the topic around Privacy and anonymity on the internet is becoming more and more important. As soon as you connect to the Internet, you already leave traces, such as your IP address. This IP address is assigned to you by your ISP. If you trace this back, you can already know where you are. Many websites also record what you are up to on the Internet. Your surfing and buying behavior is logged, your e-mails are saved and, if necessary, you can even see your messages.

    In the worst case, so Hackers access your data, such as passwords, and use them for criminal activities on the Internet.

    In order for all of this not to happen, one should VPN next to a good one Anti virus program are standard equipment on your computer, tablet or mobile phone.

    Private Internet Access - Who is behind the company?

    Private Internet Access (PIA) is a renowned VPN provider from the USA that has been around since 2010. The VPN software from PIA is ideal for beginners, but also for advanced users. The VPN provider is one of the best in its industry. The VPN service is also becoming increasingly popular in German-speaking countries. Thanks to constant updates, PIA now has 3319 servers in over 45 countries - and the number is growing.

    VPN connections PIA

    Above all, PIA attaches great importance Privacy Policy. Through their No log policy no data is recorded or disclosed. Furthermore, PIA offers unlimited bandwidths and Gigabit VPN port speeds. This is precisely why PIA is particularly popular with torrent users.

    We have the VPN service for you in the areas Offer, Safety, Performance and use tested. These are our results.

    The offer of Private Internet Access

    Private Internet Access is best known for its minimalist and compact apps and desktop programs. This makes it easy for beginners as well as experienced VPN users. PIA is one of the oldest and most renowned VPN providers on the market, which is now also becoming increasingly popular in German-speaking countries.

    In addition to the growing selection of servers, Private Internet Access stands out from its competitors in the following ways:

    • With just one user account you can up to 10 devices at the same time connect. Because PIA VPN can be installed on all common operating systems, you can connect all your end devices to just one account. Thanks to the minimalist surface, an immediate connection is possible on any device.
    • Private Internet Access also offers Quality and reliability at an excellent prices. During our test phase, the price was around € 2,60 per month for an annual term. In addition, 2 months were given free of charge. With a monthly use you pay around € 10, with a 6-month term this already reduces to around € 6 per month. PIA offers always offers
    • Anonymous payment: Another advantage of Private Internet Access is that you can use gift cards in addition to conventional means of payment (eg from eBay, Amazon Pay). With this you can be sure that even the purchase of the software remains anonymous. You can also pay with cryptocurrencies such as Bitcoin.

    Refund warranty

    In addition to existing offers, Private Internet Access offers a 30-day money-back guarantee. If you only need a VPN service for a short time, you can make use of this guarantee. There is no need to commit and can withdraw from the purchase within the first 30 days. The money already paid is then repaid in full.

    Even within the first 30 days, all functions and services are freely available to users, including excellent speeds, the use of 10 devices at the same time and encrypted data exchange.

    During our test, we also checked this guarantee. The customer service was very professional and we got our money back after a short time. So if you want to try a VPN service or only need it for a short period of time, Private Internet Access is in good hands.

    Available platforms

    Private Internet Access is, like most, paid providers, for the most common operating systems available:

    PIA terminals

    • Windows
    • MacOS
    • Linux
    • Android
    • iOS
    • Router support (DD-WRT)

    In addition, Private Internet Access can also be installed as a plug-in for Chrome and Firefox.

    The main reason why the selection of operating systems is so important is that all end devices in a household can be connected to a VPN.

    Safety

    Probably the most important component of a VPN is Safety. But what does Private Internet Access do?

    Privacy

    With Private Internet Access you surf the Internet anonymously and securely. An IP cloak hides your IP address and makes it anonymous. Websites and internet services can change your surfing behavior do not track. This means that your location cannot be found either.

    Private Internet Access also does not record any data about you. thanks to the No log policy all your behavior remains on the internet privately and anonym. So you can surf the Internet safely without leaving any traces.

    Any data collection is avoided through anonymous surfing. Web pages, Tracker and Advertising so stay at the door - your data will not be passed on to third parties.

    Private Internet Access IP Cloak

    Encryption

    Straight on public WiFi hotspots or shared routers, it is important to protect your privacy. Without a VPN, your data and files can be at risk. With PIA's secure algorithm Blowfish CBC in conjunction with a OpenVPN protocol however, your data is safe.

    Thanks to a high level of encryption, your surfing behavior and your data transmission are always secure. Even in insecure and unprotected networks, you are well protected with your device. It also offers private Internet access IPSec / L2TP, PPTP and SOCKS5 technologies

    Private Internet Access also offers firewall filters from Netfilter Project on. So you can unwanted Connections on your computer or smartphone in advance To block. This software offers optimal performance and fends off any attempt to access your network. In this way you prevent any unwanted access without tinkering with your firewall yourself.

    Performance

    When it comes to the performance of a VPN, speed is the most important factor. Private Internet Access is especially popular with users who like to stream or torrent. Private Internet Access promises P2P support, unlimited bandwidths, immediate connection establishment, premium VPN bandwidth and Gigabit VPN port speed. But does the provider keep what he promises?

    Geschwindigkeit

    In our test, Private Internet Access has very well cut off. When connected without a VPN, we were able to determine a download speed of 120Mpbs with a ping of 7. With the VPN switched on, we achieved a speed of around 45Mpbs with a ping of 47. So we could watch movies or download files without any problems.

    However, these numbers vary from server to server. When you connect to an American server, you often get less speed and a higher ping. However, the provider was able to convince us in our test.

    Streaming and torrenting

    For many, it is important to be able to bypass country blocks with a VPN in order to stream films from abroad or download files using torrents. In our test, we were able to fully use their programs after dialing into American and British servers. Torrenting was also successful and we achieved very good speeds without crashes.

    use

    In the last point we took a closer look at the user interface and the setup.

    User Interface

    As already mentioned, Private Internet Access is impressive simple User interface. This is for both Beginner as well as for professionals suitable. If you already have experience with VPNs, you can set up a lot of settings manually. As a beginner, you have the option of connecting quickly and securely to a server of your choice.

    The most important thing that Private Internet Access offers is a fast connection to a server of your choice. With advanced knowledge you can do it yourself Security and privacy settings adjust as needed.

    Facility

    You can have Private Internet Access software on your computer through their Website download. You can do this for your iOS or Android device in the respective store. We'll show you how easy it is to set up on your computer:

    1. Download 2. Install 3. Login
    Lade download the software. Install the software. Log now with your data.
    Download PIA Install PIA Log in to PIA

    And you've done it! After only a short time, your computer connects to the server and you can surf the Internet safely and anonymously.

    Private Internet Access - Our test result

    In our test, PIA was able to convince us in full. Especially when it comes to ease of use, value for money and excellent speed. PIA is great for streaming. But private Internet access can also hold a candle to other providers in terms of security and privacy.

    Particularly salient features:

    • Secure connections thanks to the latest technologies and firewall rules
    • Very good speeds, also with foreign servers
    • Growing Choice of servers
    • Great for streaming
    • Excellent price-performance ratio with 30-day money-back guarantee

    We did not find any major weaknesses in our test, we were always able to connect to a stable server and surf with it well. Since PIA is an American company and is still relatively unknown in Germany, there is unfortunately also one here Manko: Good customer service is currently only in English available. We hope that there will soon also be German-speaking customer service.

    Summary: Thanks to secure technologies, thanks to PIA, you can surf the Internet undisturbed - and at a very good price. Private Internet Access is particularly suitable for beginners.
     Excellent VPN provider 
    PIA logo
    • Extensive server selection: 3.319+ VPN servers in 100 countries
    • Support of the most common operating systems: Windows, macOS, iOS, Android, Linux and even browser plugins
    • High security & anonymity: No log policy, encrypted WiFi, and much more.
    • Excellent speed due to the high number of servers & Gigabit VPN port speed


    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

Private Internet Access: Testbericht & Erfahrungen 2020

VPN (Virtual Private Network) Anbieter gibt es mittlerweile so viele wie Sand am Meer. In dem stetig wachsenden Markt der kommerziellen VPN Netzwerken kann die Auswahl des richtigen VPN schwierig sein. Du hast sicherlich schon von den bekanntesten VPN-Anbietern wie NordVPN oder CyberGhost gehört, aber wir haben einen weiteren, renommierten Anbieter unter die Lupe genommen: Private Internet Access (PIA).

PIA ist ein amerikanisches Unternehmen, welches einen VPN seit 2010 anbietet und bei Nutzern immer beliebter wird. Ende 2017 gewann das Unternehmen sogar die Auszeichnung „Most Stable VPN“, zu Deutsch das stabilste VPN. Das Unternehmen hat seit dessen Bestehen auch andere Auszeichnungen gewonnen, unter anderen den Multiple Editor’s Choice Award. Gerade deswegen wird dieser Anbieter auch bei deutschsprachigen Kunden immer beliebter.

Wir haben uns PIA direkt angesehen und auf den Prüfstand gestellt: Was kann der VPN Anbieter? Wie sicher ist er? Wie richtet man ihn ein? Und wie sieht es mit den Preisen aus? Fragen über Fragen, die wir in diesem Artikel beantworten werden.

Inhalt

     Hervorragender VPN Anbieter 
    PIA logo
    • Umfangreiche Serverauswahl: 3.319+ VPN Server in 100 Ländern
    • Unterstützung der gängigsten Betriebssysteme: Windows, macOS, iOS, Android, Linux und sogar Browser Plugins
    • Hohe Sicherheit & Anonymität: No-Log-Policy, verschlüsseltes WLAN, uvm.
    • Exzellente Geschwindigkeit durch hohe Serveranzahl & Gigabit-VPN-Portgeschwindigkeit


    Was ist ein VPN?

    Gerade heutzutage ist für viele Nutzern im Internet das Streamen und Torrenting nicht mehr wegzudenken. Ob man sich nun gerne einen Film ansehen möchte, oder Daten über Torrent Services herunterladen möchte, das Internet bietet unzählige Möglichkeiten hierfür. Jedoch kann es vorkommen, dass durch Ländersperren („geoblocking“) oder Sperren des eigenen ISP (Internet Service Provider), manche Dienste nicht verfügbar sind. Sprich, man kann nicht darauf zugreifen.

    Aber nicht nur Streamen, aber auch das Thema rund um Privatsphäre und Anonymität im Internet wird immer wichtiger. Sobald man sich mit dem Internet verbindet, hinterlässt man bereits seine Spuren, wie zum Beispiel seine IP-Adresse. Diese IP-Adresse wird dir von deinem ISP zugewiesen. Wenn man diese zurückverfolgt, kann man schon wissen, wo du dich gerade befindest. Viele Webseiten zeichnen auch auf, was du auf im Internet so treibst. Dein Surf- und Kaufverhalten wird protokolliert, deine E-Mails gespeichert und bei Bedarf kann man sogar Einsicht in deine Nachrichten bekommen.

    Im schlimmsten Fall können so Hacker Zugriff auf deine Daten, wie zum Beispiel Passwörter, erhalten, und diese für kriminelle Aktivitäten im Internet benutzen.

    Damit all dies nicht passiert, sollte ein VPN neben einem guten Anti-Viren-Programm zur Standardausrüstung deines Computers, Tablets oder Handys gehören.

    Private Internet Access – Wer steckt hinter dem Unternehmen?

    Private Internet Access (PIA) ist ein renommierter VPN Anbieter aus den USA, den es seit 2010 gibt. Die VPN Software von PIA ist für Anfänger, aber auch für fortgeschrittenen User, bestens geeignet.  Der VPN Anbieter ist mitunter einer der besten in seiner Branche. Auch im deutschsprachigen Raum erlangt der VPN Dienst immer mehr an Popularität. Dank ständiger Aktualisierungen verfügt PIA mittlerweile über 3319 Servern in über 45 Ländern – und es werden immer mehr.

    VPN Verbindungen PIA

    PIA legt vor allem großen Wert auf Datenschutz. Durch deren No-Log-Policy werden keine Daten aufgezeichnet oder offengelegt. Des Weiteren bietet PIA unter anderem unlimitierte Bandbreiten und Gigabit-VPN-Portgeschwindigkeiten. Gerade deswegen ist PIA vor allem bei Torrent-Usern überaus beliebt.

    Wir haben den VPN Dienst für dich in den Bereichen Angebot, Sicherheit, Leistung und Nutzung getestet. Das sind unsere Ergebnisse.

    Das Angebot von Private Internet Access

    Private Internet Access ist vor allem durch seine minimalistischen und kompakten Apps und Desktop-Programme bekannt. Dies macht es für Einsteiger als auch bereits erfahrene VPN Nutzern einfach. PIA ist einer der ältesten und renommiertesten VPN Anbieter auf dem Markt, der nun auch auf dem deutschsprachigen Raum immer beliebter wird.

    Neben der wachsenden Serverauswahl hebt sich Private Internet Access vor allem durch folgende Punkte von seinen Konkurrenten ab:

    • Mit nur einem Benutzerkonto kann man bis zu 10 Geräte gleichzeitig verbinden. Dadurch dass PIA VPN auf allen gängigen Betriebssystemen installiert werden kann, kann man somit all seine Endgeräte mit nur einem Konto verbinden. Dank der minimalistischen Oberfläche gelingt eine sofortige Verbindung auf jedem Gerät.
    • Private Internet Access bietet zudem Qualität und Verlässlichkeit zu einem hervorragenden Preis. Während unserer Testphase belief sich der Preis pro Monat auf rund € 2,60 pro Monat bei einer jährlichen Laufzeit. Hinzu wurden 2 Monate gratis geschenkt. Bei einer monatlichen Nutzung zahlt man rund € 10, bei einer 6-monatigen Laufzeit verringert sich der bereits auf rund € 6 pro Monat. PIA bietet immer wieder Angebote an.
    • Anonymes Zahlen: Ein weiterer Vorteil von Private Internet Access ist es, dass man neben herkömmlichen Zahlungsmitteln auch Geschenkkarten benutzen kann (u.a. von eBay, Amazon Pay). Damit kann man sicher gehen, dass selbst der Kauf der Software anonym bleibt. Man kann auch mit Kryptowährungen, wie zum Beispiel Bitcoin, bezahlen.

    Geld-Zurück-Garantie

    Zusätzlich zu bestehenden Angeboten bietet Private Internet Access eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie an. Wenn man einen VPN Dienst für nur kurze Zeit benötigt, kann man also von dieser Garantie Gebrauch machen. Man muss sich nicht binden und kann innerhalb der ersten 30 Tage vom Kauf zurücktreten. Das bereits bezahlte Geld wird dann in voller Summe zurückgezahlt.

    Selbst innerhalb der ersten 30 Tage stehen Nutzern alle Funktionen und Dienstleistungen frei zur Verfügung, inklusive der hervorragenden Geschwindigkeiten, die Nutzung von 10 Geräten gleichzeitig sowie der verschlüsselte Datenaustausch.

    Während unseres Tests haben wir auch diese Garantie überprüft. Der Kundenservice war sehr professionell und wir haben nach kurzer Zeit unser Geld zurückerstattet bekommen. Wer also einen VPN Dienst ausprobieren möchte, oder nur für einen kurzen Zeitraum benötigt, ist bei Private Internet Access gut aufgehoben.

    Verfügbare Plattformen

    Private Internet Access ist, wie die meisten, kostenpflichtigen Anbieter, für die gängigsten Betriebssysteme verfügbar:

    PIA Endgeraete

    • Windows
    • macOS
    • Linux
    • Android
    • iOS
    • Router-Support (DD-WRT)

    Zudem kann man Private Internet Access auch für Chrome und Firefox als Plugin installieren.

    Die Auswahl an Betriebssystemen ist vor allem deswegen so wichtig, da man hierbei alle Endgeräte, die sich in einem Haushalt befinden, mit einem VPN verbinden kann.

    Sicherheit

    Die wohl wichtigste Komponente eines VPN ist die Sicherheit. Doch was beitet Private Internet Access?

    Privatsphäre

    Mit Private Internet Access surfst du anonym und sicher im Internet. Durch einem IP-Cloak wird deine IP-Adresse verschleiert und anonymisiert. Webseiten und Internetdienste können so dein Surfverhalten nicht nachverfolgen. Somit kann auch dein Standort nicht ausfindig gemacht werden.

    Private Internet Access zeichnet auch keine Daten von dir auf. Dank der No-Log-Policy bleibt dein gesamtes Verhalten im Internet privat und anonym. Somit kannst du sicher im Internet surfen, ohne dabei Spuren zu hinterlassen.

    Durch anonymes Surfen wird jegliche Datengewinnung vermieden. Webseiten, Tracker und Werbung bleiben also vor der Tür – deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

    Private Internet Access IP Cloak

    Verschlüsselung

    Gerade an öffentlichen WLAN Hotspots oder gemeinsamen Routern ist es wichtig, seine Privatsphäre zu schützen. Ohne ein VPN sind deine Daten und Dateien womöglich in Gefahr. Durch PIA’s sicheren Algorithmus Blowfish CBC in Verbindung mit einem OpenVPN-Protokoll sind deine Daten jedoch sicher.

    Dank hochgradiger Verschlüsselung ist somit dein Surfverhalten sowie deine Datenübertragung stets sicher. Selbst in unsicheren und ungeschützten Netzwerken bist du mit deinem Gerät bestens geschützt. Zudem bietet Private Internet Access IPSec/L2TP, PPTP und SOCKS5-Technologien an.

    Des Weiteren bietet Private Internet Access Firewallfilter von Netfilter Project an. Somit kannst du ungewollte Verbindungen auf deinem Computer oder Smartphone von vornherein blockieren. Diese Software bietet optimale Leistung an und wehrt jeden Versuch, in dein Netzwerk einzugreifen, ab. Somit verhinderst du jeden unerwünschten Zugriff ohne dabei selbst an deiner Firewall herumzubasteln.

    Leistung

    Bezüglich der Leistung eines VPN ist vor allem die Geschwindigkeit ausschlaggebend. Private Internet Access ist vor allem bei Nutzern beliebt, die gerne streamen oder Torrent benutzen. Private Internet Access verspricht einen P2P-Support, unlimitierte Bandbreiten, sofortigen Verbindungsaufbau, eine Premium VPN Bandbreite sowie eine Gigabit-VPN-Portgeschwindigkeit. Doch hält der Anbieter auch, was er verspricht?

    Geschwindigkeit

    In unserem Test hat Private Internet Access sehr gut abgeschnitten. Bei einer Verbindung ohne einem VPN konnten wir eine Downloadgeschwindigkeit von 120Mpbs mit einem Ping von 7 feststellen. Mit einschaltetem VPN erreichten wir eine Geschwindigkeit von rund 45Mpbs mit einem Ping von 47. Somit konnten wir ohne Probleme Filme ansehen oder Dateien herunterladen.

    Diese zahlen schwanken jedoch von Server zu Server. Wenn man sich mit einem amerikanischen Server verbindet, erreicht man oft weniger Geschwindigkeit und einen höheren Ping. In unserem Test konnte uns der Anbieter jedoch überzeugen.

    Streaming und Torrent

    Für viele ist es wichtig, dass man mit einem VPN Ländersperren umgehen kann, um so Filme aus dem Ausland zu streamen oder Dateien mithilfe von Torrents herunterzuladen. In unserem Test konnten wir nach Einwahl in jeweils amerikanische als auch britische Server deren Programme vollständig nutzen. Auch das Torrenting war erfolgreich und wir erreichten sehr gute Geschwindigkeiten ohne Abbrüche.

    Nutzung

    Im letzten Punkt haben wir uns die Benutzeroberfläche sowie die Einrichtung näher angesehen.

    Benutzeroberfläche

    Wie bereits erwähnt, besticht Private Internet Access durch seine einfache Benutzeroberfläche. Diese ist sowohl für Einsteiger als auch für Profis geeignet. Wenn man bereits Erfahrung im Umgang mit VPNs hat, kann man sehr viele Einstellungen manuell einrichten. Als Einsteiger hat man die Möglichkeit, sich ohne Weiteres schnell und sicher mit einem Server seiner Wahl zu verbinden.

    Das Wichtigste, was Private Internet Access anbietet, ist die schnelle Verbindung zu einem Server seiner Wahl. Mit fortgeschrittenen Kenntnissen kann man selbst auch Sicherheits- und Privatsphäreneinstellungen je nach Bedarf einstellen.

    Einrichtung

    Du kannst dir die Software von Private Internet Access auf deinen Computer über deren Webseite herunterladen. Für dein iOS oder Android Gerät kannst du dies im jeweiligen Store machen. Wir zeigen dir, wie einfach die Einrichtung am Computer ist:

    1. Herunterladen 2. Installieren 3. Einloggen
    Lade dir die Software herunter. Installiere die Software. Logge dich nun mit deinen Daten ein.
    PIA herunterladen PIA installieren PIA einloggen

    Und schon hast du es geschafft! Nach nur kurzer Zeit verbindet sich dein Computer mit dem Server und du kannst sicher und anonym im Internet surfen.

    Private Internet Access – Unser Testurteil

    In unserem Test konnte uns PIA auf voller Länge überzeugen. Gerade wenn es um die einfache Handhabung, das Preis-Leistungsverhältnis und der hervorragenden Geschwindigkeit geht. PIA eignet sich hervorragend zum Streamen. Aber auch in Sachen Sicherheit und Privatsphäre kann Private Internet Access anderen Anbietern das Wasser reichen.

    Besonders hervorstechende Features:

    • Sichere Verbindungen dank modernster Technologien und Firewallregeln
    • Sehr gute Geschwindigkeiten, auch mit ausländischen Servern
    • Wachsende Auswahl an Servern
    • Ideal für Streamen
    • Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis mit 30-tägiger Geld-Zurück-Garantie

    In unserem Test haben wir keine groben Schwachstellen gefunden, konnten uns stets mit einem stabilen Server verbinden und gut damit surfen. Da PIA ein amerikanisches Unternehmen ist und in Deutschland noch relativ unbekannt, gibt es hier leider auch ein Manko: Der gute Kundenservice ist derzeit nur in Englisch verfügbar. Wir hoffen, dass es bald auch einen deutschsprachigen Kundenservice geben wird.

    Fazit: Dank sicheren Technologien kann man dank PIA ungestört im Internet surfen – und das zu einem sehr guten Preis. Private Internet Access ist vor allem für Einsteiger bestens geeignet.
     Hervorragender VPN Anbieter 
    PIA logo
    • Umfangreiche Serverauswahl: 3.319+ VPN Server in 100 Ländern
    • Unterstützung der gängigsten Betriebssysteme: Windows, macOS, iOS, Android, Linux und sogar Browser Plugins
    • Hohe Sicherheit & Anonymität: No-Log-Policy, verschlüsseltes WLAN, uvm.
    • Exzellente Geschwindigkeit durch hohe Serveranzahl & Gigabit-VPN-Portgeschwindigkeit


    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.