Panda Security Antivirus 2021: Review and Test

The fact that good virus protection does not necessarily have to cost money is proven by the free "Free Panda Antivirus". Various tests have shown that this virus protection currently offers the best overall package for everything to do with PC security and also outshines established competitors such as Windows Defender.

Content

    Panda Security - what's behind it?

    Panda Security is one Spanish provider for antivirus Software, which was founded in 1990 in Bilbao and specializes in IT security solutions for companies and private users. This company has grown continuously over the past 30 years and is now active worldwide.

    The offer includes besides Panda Security Freewhich is completely free of charge as well Panda Dome Premium, which can be viewed as a premium package. This program not only ensures data protection and security, but also optimizes the performance of the computer. The security programs from Panda are offered for the Windows and Android operating systems as well as for MacOS and iOS.

    The free protection software offers users a variety of useful features and numerous advantages. However, it also has some disadvantages:

    advantages

    • The start menu is extremely convenient.
    • In addition to Wi-Fi security, it also includes a firewall.
    • The program has a virtual keyboard.
    • Panda Free Antivirus is compatible with Windows and Macs.

    The disadvantages

    • Annoying advertising pop-ups are displayed.
    • The setting options are difficult to use.
    • Both the community forum and the FAQ area are only available in English.

    This is how Panda Free Antivirus is set up and operated

    Step 1: the download

    If users want to use the Panda Security Free protection software, they can download the software directly from the manufacturer's website via a CNET link and need it for this no account settings. Only premium customers have to enter their billing data and decide on a payment method before downloading.

    You do not need your own Panda account for the download. However, this is necessary for the administration of the subscriptions.

    Step 2: the installation

    Once the two megabyte install file is downloaded, Panda Free Antivirus is free installed within minutes. And Panda Dome, in contrast to many comparable programs, does not use much computer power.

    Step: Use

    The interface, in which all functions of the software are combined, is visually appealing. On the Main window the current security status of the computer is displayed first. In addition, the user will also find information about how many files have been scanned and icons with all the important functions of the program. The user gets a general overview when he clicks the button under his status. The screen is supplemented by a message bar, which can be turned off using the settings.

    The user can access the other functions of Panda Dome in two ways:

    1. Either he scrolls down to make the other icons visible, or
    2. he clicks on the hamburger symbol, which is located on the top left of the screen. This will open a new menu. The menu items from this list are partly identical to those in the icons.

    However, this duplication is not an optimal solution because the arrangement seems arbitrary and the premium versions seem overloaded with icons. This problem can be solved simply by sorting the features into different categories. In addition, the arrangement is not always logical. The “Scans” icon suggests that future scans can also be planned here. However, this function is instead housed in the "Antivirus" section. It takes a little practice to find the features you are looking for.

    The functions of Panda Security

    Protection of the computer is the same with Panda Security as with all Antivirus programs with real-time protective measures and manual scans that are made specifically. This protection is completely free for Windows users with Panda Security Free.

    The manual scan is divided into three categories:

    1. In the category "Critical areas“It searches for viruses that are currently active. With this variant, the scan only takes a few minutes.
    2. An complete scan can take a few hours because the entire PC has been scanned to determine whether there are any threats.
    3. There is also the option of one custom scans, in which the user selects which folders should be searched.

    Planned scans, which are carried out at regular intervals, are created by the user in the "Antivirus" submenu. The scans can also be further configured. However, it is not possible with the free version either external devices to scan. Panda only offers this function from the Essential tariff.

    There is one in Panda Security Free for that firewall contain. This enables the user to monitor incoming and outgoing data traffic and deny access to the computer for unauthorized persons. Basically, the user can choose whether he is in public places, at work or in the home network. You can use the settings to further configure the firewall and, for example, define your own rules for each individual program.

    What the Real-time protection As far as is concerned, Panda Free Antivirus only offers the functions that are absolutely necessary. Additional functions such as WLAN protection, which secures the entire network, must be paid for.

    Not included in the free version either Online security while surfing, banking or shopping in the web. This is only available for so-called "advanced" users, as is ransomware protection.

    What is ransomware?
    Ransomware protection protects the computer from the so-called Blackmail trojans. These encrypt files on the computer and, as it were, take them as digital hostages in order to extort ransom from the user. In addition, there is also a child safety feature. The owner can use it to grant his children access rights to apps and manage the use of the Internet.

    Other features are available from the "Complete" package. This includes data shielding, with the help of which it is possible to encrypt confidential data, set up an additional level of security and hide the data behind it. Furthermore stands here a Cleanup tool available, which improves the performance of the computer with the help of a performance boost. Also included is a Password managerwhich, however, does not provide top performance.

    Ultimately, the protection software shows its full potential with the premium tariff. Even in the free version, users can use the VPN function to use, but here the limit is 150 megabytes per day. With the premium tariff, on the other hand, it is possible to surf indefinitely with a VPN connection. However, like with the password manager, Panda uses third-party software.

    What is missing is a dedicated one Email protection, with the help of which emails and their attachments can be checked for threats. Also not included is a Webcam protectionwhich makes it impossible to spy on the user via his own webcam.

     

    The mobile features

    A Panda Security app is of course also available for iOS and Android smartphones:

    • The protective function has even been expanded here, for example by a Anti-theft feature. If the mobile phone falls into the wrong hands, the anti-theft device is extremely helpful. Because it enables confidential data to be deleted remotely, to lock the device or to locate the mobile phone via GPS.
    • In addition to manual scan and real-time protection, there is also one Data protection check, in which the different rights of the apps are listed. Here the user can set the application through which location tracking or access to news and media should be possible.
    • If you opt for the Pro version, you can also use the Deny access to certain apps. An additional security barrier such as a PIN is set up for this.

     

    The protection and performance of Panda Security

    In order to assess both the protective effect and the performance of Panda Free Antivirus, the two test laboratories conducted AV-Comparatives and AV-Test do a test, which is done at regular intervals.

    When AV-Test was tested in December 2018, Panda Dome achieved Security full marks and received five out of six possible points for performance. In terms of protection, the free version has been getting good marks for years, but it shows small weaknesses in terms of performance.

    In the AV Comparatives Real World Protection Test, which was carried out in October 2019, Panda only achieved two out of three possible stars. However, this point deduction is due to the fact that there had been an above-average number of false reports. In terms of performance, Panda achieved 83 out of 100 possible points.

     

    The support at Panda AV

    Panda Dome is equipped with a In-app support hub, in which there are four links. One of them directs the user to the English language support forum. All questions are answered here, but the forum is not particularly active. Another link directs the user to the FAQs, which are arranged in a somewhat confusing manner.

    If a user would like to contact the support personally, there are several options:

    • So the employees are about one Hotline personally available Monday through Friday for nine hours.
    • In addition, Panda offers Support tickets. In this case, the user can expect an answer within 24 hours. However, these answers are not necessarily tailored to the individual requests of users.
    • In addition, a so-called "Total Care" support be booked additionally. In this case, the support staff can be reached around the clock via the hotline and can also provide help via remote control in the event of problems.

     

    The pricing of Panda

    Während Panda Security Free is completely free the paid version is available in four different packages that contain different features. These paid packages can be paid for either monthly or with a slightly cheaper annual subscription. Compared to other providers, such as Eset or Intego Antivirus, Panda moves in terms of price mittelfeld.

    Conclusion on Panda Security

    Panda Security is one solid virus protection that comes with numerous features equipped, but still has one or the other small weakness. The interface is not optimally solved and the extras, which come from third-party providers, do not do that well in terms of their performance and protection results.

    • Thanks to the various tariff packages, however, it is possible to configure the virus protection individually.
    Despite the mentioned small weaknesses, this software is user-friendly and offers good protection without reducing the performance of the computer too much. This also shows the high level of satisfaction among Panda's customers. At most, the payment processing and support are criticized by customers.
    Panda SecuritySolid antivirus with a lot of featuresProvider Website
    Panda logo
    • Easy to use: Convenient menu design
    • Very good protection: Top ratings from test institutes
    • Extensive functions: WIFI protection, firewall, various scans, e-mail protection, real-time protection and much more.

    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

Panda Security Antivirus 2020: Review und Test

Dass ein guter Virenschutz nicht unbedingt ins Geld gehen muss, beweist der kostenlose „Panda Free Antivirus“. Verschiedene Tests haben gezeigt, dass dieser Virenschutz aktuell das beste Gesamtpaket rund um die PC-Sicherheit bietet und auch etablierte Konkurrenten wie den Windows Defender in den Schatten stellt.

Inhalt

    Panda Security – was steckt dahinter?

    Bei Panda Security handelt es sich um einen spanischen Anbieter für Antivirus Software, der 1990 in Bilbao gegründet wurde und sich auf IT-Sicherheitslösungen für Unternehmen und private Nutzer spezialisiert hat. In den vergangenen 30 Jahren ist dieses Unternehmen kontinuierlich gewachsen und agiert heute weltweit.

    Das Angebot umfasst neben Panda Security Free, welches völlig kostenlos bereit steht, als auch Panda Dome Premium, welches als Premium-Paket betrachtet werden kann. Dieses Programm sorgt nicht nur für Datenschutz und Sicherheit, sondern optimiert auch die Leistung des Rechners. Angeboten werden die Security-Programme von Panda für die Betriebssysteme Windows und Android sowie für MacOS sowie iOS.

    Die kostenlose Schutzsoftware bietet den Usern eine Vielzahl von nützlichen Features und zahlreichen Vorteilen. Allerdings hat sie auch einige Nachteile:

    Die Vorteile

    • Das Start-Menü ist äußerst komfortabel gestaltet.
    • Enthalten ist neben einer Wi-Fi-Sicherung auch eine Firewall.
    • Das Programm besitzt eine virtuelle Tastatur.
    • Kompatibel ist Panda Free Antivirus mit Windows und Macs.

    Die Nachteile

    • Eingeblendet werden Werbe-Pop-ups, die nerven.
    • Die Einstellungsoptionen sind schwer zu bedienen.
    • Sowohl das Community-Forum als auch der FAQ-Bereich stehen ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung.

    So wird Panda Free Antivirus eingerichtet und bedient

    Schritt 1: Der Download

    Wollen User die Schutzsoftware Panda Security Free nutzen, können sie die Software auf der Webseite des Herstellers direkt über einen CNET-Link downloaden und benötigen dafür keine Account-Einstellungen. Lediglich Premium-Kunden müssen vor dem Download ihre Rechnungs-Daten eintragen und sich für eine Zahlungsmethode entscheiden.

    Für den Download benötigen sie kein eigenes Panda-Konto. Dieses ist allerdings für die Verwaltung der Abonnements notwendig.

    Schritt 2: Die Installation

    Sobald die zwei Megabyte große Install-Datei heruntergeladen ist, ist Panda Free Antivirus binnen weniger Minuten installiert. Und auch Panda Dome nimmt – im Gegensatz zu vielen vergleichbaren Programmen – nur wenig Rechner-Leistung in Anspruch.

    Schritt: Die Nutzung

    Das Interface, in welchem sämtliche Funktionen der Software vereint sind, ist optisch ansprechend gestaltet. Auf dem Hauptfenster wird zunächst einmal der aktuelle Sicherheitsstatus des Rechners angezeigt. Darüber hinaus findet der User auch Informationen darüber, wie viele Dateien gescannt wurden sowie Icons mit sämtlichen wichtigen Funktionen des Programms. Eine allgemeine Übersicht erreicht der User, wenn er den unter seinem Status befindlichen Button anklickt. Ergänzt wird der Bildschirm von einer Nachrichten-Leiste, welche aber mit Hilfe der Einstellungen abgestellt werden kann.

    Die weiteren Funktionen von Panda Dome erreicht der User auf zwei Möglichkeiten:

    1. Entweder er scrollt nach unten, um die weiteren Icons sichtbar zu machen, oder
    2. er klickt das Hamburger-Symbol an, welches sich am Bildschirm oben links befindet. Dadurch wird ein neues Menü geöffnet. Die Menüpunkte aus dieser Liste sind teilweise identisch mit jenen in den Icons.

    Diese Doppelung stellt jedoch keine optimale Lösung dar, weil die Anordnung willkürlich wirkt und die Premium-Versionen mit Icons überfrachtet wirken. Lösen ließe sich dieses Problem schlicht und ergreifend dadurch, dass die Features in verschiedene Kategorien sortiert werden. Hinzu kommt, dass die Anordnung nicht immer logisch wird. So ließe der Icon „Scans“ eigentlich vermuten, dass hier auch die künftigen Scans geplant werden können. Diese Funktion ist jedoch stattdessen im Bereich „Antivirus“ untergebracht. Um die gesuchten Features zu finden, ist also ein wenig Übung nötig.

    Die Funktionen von Panda Security

    Der Schutz des Computers ist mit Panda Security wie bei allen Virenschutzprogrammen mit Echtzeit-Schutzmaßnahmen und manuellen Scans, die gezielt gemacht werden. Dieser Schutz ist für Windows-Nutzer mit Panda Security Free komplett kostenlos.

    Dabei teilt sich der manuelle Scan in drei Kategorien auf:

    1. In der Kategorie „Kritische Bereiche“ wird nach Viren gesucht, welche derzeit aktiv sind. Bei dieser Variante dauert der Scan nur einige Minuten.
    2. Ein kompletter Scan kann einige Stunden dauern, weil der komplette PC daraufhin abgetastet sind, ob es möglicherweise Bedrohungen gibt.
    3. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eines benutzerdefinierten Scans, bei dem der User auswählt, welche Ordner durchsucht werden sollen.

    Geplante Scans, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, erstellt der User im Untermenü „Antivirus“. Die Scans können dabei auch noch weiter konfiguriert werden. Nicht möglich ist es hingegen, mit der kostenlosen Version auch extern Geräte zu scannen. Diese Funktion bietet Panda erst ab dem Essential-Tarif an.

    Dafür ist in Panda Security Free eine Firewall enthalten. Diese ermöglicht es dem User, den ein- und ausgehenden Datenverkehr zu überwachen und den Zugriff auf den Rechner für Unbefugte zu verweigern. Grundsätzlich kann der User dabei wählen, ob er sich an öffentlichen Orten, am Arbeitsplatz oder im heimischen Netzwerk aufhält. Über die Einstellungen ist es möglich, die Firewall weiter zu konfigurieren und beispielsweise eigene Regeln für jedes einzelne Programm festzulegen.

    Was den Echtzeitschutz angeht, bietet Panda Free Antivirus nur die Funktionen, die wirklich unbedingt nötig sind. Weitere Funktionen wie etwa ein WLAN-Schutz, welcher das komplette Netzwerk sichert, muss bezahlt werden.

    Nicht enthalten ist in der kostenlosen Version auch Online-Sicherheit während des Surfens, Online-Banking oder beim Shoppen im Netz. Diesen gibt es erst für sogenannte „Advanced“-Nutzer, ebenso den Ransomware-Schutz.

    Was ist Ransomware?
    Ransomware-Schutz schützt den Computer vor den sogenannten Erpressungstrojanern. Diese verschlüsseln Dateien auf dem Rechner und nehmen sie gewissermaßen als digitale Geiseln, um vom User Lösegeld zu erpressen. Darüber hinaus gibt es außerdem eine Kindersicherung. Der Besitzer kann damit seinen Kindern Zugriffsrechte für Apps erteilen und die Nutzung des Internets verwalten..

    Weitere Features sind ab dem „Complete“-Paket erhältlich. Dazu gehört etwa die Datenabschirmung, mit deren Hilfe es möglich ist, vertrauliche Daten zu verschlüsseln, eine zusätzliche Sicherheitsebene einzurichten und die Daten dahinter zu verstecken. Des weiteren steht hier ein Bereinigungstool zur Verfügung, welche mit Hilfe eines Performance-Boosts die Leistung des Rechners verbessert. Enthalten ist ferner ein Passwort Manager, der allerdings keine Top-Leistung erbringt.

    Seine volle Leistung zeigt die Schutzsoftware schließlich beim Premium-Tarif. Auch in der kostenlosen Version ist es den Usern zwar möglich, die VPN-Funktion zu nutzen, allerdings liegt hier das Limit bei 150 Megabyte pro Tag. Mit dem Premium-Tarif ist es dagegen möglich, unbegrenzt mit einer VPN-Verbindung zu surfen. Allerdings greift Panda hier – ebenso wie beim Passwort-Manager auf die Software eines Drittanbieters zurück.

    Was fehlt, ist ein dezidierter E-Mail-Schutz, mit dessen Hilfe Mails und deren Anhänge daraufhin zu überprüfen, ob sie Bedrohungen enthalten. Nicht enthalten ist ferner ein Webcam-Schutz, der das Ausspionieren des Users über die eigene Webcam unmöglich macht.

     

    Die mobilen Features

    Eine Panda Security-App steht natürlich auch für iOS- und Android-Smartphones zur Verfügung:

    • Die Schutzfunktion wurde hier sogar noch erweitert, beispielsweise um eine Anti-Diebstahl-Funktion. Gerät das Mobiltelefon einmal in falsche Hände, ist die Diebstahlsicherung äußerst hilfreich. Denn sie ermöglicht das Löschen von vertraulichen Daten aus der Ferne, das Gerät zu sperren oder das Mobiltelefon per GPS zu orten.
    • Neben dem manuellen Scan und dem Echtzeitschutz gibt es auch eine Datenschutzprüfung, in welcher die unterschiedlichen Rechte der Apps aufgelistet sind. Der User kann hier einstellen, durch welche Anwendung die Standortnachverfolgung oder der Zugriff auf Nachrichten und Medien möglich sein soll.
    • Wer sich für die Pro-Version entscheidet, kann außerdem nicht berechtigten Personen den Zugriff auf bestimmte Apps verweigern. Dafür wird eine zusätzliche Sicherheitsbarriere wie etwa eine PIN eingerichtet.

     

    Der Schutz und die Performance von Panda Security

    Um sowohl Schutzwirkung als auch Performance von Panda Free Antivirus einzuschätzen, führten die beiden Prüflabore AV-Comparatives sowie AV-Test einen Test durch, was in regelmäßigen Abständen erfolgt.

    Beim Test von AV-Test, der im Dezember 2018 durchgeführt wurde, erreichte Panda Dome hinsichtlich der Sicherheit die volle Punktzahl und bekam hinsichtlich der Performance fünf von sechs möglichen Punkten. In Bezug auf den Schutz erzielt die kostenlose Version seit Jahren gute Noten, kleine Schwächen zeigt diese jedoch hinsichtlich der Leistung.

    Beim AV Comparatives Real World Protection Test, der im Oktober 2019 durchgeführt wurde, erreichte Panda lediglich zwei von drei möglichen Sternen. Allerdings ist dieser Punktabzug darauf zurückzuführen, dass es überdurchschnittlich viele Falschmeldungen gegeben hatte. Bei der Performance erreichte Panda immerhin 83 von 100 möglichen Punkten.

     

    Der Support bei Panda AV

    Ausgestattet ist Panda Dome mit einem In-App-Support-Hub, in welchem sich vier Links befinden. Einer davon leitet den User zum englischsprachigen Support-Forum weiter. Hier werden zwar alle Fragen beantwortet, jedoch ist das Forum nicht sonderlich aktiv. Ein weiterer Link leitet den User zu den FAQs weiter, die etwas unübersichtlich angeordnet sind.

    Möchte ein Anwender persönlich Kontakt mit dem Support aufnehmen, stehen ihm mehrere Wege offen:

    • So sind die Mitarbeiter über eine Hotline montags bis freitags je neun Stunden lang persönlich erreichbar.
    • Darüber hinaus bietet Panda Support-Tickets. In diesem Fall kann der User binnen 24 Stunden mit einer Antwort rechnen. Allerdings sind diese Antworten hier nicht unbedingt individuell auf die Anfragen der Anwender zugeschnitten.
    • Des weiteren kann zum Premium-Paket ein sogenannter „Total Care“-Support hinzu gebucht werden. In diesem Fall sind die Support-Mitarbeiter per Hotline rund um die Uhr erreichbar und können bei Problemen auch über eine Remote-Steuerung weiterhelfen.

     

    Die Preisgestaltung von Panda

    Während Panda Security Free komplett kostenlos gibt es die Bezahlversion in vier unterschiedlichen Paketen, welche unterschiedliche Features enthalten. Bezahlt werden können diese kostenpflichtigen Pakete entweder monatlich oder mit einem etwas günstigeren Jahres-Abo. Im Vergleich zu anderen Anbietern, wie z.B. Eset oder Intego Antivirus, bewegt sich Panda vom Preis her im Mittelfeld.

    Fazit zu Panda Security

    Bei Panda Security handelt es sich um einen soliden Virenschutz, der mit zahlreichen Features ausgestattet ist, aber doch die eine oder andere kleine Schwäche aufweist. So ist das Interface nicht optimal gelöst und die Extras, welche von Drittanbietern stammen, schneiden hinsichtlich ihrer Performance- und Schutzergebnisse auch nicht ganz so gut ab.

    • Dank der verschiedenen Tarif-Pakete ist es jedoch möglich, den Virenschutz individuell zu konfigurieren.
    Trotz der genannten kleinen Schwächen ist diese Software benutzerfreundlich und bietet einen guten Schutz, ohne die Leistungsfähigkeit des Rechners allzu sehr zu mindern. Das zeigt auch das hohe Maß an Zufriedenheit der Kunden von Panda. Kritisiert werden von den Kunden allenfalls die Zahlungsabwicklung und der Support.
    Panda SecuritySolider Antivirus mit zahlreichen FunktionenZum Anbieter
    Panda logo
    • Einfache Handhabung: Komfortable Menügestaltung
    • Sehr gute Schutzleistung: Top-Bewertungen durch Testinstitute
    • Umfangreiche Funktionen: WIFI-Schutz, Firewall, diverse Scans, E-Mail Schutz, Echtzeitschutz uvm.

    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.