Watching Netflix Abroad: How It Works

Using Netflix abroad - is that even possible? If you are abroad and want to access your Netflix account in Germany as usual, you will experience a nasty surprise. Because many people are not even aware that they are using Netflix limited only to the respective country is.

VPN for NetflixIt is therefore not possible to access Netflix in Germany while on vacation in the USA to enjoy films and series in German as usual. The reverse is of course not possible in Germany Netflix abroad to watch and access the film libraries of, for example, Netflix USA or Netflix UK.

By a VPN connection but remedial action can be taken. With the help of a VPN provider you can create an IP address from any country in order to be able to access all film libraries around the world - no matter where you are. Netflix only works abroad with a VPN connection!

Best VPN provider for Netflix
NordVPN logo
  • Support of the most common operating systems: Windows, MacOS, iOS, Android, Linux
  • High security & anonymity: No log policy, kill switch, double VPN and much more.
  • Excellent speeds: No more annoying buffering!

What exactly is behind a VPN connection and geoblocking and how you can enjoy Netflix abroad will be clarified in the following review.

Content

    Why can't I watch Netflix Germany abroad?

    Netflix DE can only be used within Germany. If you are outside of Germany, you cannot watch German Netflix abroad, only the regional Netflix offers of the whereabouts access.

    The reason for this lies in the so-called geoblocking: Netflix knows where a person is from the IP address. Geo-blocking thus denies foreign users access to Netflix Germany. Conversely, German users cannot access the film libraries abroad either.

    This is not only cumbersome, but especially annoying for German users, since many foreign film libraries have one bigger selection of films and series than the German version. The following table from September 2019 makes this clear:

     Netflix USANetflix UKNetflix Germany
    Number of TV shows1326542350
    Number of films433924251435

    As you can easily see, the number of TV shows and films in Germany significantly lower than with the English language versions.

    Geoblocking EU - What about geoblocking within the EU?

    If you are only traveling briefly within the EU, you shouldn't have a problem with receiving Netflix in Germany. To this came the Portability Ordinance on April 1, 2018 in force.

    However, this new regulation comes with severe restrictions:

    • How long is the zeitraumby being able to watch Netflix DE in France, for example? One week? One month? This was not precisely defined, so that if you are on a longer vacation you cannot be sure how long the access will be valid.
    • Furthermore, the regulation is only on EU countries limited, so Switzerland and soon also Great Britain are excluded from this. And of course, with the portability regulation, it is still not possible to access Netflix in other countries within your own country.

    VPN connection brings order to the chaos: This makes it possible to watch films in Germany abroad and to access all film libraries around the world within Germany.

     

    Watch Netflix abroad through VPN

    If you set up a VPN connection, you can easily watch Netflix in Germany from anywhere in the world. With the help of a VPN connection abroad, you cannot connect to the local network in the holiday destination as is normally the case, but to the VPN servers in Germany, in order to create a German IP address to obtain.

    A VPN connection can do even more: IP addresses from all over the world can be set up with just a few clicks, so that you can easily get Netflix in Germany, the USA, Great Britain, France or other regions - without having to pay extra for it and whatever where you are right now.

    Anyone wondering whether using a VPN service is legal can breathe a sigh of relief. Anyone who accesses German Netflix abroad or foreign Netflix in Germany must no legal consequences to fear.

     

    How can I watch Netflix in German abroad: A guide

    In order to be able to watch Netflix in German abroad, fewer steps are required that do not require any basic technical knowledge. After you have decided on a VPN service, you can set up a German IP address abroad with just a few clicks. The steps are briefly summarized below.

    Step 1: Choosing the VPN provider

    First of all, one should get an overview of choosing the right one VPN provider because the market is now flooded. So we have below 3 of the best providers listed, all of which are convincing in terms of safety, speed and value for money. Alternatively, you can use the button to go directly to our test winner NordVPN.

    Step 2: set up VPN

    After you have decided on a VPN provider, you need to buy the software from the provider or from the app store download and set up. It's just as easy as setting up a traditional program.

    Step 3: Choosing a server in Germany

    Once you've decided on a plan, all you have to do is come up with one Server based in Germany choose. Then you can watch Netflix in German abroad. As usual, you can log in with your regular user account from Germany.

     

    VPNs for Netflix abroad - Our recommendations

    NordVPN

    NordVPN most people should be familiar with it - this is the market leader for VPN services. With an extensive network of 5.300 servers in almost 60 countries, NordVPN belongs to one of the largest VPN providers worldwide.

    In addition to the areas of anonymity and security, NordVPN has above all specialized in streaming services, so that users have a large number of fast and reliable servers available to watch series and films on Netflix all over the world.

    • The 1-year package is available from € 6.22 per month. There is a 30-day money-back guarantee for this.

    ExpressVPN

    ExpressVPN logoExpressVPN also belongs to the better known VPN services. With over 3000 servers in almost 100 countries, ExpressVPN has fewer servers, but a larger selection of countries than the market leader NordVPN.

    Just like NordVPN, ExpressVPN's servers are ideal for streaming series and films. Through the high choice of countries A large number of foreign libraries can be accessed within Germany. The high number of servers also ensures a fast connection.

    • The 1-year plan is available from $ 8.32 per month. There is also a 30-day money-back guarantee.

    CyberGhost VPN

    CyberGhost VPN logoEven if most readers probably haven't heard of CyberGhost the VPN service offers one huge global server network, that is more than just impressive. With over 6100 servers in more than 89 countries, CyberGhost VPN can easily keep up with the market leaders.

    CyberGhost VPN also scores with an offer, what günstiger than most other providers fail.

    • The 1-year package is available from € 5.99 per month. There is also a 45-day money-back guarantee.

     

    Conclusion for watching Netflix abroad - VPN against geoblocking!

    A VPN connection removes virtual borders on the Internet! Only with a reliable VPN connection is it possible to receive Netflix DE in other countries. Furthermore, a VPN service not only helps to receive streaming services such as Netflix, Hulu or Amazon Prime from anywhere, but also offers one higher security and anonymity when surfing.

    Finally, a tip: If you really only need a VPN connection for a short stay abroad, you can benefit from the long Refund warranty the provider benefit. Before the deadline expires, the contract can be terminated and the money is usually repaid without any problems. Most users who have acquired a VPN connection will not be able to do without it in the future either.
     NordVPNExpressVPNCyberGhost
    NordVPN logoExpressVPN logoCyberGhost VPN logo
    rating

    4,9/5

    4,8/5

    4,6/5

    Number of servers5.021about 3.0006.100
    Countries locations599489
    Number of devices657
    No log policy



    Kill switch function



    Suitable for Netflix



    Price1 month for € 10,63
    1 year for € 6,22 / month
    2 years for € 3,11 / month
    1 month for $ 12,95 / month
    6 months for $ 9,99 / month
    1 year for $ 8,32 / month
    1 month for € 12,99 / month
    1 year for € 5,99 / month
    2 years for € 3,69 / month
    Refund warranty30 days30 days45 days

     

    About Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs studied linguistics and trained in information technology and IT management.

Netflix im Ausland schauen: Wie es funktioniert

Netflix im Ausland nutzen – ist das überhaupt möglich? Wer sich im Ausland befindet und wie gewohnt auf sein Netflix-Konto in Deutschland zugreifen möchte, der wird eine böse Überraschung erleben. Denn vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass die Nutzung von Netflix nur auf das jeweilige Land beschränkt ist.

VPN für NetflixEs ist daher nicht möglich, während seinem USA-Urlaub auf Netflix in Deutschland zuzugreifen, um wie gewohnt Filme und Serien in deutscher Sprache zu genießen. Umgekehrt ist es natürlich auch nicht möglich, in Deutschland Netflix im Ausland zu schauen und auf die Filmbibliotheken von beispielsweise Netflix USA oder Netflix UK zuzugreifen.

Durch eine VPN Verbindung kann aber Abhilfe geschaffen werden. Mithilfe eines VPN Anbieters kann man sich eine IP-Adresse aus vielen beliebigen Ländern erstellen, um somit auf alle Filmbibliotheken in der ganzen Welt zugreifen zu können – egal, wo man sich grade befindet. Nur durch eine VPN Verbindung funktioniert Netflix im Ausland!

Was genau hinter einer VPN Verbindung und Geoblocking steckt und wie man Netflix auch im Ausland genießen kann, wird im folgenden Review geklärt.

Inhalt

    Wieso kann ich Netflix Deutschland nicht im Ausland anschauen?

    Netflix DE kann nur innerhalb Deutschlands genutzt werden. Wer sich außerhalb Deutschlands befindet, kann nicht das deutsche Netflix im Ausland schauen, sondern nur auf die regionalen Netflix-Angebote des Aufenthaltsorts zugreifen.

    Der Grund hierfür liegt im sogenannten Geoblocking: Durch die IP-Adresse weiß Netflix, wo sich eine Person befindet. Durch Geoblocking wird somit ausländischen Nutzern der Zugriff auf Netflix Deutschland verweigert. Umgekehrt können deutsche Nutzer auch nicht auf die Filmbibliotheken im Ausland zugreifen.

    Dies ist nicht nur umständlich, sondern grade für deutsche Nutzer ärgerlich, da viele ausländische Filmbibliotheken eine größere Auswahl an Filmen und Serien als die deutsche Version bieten. Die folgende Tabelle vom September 2019 macht dies deutlich:

     Netflix USANetflix UKNetflix Deutschland
    Anzahl TV-Shows1326542350
    Anzahl Filme433924251435

    Wie man unschwer erkennen kann, ist die Anzahl an TV-Shows und Filme in Deutschland deutlich geringer, als bei den englischsprachigen Versionen.

    Geoblocking EU – Wie sieht es mit Geoblocking innerhalb der EU aus?

    Wer sich nur kurzzeitig innerhalb der EU auf Reisen befindet, sollte kein Problem damit haben, Netflix auch in Deutschland zu empfangen. Hierzu trat die Portabilitätsverordnung am 1. April 2018 in Kraft.

    Diese neue Verordnung ist jedoch mit starken Einschränkungen verbunden:

    • Wie lange gilt der Zeitraum, indem man Netflix DE beispielsweise in Frankreich gucken kann? Eine Woche? Einen Monat? Dies wurde nämlich nicht genau festgelegt, sodass man bei einem etwas längerem Urlaub nicht sicher sein kann, wie lange der Zugriff gilt.
    • Des Weiteren ist die Verordnung nur auf EU-Länder beschränkt, also die Schweiz und bald auch Großbritannien sind hiervon ausgeschlossen. Und natürlich ist es mit der Portabilitätsverordnung immer noch nicht möglich, innerhalb des eigenen Landes auf Netflix in anderen Ländern zuzugreifen.

    Eine VPN Verbindung bringt Ordnung in das Chaos: Hierdurch ist es möglich, sowohl im Ausland Filme in Deutschland anzuschauen als auch innerhalb Deutschlands auf alle Filmbibliotheken in aller Welt zuzugreifen.

     

    Netflix im Ausland schauen durch VPN

    Wer sich eine VPN Verbindung einrichtet, dem ist es ohne Probleme möglich, von überall auf der Welt Netflix in Deutschland zu schauen. Mithilfe einer VPN Verbindung im Ausland kann man sich nämlich nicht wie normalerweise über das lokale Netzwerk im Urlaubsort, sondern mit den VPN Servern in Deutschland verbinden, um somit eine deutsche IP-Adresse zu erhalten.

    Eine VPN Verbindung kann aber noch mehr: Mit nur wenigen Klicks lassen sich IP-Adressen aus der ganzen Welt einrichten, sodass man problemlos Netflix in Deutschland, den USA, in Großbritannien, Frankreich oder anderen Regionen erhalten kann – ohne hierfür extra zu bezahlen und egal, wo man sich grade befindet.

    Alle, die sich fragen, ob die Nutzung eines VPN Dienstes legal ist, können aufatmen. Wer im Ausland auf das deutsche Netflix, oder in Deutschland auf das ausländische Netflix zugreift, muss keinerlei rechtliche Konsequenzen fürchten.

     

    Wie kann ich Netflix im Ausland auf Deutsch schauen: Eine Anleitung

    Um Netflix in deutscher Sprache auch im Ausland schauen zu können, bedarf es weniger Schritte, die keinerlei technische Grundkenntnisse benötigen. Nachdem man sich für einen VPN Dienst entschieden hat, lässt sich mit nur wenigen Klicks im Ausland eine deutsche IP-Adresse einrichten. Im Folgenden werden die Schritte kurz und knapp zusammengefasst.

    Schritt 1: Wahl des VPN Anbieters

    Zuallererst sollte man sich einen Überblick über die Wahl des richtigen VPN Anbieters machen, da der Markt inzwischen überflutet ist. Weiter unten haben wir daher 3 der besten Anbieter aufgelistet, die alle in Sachen Sicherheit, Geschwindigkeit und Preis-Leistung überzeugen.

    Schritt 2: VPN einrichten

    Nachdem man sich für einen VPN Anbieter entschieden hat, gilt es, die Software von der Anbieterseite oder vom App Store herunterzuladen und einzurichten. Dies ist genauso einfach wie die Einrichtung eines herkömmlichen Programms.

    Schritt 3: Wahl eines Servers in Deutschland

    Nachdem man sich für einen Plan entschieden hat, muss man anschließend einfach nur noch einen Server mit Sitz in Deutschland auswählen. Anschließend kann man Netflix auf Deutsch im Ausland schauen. Wie gewohnt kann man sich hierzu mit seinem regulären Nutzerkonto aus Deutschland anmelden.

     

    VPNs für Netflix  im Ausland – Unsere Empfehlungen

    NordVPN

    NordVPN dürfte den meisten Menschen ein Begriff sein – so handelt es sich hier um den Marktführer für VPN Dienste. Mit einem umfangreichen Netzwerk von 5.300 Servern in knapp 60 Ländern gehört NordVPN zu einem der größten VPN Anbieter weltweit.

    Neben den Bereichen Anonymität und Sicherheit hat sich NordVPN vor allem auf Streaming-Dienste spezialisiert, sodass Nutzern eine große Anzahl an schnellen und zuverlässigen Servern zur Verfügung stehen, um Serien und Filme auf Netflix in der ganzen Welt zu schauen.

    • Das 1-Jahres-Paket ist bereits ab €6.22 pro Monat erhältlich. Hierzu gibt es eine 30-Tage Geld-zurück-Garantie.

    ExpressVPN

    ExpressVPN LogoExpressVPN gehört ebenfalls zu den bekannteren VPN Diensten. Mit über 3000 Servern in knapp 100 Ländern hat ExpressVPN zwar weniger Server, dafür aber eine größere Länderauswahl als der Marktführer NordVPN.

    Ebenso wie NordVPN eignen sich auch die Server von ExpressVPN bestens für das Streamen von Serien und Filmen. Durch die hohe Auswahl an Ländern kann innerhalb Deutschlands auf eine Vielzahl von ausländischen Bibliotheken zugegriffen werden. Durch die hohe Serveranzahl ist zudem eine schnelle Verbindung gewährleistet.

    • Das 1-Jahres-Paket ist ab $8.32 pro Monat erhältlich. Hier gibt es ebenfalls eine 30-Tage Geld-zurück-Garantie.

    CyberGhost VPN

    CyberGhost VPN LogoAuch wenn die meisten Leser wahrscheinlich noch nicht von CyberGhost gehört haben, bietet der VPN Dienst ein riesiges globales Server-Netzwerk, das sich mehr als nur sehen lassen kann. Mit über 6100 Servern in mehr als 89 Ländern kann CyberGhost VPN mit den Marktführern locker mithalten.

    Des Weiteren punktet CyberGhost VPN mit einem Angebot, was günstiger als das der meisten anderen Anbieter ausfällt.

    • Das 1-Jahres-Paket ist bereits ab €5.99 pro Monat erhältlich. Zusätzlich gibt es sogar eine 45-Tage Geld-zurück-Garantie.

     

    Fazit für Netflix im Ausland schauen – VPN gegen Geoblocking!

    Eine VPN Verbindung schafft virtuelle Grenzen im Internet ab! Nur mit einer verlässlichen VPN Verbindung ist es möglich, Netflix DE auch in anderen Ländern zu empfangen. Des Weiteren hilft ein VPN Dienst nicht nur dabei, Streaming-Dienste wie Netflix, Hulu oder Amazon Prime von überall aus zu empfangen, sondern bietet zusätzlich noch eine höhere Sicherheit und Anonymität beim Surfen.

    Zum Schluss noch ein Tipp: Wer eine VPN Verbindung wirklich nur für einen kurzen Aufenthalt im Ausland benötigt, kann von der langen Geld-zurück-Garantie der Anbieter profitieren. Vor Ablauf der Frist kann der Vertrag gekündigt werden und das Geld wird in der Regel anstandslos zurückgezahlt. Die meisten Nutzer, die sich jedoch erst einmal eine VPN Verbindung zugelegt haben, können auch in Zukunft nicht mehr hierauf verzichten.
     NordVPNExpressVPNCyberGhost
    NordVPN logoExpressVPN LogoCyberGhost VPN Logo
    Bewertung

    4,9/5

    4,8/5

    4,6/5

    Anzahl Server5.021über 3.0006.100
    Länder Standorte599489
    Anzahl Geräte657
    No-Log-Policy



    Kill-Switch-Funktion



    Geeignet für Netflix



    Preis1 Monat für € 10,63
    1 Jahr für € 6,22/Monat
    2 Jahre für € 3,11/Monat
    1 Monat für $ 12,95/Monat
    6 Monate für $ 9,99/Monat
    1 Jahr für $ 8,32/Monat
    1 Monat für € 12,99/Monat
    1 Jahr für € 5,99/Monat
    2 Jahre für € 3,69/Monat
    Geld-zurück-Garantie30 Tage30 Tage45 Tage

     

    Über Jasmin Fuchs

    Jasmin Fuchs ist studierte Sprachwissenschaftlerin mit einer Ausbildung in Informationstechnologie und IT-Management.