Bitdefender Antivirus put to the test: a detailed evaluation

Bitdefender logoBitdefender is a very well known and popular one worldwide virus protectionwhich deals with major antivirus programs like Norton or Kaspersky can measure. With more than 18 years of experience in matters Internet security and over 500 million users worldwide, Bitdefender is one of the best virus programs out there.

The provider describes itself as a world leader when it comes to Cybersecurity goes. But the provider keeps what he promises. We tested Bitdefender for you and asked ourselves the following questions: What is Bitdefender actually? How sure is the virus protection? What functions does the software offer? Is the free version enough? Let's take a closer look at the antivirus software!

Content

    What is Bitdefender?

    Bitdefender is one Anti virus software, which was founded in 2001 and competes with big names. Bitdefender is used on over 500 million systems in more than 150 countries. Virus protection is available for home consumers as well as for companies. With the motto: “Continuous tests. Continuous excellence. Continuous innovation. Consistent and reliable. ”Bitdefender is already setting the bar high.

    Bitdefender Antivirus is available for all major operating systems such as Windows, macOS, Android and iOS. In addition, you can protect your entire home network with this virus protection. The virus protection is available in different versions, as a free virus protection and as a paid version. But what can you expect from the free version?

    Free vs. chargeable

    Bitdefender offers, similar to Avast, one free virus protection for Windows. This means that primarily only Windows computers can be equipped with the free virus scanner. The free version is easy to install and use, but really only offers the absolutely necessary security functions. Although the free version is without advertising and also saves resources, it has very limited functions compared to the paid version.

    The free variant offers following features to:

    • On-demand & on-access scans in the background
    • Solid basic computer security
    • No ads

    The Disadvantages of the free variant however, predominate:

    • No protection for Mac, Android and iOS
    • No integrated VPN
    • No complete protection against viruses (e.g. ransomware or rootkits)
    • No protection against phishing Webseiten
    • No firewall and no settings for the home network
    • No extra features

    The In our opinion, the free version is well suited for testing the antivirus program. This means that you can already familiarize yourself with the user interface of the virus protection. To ensure all-round protection, however, you should use one of the chargeable variants. Depending on how many devices you want to protect, which functions you need and which security standards you value - there is no getting around the premium versions.

    In short: The free version is ideal for testing the program. However, if you want to completely protect your device or network, you should use the premium version.

    Bitdefender - the packages

    In addition to the free version, Bitdefender offers various paid packages at different prices. For all-round protection for all operating systems, we have Bitdefender Total Security 2020 and Bitdefender Premium Security 2020 viewed and tested. Here is a brief overview of the basic functions the packages and the current prices:

    Bitdefender products comparison

    Features of Bitdefender Total Security 2020

    The Total Security package already offers extensive online protection for all common operating systems. With this package you can protect up to 5 devices at the same time. The following features are included in this package:

    Bitdefender protectionProtect your devices

    Bitdefender Total Security 2020 protection protects your devices from new and existing threats. A comprehensive one counts here Real-time protection, Network protection, Protection against ransomware, Anti-Phishing, Anti-fraud, Spam protection, Rescue mode and firewall.

    Bitdefender PC performancePC performance

    Bitdefender security software responds immediately to malware. This also does not affect the performance of the device. Through the Autopilot you can optimize your system, there is also another one Game, movie and work mode, one One click optimization in the human body and facts about the battery.

    Bitdefender privacyPrivacy

    When it comes to privacy, Bitdefender Total Security 2020 protects you against public hotspots, offers you one Anti-tracker, Microphone monitoring, Webcam protection, Encryption, secure online banking, childlock, Anti-Theft, Data shredder and a Vulnerability assessment

     

    Features of Bitdefender Premium Security 2020

    additionally In addition to the functions of Total Security, this package offers the following Features to:

    Bitdefender protectionAdvanced web protection

    Premium web protection with layered security to protect all your files, photos and documents. Otherwise, Premium Security 2020 contains all other features to protect your devices, such as Total Security 2020.

    Bitdefender PC performancePC performance

    Bitdefender Premium Security 2020 is as well cross-platform. The big difference to Total Security 2020 is that you only have one license up to 10 devices can protect at the same time.

    Bitdefender privacyPrivacy

    Unlike Total Security 2020, this version offers you a unlimited VPN connection on. This means that you can surf the Internet securely and anonymously without leaving any traces. In contrast to Total Security 2020, you have unlimited data volume here, which means that you can easily stream and watch videos. A big plus point that speaks in favor of Premium Security 2020.

     

     

    compatibility

    win PC: Windows 7 with Service Pack 1, Windows 8, Windows 8.1 and Windows 10. 2 GB Ram, 2,5 GB memory

    macMac: macOS X Yosemite (10.10) and higher, 1 GB hard disk space

    androidAndroid: Android 4.1 (Jelly Bean) or higher.

    ios iPhone / iPad: iOS 11.2 and higher

    Costs

    At the time of the test there was Total Security 2020 for € 34,99 while the Premium Security 2020 for € 79,99 is available. Thus the price-performance ratio is excellent.

    Bonus: You can try both Bitdefender Total Security 2020 and Bitdefender Premium Security 2020 for 30 days free of charge. So you can get familiar with the program before you finally decide to buy it.

    Performance

    During our test, we found Bitdefender to be extremely positive. The virus protection worked perfectly on all devices. The CPU and the RAM were also not put under enormous strain.

    However, we have that as positive felt:

    • Reliability
      Like other anti-virus programs, Bitdefender is always checked for reliability. Pages like AV test use their experts to check programs for their Detection rates and Reliabilitywhen it comes to protection. Bitdefender could clearly achieve full marks here
    • Virus scanner speed
      The performance of the virus scanner is definitely still in need of improvement. During one Quick tests took Bitdefender around 6 minuteswhich is very fast. For one a complete scan of our computer took us just under 27 minutes - a very good result.
    • User interface and installation
      Norton Antivirus has a very simple user interface and installation is suitable for both beginners and advanced users.

    We have that as negative felt:

    • Speed ​​during a scan
      In our test, we noticed that we had to accept significant speed losses during an antivirus scan. Pages opened very slowly and files were downloaded at very slow speeds. We cannot clearly determine why this is because, according to Task Manager, the load was very low.  

    customer Support

    Customer support can be either telephone or by Email to contact. There is also a Expert communitywho deals with all questions and concerns. There is also a very comprehensive one Support website, where you can find not only FAQs, but also videos on setting up, installing and configuring the antivirus program.

    In the test: We asked Bitdefender about configuration via email. We received an answer the next working day, but it was definitely generated automatically. We received short instructions and links to the provider's support website.

    Summary

    Bitdefender all-round protectionIn our test we could Bitdefender convince primarily thanks to its extensive functions. This antivirus is ideally suited as all-round virus protection for all common operating systems as well as the home network. Already with the Total Security 2020 offers all functions for a very affordable price use - and that on up to 5 devices at the same time. However, who one VPN needed for this can be accessed on the Premium Security 2020 with which you can protect up to 10 devices. The clear advantage of the VPN is the guarantee of privacy and anonymity on the Internet.

    Bitdefender review & experience 2020
    In our test, Bitdefender was able to impress with its simple user interface, good virus protection and the very good price-performance ratio. A virus scanner is already available in the free version, but if you don't want to do without all-round protection, you should fall back on the premium version. Bitdefender protects you and your device from viruses and all kinds of malware, but occasionally overlooked a phishing website in our test. In terms of privacy, you should use Bitdefender Premium Security, as it includes an unlimited VPN. However, it is very good value for money and all in all Bitdefender is a solid antivirus.
    Real-time protection
    10
    Virus Scanner
    9.8
    Protection against ransomware
    10
    Web protection
    9
    Privacy and security
    8
    Price-performance ratio
    10
    More tools
    9
    Benefits
    Safe protection against viruses and malware
    Reliable protection against ransomware
    Device optimization tools
    Anti-theft protection for mobile devices
    User friendly interface
    Cross-platform
    Good value for money
    Disadvantages
    In the Total Security package, the VPN connection is limited to up to 200MB / day
    The free version only offers virus protection
    9.4

     

     

    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

Bitdefender Antivirus im Test: Eine ausführliche Bewertung

Bitdefender LogoBitdefender ist ein weltweit sehr bekannter und beliebter Virenschutz, welcher sich mit großen Antivirenprogramme wie Norton oder Kaspersky messen kann. Mit über 18 Jahren Erfahrung in Sachen Internet-Security und weltweit über 500 Millionen Nutzer, Bitdefender ist mitunter einer der besten Virenprogramme, die es auf dem Markt gibt.

Der Anbieter selbst bezeichnet sich als weltweit führender Anbieter, wenn es um Cybersicherheit geht. Doch hält der Anbieter, was er verspricht. Wir haben Bitdefender für dich getestet und uns folgende Fragen dabei gestellt: Was ist Bitdefender eigentlich? Wie sicher ist der Virenschutz? Welche Funktionen bietet die Software? Reicht die kostenlose Variante? Sehen wir uns den Virenschutz genauer an!

Inhalt

    Was ist Bitdefender?

    Bitdefender ist eine Antivirensoftware, die 2001 gegründet wurde und großen Namen durchaus Konkurrenz macht. Bitdefender wird auf über 500 Millionen Systemen in mehr als 150 Ländern eingesetzt. Den Virenschutz gibt es für den Heimverbraucher sowie für Unternehmen. Mit dem Motto: „Kontinuierliche Tests. Kontinuierliche Spitzenleistungen. Kontinuierliche Innovationen. Konsequent und zuverlässig.“ legt sich Bitdefender den Maßstab bereits recht hoch an.

    Bitdefender Antivirus ist für alle gängigen Betriebssysteme wie Windows, macOS, Android und iOS erhältlich. Zusätzlich kann man mit diesem Virenschutz sein gesamtes Heimnetzwerk schützen. Der Virenschutz ist in verschiedenen Varianten erhältlich, als kostenloser Virenschutz und als kostenpflichtige Variante. Doch was kann man von der kostenlosen Variante erwarten?

    Kostenlos vs. kostenpflichtig

    Bitdefender bietet, ähnlich wie Avast, einen kostenlosen Virenschutz für Windows an. Somit kann man in erster Linie nur Windows-Computer mit dem kostenlosen Virenscanner ausstatten. Die kostenlose Variante ist zwar einfach zu installieren und zu bedienen, bietet aber wirklich nur die absolut notwendigen Sicherheitsfunktionen. Zwar ist die kostenlose Variante ohne Werbung und auch ressourcenschonend, jedoch hat sie im Vergleich zur kostenpflichtigen Version sehr eingeschränkte Funktionen.

    Die kostenlose Variante bietet folgende Features an:

    • Bedarf- & Zugriff-Scans im Hintergrund
    • Solide Grundsicherung des Computers
    • Keine Werbeeinblendungen

    Die Nachteile der kostenlosen Variante überwiegen jedoch:

    • Keinen Schutz für Mac, Android und iOS
    • Kein integrierter VPN
    • Kein kompletter Schutz vor Viren (z.B. Ransomware oder Rootkits)
    • Kein Schutz vor Phishing Webseiten
    • Keine Firewall und keine Einstellungen für das Heimnetzwerk
    • Keine Extra Features

    Die kostenlose Variante eignet sich, in unserer Meinung, gut zum Austesten des Antivirenprogrammes. Somit kann man sich schon einmal mit der Benutzeroberfläche des Virenschutzes vertraut machen. Um einen rundum Schutz jedoch zu gewährleisten, sollte man auf eine der kostenpflichtigen Varianten zurückgreifen. Je nachdem wie viele Geräte man schützen möchte, welche Funktionen man benötigt und auf welche Sicherheitsstandards man wert legt – man kommt um die Premiumversionen nicht dran vorbei.

    Kurz gesagt: Die kostenlose Variante eignet sich hervorragend zum Testen des Programmes. Wenn man jedoch sein Gerät oder sein Netzwerk komplett schützen möchte, sollte man auf die Premium Version zurückgreifen.

    Bitdefender – die Pakete

    Neben der kostenlosen Variante bietet Bitdefender verschiedene, kostenpflichtige Pakete zu unterschiedlichen Preisen an. Für einen rundum Schutz für alle Betriebssysteme, haben wir Bitdefender Total Security 2020 und Bitdefender Premium Security 2020 näher angesehen und getestet. Hier ein kurzer Überblick zu den Grundfunktionen der Pakete und den jeweiligen Preisen:

    Bitdefender Produkte Vergleich

    Funktionen von Bitdefender Total Security 2020

    Das Paket Total Security bietet bereits einen umfangreichen Online-Schutz für alle gängigen Betriebssysteme an. Mit diesem Paket kann man bis zu 5 Geräte gleichzeitig schützen. Folgende Features sind in diesem Paket enthalten:

    Bitdefender SchutzSchutz deiner Geräte

    Der Schutz von Bitdefender Total Security 2020 schützt deine Geräte vor neuen und bestehenden Bedrohungen. Dabei zählen ein umfassender Echtzeitschutz, Netzwerkschutz, Schutz vor Ransomware, Anti-Phishing, Anti-Betrug, Spam-Schutz, Rettungsmodus und eine Firewall.

    Bitdefender PC LeistungPC-Leistung

    Die Bitdefender Sicherheitssoftware reagiert umgehend auf Schadsoftware. Dadurch wird auch nicht die Leistung des Gerätes beeinträchtigt. Durch den Autopiloten kann man sein System optimieren, daneben gibt es auch noch einen Spiele-, Film-, und Arbeitsmodus, eine Ein-Klick-Optimierung und den Akkubetrieb.

    Bitdefender PrivatsphaerePrivatsphäre

    In Sachen Privatsphäre schützt dich Bitdefender Total Security 2020 vor öffentlichen Hotspots, bietet dir einen Anti-Tracker, Mikrofonüberwachung, Webcam-Schutz, Verschlüsselung, sicheres Online-Banking, Kindersicherung, Anti-Theft, Datenschredder sowie eine Schwachstellenbewertung an.

     

    Funktionen von Bitdefender Premium Security 2020

    Zusätzlich zu den Funktionen von Total Security bietet dieses Paket folgende Features an:

    Bitdefender SchutzErweiteter Webschutz

    Premium Webschutz mit mehrstufiger Sicherheit, um all deine Dateien, Fotos und Dokumente zu schützen. Ansonsten enthält die Premium Security 2020 alle anderen Features zum Schutz deiner Geräte, wie die Total Security 2020.

    Bitdefender PC LeistungPC-Leistung

    Bitdefender Premium Security 2020 ist ebenso plattformübergreifend. Der große Unterschied zur Total Security 2020 liegt darin, dass man mit nur einer Lizenz bis zu 10 Geräte gleichzeitig schützen kann.

    Bitdefender PrivatsphaerePrivatsphäre

    Diese Version bietet dir, anders als die Total Security 2020, eine unbegrenzte VPN-Verbindung an. Das heißt, dass du sicher und anonym im Internet surfen kannst, ohne dabei Spuren zu hinterlassen. Im Gegensatz zur Total Security 2020 hat man hier ein unlimitiertes Datenvolumen, was bedeutet, dass man ohne Weiteres auch Streamen und Videos ansehen kann. Ein großer Pluspunkt, der durchaus für die Premium Security 2020 spricht.

     

     

    Kompatibilität

    win PC: Windows 7 mit Service Pack 1, Windows 8, Windows 8.1 und Windows 10. 2 GB Ram, 2,5 GB Speicher

    macMac: macOS X Yosemite (10.10) und höher, 1 GB Festplattenspeicher

    androidAndroid: Android 4.1 (Jelly Bean) oder höher.

    ios iPhone/iPad: iOS 11.2 und höher

    Kosten

    Zum Testzeitpunkt gab es die Total Security 2020 für € 34,99 während die Premium Security 2020 für € 79,99 erhältlich ist. Somit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet.

    Bonus: Man kann sowohl Bitdefender Total Security 2020 und Bitdefender Premium Security 2020 für 30 Tage lang kostenlos testen. Somit kann man sich schon einmal mit dem Programm vertraut machen, bevor man sich letzten Endes für den Kauf entscheidet.

    Leistung

    Während unseres Tests haben wir Bitdefender aus überaus positiv empfunden. Der Virenschutz funktionierte auf allen Geräten einwandfrei. Auch die CPU und der Arbeitsspeicher wurden nicht enorm belastet.

    Das haben wir jedoch als positiv empfunden:

    • Zuverlässigkeit
      Wie auch andere Antivirenprogramme wird Bitdefender stets auf seine Zuverlässigkeit geprüft. Seiten wie AV Test prüfen mithilfe deren Experten Programme auf deren Erkennungsraten und Zuverlässigkeit, wenn es um den Schutz geht. Hier konnte Bitdefender klar die volle Punktzahl erreichen
    • Geschwindigkeit des Virenscanners
      Die Leistungsfähigkeit des Virenscanners ist definitiv noch verbesserungsbedürftig. Während eines Schnelltests benötigte Bitdefender rund 6 Minuten, was sehr schnell ist. Für einen kompletten Scan unseres Computers benötigten wir knappe 27 Minuten – ein sehr gutes Ergebnis.
    • Benutzeroberfläche und Installation
      Norton Antivirus besitzt eine sehr einfache Benutzeroberfläche und auch die Installation ist für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

    Das haben wir als negativ empfunden:

    • Geschwindigkeit während eines Scans
      In unserem Test haben wir gemerkt, dass wir während eines Antivirenscans deutliche Geschwindigkeitseinbußen hinnehmen mussten. So öffneten sich Seiten sehr langsam und auch Dateien wurden mit sehr geringer Geschwindigkeit heruntergeladen. Woran das liegt, können wir nicht eindeutig feststellen, da die Auslastung laut Task Manager sehr gering war.  

    Kundensupport

    Den Kundensupport kann man entweder telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Des Weiteren gibt es eine Experten-Community, die sich mit allen Fragen und Anliegen auseinandersetzt. Zusätzlich gibt es eine sehr umfassende Support-Webseite, wo man nicht nur FAQs findet, sondern auch Videos zur Einrichtung, Installation und Konfiguration des Antivirenprogrammes.

    Im Test: Wir haben bei Bitdefender über E-Mail Fragen zur Konfiguration gestellt. Zwar haben wir am nächsten Werktag eine Antwort erhalten, diese war jedoch defintiv automatisch generiert. Wir erhielten eine kurze Anleitung und weiterführende Links zur Support Webseite des Anbieters..

    Fazit

    Bitdefender Rundum SchutzIn unserem Test konnte uns Bitdefender vor allem dank seiner umfangreichen Funktionen überzeugen. Als rundum Virenschutz für alle gängigen Betriebssysteme sowie das heimische Netzwerk ist dieser Antivirus hervorragend geeignet. Bereits mit der Total Security 2020 kann man für einen sehr günstigen Preis alle Funktionen benutzen – und das auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig. Wer jedoch ein VPN dazu benötigt, kann auf die Premium Security 2020 zurückgreifen, mit der man dann auch bis zu 10 Geräte schützen kann. Klarer Vorteil des VPNs ist die Gewährleistung der Privatsphäre und Anonymität im Internet.

    Bitdefender Testbericht & Erfahrung 2020
    In unserem Test konnte Bitdefender durch die einfache Bedienoberfläche, dem guten Virenschutz und dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis bestechen. Bereits in der kostenlosen Version ist ein Virenscanner vorhanden, sollte man jedoch auf einen rundum Schutz nicht verzichten möchten, so sollte man auf die Premium Version zurückgreifen. Bitdefender schützt dich und dein Gerät vor Viren und jeglicher Art von Malware, übersah in unserem Test ab und an jedoch eine Phishing Webseite. In Sachen Privatsphäre sollte man auf Bitdefender Premium Security zurückgreifen, da diese einen unlimitierten VPN enthält. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist jedoch sehr gut und alles in allem ist Bitdefender ein solider Antivirus.
    Echtzeitschutz
    10
    Virenscanner
    9.8
    Schutz vor Ransomware
    10
    Webschutz
    9
    Privatsphäre und Sicherheit
    8
    Preis-Leistungs-Verhältnis
    10
    Weitere Tools
    9
    Vorteile
    Sicherer Schutz vor Viren und Malware
    Zuverlässiger Schutz vor Ransomware
    Tools zur Geräteoptimierung
    Anti-Diebstahl Sicherung für mobile Geräte
    Benutzerfreundliche Oberfläche
    Plattformübergreifend
    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
    Nachteile
    Im Paket Total Security ist die VPN Verbindung bis zu 200MB/Tag beschränkt
    Die kostenlose Version bietet nur einen Virenschutz
    9.4

     

     

    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.